News Benchmarks der Titan X zeigen rund 30 Prozent Plus zur GTX 980

Das wollte ich mal loswerden. AMD muss jetzt liefern. Und sollte die AMD Karte dann am Ende schneller sein werden mindestens 900 Euro fällig. Ende der Durchsage.
 
zeedy schrieb:
Übrigens was ist eigentlich mit dem monströsen 260W Verbrauch? Warum stört es niemanden? Bei der 290X ist es ja das Hauptargument, was gegen die Karte spricht. 250W sind doch schließlich unkühlbar. Und das auch noch mit einem DHE Kühler, der höchstwahrscheinlich der selbe sein wird wie bei der 780Ti, der nicht gerade leise war. Permanente Limitierung durch das Temp Target inklusive.
Als die 290X rauskam, war sie in höheren Auflösungen gut 30% schneller als die 7970GHz, verbrauchte dabei aber nur 30-40W mehr. GM200 soll 30-35% schneller sein als GM204, verbraucht aber angeblich gut 70W mehr. Interessiert niemanden ;)

Das finde ich auch ein kleines bisschen komisch. Klar, Effizienz ist eine Sache - den Verbrauch einer 290 bei deutlich mehr Leistung, vollkommen in Ordnung und kein Kritikgrund.

Aber es geht ja bei der 290(X) auch keinem der Kritiker um Effizienz, sondern darum dass es absolut unmöglich ist ~250W leise zu kühlen. Wenn man sich viele Threads hier und in anderen Foren ansieht, haben auch die AMD-Partner-Karten die Lautstärke eines Düsentriebwerks und heizen trotzdem auf wie ein Plasmaschneider. Also warum ist der Verbrauch bei AMD so ein Problem, bei Nvidia aber nicht? Wie gesagt, nicht die Effizienz, sondern der reine Verbrauch und die Kühlbarkeit.
 
Was mich eher interessiert als dieses Nvidia vs AMD Bashing ist wie sich die 4GB HBM Speicher im direkten Vergleich mit den 12GB GDDR5 verhalten :)

mfg,
Max
 
Wirklich traurig wie hier so viele Leute versuchen die Käufer der Titan schlecht zu reden nur weil sie mehr Geld zum Ausgeben haben.
Wenn ich jetzt sofort eine schnelle Karte brauch und die Titan X die Schnellste zu dieser Zeit auf dem Markt ist kauf ich die eben. Was kann ich denn dafür dass 500€ mehr oder weniger einen Unterschied für andere Leute macht?
 
Im Grunde läuft es immer darauf hinaus.
Die einen können/wollen Leistung honorieren, die anderen nicht.

Ich persönlich finde 30% sind ein merkbarer Leistungsschub. Warum also nicht?

max_1234 schrieb:
Was mich eher interessiert als dieses Nvidia vs AMD Bashing ist wie sich die 4GB HBM Speicher im direkten Vergleich mit den 12GB GDDR5 verhalten :)

mfg,
Max

Besonders in Situationen bei denen 4GB nicht ausreichen? *g*
 
edenjung schrieb:
Dem stimme ich zu.
Aber wir müssen bedenken, dass die verfügbaren resourcen begrenzt sind.
Heißt alles mit edelmetallen wird teurer.
Aber NICHT SOO TEUER.
Nvidia ist nen Saftladen.
Würde nicht alle Welt glauben, dass man unbedingt Nvidia haben müsste würden wir auch einen faireren Wettbewerb zwischen amd und Nvidia sehen, und dass würde die Preise drücken.



Das wussten schon die Römer. Nicht ohne grund heißt invidia- Neid :D

(Alles meine Meinung also nicht darüber aufregen)

Sry aber der einzige wo schuld daran ist das wir monopole und fast monopole haben ist AMD!

keiner kann was dafür das AMD an der Spitze nur behinderte affen mit einer kugel im Kopf hat!

AMD hat sich grade im GPU bereich sehr derbe die Butter vom Brot zihen lassen!

die hatten früher als ATI mit abstand die effizientere GPU´s zu einer zeit wo strom noch fast kostenlos war!
ihre Leistung war teils besser aber zumindest bis auf 8800GTX immer konkurenz fähig!

was ab der gtx 580 vs 6970(1 bescheiss trick um die 570 zu schlagen!) 1 echte radeon auf einmahl mega rückstand und vom strom war der vorsprung auch sehr klein geworden!

2 versuch amd baut gpu´s

7970 vs nvidias midrange chip (eigentlich der chip für GTX460 560 660) und kann es nur mit einer gewalt aktion in dem der werks taktz erhöht wird wirklich zu einer amd single gpu krone bringen!

mit der 290X hat amd zumindest wider bei der 780Ti mithalten können!
 
Meine Güte, kommt mal runter.

nvidia zeigt mit der Titan nur was zur Zeit maximal möglich ist und natürlich sind die Karten teuer. Die sind aber nicht dazu gedacht, in Massen verkauft zu werden, soviele Käufer gibts nämlich nicht.

Die Karten machen ökonomisch bie 99,9% der Nutzer auch keinen Sinn, dass weiß auch nvidia, darum gehts aber garnicht.

Titan ist ein Prestige- und Marketingprojekt... und es funktioniert, siehe die Anzahl der Postings alleine hier.

Und hier wieder die berühmten Autovergleiche:
Jammert ihr auch über einen neuen Formel-1 Wagen, den ihr euch weder leisten könnt noch wollt, wenn ihr schlicht einen Allrounder-Kombi von Hersteller X haben wollt?

Ich hab mir einen A6 Kombi gekauft und ja es gab auch einen teureren S6, der war mir zu teuer und ja es gab von Tuner Y einen aufgemotzten S6, mit ein paar PS auf dem Papier mehr, zu einen utopischen Preis. Und? Was solls, wer sich sowas kaufen will solls doch einfach tun.
 
edenjung schrieb:
Das wussten schon die Römer. Nicht ohne grund heißt invidia- Neid :D

Das hat doch nichts mit Neid zu tun. Dieser idiotische Vorwurf, AMD Käufer würden Nvidia Käufer beneiden, weil sie sich keine Nvidia Karte leisten könnten, ist echt selten dämlich, da fällt mir auch nichts mehr ein. Ich kann mir auch eine 500€ Karte leisten, aber ich gebe nie mehr als 250€ für eine Grafikkarte aus. Genauso könnte ich mir ein Nexus 5 leisten, wenn ich wirklich wollte, aber mir reicht mein Moto G.

Es geht doch darum, dass man 1000€ und mehr für eine High End Karte für angemessen hält, nur weil sie Titan heißt...und sich alle Mühe gibt, die Preise zu rechtfertigen. Das nimm langsam Apple Ausmaße an. Da hat man den Konsumschafen, was ein erheblicher Teil der Apple User ist, eingeredet bzw. klar gemacht, dass 900€ für ein Smartphone mit Apple Logo angemessen sind etc... Jeder soll sich kaufen was er will, aber ohne dabei so zu tun, als wären überteuerte Produkte nicht überteuert.

_Cloud_ schrieb:
Sry aber der einzige wo schuld daran ist das wir monopole und fast monopole haben ist AMD!

keiner kann was dafür das AMD an der Spitze nur behinderte affen mit einer kugel im Kopf hat!
Oh wow aber du bist ja hochintelligent! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy
Das ist doch Blödsinn. Niemand hält den Preis einer Titan für angemessen. Dem gebildeten Käufer ist völlig klar, dass hier die Preis/Leistung völlig aus dem Ruder läuft. Nur ist dies diesen Käufern eben absolut egal weil es nicht um ein Verhältnis sondern nur um die pure Leistung geht und möglicherweise auch Prestige. Wobei ich dieses Prestige Argument ein wenig lächerlich finde wenn die Karte tatsächlich die stärkste zur Zeit auf dem Markt ist.
 
kannst du aber nicht vergleichen!

bei nvidia bekommst du ja hardware dafür die eben das geld rechtfertigt!

bei aplle bekommst du technick stand von vor 2 jahren aber du bezahlt weil apple drauf steht.

mein die pc´s(ich weigere mich dazu i irgent was zu sagen sind pc´s)
von aplle kosten unsummen an geld! was ist den da drin?
richtig eine intel cpu meistens 0815 mainstream
eine gpu von nvdia bzw aktuell amd richtig 0815 mainstream midrange
da steckt ein mainboard drin richtig 1155 mainstream 0815 auch nicht vom fall obst!

die verkaufen scheisse mit einem logo drauf für ´s 10 fache!

nvidia nimt aber keine alte 290x macht ihr logo drauf und sagt 2000€ die bauen was neues eigenes was alles auf dem markt wegbügelt!

das ist der unterschied :)

ganz erlich bis apple einen pc anbietet mit der leistung was meiner hat ja ich kann auch ihr os drauf haben :)
dauer es noch 1-2 jahre!

hab zum glück einige bekannte mitlerweile wider in die normale welt geholt die jetzt iClouds nutzen halber preis bei deutlich mehr leistung wie der apple rotz :)
 
Erinnert mich irgendwie an die Argumente, warum die eigene Religion besser ist als die andere. :D
 
Ich kann garnicht verstehen, warum manche so ausflippen... ich finde die Ergebnisse ehr enttäuschend amgesichts des zu erwartenden Preises. 100% Preisaufschlag für ca. 30% mehr leistung? Wenn das ganze wieder nur im Referenzdesign zu haben ist, nicht sonderlich prikelnd, denn ohne Kühlerumbau ist dann das OC wieder stark limitiert.

Klar, es ist eine interessante GPU aus technischer Sicht, aber Spieler werden mit ner 970 oder 980 SLI wesentlich besser dran sein. Man bekommt im Grunde die alte Technik zum Preis einer absoluten High end Produkts. Für Spieler uninteressant, wenn die DP leistung nicht beschnitten ist, vielleicht was für den Semiprofessionellen Bereich,

Interessant wird es erst, wenn der Chip ähnlich Taktfreudig wie der GK110 ist, aber auch dann nicht für den Preis. Zudem ist mir mit der GTX780Ti @1350mhz aufgefallen, dass einigen Spielen zuviele Shader auch nicht mehr gut nutzen können, der GK110 kommt ja auch auf schon auf 2880 Shader.

Insgesamt für Spieler uninteressant. Mit ner 980sli wird man Preilich wahrscheinlich knapp darunter liegen und deutlich mehr Leistung haben. Ich bin auf die R9 390x gespannt, denn wenn da die Gerüchte stimmen, wäre diese nochmal ein gutes Stückchen schneller, besonders in höheren Auflösungem, wofür man solche Karte ja hauptsächlich braucht. Man kann also gespannt sein. Vielleicht liefert AMD wieder eine Klatsche an Nvidia wie bei der Titan Z, wo sie mit der 295x2 zum halben Preis deutlich mehr Leistung geliefert haben. Wenn AMD eine Karte in dem Leistungsbereich zum üblichen AMD High End Preis von 550€ liefert, könnte die Titan X eine ähnlich selten anzutreffende Karte wie die Titan Z sein.
 
Ich wollte nicht sagen das Amd benutzer neidisch auf Nvidia sind. das wollte ich nicht so sagen.
Ich wollte nur (aus Spaß) sagen, dass Nvidia's Name auf einer, für die Römer; schlechten Charaktereigenschaft basiert.
Nichts anderes.

Ach und das mit Apple: Meine Worte. :D
 
@Shoryuken94
Hat aber die übliche SLI-Problematik, die sich nicht wegdiskutieren lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Was man als Nicht-SLI-User eventuell nie verstehen wird.
Mir ist die Leistung einer Single-GPU immer lieber als "ähnliche" Leistung für weniger Geld mit SLI. Einfach weil die SLI-Problematik deutlich den Spielspaß mindert.
Ich muss ständig schauen ob SLI funktioniert
Ich muss ständig schauen wie das SLI skaliert, und ärger mich ständig darüber wenn es das nicht macht.
Ich hab ständig Schatten-Flackern und seit neustem auch noch Alias-Ghosting
Ich hab kein FPS-Gewinn im CPU-Limit
Ich hab bei neuen Games fast immer SLI-Probleme (und ich kauf mir doch kein 980er-SLI damit ich alte Kamellen zocken kann, oder?)
Ich muss dauernd Treiber-Karussell fahren
Ich fummel ständig mit SLI-Bits rum
Ich muss die FPS hoch halten, damit ich keine MR bekomme
Ganz ehrlich .. dieses "lieber billig-SLI" kommt von Leuten die sich nicht mit SLI beschäftigt haben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
Sry aber der einzige wo schuld daran ist das wir monopole und fast monopole haben ist AMD!

keiner kann was dafür das AMD an der Spitze nur behinderte affen mit einer kugel im Kopf hat!

AMD hat sich grade im GPU bereich sehr derbe die Butter vom Brot zihen lassen!

die hatten früher als ATI mit abstand die effizientere GPU´s zu einer zeit wo strom noch fast kostenlos war!
ihre Leistung war teils besser aber zumindest bis auf 8800GTX immer konkurenz fähig!

was ab der gtx 580 vs 6970(1 bescheiss trick um die 570 zu schlagen!) 1 echte radeon auf einmahl mega rückstand und vom strom war der vorsprung auch sehr klein geworden!

2 versuch amd baut gpu´s

7970 vs nvidias midrange chip (eigentlich der chip für GTX460 560 660) und kann es nur mit einer gewalt aktion in dem der werks taktz erhöht wird wirklich zu einer amd single gpu krone bringen!

mit der 290X hat amd zumindest wider bei der 780Ti mithalten können!

Amd hat fehler gemacht. das hat auch zu der hohen Verschuldung geführt, aber ich glaube, wenn Nvidia weniger Marktanteile hätte würde Amd wieder für die meisten wieder eine konkurrenzfähigere alternative sein.
Ich ahb bis vor kurzem meine Amd auch gehasst. aber mitlerweile, mag ich sie genauso sehr wie meine alte Nvidia Grakas.
(liegt aber auch nur daran, dass ich die Mikroruckler bei Fifa 14 los bin).

Und nein, Ich bin kein Amd oder Nvidia Fanboy. ich bin nur jemand, der versucht die Vor- und Nachteile von beiden Anbietern zu sehen und sich dan zu entscheiden welche ich kaufe.
 
AMD hat sich eben auf (Mobile) APUs fokusiert und macht in der GPU-Sparte nurnoch das nötigste.
 
_Cloud_ schrieb:
kannst du aber nicht vergleichen!

bei nvidia bekommst du ja hardware dafür die eben das geld rechtfertigt!

bei aplle bekommst du technick stand von vor 2 jahren aber du bezahlt weil apple drauf steht.

mein die pc´s(ich weigere mich dazu i irgent was zu sagen sind pc´s)
von aplle kosten unsummen an geld! was ist den da drin?
richtig eine intel cpu meistens 0815 mainstream
eine gpu von nvdia bzw aktuell amd richtig 0815 mainstream midrange
da steckt ein mainboard drin richtig 1155 mainstream 0815 auch nicht vom fall obst!

die verkaufen scheisse mit einem logo drauf für ´s 10 fache!

nvidia nimt aber keine alte 290x macht ihr logo drauf und sagt 2000€ die bauen was neues eigenes was alles auf dem markt wegbügelt!

das ist der unterschied :)

ganz erlich bis apple einen pc anbietet mit der leistung was meiner hat ja ich kann auch ihr os drauf haben :)
dauer es noch 1-2 jahre!

hab zum glück einige bekannte mitlerweile wider in die normale welt geholt die jetzt iClouds nutzen halber preis bei deutlich mehr leistung wie der apple rotz :)

Ziemlich einseitige Betrachtungsweise. bei Apple bezahlst du ersteinmal nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Software. Klar, das rechtfertigt noch nicht den Preis, aber sie bauen ein sehr gut durchdachtes Ökosystem, bieten extrem hochwertige Produkte an und natürlich bezahlt man auch für die Marke.

Allerdings bekommt man auch ein wertstabiles, Top verarbeitetes Gerät! Verkauf man ein 3 Jahre altes Notebook. Dann bist du glücklich, wenn du für die klapprigen Plastikhaufen noch ein paar Euro bekommst, Apple geräte sind über viele Jahre sehr Preisstabil. Das was man mehr investiert hat, bekommt man am Ende auch wieder raus. Zudem sind die geräte meist sehr gut auf den Einsatzzweck abgestimmt. Klar bekommt man rein von der Rohrechenleistung für das Geld bessere Hardware, aber das ist ja auch nicht alles.

Nvidia entwirft auch nur eine Architektur und wift sie dann in unterschiedlichen Ausbaustufen auf den Markt. da bewundere ich TSMC und co ehr noch, dass sie dann solche Monster 8Mrd Transistoren starken Chips fertigen können.

Die Titan Z ist genauso wie ein Apple Produkt. Man bezahlt den namen und Prestige. Mit zwei kleineren GPUs bekommt man auch günstiger ein System gebaut, was Kreise um die Titan Z dreht. Nvidia verlangt für 30% mehrleistung ca 100% mehr Geld. Und das mit dem alten 28nm Prozess, wo die Yield raten sehr hoch sind, auch bei komplexeren Chips. Allerdings ist die Tan nicht sehr wertstabil, mit nachfolgenden Karten wird sie genau wie die ersten Titan generationen im Preisabstürzen. Man bezahlt extrem viel Geld, kann den Chip nur in wenigen Situationen sinnvoll nutzen und schon bald gibt es Karten zum halben Preis, die das gleiche leisten.
 
Krautmaster schrieb:
Was kosten 4 Gb Aufpreis bei der R9 290X 8Gb?

Etwa 50€, solang die Karten gut lieferbar waren.

huepfdohle schrieb:
Aber es geht ja bei der 290(X) auch keinem der Kritiker um Effizienz, sondern darum dass es absolut unmöglich ist ~250W leise zu kühlen. Wenn man sich viele Threads hier und in anderen Foren ansieht, haben auch die AMD-Partner-Karten die Lautstärke eines Düsentriebwerks und heizen trotzdem auf wie ein Plasmaschneider. Also warum ist der Verbrauch bei AMD so ein Problem, bei Nvidia aber nicht? Wie gesagt, nicht die Effizienz, sondern der reine Verbrauch und die Kühlbarkeit.

Wie die 250W Verbrauch der Titan X dann leise gekühlt werden sollen, verrätst du allerdings nicht. Hauptsache mal wieder auf AMD eintreten. Gute AMD Custom Modelle sind sowohl leise als auch kühl, mag ja sein, dass der Referenzkühler Mist war, aber deswegen braucht man nicht 1,5 Jahre später immer noch Unwahrheiten verbreiten.

Aber wirklich verrate mir doch, warum eine 250W AMD Karte "laut wie ein Düsentriebwerk ist" und "heitzt wie ein Plasmaschneider", während das bei einer 250W Nvidia Karte plötzlich kein Problem mehr darstellt. Der DHE Kühler der Titan X wird mit Sicherheit nicht besonders leise, wie man schon bei der Referenz GTX 780Ti gesehen hat.

Ich bin mir sicher, dass es hier aber wieder heißen wird, die Karte ist extrem schnell und darf daher auch laut sein und viel verbrauchen. Vom Atomkraftwerk im Keller habe ich in Anbetracht der 250W Verbrauch auch noch nichts gelesen.

Und ganz nebenbei, dass man für die Highend/Luxus Versionen irgendwelcher Güter immer unverhältnismäßig hohe Preise zahlt ist doch nichts neues. Wer das Beste will muss eben auch den Preis dafür zahlen.
 
Den Sinn oder Unsinn für diese Karte zu diskutieren ist doch total Sinnlos.
Für die das Geld nicht bezahlen wollen wird es andere GM200 Ableger geben.
 
Visualist schrieb:
Den Sinn oder Unsinn für diese Karte zu diskutieren ist doch total Sinnlos.
Für die das Geld nicht bezahlen wollen wird es andere GM200 Ableger geben.

Ja in 5 Monaten, Nvidia hätte eine 970 Ti mit richtigen 4GB rausbringen sollen: Dann wären alle zufrieden gewesen!
 
Zurück
Oben