Ich verstehe die Euphorie nicht, die hier herrscht. Ja es wird eine neue schnelleste Grafikkarte geben, wie fast jedes Jahr, aber sie wird nicht die aktuell schnellste ersetzen, sondern schlicht darüber gelegt. Jeder hier weiß, dass das Ding wieder locker 1000€ kosten wird, aber die meisten scheinen es akzeptiert zu haben. "Ist ja schließlich eine Nvidia Titan". Das ist doch einfach lächerlich! Da führt Nvidia eine Marke ein, die Preis-Leistungstechnisch jenseits von Gut und Böse liegt, und alle applaudieren. "Das ist halt keine Karte für jedermann, das ist eine Enthusiasten Karte". Ja, waren es High End Karten nicht schon immer?
Es gab mal Zeiten, da waren 500€ für die schnellste verfügbare Karte normal. Jetzt werden 6 und 7 Hundert € als angemessen angesehen. Ich finde diese Akzeptanz einfach unglaublich. Und das ohne (wie früher üblich), dass eine neue Fertigungstechnik eingeführt wird.
Bei der ersten titan hat man noch immer wieder wiederholt, blabla keine reine Gamerkarte blabla auch für Profis....angeblich! Jetzt kommt diese Titan Gerüchten zufolge quasi ohne DP Einheiten. Was nun? Wie will man den absurden Preis jetzt rechtfertigen? Achso ja, die dringend benötigten 12GB GDDR5 machen nun den Unterschied aus. Vor allem die ungekühlten Chips auf der Rückseite der Platine
Und wie lange soll die Titan XY die schnellste GPU bleiben? Während die erste zumindest erst nach 8 Monaten von einer viel kleineren 500€ GPU Konkurrenz bekommen hat, war die zweite nur eine Randerscheinung (780Ti mit 6GB, und oh ja, DP Einheiten!!!), während die 3. schlicht gefloppt ist. Den irrsinnigen Preisen ist man aber immer treu geblieben.
Ich geh davon aus, dass die Titanx, wenn überhaupt, dann nur knapp die schnellste sein wird. Denn es deutet alles darauf hin, dass AMD einen Riesenchip mit 4096 GCN Kernen bringt. Das ist im Vergleich zum Hawaii schon mal eine 45% höhere Shaderleistung. Mit Architekturverbesserungen - die es sicher gegeben hat, da die Leistung pro Watt gestiegen sein wird - und HBM wäre die 390X ab 1440p locker 45-50% schneller als 290X, und damit in etwa so schnell wie der GM200 (980 10-15% schneller als 290X, Titanx angeblich 30-35% schneller als 980).
Ich wette, sollte die Titanx NUR(!!) 799€ kosten und damit NUR 1 oder 2 Hundert € teurer sein als 390X, wird man Nvidia die Dinger aus den Händen reißen. Eben weil man 1000€+ bei einer Titan für angemessen hält, das Dingen einen schick lackierten Kühler und 12GB VRAM hat.
Übrigens was ist eigentlich mit dem monströsen 260W Verbrauch? Warum stört es niemanden? Bei der 290X ist es ja das Hauptargument, was gegen die Karte spricht. 250W sind doch schließlich unkühlbar. Und das auch noch mit einem DHE Kühler, der höchstwahrscheinlich der selbe sein wird wie bei der 780Ti, der nicht gerade leise war. Permanente Limitierung durch das Temp Target inklusive.
Als die 290X rauskam, war sie in höheren Auflösungen gut 30% schneller als die 7970GHz, verbrauchte dabei aber nur 30-40W mehr. GM200 soll 30-35% schneller sein als GM204, verbraucht aber angeblich gut 70W mehr. Interessiert niemanden
Naja, ich freue mich jedenfalls auf jede neue GPU und hoffe mal, dass es bald endlich wieder gute neue Karten für 200-230€ gibt, mit mindestens 3GB.