[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Hallo,

ich hab eine Frage, ich hab ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und eine GTX 260 216SP.
Auf dem MB ist ein Ati Chipsatz mit ner HD3300 mit 256mb. Könnte ich die als PhysiX Karte benutzen??

2. Scenario:

GTX 260 Maincard.
+ ne andere NV Karte als PhysiX Karte

ginge das? Das MB hat 2x PCI-E 16x (8x) aber eben nen Ati Chipsatz.^^

thx schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Radeon =! PhysX

GTX260 plus GF8600GT oder besser = PhysX

cYa

Hi,

ich habe mir jetzt eine 9800GTX+ 512MB zur PhysX berechnung eingebaut. Nur hat cryostasis nicht einen fps mehr? wie kann das sein?

Hab im Treiber die Graka 9800 aktiviert....

Mein System steht in der Sig.

Danke

im spiel auch auf hardwarephysx gestellt? bei mir gibts schon nen erheblichen unterschied wenn ich das allein auf meiner 88gt beschleunige....

ja ist aktiv! Hab die Graka jetzt auch per VGA mit meinem Monitor verbunden, kein Unterschied!

Ich kann ja mal ein Beta Treiber testen....ich bin gerade echt sauer das ich 130,- für nichts ausgegeben habe....Theater

ich habe jetzt mal die Tech Demo laufen lassen....

Im Anhang die Bilder. Kann dazu jemand was sagen? Die min. fps sind nicht gestiegen, max. sind eher runter gegangen.

edit: ich glaube mein System ist nicht i.O. Wenn ich Hardware Physx im NVIDIA Treiber deaktiviere und im Game deaktiviere dann ändert sich auch nicht. Die gleichen Werte. Ich glaub ich installiere mein Sys mal neu

edit: Sys ist neu installiert, gleiches Problem. Mir ist aufgefallen das Vista die 9800GTX als Primäre Karte eingetragen hat, könnte das mein Problem sein?

Anhänge

• 9800GTX.jpg
    9800GTX.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 562
  • GTX280.jpg
    GTX280.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal nur so ne Frage:
hab Windows Vista Ultimate und SP 1.
Mein Bruder hat noch ne Geforce 9600GT daliegen..kann ich die irgendwie als Physikkarte zu meiner 4870er nutzen?

Danke schonmal

Moin Moin,

Frage:

Ich habe ein Gigabyteboard mit 780G bzw. SB 700 Chipsatz, dadrauf 2 x PCIE. Der eine mit x16, der ander mit x4. Auf den x16 kommt natürlich z.b. die neue Grafikkarte, sagen wir mal 260² z.B.

So, dann habe ich noch eine 9800 GTX+ hier rumfliegen, kann ich diese in den PCIe x4 Slot für PhysX betreiben ???? Lässt u.a. der AMD Chipsatz soetwas nicht zu ?

Wenn doch, hab ich noch eine Frage.... was hat es damit aufsich das die Grafikkarte, die für PhysX zuständig sein soll ( 9800GTX ) an einen Monitor angeschlossen sein muss. Was steckt dahinter, muss die nur eingestöpselt sein oder muss der Monitor auch an sein und laufen ?

Merci für die Antworten schonmal im Voraus !

edit: Sys ist neu installiert, gleiches Problem. Mir ist aufgefallen das Vista die 9800GTX als Primäre Karte eingetragen hat, könnte das mein Problem sein?

das schein mir genau das Problem zu sein das du hast, eine 9800GTX+ ist fast auf dem Niveau einer GTX 260 und schau dir mal die Benchmarks an, hier ist eine GTX 260 mit 36FPS bisschen schneller wie deine. Wenn die GTX 280 rechnen würde dann hättest du allein mit der 40FPS.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ysx-Shooters-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=2

Mehr wie 50FPS AVG kannst du aber auch nicht erwarten wie du in den Test sehen kannst...

Wenn du nicht weiter kommst frag mal Turbo007 unser PhysX Guru im Forum. (gilt für alle die Probleme haben er hat einfach am meisten Erfahrung mit der neuen Technologie)
https://www.computerbase.de/forum/threads/physx-problem-hier-wird-ihnen-geholfen.458947/

Genauso soll das dann aussehen wenn alles richtig läuft bei dir.
https://www.computerbase.de/forum/t...dx10-und-gpu-physx.517394/page-7#post-5312259

mal nur so ne Frage:
hab Windows Vista Ultimate und SP 1.
Mein Bruder hat noch ne Geforce 9600GT daliegen..kann ich die irgendwie als Physikkarte zu meiner 4870er nutzen?
Jein. Würd entweder eine neue Partition erstellen und schnell XP drauf klatschen oder die Vista Platte abstöpseln und eine alte Festplatte verwenden um XP zu installen und immer wenn du einer der noch seltenen PhysX Games zocken willst startest du XP...

Mit Vista hast du keine Chance auf PhysX außer du schmeißt deine 4870 derweil raus und zockst das PhysX game mit der 9600GT und wenn du fertig bist tauscht du wieder. (würd aber eher ersteres machen)

Ich habe ein Gigabyteboard mit 780G bzw. SB 700 Chipsatz, dadrauf 2 x PCIE. Der eine mit x16, der ander mit x4. Auf den x16 kommt natürlich z.b. die neue Grafikkarte, sagen wir mal 260² z.B.

So, dann habe ich noch eine 9800 GTX+ hier rumfliegen, kann ich diese in den PCIe x4 Slot für PhysX betreiben ???? Lässt u.a. der AMD Chipsatz soetwas nicht zu ?

Wenn doch, hab ich noch eine Frage.... was hat es damit aufsich das die Grafikkarte, die für PhysX zuständig sein soll ( 9800GTX ) an einen Monitor angeschlossen sein muss. Was steckt dahinter, muss die nur eingestöpselt sein oder muss der Monitor auch an sein und laufen ?

Chipsatz ist egal alle Chipsätze unterstützen extra PhysX GPUs, die PCIe Lanes könnten die volle Leistung deiner 9800GTX+ ausbremsen, aber das muss erst noch ein Test zeigen. (deutlich mehr FPS in PhysX games hast du auf jeden Fall)

Monitor musst du nicht anschließen. Ganz normal an deiner Hauptgrafikkarte wie gewohnt. Gugg einfach mal hier vorbei wenn du Probleme hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/physx-problem-hier-wird-ihnen-geholfen.458947/

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ja, merci das klärt meine Fragen.

Mal mit dem Rivatuner geschaut was Dir ausgeht? (RAM, VRAM, Temps ähnliches)? Es sei denn Du hast Vista.. da kann VRAM-Usage nicht angezeigt werden. Geht bequem und einfach beim zocken per OSD. Weniger Rätseln, mehr Wissen.

hi all,
hab' mit vista64 jetzt den NVIDIA PhysX-Betreib aktiviert und es läuft einwandfrei.
9800GTX mit 8600GT, wobei ich den 182.46 Treiber installiert hab...läuft auf dem 650SLI aber nur wenn die Karte auf dem Mainbord von singel auf d u a l umgesteckt ist!!!!
Kann wählen welche GPU als Primär laufen soll.
1a der Modus läuft irgendwie sehr smart
3DMark Vantage P7464 3DMarks ist statt vorher ca 5000...TheLastRemnantBenchmark läuft überragend gut Farbe effekte usw genial...

Meine Erwartungen übertroffen und frage mich ob bei phys unterstützten eine 9800 Gt Sinn
(evt. einer der Freaks vergl.-Werte inpeto?) macht....

Gruß TS
settings: Hohe Leistung, atil usw Anwendergesteuert, vertical syncr off, Monitor 19"
sys: 8400E@3830 Mhz/EVGA Precision 9800gtx@770 shader clock 1900 + 8600 gt
(beide Karten werden aufgeführt modus async), asus 650Sli, 4G Ram 4,4,4,15 1ns/ Vista 64/

Gruß

TS

Zuletzt bearbeitet: (new data)
hi fox40phil,

ja, die 8600 GT gewählen .......AOE III (max. Settings + max Qualität/ 4vs4 ca Objekte =40 FPS !!)angetestet und nividademos. Fazit: Es sieht alles besser aus.....finde ich....
Der Fehler bei den meisten ist die nicht umgesteckte Karte, d. h., die ASUS EZ selector card connetor 144-pin SLI_CON muß um 180° gedreht reingesteckt werden, dann und nur dann sind die Grafickarten frei wählbar....

Gruß
TS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben