[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

dass eine zusatzkarte zur physx-berechnung nur dann ein performancegewinn bringt, wenn die zweite karte wenigstens 20% der streaming processors der hauptkarte hat
Und wenn meine Basiskarte bereits ne gammlige 86GT ist? :freak:

cYa

naja, dann denk ich mal, wenn du zusätzlich eine karte mit mind. 8-10SP zusteckst, hast du einen messbaren performancegewinn :p

wieso ist die aussage kappes? alles was gesagt wurde ist, dass es einen messbaren vorteil hat eine karte dazuzustecken die wenigsten 20% der SP der hauptkarte hat. pcgh hat doch einzig bewiesen das es sogar mit noch weniger geht.

was ich aus dem pcgh test sehen kann ist folgendes:

1) schon ab ca ~15%(!) der SP der hauptkarte hat man einen vorteil (siehe 260-216+8600gt -> ab da 'lohnt' es sich), die 5% haben die nv jungs wohl zu sicherheit addiert ;)

2) die ageia ppu liegt in kombi mit ner 260-216 zwischen 9800gt und 9600gt als zusatzkarte

die aussage ist in bezug auf das vorhandene problem von mir eine seite zuvor kappes, da es dort keinen einbruch auf 33% der fps geben sollte...und bewiesenermaßen ja eben ab einer 86gt auch wirklich beschleunigt

ok, das ging iwi nicht aus deinem letzten post hervor, aber gut, bezüglich deines problems von der vorseite würd ich drauf tippen das entweder die 4x lane dran schuld ist, oder aber irgendwas mit der 86gt nicht iO ist oder als dritte möglichkeit: du hast eine mit 256MB und das ist zu wenig(-> das ist aber nur ne vermutung, dafür hab ich keine belege). denn wie wir wissen beschleunigt eine 86gt eine 260 in der regel.

und bezgl der nv antwort wollten die einfach ne garantie ausschliessen das eine 86gt immer eine 260 beschleunigt. denn sie haben geantwortet das man damit erst ab 20% rechnen sollte und wie wir ausrechnen können, hat eine 8600gt nur ca 15%. mit anderen worten: die wissens auch nicht, es sollte gehen, aber sie wollen ausschliessen, dass es an ihrem produkt liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
das entweder die 4x lane dran schuld ist, oder aber irgendwas mit der 86gt nicht iO ist oder als dritte möglichkeit: du hast eine mit 256MB und das ist zu wenig

bekomm die tage noch ne 512mb 86gts, da werd ich mal sehen ob das nen großen schub zur 256mb 86gt bringt. jedoch kanns doch trotzdem nicht normal sein, dass man auf 33% der fps droppt in einer anwendung und in der anderen auf bis zu 112% beschleunigt wird. da muss doch was an der anwendung faul sein:freak:

@y33H@
also das ist jetzt haarspalterei. ich kann auch einfach sagen: wenn du deinen kommentar bis zum ende denkst, kommts wieder auf 'sie wissens nicht' raus. -> sie könnens nicht sagen bei so vielen unterschiedlichen konfigs -> deswegen keine pauschal aussagen -> sie wissens nicht.

@warhead
ich bin gespannt was bei rauskommt. überlege nämlich auch noch hin und her mir günstig ne 8600 zu schiessen und als physx karte zu nutzen....

also die 4 lanes können nicht so sehr bremsen wie das ergebnis der 86gts zeigt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 590
  • physx.jpg
    physx.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 599
die ageia ppu liegt in kombi mit ner 260-216 zwischen 9800gt und 9600gt als zusatzkarte
Mit anderen Worten genau auf dem Niveau von 9600GSO 768, die ist übrigens mein Geheimtipp als PhysX Karte, genauso günstig wie eine 9600GT und ein ordentliches Stück schneller und leise ist sie auch.
http://geizhals.at/deutschland/a334718.html

ich bin gespannt was bei rauskommt. überlege nämlich auch noch hin und her mir günstig ne 8600 zu schiessen und als physx karte zu nutzen....
wenn du sie OC müsstest du einen ordentlich Schub bekommen, die lassen sich vorallem Shaderbereich sehr gut OC

bekomm die tage noch ne 512mb 86gts, da werd ich mal sehen ob das nen großen schub zur 256mb 86gt bringt.
Bin ich auch mal gespannt drauf, 256MB sind ja min. für PhysX.

jedoch kanns doch trotzdem nicht normal sein, dass man auf 33% der fps droppt in einer anwendung und in der anderen auf bis zu 112% beschleunigt wird. da muss doch was an der anwendung faul sein
Je nach Anwendung könnte die PCIe Anbindung unterschiedlich stark bremsen, glaub World in Conflict skaliert auch extrem mit der PCIe Anbindung.
Schon mal probiert die PCIe Anbindung zu übertakten, vielleicht siehst du ja einen Anstieg der FPS...

'sie wissens nicht'
Genau darum gibts den Thread hier, um die Tests auszuwerten und genau bestimmen zu können was man braucht und was nicht. ;)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Bin ich auch mal gespannt drauf, 256MB sind ja min. für PhysX.

siehe ein post über dir ;)

oder auch nomma als text:

average
260GTX 38,4
260GTX + 86GT 256MB 40,5 +5,5%
260GTX + 86GTS 512MB 43,9 +14,3%

minimum
260GTX 22,3
260GTX + 86GT 256MB 23,9 +%7,2
260GTX + 86GTS 512MB 27,3 +22,4%

maximum
260GTX 119,4
260GTX + 86GT 256MB 129,4 +12,6%
260GTX + 86GTS 512MB 131,8 +10,4%

die max fps sind komischerweise nach dem einbau der gts um fast 5fps gestiegen...ka warum. die messungen wurden jeweils mit der jeweiligen zusatzkarte im system durchgeführt und nur per forceware auf die entsprechende karte eingestellt.

resultat des ganzen: eine 86gt wird keinesfalls durch die 4lanes gebremst und 512mb scheinen ganz praktikabel zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Takte doch die 8600GTS auf 8600GT Niveau. Dann sieht man was die Speichermenge bringt und was die höhere Taktrate.

kannste knicken, weil erstens derzeit ausgebaut wegen wakümontage und zweitens, wie schon auf der seite zuvor, geschrieben kein oc per rivatuner funktioniert...

ja du müsstest natürlich nen biostweak (also bios-oc) machen damit die zweitkarte übertaktbar wird.... interessant wärs, aber der aufwand würde halt bei dir liegen ;)

den aufwand lehn ich aber ab ;) zumal der ram eh nich vergleichbar ist, weil die gt ddr2 und die gts ddr3 hat

fakt ist die gts ist schneller und die lanes bremsen nachweislich nicht :D

@CaptainProton:

Also ich hab hier eine 8800 GTS 512MB (G92) rumliegen. Im System läuft eine ATI 4870 1GB. Würde gerne die beide zusammen betreiben.

Wie haste das gemacht? Was muss ich beachten?

Rechnet man mit en das die GT weniger Takt hat und nur DDR2, dann bleibt vom mehr an Vram nicht mehr viel übrig. Eine GTS 256MB würd wahrscheinlich ähnlich gut beschleunigen?

lanes bremsen nachweislich nicht
Können wir immer noch nicht sagen weil 8x noch nicht getestet wurde, woher willst du wissen ob die GTS nicht doch noch zugelegt hätte wenn sie mit mit 8 Lanes gelaufen währe? Glaub aber auch nicht das die PCIe Bandbreite ausbremst...

@XamBonX
Soweit ich weis hat er beide Treiber installiert(ATI und NV) und dann gehts schon los...
Was klappt den nicht?

MfG Kasmo

naja ob nun wieder die gts eingebremst wird kann man so nicht zwingend sagen, ist richtig. aber wie man sieht waren die mit der 86gt auf keinen fall ausgelastet. und durch den vram und taktunterschied würd ich schon meinen, dass das ergebnis ganz gut aussieht.

@xam unter xp sollte die kombi problemlos mit beiden treibern drauf funktionieren. vista verweigert da aber imho seinen dienst damit

PS: hier noch n versuch mit oc der GTS:

gts%20oc.jpg

ergo nun auch bewiesen, dass die 4 lanes nich so dramatisch die gts bremsen können

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat einer von euch schon mal ne GTX280 mit einer 9800GT getestet? Vielleicht sogar auf einem P45 MB....beide Karten per 8 Lanes?

Habe vor mir eine 9800GT als Zweitkarte zu holen, würde nur gerne wissen ob das einen Unterschied in cryostasis macht.

Vielen Dank.

Zurück
Oben