Ich wär mir bei dem heutigen VRam Konsolenport schrott nicht so sicher,das man nicht auch diese 12gb vram vollbekommt.
Selbst bei aktuellen Titeln sieht man doch sehr schön das sich Games bei Einstellung XY auf ner 2gb Karte 2gb ram nehmen und auf ner 4GB Karte 4 GB also teilweise alles was geht einfach reindonnern. Ob mans braucht oder nicht ist eine andere Frage.
Persönlich denke ich ist der Vram hype viel zu gross , aber mann muss auch sagen lieber hab ich als hätte ich
.
Von daher sind mir persönlich die 4GB einer 980 mehr als genug wären es aber 8GB für einen moderaten Aufpreis würde man auch nicht nein sagen auch wenn das wieder zu überdimensioniert wäre.
Das Problem ist halt einfach das es aufgrund der Speicheranbindung nur gewisse Grössen Vram geben kann. 2GB sind evtl schon zu wenig 4Gb wiederum das doppelte schauen auf der 960 wieder fast schon oversized aus.
Genauso auf der 780 ti die noch immer gut Rohleistung hat und 3gb könnte man hier als leicht zu wenig erachten, aber 6gb sind halt schon wieder viel mehr .
Titan X würde glaube ich wenn es nach NV ginge auch nur mit 6GB rauskommen, aber man will wohl Marketingtechnisch mit den 12GB VRAM AMD die Show stehlen oder es einfach versuchen .
Interessanter finde ich da wirklich wie die 390x von AMD abschneiden werden auch wenn ich NV-Käufer bin ( nicht Fanboy gg) .
Den die Titan X ist einfach im Gegensatz zur Vorgängergeneration um die DP Leistung beschnitten und so wie MAxwell maximal auf Gaming ausgerichtet und dadurch nochmal ordentlich zuzulegen ist zwar aus Gamerkundensicht absolut geil, aber wenn man es eben so betrachet hält sich bei mir der WoW Effekt in Grenzen, das könnte AMD durchaus auch.
Dasselbe war doch auch schon bei der 580 -> 680 der Fall .
Ich könnte euch locker auf jeden CB,th,h4u,3dc User 10 Leute nennen die mit 2GB Vram locker auskommen, da sie von AA oder DSR noch nie etwas gehört haben und es ihnen auch egal ist . Und genau deswegen wird der massenmarkt eben nur mit 2gb und im high end mit 4gb bedient
Ausserdem gab es schon ewig immer Karten mit doppeltem Vram für alle MAX-User - schon zu 285 GTX Zeiten