Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.035
_Cloud_ schrieb:Sry aber der einzige wo schuld daran ist das wir monopole und fast monopole haben ist AMD!
keiner kann was dafür das AMD an der Spitze nur behinderte affen mit einer kugel im Kopf hat!
AMD hat sich grade im GPU bereich sehr derbe die Butter vom Brot zihen lassen!
die hatten früher als ATI mit abstand die effizientere GPU´s zu einer zeit wo strom noch fast kostenlos war!
ihre Leistung war teils besser aber zumindest bis auf 8800GTX immer konkurenz fähig!
was ab der gtx 580 vs 6970(1 bescheiss trick um die 570 zu schlagen!) 1 echte radeon auf einmahl mega rückstand und vom strom war der vorsprung auch sehr klein geworden!
2 versuch amd baut gpu´s
7970 vs nvidias midrange chip (eigentlich der chip für GTX460 560 660) und kann es nur mit einer gewalt aktion in dem der werks taktz erhöht wird wirklich zu einer amd single gpu krone bringen!
mit der 290X hat amd zumindest wider bei der 780Ti mithalten können!
Soll die Ausdrucksweise ein Stilmittel sein? Ist echt nicht ganz leicht zu verstehen, was du sagen willst... Sowohl Nvidia, als auch AMD/ATI haben immer mal wieder gute Karten im Angebot. Du unterschlägst in deiner Aufzählung auch komplett die HD5000er Generation Die 5870 hat den Nvidia Karten ziemlich eingeheizt
Auch das GTX480 Fiasko hast du wohl vergessen, zudem tritt AMD seit Jahren mit fairen Preisen an. Die 6970 war etwas langsammer, okay, aber auch deutlich günstiger als ne 580 und zum Teil sogar günstiger als die gleichschnelle 570.
Die 7970 (Ghz) hat sich nach paar Treiberupdates auch super gegen die 680 geschlagen, die Ghz war zum Ende hin meist sogar ein Stück schneller (und günstiger).
Die 290x bot für 550€ in etwa die leistung der GTX Titan, klar erst paar Monate später, aber dafür viel günstiger. AMD investiert viel zeit in Optimierungen. In hohen Auflösungen ist die 290x auch heute oft gleichschnell oder gar schneller unterwegs als die GTX980, welche inzwischen eine neue Architektur nutzt.
Seit Kepler ist Nvidia oft etwas effizienter (da man ab werk die karten stark untertaktet), lässt man das Powertarget los, ist auch die Effizienz dahin. Dafür kosten sie unheimlich viel mehr. bei normaler Nutzung spielt die Effizienz eh keine größere Rolle (es sei denn dir tung ein paar Euro bei der Stromabrechnung weh). Bis du da aber die mehrkosten raus hast, sind Jahre ins land gezogen.
@HisN Ich hatte mal ne Zeit eine GTX690 und mittlerweile ist es zumindest bei nur zwei GPUs kein allzugroßes gebastel mehr. Auch Microruckler sind für meinen Geschmack halbwegs im Griff. Klar gibt es verbesserungsbedarf, aber wenn man bei den gleichem Settings deutlich mehr Leistung hat, bekommt man auch die fps im gegensatz zu ner titan in den Griff.
Wenn man eine gute Gaming Single GPU karte haben will, sollte man noch etwas warten. In etwa die gleiche Leistung wird Nvidia ein paar Monate später mit etwas weniger Speicher und beschnittener DP leistung in Form einer 980ti schon auf den Markt bringen, oder man schaut, was AMD mit der 390 und 390x so bringt.