[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

du hast die ganze diskussion überhaupt nicht verfolgt wie mir scheint. lies nochmal alles in ruhe. und es wurde ja festgestellt, dass in diesem fall den du zitierst der vram wohl ausschalggebend für die performance ist (ich war im übrigen der erste, der das im bezug auf die problematik des posters angesprochen hat) und ich habe auch in meinen postings erwähnt, dass selbstverständlich nicht alleine die shader ausschlaggebend sind (hab ich nie behauptet) und in dem zitat des nvidia statements steht auch, dass sowohl bandbreite, als auch vram entscheidend sind. du regst dich über dinge auf die schon vor seiten geklärt und von mir in keinster weise angezweifelt wurden. wie gesagt. lies nochmal alles in ruhe.

\\edit. die aussage von nvidia ist also überhauptnicht komplett falsch, einzig ein polster von 5% shadereineheiten hat sich nvidia gegönnt.
 
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na mehr wollt ich doch auch gar nicht...ich weiß nicht warum du gleich alles immer schönreden musst. fakt ist nvidia übertreibt und ergo stimmt die aussage so nicht. weil eben da steht "mindestens" und das ist überzogen...

wenn du das aber alles so iO siehst, dann bleib dabei, aber dann ist auch fast jegliche aussagekraft hinfällig wenn überall polster eingebaut oder abgezogen werden können, wie man gerade lustig ist.
 
also so zimelich überall und in jedem bereich von allem gibts spielräume (in jedem gewerbe und in jeder branche). und bei einer sache wie dieser, bei so vielen möglichen einzelkomponenten die einfluss aufs gesamte system eines PCs haben, da erwartest du nen statement á la: 'wir grantieren(!), dass das mit 15% (abweichung unmöglich!) shadereineihten was bringt'. oha... in was für ner traumwelt lebst du denn? seien wir doch mal realistisch... soeine aussage kann man nicht festnageln, deshalb werden ja auch %-zahlen angegeben und keine absoluten zahlen von shadereinehiten oder sonstwas. du behauptest ich rede alles schön? schwachsinn. alles was ich sage ist, dass nvidia nicht so falsch liegt und sie reden es ja auch nicht schöner als es ist. würden sie sagen 'jahaa ab 10%, da gehts zur sache...' aber das tun sie nicht.... und nochmal zur rechtfertigung des polsters: ich würde als unternehmen auch nicht das risiko eingehen und die zahlen zu niedrig ansetzten, sonst kommen typen wie du und rennen mir mit ihren anwälten die tür ein, weils bei ihnen nicht geklappt hat. mal ehrlich... :rolleyes:
 
tja da kannste aber nun weiter rumerzählen wie du möchtest...deine aussage mit den "mindestens" ist nunmal falsch.
o verzeihung....ich meinte: ungenau!

ergo kann man auch die ungenauen angaben vergessen und braucht sie nicht als "grundwissen" noch weiterzureichen und das anderen einzutrichtern wie du es getan hast. weil es einfach nicht der realität entspricht.

warum du aber so bockst, einzugestehen, dass diese aussage so keinen bestand hat und nvidia in schutz nimmst, weil die natürlich nicht die alten karten loswerden wollen, sondern teure pixelbeschleuniger verklingeln wollen, verstehe ich nicht.
 
@warhead
du scheinst echt extrem nvidia geschädigt zu sein das du sonen wahn schiebst. aber ok, ich werde meine meinung weiter propagieren und du deine :) werden bestimmt noch nette folgediskussionen ;) auf bald dann.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-mark-i-8-gpu-s-gegen-alzheimer-stanfold7.jpg
Um alle Grafikkarten zum Arbeiten zu überreden, nutzt Standeck sogenannte Monitor-Dummys, um dem Betriebssystem vorzugaukeln, dass am jeweiligen DVI-Anschluss auch ein Monitor sitzt. Dies ist nötig damit der Folding-@-Home-Client auf allen Grafikkarten auch sauber, also ohne Fehler, funktioniert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ne-im-Forum-vorgestellt/Folding-at-home/News/
Wenns mal unter Vista nicht klappt mit PhysX bei der 2. GPU, dann kann es an der Initialisierung der Grafikkarte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche gerade meine 8600gt als phys x karte und xp 32 einzurichten leider wird sie nicht erkannt brauche ich auch unter xp PhysX FluidMark v1.0.0? und gibts ne neuere version?

bitte antworten!
 
Radeon und Geforce unter XP geht idR nicht.
 
klar geht das haben doch schon einige getestet! schau mal erste seite!
 
Ich sagte idR. Es ist eine aufwendige, elende Fummelei.
 
Wollte eigentlich auf die Final warten, die kommt ja nächsten monat, habe ja noch vista 64 installiert, xp hab ich nur für alte spiele, die machen mit xp64 und vista probs ;)

kennst du vielleicht eine anleitung für XP?
 
Jetzt einmal ne dumme Drage (jaja, es gibt keine dummen Fragen ^^):
Braucht man für PhysX SLI?
Würde mich freuen, wenn nicht, da ich nur nen CrossFire Board besitze :D
MFG So3nk3
 
So3nk3 schrieb:
Jetzt einmal ne dumme Drage (jaja, es gibt keine dummen Fragen ^^):


Es wäre schön, wenn du dir wenigstens vorher den Eingangspost von Kasmopaya durchgelesen hättest.
Solche Fragen sind hier nicht gern gesehen, die man durch googlen oder durch anlesen der Eingangsthreads bereits beantworten bekommt. ;)
SLI und PhysX haben nichts miteinander zu tun. Die Antwort auf deine Frage lautet also kurz und knapp: Nein.


gn8 und Gruß
K.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linksschreibung)
Moinz
Ich habe den ersten Post gelesen habe aber keine EINDEUTIGE Aussagen/Antwort für meine Frage gefunden. Ich wollte nur sicher gehen, bevor ich mir eine 2te Grakka kaufe und man doch SLI braucht ;)
Zudem habe ich die FAQ von Nvidia zu PhyX gelesen, da stand sowas auch net drinn, und beim googlen bin ich sofort auf diese Seite gekommen ^^

MFG So3nk3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Komplettzitate entfernt.)
Aber es ergibt sich doch beim durchlesen von allein, das >>SLI<< die Aufgabe hat, leistungsfähiger zu rendern als eine Single-GPU, wohingegen >>PhysX<< vorrangig physikalisch bedingte Effekte wie

- Explosionen mit Rauch und Trümmern,
- komplexe Figuren mit realistischen Bewegungen und Interaktionen,
- durch Wind bewegtes Laub,
- dichter, bewegte Objekte einhüllender Nebel berechnet.

Wenn du mal einen Blick in den Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick wirfst, wirst du folg. Hinweis finden:

Und was passiert mit PhysX, wenn zwei Nvidia-Grafikkarten in einem SLI-System installiert sind? Nvidias PhysX-Implementierung bietet bei zwei 3D-Beschleunigern zwei verschiedene Modi an: Den „SLI“- sowie den „Multi GPU“-Modus. Im SLI-Modus rendern beide Grafikkarten wie gewohnt an zwei verschiedenen Bildern im AFR-Modus und berechnen zugleich auch die Physik. Aktuell funktioniert das aber nur in wenigen Anwendungen, weswegen Nvidia generell empfiehlt, bei PhysX-Spielen den Multi-GPU-Modus zu aktivieren.

In diesem kümmert sich eine Grafikkarte um das Rendern der 3D-Grafik, während die andere alleine für PhysX zuständig ist. Dabei kann die zweite Grafikkarte durchaus auch zu einer anderen Generation gehören (GeForce 8 anstatt GeForce GTX 200), einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich, da Windows Vista zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht akzeptiert.

So, nu abba "Gute Nacht" :)

Gruß
K.


p.s.: Willkommen im Forum!
 
hii ne frage
ich bin am überlegen ob ich ne ATI HD 4890er kaufen soll kann ich meine alte NV 88er gtx mit der ATI so zum laufen bringen das die ati für grafik ist und die 88er gtx für physiks
wen ja wäre es toll weil die wirklich power weil ich die stabil overgeclockt habe und ca. nur 80° warm wird (unter lasst) wens richtig warm ist drausen:D
 
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