News Benchmarks der Titan X zeigen rund 30 Prozent Plus zur GTX 980

Hmm dann müssen meine drei Oldtimer wohl noch auf die nächste Generation warten.

1200-1500 wird sie wohl kosten aber dann muss sie schon ein 3 Way sli schlagen können, was selbst ein Sli aus 2 kleinen 980 nicht schafft.
 
Super.

Dann gibt es die GTX980Ti mit 8 GB für rund 600-650 EUR bei derselben Leistung. Die Titan X bleibt im Regal, steht jetzt schon fest.
 
was erwarten manche hier? Dass die P/L 1:1 skaliert? Es ist das Top End Produkt... die P/L wird natürlich schlechter sein als die der GTX 980, diese wiederum ist schlechter als das P/L der GTX 970 usw...

Natürlich kommt bei 2x Preis der GTX 980 nicht 2x Leistung hinten raus. Für 30-50% mehr Leistung muss man hier 80-100% mehr zahlen. Nvidia macht sich doch nicht selbst die Preise der GTX 980 usw. kaputt :rolleyes:
Den hohen Preis der Karte kann Nvidia fahren da sie nicht (wie fast alle anderen Karten) genau auf Höhe der Konkurrenz positioniert ist, ergo erstmal eine Zeitlang quasi konkurrenzlos dasteht (unter single GPU Karten). Daraus lebt das ganze "TITAN Konzept" welches Nvidia fährt.

Dass beide, Nvidia wie AMD, abgesehen davon schon fast Preis und Leistungsabsprachen zu scheinen machen ist offensichtlich. Man hat aus dem Preiskampf zu HD5870 Zeiten gelernt, da kostete das Topmodell 250€ und alle haben sich nur geschadet. Beide halten aktuell schön Hand in Hand die Preise hoch indem man die Karten fast genau gleich performant maßschneidert und dann auch preislich so ansetzt (Nvidia hat den Vorteil der höheren Marge da die Karten meist kosteneffizienter gebaut sind).

Spätestens bei den RAM Herstellern und bei den Festplatten hat man gesehen, dass es bei Märken, bei denen wenige große alles dominieren, keinen Sinn macht, sich gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen ;)
Schaut euch die Ram und Festplatten Preise der letzten Jahre an - oder eben die GPU Preise seit 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
http://www.3dcenter.org/news/erste-...-shader-einheiten-einem-hbm-speicherinterface

hat zwar schon ein anderer im computerbase gepostet aber noch nicht hier
gefällt mir gut was ich da sehe

Du liest aber schon das Kleingedruckte oder? "Vermutlich, Wahrscheinlich, Geschätzt, Möglicherweise .." Das ist also zum großen Teil ausgedacht oder einfach auf das aktuelle was drauf gepackt. Und genau deshalb posten wir solche "News" nicht, denn das ist hier keine Wünsch-dir-was-Seite.
 
Der Preis interessiert mich.. Leistung ist OK, die Speicherbandbreite wäre für meine Arbeit genial :), jetzt heißt es warten
 
Volker schrieb:
Du liest aber schon das Kleingedruckte oder? "Vermutlich, Wahrscheinlich, Geschätzt, Möglicherweise .." Das ist also zum großen Teil ausgedacht oder einfach auf das aktuelle was drauf gepackt. Und genau deshalb posten wir solche "News" nicht, denn das ist hier keine Wünsch-dir-was-Seite.

jo was die gerüchte halt so hergeben

aber ich verstehe jetzt nicht so ganz was da der unterschied zu den news sein sollen bei denen es auch nur um gerüchte handelt
 
Weil solche Tabellen/Aufzählung vielen Forenusern suggerieren DAS es so kommen wird. Das sieht man doch immer wieder in den Foren, da werden die wildesten Gerüchte für Fakten gehalten.

Und am Ende wenn das Produkt offiziell erscheint ist der Shitstorm groß weil man ja vom Hersteller "belogen" wurde.

Da lautet die Überschrift

Erste reale Daten zu AMDs Fiji-Chip: 4096 Shader-Einheiten an einem HBM-Speicherinterface

Und dann steht überall, vermutlich geschätzt usw. das ist total unseriös finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Es gibt Gerüchte wie die R9 370 von gestern, die ja nicht offiziell bestätigt sind und wo noch einige Sachen fehlen, oder die Benchmarks hier, die noch von anderen Seiten mit ähnlichen Werten untermauert werden. Und es gibt eben komplett ausgedachtes, was auf News-Seiten einfach nichts zu suchen hat. Denn da sollte eher Wunschvorstellung stehen - und wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
 
Ich wär mir bei dem heutigen VRam Konsolenport schrott nicht so sicher,das man nicht auch diese 12gb vram vollbekommt.
Selbst bei aktuellen Titeln sieht man doch sehr schön das sich Games bei Einstellung XY auf ner 2gb Karte 2gb ram nehmen und auf ner 4GB Karte 4 GB also teilweise alles was geht einfach reindonnern. Ob mans braucht oder nicht ist eine andere Frage.

Persönlich denke ich ist der Vram hype viel zu gross , aber mann muss auch sagen lieber hab ich als hätte ich :D.
Von daher sind mir persönlich die 4GB einer 980 mehr als genug wären es aber 8GB für einen moderaten Aufpreis würde man auch nicht nein sagen auch wenn das wieder zu überdimensioniert wäre.
Das Problem ist halt einfach das es aufgrund der Speicheranbindung nur gewisse Grössen Vram geben kann. 2GB sind evtl schon zu wenig 4Gb wiederum das doppelte schauen auf der 960 wieder fast schon oversized aus.
Genauso auf der 780 ti die noch immer gut Rohleistung hat und 3gb könnte man hier als leicht zu wenig erachten, aber 6gb sind halt schon wieder viel mehr .

Titan X würde glaube ich wenn es nach NV ginge auch nur mit 6GB rauskommen, aber man will wohl Marketingtechnisch mit den 12GB VRAM AMD die Show stehlen oder es einfach versuchen .

Interessanter finde ich da wirklich wie die 390x von AMD abschneiden werden auch wenn ich NV-Käufer bin ( nicht Fanboy gg) .

Den die Titan X ist einfach im Gegensatz zur Vorgängergeneration um die DP Leistung beschnitten und so wie MAxwell maximal auf Gaming ausgerichtet und dadurch nochmal ordentlich zuzulegen ist zwar aus Gamerkundensicht absolut geil, aber wenn man es eben so betrachet hält sich bei mir der WoW Effekt in Grenzen, das könnte AMD durchaus auch.
Dasselbe war doch auch schon bei der 580 -> 680 der Fall .

Ich könnte euch locker auf jeden CB,th,h4u,3dc User 10 Leute nennen die mit 2GB Vram locker auskommen, da sie von AA oder DSR noch nie etwas gehört haben und es ihnen auch egal ist . Und genau deswegen wird der massenmarkt eben nur mit 2gb und im high end mit 4gb bedient
Ausserdem gab es schon ewig immer Karten mit doppeltem Vram für alle MAX-User - schon zu 285 GTX Zeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren nicht irgendwelche Prozent-Angaben , sondern Frametime-Messungen und Überprüfung der techn. Spezifikationen.
 
m.Kobold schrieb:
Unglaublich wieviele user hier im forum auf diesen fake benchmark drauf reinfallen... jeder der ahnung hat und nicht nur vorgibt ahnung zu haben weiß das die 970 kaum schneller ist als ne 770 und dann guckt nochmal die fps unterschiede an... die haben die alten karten absichtlich schlechter bewertet damit die neuen Karten besser dastehen.
Bei diesem "Fake Benchmark" in 2560x1440: GTX 970 = 100%, GTX 770 = 71,6%
Beim Computer-Base-Test in 2560x1600: GTX 970 = 100%, GTX 770 = 72%
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

Krasse Abweichung, der Chiphell-Benchmark muss eindeutig Fake sein! SNAAAAKE... äh... FAAAAAKE! ;)
 
Sollte eigentlich jedem klar sein, dass das erstmal nicht so die ganz belastbaren Zahlen sind.

Imo wir die karte dann eh recht schnell abgelöst werden wenn denn endlich Mitte/ Ende des Jahres die Grafikchips in einer kleineren Strukturgröße als 28nm gefertigt werden... Intel ist da ja schon seit Jahren weiter
 
Intel ist auf dem Papier weiter, 14 Nanometer sind nicht gleich echte 14 Nm. Das selbe Spiel hast du auch bei Glofo und TSMC. Das einzige indem Intel wirklich deutlich weiter war/ist sind die FinFET Transistoren.
 
JohnDoe1982 schrieb:
...
1200-1500 wird sie wohl kosten aber dann muss sie schon ein 3 Way sli schlagen können, was selbst ein Sli aus 2 kleinen 980 nicht schafft.

laut Diagrammen schafft eine X etwa 50% mehr als ne alte Titan original. also würdest du zwei X benötigen.
 
Cl4whammer! schrieb:
Den einzigen guten aspekt den ich an der Karte sehe ist der das die Preise sinken für die intressanteren Karten.

Wenn die weiteren Ableger erscheinen ist das das ab zu sehen ja.
Das ware Gesicht des GM200 bekommen wir auch erst mit 6GB TI Coustem Karten zu sehen wo die Taktfrequenzen noch mal deutlich angezogen werden .
 
Destroyer666 schrieb:
benchmarks sehen gut aus, bestimmt wieder ab 1000 euro aufwärts zu haben obwohl die karte schon eigentlich vor nem jahr gelauncht werden konnte aber aus mangel an konkurrenz wieder beschnittene karten wie die gtx 970 an den mann gebracht werden um möglichst viel profit zu machen haha... freue mich schon wenn die leistung in 1-2 Jahren als high end verkauft wird um dann in 4k zu zocken 8=)

Titan Karten kosten wie Intels Extreme Editionen eigentlich immer ~1000$ / € bei Release,
das hat lange Tradition. Mich stört eigentlich mehr: "Ein Acht- und Sechs-Pin-Stromstecker"
Sorry, aber das ist einfach viel. 260 Watt um dann für mehr als das 3fache Geld weniger
Leistung zu bringen als 2 970er im SLI ist nicht so mega prickelnd.

Die Karte ist wie der LaFerrari, einfach nur eine Limitierte Sonderausgabe um als Prestige
Objekt für die reichen Zocker als Angeberhardware herzuhalten und um wieder mal auf dem
Papier den Vorsprung vor AMD festzuhalten. Die 970 war der richtige Weg und hoffentlich
wirds Ende des Jahres eine 860 mit gleicher Leistung und 30% weniger Leistungsaufnahme
geben (fürs halbe Geld und ohne Spulenfiepen ;) ).
 
260 Watt ...
Well then Nividia Fanboys, all your base belongs to us :cool_alt:

(390X wird gleich schnell sein und 1500€ weniger kosten).

mfg,
Max
 
Fragt sich nur wie glaubwürdig der Test ist... oder ab sich Nvidia eingekauft hat um erstmal Euphorie zu streuen.
Ich bremse erstmal meine Begeisterung ;)
 
max_1234 schrieb:
(390X wird gleich schnell sein und 1500€ weniger kosten).
Man wird also noch Geld dazubekommen, wenn man AMD die 390X abnimmt? Coole Sache, dann nehme ich mindestens 10 Stück. ;)
 
Zurück
Oben