Notiz Belkin: Wemo HomeKit-Steckdose kommt nach Deutschland

hardwärevreag schrieb:
Eine Frage an euch: Wozu benutzt ihr das? Jedes elektronische Gerät hat doch einen An/Ausschalter. Bitte helft mir das zu verstehen, weil ich wirklich keinen Usecase für mich finden würde.
Mein PC-Lenkrad und die Kabel für meine Monitore sind hinter einer Blende. Entweder lasse ich die Monitore immer am Strom, ignoriere die Standby-Kosten und ziehe immer am Lenkrad den Stecker, bis der mal hinüber ist, oder ich nutze eine Art von Funksteckdose (gerne smart).

Für die Soundanlage nicht jedes Mal aufstehen zu müssen, ist natürlich auch ganz nett. Der Verstärker steht aus Platzgründen nämlich nicht am Computer, sondern gegenüberliegend im Zimmer.

Meine LED-Stripes direkt in Beleuchtungsszenarien meiner Zigbee-Birnen einzubinden, ist auch eine schöne Angelegenheit. Ein Knopfdruck und das ganze Zimmer leuchtet im "Zocken-Modus".

Ich mag den ganzen smarten Funk-Kram. Allein schon, wegen der Möglichkeiten, die ich jetzt mit meiner Beleuchtung habe. Läuft bei mir übrigens alles ohne Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Danke für eure Antworten. Alles Dinge, die ich nicht besitze. Ich habe eine Birne an der Decke und auch auf Weihnachtsbaum oder so verzichte ich schon mindestens 10 Jahre oder eher 15. Bin wohl einfach zu minimalistisch drauf :D

Aber danke für den Einblick. Denkt ihr, dass das ein Trend ist wie 3D-Fernseher, VR-Brillen und der andere Crap, der in den 10ern aufkam oder denkt ihr, dass das in Privathaushalten (!) zum Standard werden wird? Dass VR professionelle Anwendungen hat etc. - das verneine ich nicht. Ich frage mich nur wie groß das Marktpotenzial ist.

hardwärevreag schrieb:
oder denkt ihr, dass das in Privathaushalten (!) zum Standard werden wird?
Ja, selbst meine Eltern rüsten in der Richtung auf (ohne mein Zutun). Und das will schon was heißen, hat mich beim Weihnachtsbesuch überrascht. Den Kram gibt's ziemlich günstig im Lidl, das zieht die Masse an.
Und gerade jetzt, wo man in seiner Wohnung gefangen ist, ist nette flexible Beleuchtung erst recht was feines (und andere Dinge, die da mit drinhängen).

Dann kommen noch Scherze wie Räume oder Flure mit mehr als zwei Lichtschaltern dazu. Ging früher nur mit komplizierten und teuren Schaltkästen, ist es jetzt überhaupt kein Thema mehr. Bewegungsmelder sind auch kein Thema mehr. Wenn man dann noch seinen Schreibtisch hinter solche Dosen setzt, dürfte das trotz des Stromverbrauchs der Dose selbst auch nochmal ordentlich Strom sparen.

hardwärevreag schrieb:
denkt ihr, dass das in Privathaushalten (!) zum Standard werden wird?

Auf jeden Fall! Es wird immer günstiger, immer besser, mehr Anbieter, immer einfacher und wenn sich jetzt alle mal hoffentlich auf Thread einschiessen, hat man auch nicht mehr das Gezicke, dass man zu Hause 84 Bridges (für jeden Hersteller eine) braucht, um die Sachen zum Laufen zu bringen. 3D war damals für mich nur Spielerei ohne großen Mehrwert. Hier kann man so viel Mehrwert generieren und sich das Leben vereinfachen - und es ist eine schönes Hobby. :D

Aber gut, man braucht das nicht - ist einfach 'nice to have'.

Und bevor jetzt jemand kommt und mir erklärt, dass man das auch ohne die ganzen Bridges gebacken bekommt, will ich noch sagen dass MIR das klar ist, aber sicher nicht Hermann Müller von nebenan. Der hat dann die Ikea, Hue, Samsung, ... Bridge daheim und überall Accounts in der Cloud... ;)

M@tze schrieb:
Der hat dann die Ikea, Hue
Dass er beide zusammen hat, bezweifle ich. Werden doch beide offen damit beworben, dass sie Zigbee-kompatibel sind. Wie jetzt auch Silvercrest/Lidl Smart Home.

pseudopseudonym schrieb:
Werden doch beide offen damit beworben, dass sie Zigbee-kompatibel sind.
Ja, sind sie. Du kannst sie zum Beispiel aber nur an der jeweils eigenen Bridge updaten.

Teuer, nur mit Apple steuerbar. Sehe nicht warum man diese kaufen sollte.

Schredderr schrieb:
Teuer, nur mit Apple steuerbar.
Für Herrn Müller von nebenan siehts wohl so aus.
Der vollständigkeithalber möchte ich nur erwähnen, dass Sie nicht nur mit "Apple" steuerbar ist. Sondern nur mit Homekit bzw. HAP. Das wäre für mich als Entwickler jetzt nicht sonderlich tragisch, da ich Sie in meine HAP Installation einbinden könnte (ohne dass ich einen Homepod o.ä. habe ;) ).

Schredderr schrieb:
Sehe nicht warum man diese kaufen sollte.
Da muss ich dir leider recht geben. Keine Features, keine Verbrauchsmessung, nur 10A etc.
Und die schöne Größe allein rechtfertigt den Preis nicht, meiner Meinung nach. Das ist nämlich das Problem, was momentan die meisten Steckdosenadapter noch haben: zu groß, zu globig, zu hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben