News Benchmarks der Titan X zeigen rund 30 Prozent Plus zur GTX 980

_Cloud_ schrieb:
Sry aber der einzige wo schuld daran ist das wir monopole und fast monopole haben ist AMD!

keiner kann was dafür das AMD an der Spitze nur behinderte affen mit einer kugel im Kopf hat!

AMD hat sich grade im GPU bereich sehr derbe die Butter vom Brot zihen lassen!

die hatten früher als ATI mit abstand die effizientere GPU´s zu einer zeit wo strom noch fast kostenlos war!
ihre Leistung war teils besser aber zumindest bis auf 8800GTX immer konkurenz fähig!

was ab der gtx 580 vs 6970(1 bescheiss trick um die 570 zu schlagen!) 1 echte radeon auf einmahl mega rückstand und vom strom war der vorsprung auch sehr klein geworden!

2 versuch amd baut gpu´s

7970 vs nvidias midrange chip (eigentlich der chip für GTX460 560 660) und kann es nur mit einer gewalt aktion in dem der werks taktz erhöht wird wirklich zu einer amd single gpu krone bringen!

mit der 290X hat amd zumindest wider bei der 780Ti mithalten können!

Soll die Ausdrucksweise ein Stilmittel sein? Ist echt nicht ganz leicht zu verstehen, was du sagen willst... Sowohl Nvidia, als auch AMD/ATI haben immer mal wieder gute Karten im Angebot. Du unterschlägst in deiner Aufzählung auch komplett die HD5000er Generation ;) Die 5870 hat den Nvidia Karten ziemlich eingeheizt

Auch das GTX480 Fiasko hast du wohl vergessen, zudem tritt AMD seit Jahren mit fairen Preisen an. Die 6970 war etwas langsammer, okay, aber auch deutlich günstiger als ne 580 und zum Teil sogar günstiger als die gleichschnelle 570.

Die 7970 (Ghz) hat sich nach paar Treiberupdates auch super gegen die 680 geschlagen, die Ghz war zum Ende hin meist sogar ein Stück schneller (und günstiger).

Die 290x bot für 550€ in etwa die leistung der GTX Titan, klar erst paar Monate später, aber dafür viel günstiger. AMD investiert viel zeit in Optimierungen. In hohen Auflösungen ist die 290x auch heute oft gleichschnell oder gar schneller unterwegs als die GTX980, welche inzwischen eine neue Architektur nutzt.

Seit Kepler ist Nvidia oft etwas effizienter (da man ab werk die karten stark untertaktet), lässt man das Powertarget los, ist auch die Effizienz dahin. Dafür kosten sie unheimlich viel mehr. bei normaler Nutzung spielt die Effizienz eh keine größere Rolle (es sei denn dir tung ein paar Euro bei der Stromabrechnung weh). Bis du da aber die mehrkosten raus hast, sind Jahre ins land gezogen.


@HisN Ich hatte mal ne Zeit eine GTX690 und mittlerweile ist es zumindest bei nur zwei GPUs kein allzugroßes gebastel mehr. Auch Microruckler sind für meinen Geschmack halbwegs im Griff. Klar gibt es verbesserungsbedarf, aber wenn man bei den gleichem Settings deutlich mehr Leistung hat, bekommt man auch die fps im gegensatz zu ner titan in den Griff.

Wenn man eine gute Gaming Single GPU karte haben will, sollte man noch etwas warten. In etwa die gleiche Leistung wird Nvidia ein paar Monate später mit etwas weniger Speicher und beschnittener DP leistung in Form einer 980ti schon auf den Markt bringen, oder man schaut, was AMD mit der 390 und 390x so bringt.
 
käse sry

HisN schrieb:
@Shoryuken94
Hat aber die übliche SLI-Problematik, die sich nicht wegdiskutieren lässt.

bin ich ganz bei dir! das argument bringen immer die wo nie Sli im rechner haben!

1 karte ist immer besser als 2.

ausserdem haben wir eine technische begrenzung bei 4 karten ist schluss 4x gtx 970 vs 4x gtx tian x wird immer die titans der sieger sein.



Shoryuken94 schrieb:
Ziemlich einseitige Betrachtungsweise. bei Apple bezahlst du ersteinmal nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Software. Klar, das rechtfertigt noch nicht den Preis, aber sie bauen ein sehr gut durchdachtes Ökosystem, bieten extrem hochwertige Produkte an und natürlich bezahlt man auch für die Marke.

Allerdings bekommt man auch ein wertstabiles, Top verarbeitetes Gerät! Verkauf man ein 3 Jahre altes Notebook. Dann bist du glücklich, wenn du für die klapprigen Plastikhaufen noch ein paar Euro bekommst, Apple geräte sind über viele Jahre sehr Preisstabil.

also sry aber eine mac os lizenz kostet 60-90 euro!

zihen wir die halt von einem aplle pc´s ab wo ist dann der restliche unterschied? du tust so als ob die os lizenz 1000 euro kostet xD

ja weils genug leute giebt die dafür geld zahlen trotzdem ist es total veraltetet zeug!

die produkte sind von der qualität kein stück besser als ein normaler PC weil der selbe scheiss verbaut ist!
also sind unsre rechner auch extreme hochwertig danke wusste ich schon :)

richtig man bezahlt aber nur für die marke!
 
@Shoryuken94

Das mag sein das ein SLI System aus GTX 980 schneller ist als eine Titan X. Aber die Titan X hat ja 12 GB VRAM um ein vernünftiges SLI aufbauen zukönnen. Also wenn man sich ein SLI System bauen muss wäre eines aus 2x Titan X wohl sinnvoller zwecks Speicherauslastung.
Verstehe auch nicht warum soviele sich über den Preis aufregen. Genau aus diesem Grund gibt es ja die Titan X!! Es sollen nur sehr gut betuchte Kunden in den Genuss kommen. Fertig. Der Rest soll die kleinen Brötchen wie GTX 970 und 980 usw Kaufen. Entweder man hat es oder nicht. Wer es nicht hat, hat halt Pech (wie die mehrheit hier). Finde es nur gut das endlich wieder Schwung in den GPU Markt mit der Titan X und X390 kommt. Denn an diesem Standard werden sich alle andere Messen wollen wie damals bei der Titan.

Mfg
Nox84

P.s. ich warte Lieber auf auf den Launch der X390 bzw. 980TI ab und schau dann wie es mit den P/L aussieht.
 
zeedy schrieb:
Jeder soll sich kaufen was er will, aber ohne dabei so zu tun, als wären überteuerte Produkte nicht überteuert.

Das geht aber nicht, weil sich die Aussage selbst widerspricht. Wenn ich mir kaufe was ich will, dann kann ich das was ich mir kaufe gar nicht für überteuert halten, weil ich es mir dann gar nicht kaufen würde.
Überteuerte Produkte sind nur dann überteuert wenn ich sie mir nicht kaufe weil sie mir zu teuer sind.

edenjung schrieb:
aber ich glaube, wenn Nvidia weniger Marktanteile hätte würde Amd wieder für die meisten wieder eine konkurrenzfähigere alternative sein.

Andersrum träfe es eher zu.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Aber wirklich verrate mir doch, warum eine 250W AMD Karte "laut wie ein Düsentriebwerk ist" und "heitzt wie ein Plasmaschneider", während das bei einer 250W Nvidia Karte plötzlich kein Problem mehr darstellt.

Das war so weil nVidia einen großen Chip auf die Karte gebaut hat und AMD einen kleinen Chip. Und eine größere Auflagefläche für den Kühler ist halt von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Im Grunde läuft es immer darauf hinaus.
Die einen können/wollen Leistung honorieren, die anderen nicht.

Ich persönlich finde 30% sind ein merkbarer Leistungsschub. Warum also nicht?



Besonders in Situationen bei denen 4GB nicht ausreichen? *g*

Da bringe ich gerne mein Evolvebeispiel. 33FPS in 4k. Rechnen wir da einfach mal 30% drauf habe ich die zwingenden 30 FPS deutlich sicherer.
 
Foltest schrieb:
Ja in 5 Monaten, Nvidia hätte eine 970 Ti mit richtigen 4GB rausbringen sollen: Dann wären alle zufrieden gewesen!

Halte es durch aus für möglich das NV direkt vor oder nach 390x Launch kontert.
So lange kann man die Mittelklasse Chips von der 980 noch schön teuer verkaufen.
 
Frage mich wie die Leute mit dem DP Argument kommen, so viel ich weis hat die Karte ein schlechtes DP also nicht wie damals die Titan classic.
An sich ist das doch alles ganz einfach:

- Hat man das Geld über und braucht(will) die Leistung, kaufen.
- Hat man das Geld über und es ist überteuert(persönliche Meinung), nicht kaufen.
- Hat man das Geld über und und wartet auf besseres P/L, nicht kaufen.
- Hat man nicht das Geld über, nicht kaufen.

Die Diskussion mit SLI können wir uns sparen, ich hatte lange selber die 2x GTX580 bevorzuge allerdings seither immer nur 1x GPU, ich finde es ist deutlich zu spüren.

Wie man sieht werden die meisten die Karte nicht kaufen, das ist wohl auch so mehr oder weniger gewollt. Nvidia will einfach mal zeigen was so geht und natürlich die GPU Krone (wichtiges Strategisches Ziel).

Ich denke (hatte mir damals die Titan classic gegönnt) ich warte diesmal etwas ab, wenn von AMD was geliefert wird(bitte lass es so sein) muss Nvidia im oberen Mittelfeld nachlegen, mit z.B. ~980 Ti 6GB mit tick flotter als die neue Titan X dafür den RAM Malus, kam bisher mehr als nur gut mit den 6 GB der classic klar, daher ich brauche keine 12 GB.

Das wäre für mich das beste Szenario->

- Ttitan X 12 GB ~1k€
- GTX 980 TI 6GB 699€ (ca 6-7 Monate später als die Titan X)
- GTX 980 4GB 499€

- 390x 8 GB ~549€ (speed ca ~Titan X) (ca 2-3 Monate später als die Titan X)
- 380x 4 GB ~399€ (speed ca ~GTX 980) (ca 2-3 Monate später als die Titan X)

Mein klarer Favorit wäre natürlich die GTX 980 TI (schnellste was machbar ist) aber dafür "nur" 6 GB.
 
NOX84 schrieb:
Das mag sein das ein SLI System aus GTX 980 schneller ist als eine Titan X. Aber die Titan X hat ja 12 GB VRAM um ein vernünftiges SLI aufbauen zukönnen. Also wenn man sich ein SLI System bauen muss wäre eines aus 2x Titan X wohl sinnvoller zwecks Speicherauslastung.

Exakt. Ich hole mir daher entweder zwei Titan X oder keine. Und zwei Titan X sind keinesfalls schlechter als eine ;)
Für mich lohnt sich ein SLI nur mit den jeweils schnellsten verfügbaren Karten, weil man dann echte, alternativlose MEhrleistung bekommt. In allen anderen Fällen ist man in der Tat mit einer einzelnen schnellen Karte meistens deutlich besser bedient als mit zwei langsameren.

derbe schrieb:
Die Diskussion mit SLI können wir uns sparen, ich hatte lange selber die 2x GTX580 bevorzuge allerdings seither immer nur 1x GPU, ich finde es ist deutlich zu spüren.

Sicher, wenn die Frage lautet 1x Titan X oder 2x GTX 980. Was ist aber mit 2x Titan X ???
 
würde ich auch wollen ien 980ti die aber takt technisch wie gk110er ordentlich reserven hat.

ich mein sry aber meine gk110er laufen wen es sein muss auch in den 1300mhz oder 1400mhz bereich ohne probs genauso wie 1500mhz mit gk110er machbar ist.

das ist rund 50% mehr als nvidia ref gezeigt hat.

sollte die titan x wirklich nur 30-35% mehr bringen und genauso wie die 980er bei ca 200mhz über standard boost zumachen ist es für mich kein ausreichendes plus und ich warte einfach weiter.

ich hab kein druck kome locker an den 980er vorbei mit den gk110er karten also easy
 
zeedy schrieb:
@Krautmeister ich glaube es heißt, full-fat und nicht full flat ^^ oder einfach Vollausbau ;)

ja ich dummkopf :lol:
Ergänzung ()

@Whoozy


ich hab nicht gesagt dass ich weiß was AMD oder Nvidia Karten in der Herstrellung kosten oder jetzt zb die angesprochenen 12 GB GDDR5 - aber die TITAN X ist mit Sicherheit nicht gerade günstig bzw zumindest ne ganze Ecke teurer als zb die recht kosteneffizient ausgelegte GTX 980.

Die TITAN X kostet schnell doppelt so viel in der Produktion. 12 GB GDDR5 sind schon gut Holz und tragen eben wie alles auch dazu bei (die Ram Preise sind ja explodiert übers die letzten 2 Jahre).

Bei AMD kosten 4 GB Extra Ram bei der R9 290X immerhin 85€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da ist nvidi aber auch nicht bilieger!

beide seiten verlangen wucher preise für mehr vram das ist witzlos.

das zeug kostet nicht ma 50% von dem was sie verlangen! aber du willst es also bezahlst du es oder bekommst eben nix.
 
MADman_One schrieb:
Exakt. Ich hole mir daher entweder zwei Titan X oder keine. Und zwei Titan X sind keinesfalls schlechter als eine ;)
Für mich lohnt sich ein SLI nur mit den jeweils schnellsten verfügbaren Karten, weil man dann echte, alternativlose MEhrleistung bekommt. In allen anderen Fällen ist man in der Tat mit einer einzelnen schnellen Karte meistens deutlich besser bedient als mit zwei langsameren.



Sicher, wenn die Frage lautet 1x Titan X oder 2x GTX 980. Was ist aber mit 2x Titan X ???

Wie ich sagte für mich ist SLI einfach nix, völlig egal ob man gerade das schnellste nimmt alias 2x Titan X.

Weil es wie gesagt einfach für mich persönlich zu viele nachteile mit bringt (SLI Profile müssen da sein, die fehlen bei neuen games oft oder skalieren total Grotte, Verbauch ist defakto verdoppelt, die Abwärme ist logischerweise auch verdoppelt.
Und man bekommt nicht die Leistung Faktor 2x, soweit ich weis sind es im schnitt 65% mehr +/- 10% also (je nach dem bei welchen Spiel).

-> JA man KANN es machen ICH aber nicht.
 
DocWindows schrieb:
Das war so weil nVidia einen großen Chip auf die Karte gebaut hat und AMD einen kleinen Chip. Und eine größere Auflagefläche für den Kühler ist halt von Vorteil.

Das Hauptproblem war, dass die Boardpartner ihre für Nvidia Karten entwickelten Kühllösungen ohne Anpassungen auf den kleineren Hawaii Chip geklatscht haben. Die AMD Exklusiv Boardpartner Powercolor und Sapphire zeigen doch, dass man mit einem auf Hawaii angepassten Kühler, der Chip leise und kühl gehalten werden kann.


Ich finde das OC Argument einfach nur lustig. Einerseits wird immer auf der Effizienz rumgeritten und es ist untragbar, wenn Karte A 5€ mehr Stromkosten verursacht als Karte B. Andererseits wird dann bis ans Limit übertaktet und wenn die Karte dann 100W mehr als Karte A zieht ist es wieder egal, weil man ja so toll OCen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN, das sieht aber nicht schön aus.

Bist Du denn schon auf einen Lösungsweg ?
 
2 Black raus, eine X rein und die Single-GPU genießen :-)
Das Game-Erlebnis ist ja in den meisten Fällen mit 40 FPS und Single-GPU angenehmer als 60 FPS Multi-GPU.

Die Frage ist nur: Wie stecke ich meine 6 Monitore an eine Titan X?
 
DocWindows schrieb:
Das geht aber nicht, weil sich die Aussage selbst widerspricht. Wenn ich mir kaufe was ich will, dann kann ich das was ich mir kaufe gar nicht für überteuert halten, weil ich es mir dann gar nicht kaufen würde.
Überteuerte Produkte sind nur dann überteuert wenn ich sie mir nicht kaufe weil sie mir zu teuer sind.

Ah ja ich erinnere mich, für dich muss man ja alles besonders präzise formulieren...
Was ich meinte: man soll sich kaufen was man will, ohne den anderen weiszumachen, die überteuerte Produkte seien nicht überteuert/die Preise seien angemessen. Das war die Aussage. Und nein, überteuerte Produkte sind nicht erst überteuert, wenn sie einem zu teuer sind. So ein Käse aber auch... Mit gesundem Menschenverstand und etwas Ahnung von der Materie kann man schon erkennen, dass zB 500€ Aufpreis für 30% mehr Leistung nicht angemessen ist. Es soll Menschen geben, die wissen sehr wohl, dass sie überteuertes Zeug kaufen und tun es trotzdem. Einfach weil sie es wollen.
 
Mal sehen wann dann die echten normalen High-End Modelle kommen.
Interessant was für Preise in den letzten Jahren durch den Stillstand entstanden sind.

Meine Vermutung ist, das die Titan X nur deshalb 12GB erhalten hat um der möglicherweise nur mit 8Gb ausgestatteten 390X das Wasser abzugraben. Falls die 390X den überhaupt mit 8GB HBM kommt was eigentlich eher unwahrscheinlich ist da eigentlich nur 4GB HBM in der ersten Gen gehen sollten. Mit 4GB wäre es aber eine Marketingkatastrophe gegenüber der Titan X, selbst wenn die Leistung stimmen würde.

Das Nvidia mit Speicher klotzt statt kleckert ist bisher eigentlich nie passiert und ich werte dies als Zeichen das die 390X wohl doch etwas schneller ist als man so vermutet. NVIDIA hat nichts zu verschenken und irgendwann muss die Titan X 12GB ja von einer neuen NVIDIA Karte geschlagen werden da man ja sonst nichts mehr verkaufen würde.

Das wird somit also doch hoffentlich endlich mal wieder ein richtig interessantes Jahr für Grafikkarten. Ich finde man sollte schon bis Ende April warten, entweder AMD räumt ab und sorgt für billigere NVIDIA Preise oder andersherum NVIDIA räumt mit ihrer EINEN Karte ab und AMD muss mit seinem Lineup im Preis runtergehen.

Böser Seitenhieb, bitte nicht ernstnehmen:
Das eigentliche Erfolgsrezept hinter NVIDIA: Karten mit einem Ablaufdatum(VRAM-Mangel) und BUZZ-words verkaufen und den User der 1 Jahr mit der Leistung zufrieden war dann die nächste Karte mit Ablaufdatum gegen viel Geld in die Hand zu drücken^^

Sehr schlau von NVIDIA mit der TITAN-Serie auch die absolute Luxusgruppe zu erschließen bzw. ihre Profikarten Restekarten zu verwerten. Es gibt nunmal solche Käufergruppen die null auf Geld achten müssen. Genauso wie es Apple Smartwatch Käufer gibt. Und es gibt Tonnenweise Werbeeffekte für alle Daus die von der stärksten karte auf das ganze Lineup schließen(auf die 970 schiel *lach*).
 
Foltest schrieb:
Ja in 5 Monaten, Nvidia hätte eine 970 Ti mit richtigen 4GB rausbringen sollen: Dann wären alle zufrieden gewesen!

Also ich finde es ja auch Beschiss mit den 500MB da, aber ich finde trotzdem dass das Thema gefühlt viel zu sehr gepusht wird in Foren.
Auch wenn ich es im nachhinein lächerlich fand es dann rückwirkend als "Feature" zu verkaufen, und wir hätten es nicht richtig verstanden oder so^^
 
HisN schrieb:
Besonders in Situationen bei denen 4GB nicht ausreichen? *g*
Wer weiß, ich freu mich auf 4k Tests.
Vielleicht ist der HBM ja schnell genug um nicht sichtbare Texturen in Realtime rauszuwerfen und ggf. neu zu laden wenn man sich ein mal umdreht :D
Und wenn nicht gibts ja noch das krosse feuer.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben