News Benchmarks der Titan X zeigen rund 30 Prozent Plus zur GTX 980

Bridax schrieb:


genau, NVIDIA kauft sich einen Test der Euphorie streut - bringt zeitgleich aber NDAs aus und sorgt quasi beim eigentlichen Release dann auch noch für Enttäuuschung? Macht iwi genau 0 Sinn ;)

Wenn Nv sich marketingtechnisch so weit aus dem Fenster lehnen würde vorab Tests zu streuen, dann ja wohl auch so dass diese in ungefähr hinkommen um nachher nicht eine Enttäuschung breit zu machen, eher sogar würde ich an NVs Stelle dann erst kleinere Brötchen backen um beim Release dann mehr als erwartet vorzulegen.
 
hurga_gonzales schrieb:
Super.

Dann gibt es die GTX980Ti mit 8 GB für rund 600-650 EUR bei derselben Leistung. Die Titan X bleibt im Regal, steht jetzt schon fest.

Durch das Speicher interface gehen die 8GB schon mal nicht es werden 6GB sein.
Und die TI wird auch deutlich schneller als Coustem sein wie die Titan X.
Bedingt durch 12 GB RAM und Refdesign kann NV das volle Leistungspotenzial des GM200 nicht abrufen.
 
max_1234 schrieb:
(390X wird gleich schnell sein und 1500€ weniger kosten).

Was? Die 390X wirds für 0 Euro geben und man bekommt noch 300 Euro dazu wenn man eine nimmt?
Cool. Dann bestell ich mir direkt 4 und hol mir für die 1200 Euro die mir AMD schenkt ne Titan X. Höhö.
 
Zuletzt bearbeitet:
amds Fiji mit 4096 SP kommt schon hin. Auch das fügt sich nahtlos in bestehende Leaks und damit legt AMD auch einen Big DIE vor, genau wie Nvidia mit dem GM200.

Was am Ende dastehen wird ist ja fast schon offensichtlich und auch das was hier

http://wccftech.com/nvidia-gm200-titan-2-amd-fiji-380x-bermuda-390x-benchmarked/

schon recht lange getestet wurde. Es gibt vermutlich 2 Varianten des 4096 SP GCN Chip, einen mit Luftkühlung und unterhalb des GM200 (Vollausbau) angesiedelt, sowie eine hochgezüchtete Variante mit Wasser die wiederum leicht über dem GM200 (vermutlich non OC) sitzt.

AMD und Nvidia werden schauen, dass die Karten preislich wie leistungstechnisch gering differenziert sein werden. Auch durchaus möglich dass AMD noch dieses Quartal oder kurz nach TITAN X Release nachzieht. Vielleicht kommt die Wasservariante später, wird im Leak ja auch als Bermuda Karte bezeichnet - kann aber durchaus derselbe Chip sein.


1- The author on Chiphell claims that both Fiji and Bermuda i.e R9 380X and R9 390X are manufactured on a 20nm process node by Globalfoundries. The author did not specify which process GM200 is built on however.

2- There are two versions of GM200, a cut down version with 21 SMM units amounting to 2688 CUDA cores and a fully unlocked “full fat” version with an unknown number of SMMs / CUDA cores.

3- Fiji XT will not be the flagship GPU from AMD, the flagship will be Bermuda XT.

4- The fully unlocked “full fat” GM200 is 34% faster than the GTX 980 according to the leaker. This puts it at roughly 2816-3072 CUDA cores assuming it’s slightly underclocked compared to the GTX 980.

Read more: http://wccftech.com/nvidia-gm200-titan-2-amd-fiji-380x-bermuda-390x-benchmarked/#ixzz3UAHJ9fGV
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Herstellerseitige Tests waren schon immer sehr... "übertrieben" und kaum Wahrheitsgetreu bzw. fern ab der Realität.
Ich bin in den Dingen eher lieber anfangs skeptisch als das ich direkt auf den Hypetrain aufspringen würde.
Wenn sich die Tests dann unter diversen Quellen decken, hat man die Gewissheit - erst dann.
 
Eine GTX 980 Ti würde nicht auf dem gleichen Chip basieren wie die aktuelle GTX 980, sondern (wie die kolportierte Titan X) auf den GM200-Grafikprozessor setzen. Diese GPU setzt auf ein 384 Bit-Interface, mit dem, bei gleichmäßig verteilter Bandbreite, nur 6 oder 12 GB umgesetzt werden können (oder natürlich auch 3 oder 24 GB - jeweils eher unwahrscheinlich :D).

Die GTX 980 selbst setzt doch bereits auf den Vollausbau "ihrer" GM204-GPU. Eine Ti-Variante mit demselben Unterbau könnte also bestenfalls eine übertaktete GTX 980 sein, was aus offensichtlichen Gründen wenig sinnvoll wäre.
Natürlich ist nach wie vor nicht auszuschließen, dass eine GTX 980 mit 8 GB VRAM erscheint, aber darum ging es ja nicht.

Kein Grund für Polemik also, dein Gedankengang war einfach nicht ganz richtig ;)
Oder um deine eigenen Worte zu umschreiben: Genauer lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Multithread schrieb:
Interessant, da von AMD bisher nur ein 550mm^2 Chip in 28nm bestätigt ist, aber noch keiner in 20nm;)

Ich würde diese Quelle aktuell als sehr unglaubwürdig einstufen.


ich würde lediglich die Aussage mit den 20nm als Fehlinfo einstufen. Ich denke auch, dass es bei 28nm bleibt.

The fully unlocked “full fat” GM200 is 34% faster than the GTX 980 according to the leaker.
passt zumindest ausgezeichnet zu den GM200 Leaks der letzten 3 Tage.

Edit:

ist ja auch dieselbe Quelle ;)
http://www.chiphell.com/thread-1196441-1-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Can it run Wolfenstein 3D?

Wenn die 980Ti mit dem gleichen (angeblichen 384Bit) SI wie die TiX kommt wären 8 GB tatsächlich nicht machbar...
 
Ich verstehe die Euphorie nicht, die hier herrscht. Ja es wird eine neue schnelleste Grafikkarte geben, wie fast jedes Jahr, aber sie wird nicht die aktuell schnellste ersetzen, sondern schlicht darüber gelegt. Jeder hier weiß, dass das Ding wieder locker 1000€ kosten wird, aber die meisten scheinen es akzeptiert zu haben. "Ist ja schließlich eine Nvidia Titan". Das ist doch einfach lächerlich! Da führt Nvidia eine Marke ein, die Preis-Leistungstechnisch jenseits von Gut und Böse liegt, und alle applaudieren. "Das ist halt keine Karte für jedermann, das ist eine Enthusiasten Karte". Ja, waren es High End Karten nicht schon immer?

Es gab mal Zeiten, da waren 500€ für die schnellste verfügbare Karte normal. Jetzt werden 6 und 7 Hundert € als angemessen angesehen. Ich finde diese Akzeptanz einfach unglaublich. Und das ohne (wie früher üblich), dass eine neue Fertigungstechnik eingeführt wird.

Bei der ersten titan hat man noch immer wieder wiederholt, blabla keine reine Gamerkarte blabla auch für Profis....angeblich! Jetzt kommt diese Titan Gerüchten zufolge quasi ohne DP Einheiten. Was nun? Wie will man den absurden Preis jetzt rechtfertigen? Achso ja, die dringend benötigten 12GB GDDR5 machen nun den Unterschied aus. Vor allem die ungekühlten Chips auf der Rückseite der Platine :rolleyes:
Und wie lange soll die Titan XY die schnellste GPU bleiben? Während die erste zumindest erst nach 8 Monaten von einer viel kleineren 500€ GPU Konkurrenz bekommen hat, war die zweite nur eine Randerscheinung (780Ti mit 6GB, und oh ja, DP Einheiten!!!), während die 3. schlicht gefloppt ist. Den irrsinnigen Preisen ist man aber immer treu geblieben.

Ich geh davon aus, dass die Titanx, wenn überhaupt, dann nur knapp die schnellste sein wird. Denn es deutet alles darauf hin, dass AMD einen Riesenchip mit 4096 GCN Kernen bringt. Das ist im Vergleich zum Hawaii schon mal eine 45% höhere Shaderleistung. Mit Architekturverbesserungen - die es sicher gegeben hat, da die Leistung pro Watt gestiegen sein wird - und HBM wäre die 390X ab 1440p locker 45-50% schneller als 290X, und damit in etwa so schnell wie der GM200 (980 10-15% schneller als 290X, Titanx angeblich 30-35% schneller als 980).

Ich wette, sollte die Titanx NUR(!!) 799€ kosten und damit NUR 1 oder 2 Hundert € teurer sein als 390X, wird man Nvidia die Dinger aus den Händen reißen. Eben weil man 1000€+ bei einer Titan für angemessen hält, das Dingen einen schick lackierten Kühler und 12GB VRAM hat.
Übrigens was ist eigentlich mit dem monströsen 260W Verbrauch? Warum stört es niemanden? Bei der 290X ist es ja das Hauptargument, was gegen die Karte spricht. 250W sind doch schließlich unkühlbar. Und das auch noch mit einem DHE Kühler, der höchstwahrscheinlich der selbe sein wird wie bei der 780Ti, der nicht gerade leise war. Permanente Limitierung durch das Temp Target inklusive.
Als die 290X rauskam, war sie in höheren Auflösungen gut 30% schneller als die 7970GHz, verbrauchte dabei aber nur 30-40W mehr. GM200 soll 30-35% schneller sein als GM204, verbraucht aber angeblich gut 70W mehr. Interessiert niemanden ;)
Naja, ich freue mich jedenfalls auf jede neue GPU und hoffe mal, dass es bald endlich wieder gute neue Karten für 200-230€ gibt, mit mindestens 3GB.
 
Multithread schrieb:
Interessant, da von AMD bisher nur ein 550mm^2 Chip in 28nm bestätigt ist, aber noch keiner in 20nm;)

Ich würde diese Quelle aktuell als sehr unglaubwürdig einstufen.

Allein deswegen unglaubwürdig weil der 20nm Prozess, der gerade genutzt wird, hauptsächlich für Mobilchips hochgezüchtet wurde. Da passt eine HighPower GPU nicht wirklich ins Konzept, was natürlich nicht auszuschließen ist aber sehr unwahrscheinlich.


Ich selber Schätze Fiji auch leicht unterhalb von GM200. Nur Anhand eines kurzen Überschlages von den 4096 Shader und den Vergleichswerte zwischen Tahiti und Hawaii, darauf garniert +5% Tonga-Architekturbonus.

borizb schrieb:
Titan Karten kosten wie Intels Extreme Editionen eigentlich immer ~1000$ / € bei Release,
das hat lange Tradition.
Lol, einmal hat Nvidia den 1000€ Fantasie Preis ausgerufen schon ist es Tradition :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut man sich die Ram Preise aktuell an kosten allein die 8Gb mehr Ram der TITAN X schon im Einkauf Nvidia ne Stange Geld.

Für mich passen die Leaks schon zusammen...

http://www.chiphell.com/thread-1196441-1-1.html hat er erste Infos zur GM200 , bzw eigentlich nur Infos zum GM200 Cut down der ja hinkommt.
Hier sagt er das Fiji in 20nm von GF kommt. Das ist in der Tat fraglich. Die Hydro Air Lösung bei AMD aber damals schon wahrscheinlich (bei 20nm wäre die eventuell sogar wichtiger als bei 28nm).
Zudem gibt er 34% als Vorsprung für die GM200 full flat Karte zur GTX 980 an.
Was auch gut passt sind die 225W Power Draw des gestutzten GM200 - in relation zu den nun 260W spekulierten Verbrauch des full fat GM200 realistisch.
Vllt war da aber auch Fiji und Bermuda verdreht. Namen sind Schall und Rauch.

>3 Monate später hat er detaillierte Infos zum Full Fat GM200
www.chiphell.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1248979&page=3#pid27959321

Nun kann er konkrete GM200 full fat Benches aus einem Parcour vorweisen bzw naja, ne Grafik halt die aber angesichts der Specs ins Bild passt. Auch hat er detaillierte Verbrauchswerte.


Naja, man wird sehn was kommt und was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
...

Kein Grund für Polemik also, dein Gedankengang war einfach nicht ganz richtig ;)
Oder um deine eigenen Worte zu umschreiben: Genauer lesen!

die Titan Original Series basiert noch auf Kepler, ok?! OK! die 680 hatte ein 256bit Si und die Titan 384. GK104 : GK110 .

die 980er ist ein GM204. die Titan X wird also möglicherweise ein GM210 und die 980TI wird "???" . solange also nix Gegenteiliges Belastbares auf die Bühne tritt, erwarte ich nicht allzu viel.
 
@Krautmaster:

Ja genau weil Nvidia und AMD die gleichen Preise für RAM usw bezahlen wie wir.....

Das führt mich zu der Frage, dann sag mir mal was Nvidia bzw. die Bordpartner pro 1GB GDDR5 Speicher zahlen müssen.
 
DeathShark schrieb:
Diese GPU setzt auf ein 384 Bit-Interface, mit dem, bei gleichmäßig verteilter Bandbreite, nur 6 oder 12 GB umgesetzt werden können (oder natürlich auch 3 oder 24 GB - jeweils eher unwahrscheinlich :D).

Oder Es kommt doch ne 8 GB Karte und wieder die Nummer mit dem Featurespeicher ;) :evillol:
Dann müsste man echt zugeben: nVidia hat Balls of Steel.
 
zeedy schrieb:
Ich verstehe die Euphorie nicht, die hier herrscht. Ja es wird eine neue schnelleste Grafikkarte geben, wie fast jedes Jahr, aber sie wird nicht die aktuell schnellste ersetzen, sondern schlicht darüber gelegt. Jeder hier weiß, dass das Ding wieder locker 1000€ kosten wird, aber die meisten scheinen es akzeptiert zu haben. "Ist ja schließlich eine Nvidia Titan". Das ist doch einfach lächerlich! Da führt Nvidia eine Marke ein, die Preis-Leistungstechnisch jenseits von Gut und Böse liegt, und alle applaudieren. "Das ist halt keine Karte für jedermann, das ist eine Enthusiasten Karte". Ja, waren es High End Karten nicht schon immer?

Es gab mal Zeiten, da waren 500€ für die schnellste verfügbare Karte normal. Jetzt werden 6 und 7 Hundert € als angemessen angesehen. Ich finde diese Akzeptanz einfach unglaublich. Und das ohne (wie früher üblich), dass eine neue Fertigungstechnik eingeführt wird.

Bei der ersten titan hat man noch immer wieder wiederholt, blabla keine reine Gamerkarte blabla auch für Profis....angeblich! Jetzt kommt diese Titan Gerüchten zufolge quasi ohne DP Einheiten. Was nun? Wie will man den absurden Preis jetzt rechtfertigen? Achso ja, die dringend benötigten 12GB GDDR5 machen nun den Unterschied aus. Vor allem die ungekühlten Chips auf der Rückseite der Platine :rolleyes:
Und wie lange soll die Titan XY die schnellste GPU bleiben? Während die erste zumindest erst nach 8 Monaten von einer viel kleineren 500€ GPU Konkurrenz bekommen hat, war die zweite nur eine Randerscheinung (780Ti mit 6GB, und oh ja, DP Einheiten!!!), während die 3. schlicht gefloppt ist. Den irrsinnigen Preisen ist man aber immer treu geblieben.

Ich geh davon aus, dass die Titanx, wenn überhaupt, dann nur knapp die schnellste sein wird. Denn es deutet alles darauf hin, dass AMD einen Riesenchip mit 4096 GCN Kernen bringt. Das ist im Vergleich zum Hawaii schon mal eine 45% höhere Shaderleistung. Mit Architekturverbesserungen - die es sicher gegeben hat, da die Leistung pro Watt gestiegen sein wird - und HBM wäre die 390X ab 1440p locker 45-50% schneller als 290X, und damit in etwa so schnell wie der GM200 (980 10-15% schneller als 290X, Titanx angeblich 30-35% schneller als 980).

Ich wette, sollte die Titanx NUR(!!) 799€ kosten und damit NUR 1 oder 2 Hundert € teurer sein als 390X, wird man Nvidia die Dinger aus den Händen reißen. Eben weil man 1000€+ bei einer Titan für angemessen hält, das Dingen einen schick lackierten Kühler und 12GB VRAM hat.
Übrigens was ist eigentlich mit dem monströsen 260W Verbrauch? Warum stört es niemanden? Bei der 290X ist es ja das Hauptargument, was gegen die Karte spricht. 250W sind doch schließlich unkühlbar. Und das auch noch mit einem DHE Kühler, der höchstwahrscheinlich der selbe sein wird wie bei der 780Ti, der nicht gerade leise war. Permanente Limitierung durch das Temp Target inklusive.
Als die 290X rauskam, war sie in höheren Auflösungen gut 30% schneller als die 7970GHz, verbrauchte dabei aber nur 30-40W mehr. GM200 soll 30-35% schneller sein als GM204, verbraucht aber angeblich gut 70W mehr. Interessiert niemanden ;)
Naja, ich freue mich jedenfalls auf jede neue GPU und hoffe mal, dass es bald endlich wieder gute neue Karten für 200-230€ gibt, mit mindestens 3GB.

Dem stimme ich zu.
Aber wir müssen bedenken, dass die verfügbaren resourcen begrenzt sind.
Heißt alles mit edelmetallen wird teurer.
Aber NICHT SOO TEUER.
Nvidia ist nen Saftladen.
Würde nicht alle Welt glauben, dass man unbedingt Nvidia haben müsste würden wir auch einen faireren Wettbewerb zwischen amd und Nvidia sehen, und dass würde die Preise drücken.



Das wussten schon die Römer. Nicht ohne grund heißt invidia- Neid :D

(Alles meine Meinung also nicht darüber aufregen)
 
ja sicher, er wird keine 200€ kosten aber deutlich teurer sein als noch vor 3 Jahren. Auch da werden die Preise gestiegen sein. Aber wie auch immer... Nvidia wird sich die Karte sicher 999€ löhnen lassen und gut daran verdienen, Ram Preis hin oder her.

Was kosten 4 Gb Aufpreis bei der R9 290X 8Gb?
 
@Zeedy
Viel blablabla aber nur heisse Luft von dir. Von AMD kommt erstmal der KLEINE! Ableger und wie der sich schlägt laut Gerüchten ist nicht pralle. Was denkst du denn wann AMD mal den DICKEN Brocken bringt? Und 4 GB HBM Speicher kann man gleich vergessen. 12 Gigybte deswegen weil SLI! Und nochwas. Der nächste Fertigungsprozess. Da werden ebenfalls erst die kleinen Brummer kommen. Immer dieser Neid hier. 1000 Euro sind angemessen für Titan X!
 
@Krautmeister ich glaube es heißt, full-fat und nicht full flat ^^ oder einfach Vollausbau ;)

@FLowerpower das ist kein blablabla, das nennt man begründete Argumentation, was ich von einem grünen Fanboy wie dir aber nicht erwarte. Da du nichts Konkretes/Sinnvolles zu meinem Kommentar beizutragen hast und offensichtlich nicht informiert bist, geh ich auf deinen Quatsch nicht weiter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben