Da kann ich nur sagen alle Achtung. Die geschilderten Ergebnisse klingen für mich erstmal in höchstem Maße sinnvoll, nachvollziehbar und richtig.
allerdings sind die angebrachten Voraussetzungen sehr niedrig um als Glücksspiel durchzugehen und ich vermute dass jegliche Art von Belohnungssystem quasi da drunter fällt, wenn eine klare Progression dabei nicht gegeben ist, einschließlich sämtlicher Spiele die in irgend einer Art lootbasiert sind. Sprich jegliches ARPG das einen Onlinemodus hat wohl auch. Schließlich ist auch hier der Loot komplett Random und birgt einen Prestige-Wert.
Man nehme nur Path of Exile, das ich nach wie vor jederzeit als Musterbeispiel für ein gutes F2P-Spiel hernehmen würde:
Einige Items sind dort so unglaublich selten und damit auch im wert exorbitant, dass die meisten Spieler sowas noch nichtmal bei einem anderen Spieler gesehen haben. Solche Items zu haben birgt natürlich dann einen sehr hohen Prestige-Wert. Frage mich ob hier das ganze dann auch greift. Einen vom Spiel und Publisher gebotenen offiziellen Weg um an diese Items zu kommen indem man echtes Geld investiert, gibts allerdings nicht. Weder die zig verschiedenen Ingame-Währungen noch die Items selbst kann man für echtes Geld kaufen und die tatsächliche Ingame-Währung die man kaufen kann, kann nicht gehandelt werden sondern lediglich für Skins oder Features wie mehr platz im lager oder besondere Fächer genutzt werden. Ja auch für "Lootboxen" mit Skins drin aber diese kommen kurze zeit später in der Regel auch in den normalen direktverkauf.
Es gibt nur eine Ausnahme, wo man sagen könnte, Spieler haben durch den Einsatz von Echtgeld einen direkten Vorteil gegenüber jenen die nichts zahlen: neben den normalen Lager-Tabs gibt es die genannten Premium-Tabs und die bieten die Möglichkeit die Inhalte direkt auf Handelsplattformen öffentlich zu machen. (
http://poe.trade und auf der Website von Path of Exile selbst) Das erleichtert das Handeln ungemein aber ist kostenlos eben nicht zu bekommen. Fällt denke ich aber erst ins Gewicht wenn man mal als fortgeschrittener Spieler zu bezeichnen ist und diese Premium-Tabs sind zum einen Dauerhaft und zum anderen nur einmalig zu bezahlen, 6 stück davon für 200 von der Ingame-Währung regulär - was 20$ entspricht.
Oder man upgraded für jeweils 15 Punkte die bestehenden normalen tabs, womit man für einmalig 5$ (50 punkte) schon 3 davon bekommen kann. Finde ich Fair und muss ja niemand machen.