Hallo alle zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, wurde ich ( 13 Jahre Alt) beim Download erwischt, ich wurde gebeten anfang Juni ne Aussage bei der Polizei zu machen, und hab es schließlich gemacht.
Es gab keine Hausdurchsuchung bzw. PC wurde nicht mitgenommen.
( Mein PC wurde hier im Januar gescannt)
Es wurden 188 Lieder gedownloadet, der Polizist konnte mir nicht sagen ob ich überhaupt eine Strafe bekomme bzw. wenn ich eine bekomme, wie viel das sein würde.
---------------------------
Nach ein paar Monaten, es war so im Okt/Sep hab ich noch einen Brief bekommen.
Von noch einem Scann, der aber im März. Es waren diesmal 250 Lieder.
Bis zu dem zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung ob man das darf oder nicht, da ich daschte bei ner "Tauschbörse" sei das erlaubt.
Nun heute habe ich einen Brief bekommen.
Es war die Strafe vom ersten Scann. für 188 Lieder: 2.500€
Ich bin ja 13, wie kann ich strafbar sein, die Strafe ist auch auf meinen Vater gerichtet, da es ja sein Internet anschluss ist.
Ich muss noch dazu sagen, das mein Vater noch nie an einem PC saß, ich bin mir sogar zeimlich unsicher ob er weiß wie man den PC einschaltet
Sprich, konnte er ja meine "Taten" nicht kontrolieren und ich kann ja noch nicht bestraft werden.
( Wenn das geld bis Mitte Januar nciht gezahlt wird, verdoppelt sich die Summe)
hier meine Fragen:
1. Was kann ich dagegen machen?
2. Kann ein Rechtsanwalt auch was gegen den 2ten Scann machen?
PS:
Die Strafe für den 2ten Scann hab ich noch nicht bekommen.
Ein Dankeschön im Vorraus.
LG
Kinsu
wie die Überschrift schon sagt, wurde ich ( 13 Jahre Alt) beim Download erwischt, ich wurde gebeten anfang Juni ne Aussage bei der Polizei zu machen, und hab es schließlich gemacht.
Es gab keine Hausdurchsuchung bzw. PC wurde nicht mitgenommen.
( Mein PC wurde hier im Januar gescannt)
Es wurden 188 Lieder gedownloadet, der Polizist konnte mir nicht sagen ob ich überhaupt eine Strafe bekomme bzw. wenn ich eine bekomme, wie viel das sein würde.
---------------------------
Nach ein paar Monaten, es war so im Okt/Sep hab ich noch einen Brief bekommen.
Von noch einem Scann, der aber im März. Es waren diesmal 250 Lieder.
Bis zu dem zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung ob man das darf oder nicht, da ich daschte bei ner "Tauschbörse" sei das erlaubt.
Nun heute habe ich einen Brief bekommen.
Es war die Strafe vom ersten Scann. für 188 Lieder: 2.500€
Ich bin ja 13, wie kann ich strafbar sein, die Strafe ist auch auf meinen Vater gerichtet, da es ja sein Internet anschluss ist.
Ich muss noch dazu sagen, das mein Vater noch nie an einem PC saß, ich bin mir sogar zeimlich unsicher ob er weiß wie man den PC einschaltet
Sprich, konnte er ja meine "Taten" nicht kontrolieren und ich kann ja noch nicht bestraft werden.
( Wenn das geld bis Mitte Januar nciht gezahlt wird, verdoppelt sich die Summe)
hier meine Fragen:
1. Was kann ich dagegen machen?
2. Kann ein Rechtsanwalt auch was gegen den 2ten Scann machen?
PS:
Die Strafe für den 2ten Scann hab ich noch nicht bekommen.
Ein Dankeschön im Vorraus.
LG
Kinsu