pipip
Fleet Admiral
_Cloud_ schrieb:den jetzt giebt es kein problem mehr das man 384 bit odet 512 bit braucht um genug durchsatz zu haben!
hbm ist lediglich dafür gut und nicht mehr!
Also kannst du schon sagen, dass der HBM Speicher bei Crossfire Systemen keinen Vorteil bringen wird ?
Btw, die Reduktion des Verbrauches und des Platzbedarfs gegenüber dem 512bit Si + GDDR5, ist also auch ken Vorteil, selbst wenn HBM trotzdem im Vergleich x mal schneller ist.
Wenn übrigens die schnellen Geschwindigkeiten nichts bringen, verstehe ich nicht, wieso AMD angeblich den HBM Speicher auf 640 Gb/s betreibt und nicht mit den 512 GB/sec, die Hynix als Standardtakt angibt.
Somit weißt du offensichtlich schon alles.
Was ich noch lustiger finde, bei der 970GTX zahlt man für 4GB, bekommt effektiv nur 3,5 Gb, und bei der Titan X zahlt man für 12 GB, wird aber wahrscheinlich auf Grund der Performance der Karte sogut wie nie mehr als 8 GB verbrauchen.
Naja, bei der Titan X kann man zu mindestens für NV Niveau von einem Fortschritt sprechen, vllt sind deshalb die ganzen NV-Freunde so f....t in der Hose.
AMD macht es im Vergleich zu NV und Intel einfach falsch. Anstatt alles bis zum kleinsten Detail zu verkrüppeln, gibt man den ganzen User funktionierende Einheiten gratis. Klar, dass sich dann niemand bei AMD freut, wenn es verhältnismäßig mal wieder mehr gibt.
Interessant finde ich auch, dass hier immer von der R9 390X gesprochen wird. Ich bin persönlich wenn überhaupt auf die R9 390 ohne X gespannt, denn wahrscheinlich 3580 Shader, 4 GB HBM, von denen auch 4 Gb x mal schneller zugegriffen werden kann, als bei der 970, könnte einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn die R9 390 zwischen 350-400 Euro einpendeln könnte.
Denn das wäre für die 970 GTX schon mal ein schwerer Stand und die 980 GTX müsste man preislich eventuell anpassen, wenn man bedenkt, dass die R9 290X mit 2816 shading so schnell wie die 970 GTX ist, kann man sich ausmalen, dass die R9 390 ca so schnell wie die 980 GTX ist.
Was den Preis des HBM Speicher angeht, abwarten, wie groß der Chip überhaupt wird. Der HBM Speicher kann, muss aber nicht, teurer sein als der GDDR5. Der Chip selber kann dank des HBM Si kleiner gehalten werden und auch das PCB ist wahrscheinlich simpler. Man denkt an die Phasen alleine, wo nun keine mehr für die VRAM benötigt werden, sondern alle Phasen lediglich für den Chip da sind.
Aber weniger Verbrauch, Platzersparnis, ist wohl nichts, was für HBM spricht, deshalb will ja NV selbst HBM in Zukunft nicht einführen, stimmts
Bin gespannt auf die Leute, wenn Ende des Jahres die R9 390X 8 GB Karte auf den Markt kommt, mit Gen2. Ich vermute, dass man für Gen2 kein neues Si benötigt.
erste HBM-Generation
4 GB
4096 Bit DDR
512 GB/sec
~15mm²
zweite HBM-Generation
16/32 GB
4096 Bit DDR
1024 GB/sec
~15mm²
Es wäre nicht unrealistisch, wenn AMD die R9 390X mit einem Si gefertigt hat, dass sowohl HBM1 als auch HBM2 lauffähig ist.
Kann gut sein, dass wir anfangs sogar nur eine beschnitten Fiji bekommen und diesen mit 4GB HBM.
Ende des Jahres könnte es dann eine 8 GB Version geben und den Fijii Full Chip mit 8 GB für den HPC Markt. Das Jahr darauf, dann eine neue Generation mit Fijii Full und 8 GB als Gaming Karte.
Ich sage nicht, dass es so kommt, es ist aber auch eine Möglichkeit.
Wie gesagt, die R9 380(X) Serie könnte Tonga mit der R9 380X mit der Performance einer R9 290X sein. Fijii jeweils beschnitten könnten dann R9 390 und R9 390X sein und der Full Chip anfangs nur für den HPC Markt.
Oder es kommt alles natürlich alles wie usual, mit Hawaii als R9 290 Aber ich bleibe weiterhin skeptisch, dass AMD und NV nächstes Jahr (maximal Ende des Jahres) Karten mit 14-16nm vorstellen, ich erwarte da eher einen typischen Refresh aktueller Karten mit neuer Marketing Kennzeichnung.
Zuletzt bearbeitet: