G
ghost_zero5
Gast
Sacred 2 macht auch ohne PhysX-Karte/Nvidia-Karte soweit ich weiß die komplette PhysX-Berechnung - nur halt mit der CPU dann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fast? Na ja. Wenn ich mir sämtliche Anwendungen und Plattformen so anschaue, fehlt PhysX noch ein ordentliches Stückchen. Von fast kann da keine Rede sein.y33H@ schrieb:Die Novodex ist fast so verbreitet wie Havok.
Klar. Nur macht es AMD verständlicherweise nicht. Zumal die gleiche Option auch für Havok besteht und man sich erstmal darauf festgelegt hat.y33H@ schrieb:Und so wie nVidia die Novodex-Library auf CUDA porten kann, kann dies AMD mit Stream auch.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich. Um konkret zu sein, das kannst du praktisch ausschliessen. Ansonsten wäre Microsoft nicht Microsoft.y33H@ schrieb:Es ist zudem gar nicht unwahrscheinlich, dass die Novodex für DX11 herhalten muss.
Es reicht bereits eine 86GTS/95GT.Solange man Grafikkarten von Typ GTX 260 oder ähnlichem braucht
Das ist (leider) ein Argument. Hier schaufelt jeder in die eigene Tasche und der Kunde [im Falle von PhysX die AMDler] schaut dumm.Ansonsten wäre Microsoft nicht Microsoft.
Tue ich nicht. Ich zock ja nicht mal ME. Nur finde ich es nicht tragisch, wenn nV Geld in die Entwicklung von PhysX pumpt. So ein paar Zusatzeffekte, die die GPU nebenher berechnet sind eine coole die Optik aufwertende Sache. Nicht mehr und nicht weniger.Ich verstehe nicht, warum du PhysX so hartnäckig schön zu reden versuchst.
gruffi schrieb:Ich verstehe nicht, warum du PhysX so hartnäckig schön zu reden versuchst. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, Hardware Physik hat momentan einfach keine Bedeutung.
Weshalb Agaia ja auch separate Karten dafür verkaufen wollte, die hätten dann mit jedem PC kombiniert werden können.gruffi schrieb:Solange man Grafikkarten von Typ GTX 260 oder ähnlichem braucht, kann man damit nur einen winzig kleinen Teil des Marktes bedienen. Und welche Absatzmöglichkeiten einem Spiel dann gegeben sind, kannst du dir ja hoffentlich denken. Physik wird erst interessant, wenn auch mainstreamigere GPUs damit problemlos zurecht kommen.
gruffi schrieb:Ausserdem wird die Atmosphäre in einem Spiel nicht durch physikalisch korrekte Darstellung bestimmt. Das kann maximal dazu beitragen. Aber auch nur geringfügig. Atmosphäre wird durch ganz andere Faktoren grundlegend erzeugt.
Das sind aber keine mainstreamigeren GPUs. Schau dir mal an, was in den Rechnern von vielen Usern steckt. Ein guter Anhaltspunkt ist, wenn du dir die Systemanforderungen von diversen MMORPGS anschaust. Die Grafikkarten sind meistens 2-3 Generationen alt. GPU Physik wird also erst in 2-3 Generationen flächendeckend interessant, weil dann aktuelle Grafikkarten ausreichend verbreitet sind.y33H@ schrieb:Es reicht bereits eine 86GTS/95GT.
Wieso sollen AMDler dumm ausschauen? Die exklusiv auf nVidia laufenden Titel sind schlichtweg irrelevant. Dumm könnte eher der nVidialer schauen, weil in PhysX Pressourcen fliessen, die dann uU bei der Hardware selbst fehlen. Es ist ja nicht so, dass nVidia hier eine gute Basis hat. Dem G92 fehlt es an Rechenleistung. Und der G200 ist schlichtweg zu gross. Da hat man also schon mehr Arbeit vor sich als nVidia lieb sein dürfte.y33H@ schrieb:Das ist (leider) ein Argument. Hier schaufelt jeder in die eigene Tasche und der Kunde [im Falle von PhysX die AMDler] schaut dumm.
Und genau deshalb schrieb ich momentan. Wie es in 2-3 Jahren ausschaut kann sowieso niemand vorhersehen.LazyGarfield schrieb:Alles hat irgendwann keine Bedeutung, bis es dann doch eine hat
Ich finds gut, dass sich jemand darum bemüht, dass es Bedeutung bekommt, weil es die Atmosphäre verbessert und damit den Spielspass erhöht.
Dass jetzt nur Kleinigkeiten verbessert werden bedeutet garnichts. Alles fängt klein an.
Dass das eine Totgeburt werden würde, war aber abzusehen. Das hat schon vor über 10 Jahren mit den separaten 3D Beschleunigern nicht funktioniert, obwohl diese Kombi-Karten überlegen waren.LazyGarfield schrieb:Weshalb Agaia ja auch separate Karten dafür verkaufen wollte, die hätten dann mit jedem PC kombiniert werden können.
Prinzipiell nein. Aber solche Beurteilungen sind sowieso recht subjektiv. Du verwechselst einfach Atmosphäre mit Realismus. Beides bedingt sich grundsätzlich erstmal nicht. Als Paradebeispiel kann ich hier nur mal den ersten Gothic Teil ins Spiel bringen. Optisch Standardkost, technisch relativ unausgereift, physikalisch korrekte Effekte praktisch nicht vorhanden. Dennoch hatte das Spiel eine unglaublich geniale Atmosphäre, die du heutzutage mit der Lupe suchen kannst.LazyGarfield schrieb:Also die Atmosphäre wird schon beeinflusst, wenn du eine Scheibe zerschlägst und diese in Staub und Einzelteile zerfällt, die dann am Boden liegen anstatt zu verschwinden. Das gilt dann genauso für Spuren die hinterlassen werden, realistische Explosionen und Auswirkungen auf ihr Umfeld und vieles mehr. Gerade DAS kann die Atmosphäre gewaltig erhöhen, weil es einfach realistischer wirkt und je realistischer je mehr fühlt man sich live dabei. Je mehr man nicht das Gefühl hat ein Spiel zu spielen desto höher die Atmosphäre
Ähm, nein. Da werden auch nur Spekulationen und Gerüchte verstreut.Einhörnchen schrieb:Hier ein guter Artikel der mit den Gerüchten aufräumt
Wer "noch nicht mal" eine solche Karte hat, dessen CPU ist idR ein SC und damit zu lahm für aufwendige Physik-Berechnungen oder gar für manche Engines. ME etwa kannst du mit einem SC knicken.gruffi schrieb:Das sind aber keine mainstreamigeren GPUs
Komisch, UT3 und ME werden gekauft ... von irrelevant kann keine Rede sein - zumal es die Ageia ja auch noch gibt *g*gruffi schrieb:Die exklusiv auf nVidia laufenden Titel sind schlichtweg irrelevant
Interpretation. Die Leute, deren Rechner genug Power für ME und UT3 samt hohen Details haben, die nutzen bereits eine GF8 oder besser.gruffi schrieb:Es ist ja nicht so, dass nVidia hier eine gute Basis hat. Dem G92 fehlt es an Rechenleistung. Und der G200 ist schlichtweg zu gross. Da hat man also schon mehr Arbeit vor sich als nVidia lieb sein dürfte.
Und genau darum geht es ja. Ausreichend potente Hardware ist flächendeckend noch nicht verfügbar. Das hast du also langsam verstanden.y33H@ schrieb:Wer "noch nicht mal" eine solche Karte hat, dessen CPU ist idR ein SC und damit zu lahm für aufwendige Physik-Berechnungen oder gar für manche Engines. ME etwa kannst du mit einem SC knicken.
Nun ja, mal abgesehen davon, dass sich ME wohl gar nicht mal so prickelnd verkauft, du verstehst den Kern des Themas überhaupt nicht. Das hat einfach keine Relevanz. Wenn du zeigen könntest, dass wenigstens 30-40% des Spielemarktes exklusive Vorteile durch PhysX haben, könnten wir weiter reden. Aber diese Rosinenpickerei macht exakt Null Sinn.y33H@ schrieb:Komisch, UT3 und ME werden gekauft ... von irrelevant kann keine Rede sein