[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Eine 295 mit 2GB VRAM pro GPU ist bis jetzt auch noch nirgendwo gesichtet worden (wenn ich gerade den Startpost überfliege). Wäre mal an der Zeit, obwohl ich glaube dass sie gerade die Lager abverkaufen, will sowieso niemand mehr haben wenn die nächste Generation da ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Evga GTX 295 mit 2x 1792MB. Ansonsten bleibt nur die Mars übrig wenn man eine "gute" GTX 295 haben will. Wobei die Mars ja mit kostenloser Kernschmelze geliefert wird. :D

Edit:
Neue PhysX Spiele in der Pipeline: jx3.xoyo und Spearfishing, des weiteren schon wieder einen Fall für die GT300 Generation:rolleyes: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nchmarks-zum-Physx-Shooter/Action-Spiel/Test/
Benchmarks von Batman müssten bald folgen...

Edit²:
Benchmarks mit einer GTX 285.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...und-Videos-der-Physx-Optik/Action-Spiel/Test/
http://www.pcgames.de/aid,695172/Ba...ielspass-Sensation-des-Jahres/PC/Test/?page=2
Min. FPS sehr weit unten, die Avg. FPS sind mit 45FPS aber noch OK. Nichtsdestotrotz mehr Power währ nicht schlecht, NV empfiehlt daher eine 9800GT als PhysX Turbo...

Edit³: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...h-11-liefert-GPU-Physx/Action-Spiel/Download/
Um das Spiel in der höchsten Auflösung mit allen Features genießen zu können, werden eine GeForce GTX260 für die Grafikberechnung und zusätzlich eine GeForce 9800GTX (oder höher) für PhysX empfohlen. Für Systeme mit nur einem Grafikprozessor wird eine GeForce GTX280 oder höher empfohlen.
Die PhysX-Beschleunigung der AGEIA-PPU wird nicht empfohlen und ist keine von diesem Spiel unterstützte Konfiguration.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist PhysX nun im kommen oder wieder am Abklingen? Ich habe schon meldungen gelesen, dass es viele gar nicht unterstützen wollen...
 
Wird sich dann zeigen was sich durchsetzt, DX 11 Compute Shaders, PhysX, oder AMDs "Bullet Physics Library"
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/70286-amd-arbeitet-eigenem-physik-standard.html

142433d1253557807-amd-arbeitet-eigenem-physik-standard-logo_bullet.gif


DX 11 hat wirklich den Vorteil das jeder darauf programmieren kann, egal ob NV oder ATI. Bei PhysX und "Bullet Physics Library" wirds wohl darum gehen wer mehr Spielentwickler für sich gewinnen kann...

Richtig spannend wirds dann wer schneller mit Compute Shader sein wird. GTX 380 oder HD 5870?
 
Nix da "AMDs Bullet Physics Library". bullet ist os und amd/ati unterstützt das team derzeit dabei das ganze in opencl zu implementieren. im endeffekt wird bullet auch gpu-beschleunigt auf nvidia- und anderen garfikkarten laufen, was durchaus zu einer rapiden verbreitung in spielen führen kann. ist in meinen augen schon ein massiver vorteil gegenüber physx und sollte im sinne vieler entwickler sein. allerdings denke ich mal, dass amd/ati nicht grundlos ressourcen zur unterstützung des bullet teams bereitstellen wird. würde amd/ati ein gegenprodukt zu physx mit beschränkung auf seine karten umsetzen würden sie auf stream setzen, jedoch würde da wohl kaum ein entwickler aufspringen. im übrigen wird bullet in blender und cinema 4d eingesetzt.

auf der folie sieht man im kreis oben auch, dass noch bei der umsetzung von hevok und pixelux in opencl geholfen wird. sind beides physik-engines mit einiger verbreitung. vieleicht kommt neben einer opencl-impelmentierung auch je eine für compute shader, was dann auch auf allen karten laufen würde. nvidia wäre damit massiv unter zugzwang, denn 3 system-offene alternativen zu physx könnten sie dazu zwingen physx auch in opencl und/oder compute shader zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal, ob man nun Open Physics oder Havok oder weiß der Teufel was verwendet. Wichtig ist nur, dass dies über eine offene Schnittstelle geschieht, so dass das von allen Prozessorherstellern und GPU-Herstellern genutzt werden kann.

Wenn eine GPU OpenCL unterstützt und Havok auf OpenCL programmiert ist, dann läuft es GPU-Herstellerunabhängig.

Wichtig ist also nicht die verwendete Physikbibliothek, sondern die Schnittstelle und die Unterstützung der Schnittstelle durch andere GPU-Hersteller.

Apropos andere GPU-Hersteller. Hat nVidia OpenCL-Support angekündigt?

Wenn AMD mit OpenCL erfolg hat, wird nvidia früher oder später auch OpenCL unterstützen müssen und dann wird vielleicht auch ihre PhysX-Bibliothek von proprietärer CUDA-API auch auf OpenCL portiert und dann haben wir gleich drei Physikbibliotheken, die GPU-Herstellerunabhängig laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat bereits opencl untersützung angekündigt. und hat glaub ich bereits kompatible Treiber veröffentlicht. Nvidia wird nicht um OpenCL unterstüzung herumkommmen, wenn sie weiterhin mit Apple Geschäften machen wollen.

Im Businessbereich ist opencl auf gutem Weg sich durchzusetzen. Adobe wird nicht darum herum kommen, opencl zu verwenden.

Was man auf keinen Fall tun sollte, ist opencl einfach mit directx11 gleich zusetzen.
 
alles klar danke! habs gefunden (für alle andern->):
„NVIDIA leitet die OpenCL-Arbeitsgruppe und ist das einzige Unternehmen, das den Entwicklern von Snow Leopard, Windows und Linux OpenCL-Treiber für die GPU zur Verfügung stellt. .... Abgesehen von der engen Zusammenarbeit mit Apple bei der Integration von OpenCL in Snow Leopard hat NVIDIA bereits OpenCL-Treiber für Windows und Linux veröffentlicht.“
 
Heftiger Kampf der Features in letzter Zeit.

Vorher wars ja so:

DX 10.1_______v. PhysX
ATI Stream____v. CUDA
nix___________v. 3D Vision
Power Play?____v. Idle Stromsparmode




Heute mit DX 11 schauts dann so aus:

Open Pysics__v.PhysX (@ Open CL)
DX 11______v. DX 11
Eyefinity____v. 3D Vision
Power Play!__v. Idle Stromsparmode

Wann fällt das NDA, um 6:00?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial!
War ja nur eine Frage der Zeit...
Allerdings finde ich die Deaktivierung auch etwas dreist und ich staune, dass NVidia diesen Schritt gewagt hat.
Wahrscheinlich haben sie wohl darauf gebaut, dass die Leute die demnächst umrüsten, dann wegen PhysX zu Nvidia greifen...
Vorher wars ja nicht wirklich relevant.
 
angeblich wird bei ngohq auch immer noch dran gearbeitet physx auf amd/ati-karten zum laufen zu bringen. ja ich weiß, dass es da schon ewig nix neues mehr gab, hab mal bisschen das forum durchwühlt und ein paar vielversprechende posts aus august und september gefunden.
 
LOL und genau zum richtigen Zeitpunkt. NVs Alptraum wird war: HD 5870 für DX 11 + kleine NV für PhysX :D

Wollte es auch gerade posten, PPU Freischaltung fehlt aber noch, wird aber warscheinlich auch frei geschaltet. Mal schaun wie NV darauf reagiert. Bis zum "finalen WHQL" Hack bleibt die Sache auf wackligen Beinen...

Edit:
News zur Bullet-Physik-Engine
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-Physik-Initiative-von-AMD/Grafikkarte/News/
Nvidia does support Bullet [...]. We like any software or API that makes it easier for anyone to use GPUs more effectively. As a matter of fact according to Erwin (the creator of Bullet) he uses Nvidia GPUs to develop his code. [...]”

Und zum "The Way" Programm von NV, diesmal ist AMD in ein größeres Fettnäpfchen getreten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Stellungnahme-vom-Developer/Grafikkarte/News/

MfG Kasmo

Edit²:
AMD/ATI PhysX hd 5870 1GB + Nvidia 8800GT 512MB Windows 7 forceware191.07 in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=Fgp1mYRYLS0&feature=player_embedded#
Mirrors edge physX ATI Radeon 4870 + Nvidia Geforce 8800GTS + PhysX performance patch Windows 7:http://www.youtube.com/watch?v=uJCE8F6_FJM&feature=video_response

The demo uses PhysX 2.8.3 and a beta release of APEX Destruction:
http://physxinfo.com/news/458/physx-destruction-demo-from-gtc-video/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine 9400GT rumliegen, jedoch denke ich das diese mein System ganz ausbremst, und somit nicht effektiv wäre. Hab als graka ne GTX 260 55nm drinnen.

Kann es aber mal testen, aber ob es auch einen vorteil bringt?
 
Zurück
Oben