[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Kasmopaya schrieb:
Immerhin ist eine 8800GTX ein paar Jahre älter wie eine HD 5850. :D

Was tut das schon zur Sache. Die hat auch schon neuere Karten aus eigenem Hause abgewatscht, insofern ist das Alter egal.
NVIDIA macht seit Jahren eh nur einen G80 refresh nach dem anderen, technologisch ist man mittlerweile in der Steinzeit, aber was solls. :king:

Kasmopaya schrieb:
Ja bitte tu das! Wenn ich dich jetzt persönlich kennen würde, würde ich mit dir um 1000€ wetten das ich niemals eine 8800 GTS 512 gelobt habe.

Nee hast du nicht, aber ne 4870 :evillol::evillol::evillol:

DAS werd ich dir ewig vorhalten :D:D:D

Kasmopaya schrieb:
Warum hast du dir keine 8800GTX gekauft? Am Schluss dann für 130€ über den Tisch gegangen -> selber Schuld. :p

Zu hoher Idle-Verbrauch vielleicht? :evillol:

Ja ne is klar, Zeit ist relativ.:freak: Genauso relativ wie die späte Verfügbarkeit von Fermi. Seit wann ist Zeit relativ?
NVIDIA macht seit Jahren eh nur einen G80 refresh nach dem anderen, technologisch ist man mittlerweile in der Steinzeit, aber was solls.
HD 5000 ist auch nur ein Refresh das ist dir klar oder? Und zwar vom R600 der Refresh vom Refresh vom Refresh. Refreshiger:freaky: gehts gar nicht. (darum auch keine Leistungsexplosion nur 30%! zur GTX 285 1GB)
ATI hat sich genau anders rum mit neuer Technologie übernommen. GDDR5 -> kein richtig funktionierendes Power Play bei HD 4800
40nm -> nicht lieferbar
Eyefinity -> Adapter!

Da hast du mich wohl erwischt, bin wohl doch ein AMD Fanboy:D, eine HD 4870 512MB als Konkurrenz zur GTX Reihe von NV? -> was hat mich da nur geritten-> ach ja der mega Hype das ATI doch eine einigermaßen schnelle Grafikkarte bauen kann, endlich nach Jahren... Und die Karte war ja so extrem billig hergestellt das sie wirklich eine preisliche Konkurrenz war, auf kosten der Herstellungsqualität von Grafikkarten versteht sich...

Der direkt drunter hatte wohl noch einen klaren Kopf und war nicht vom Hype mitgerissen.(Respekt!)
https://www.computerbase.de/forum/t...en-geforce-gtx-260.436445/page-2#post-4450124
ich würde aber eine mit 1gb nehmen, man siehts in hohen auflösung + AA AF bremst der vram aus...

Später sind dann die richtig guten Fazits von mir losgelassen worden(gleich mal mit 8800GTS 512 Beispiel, wo bleiben meine 1k€?:D: https://www.computerbase.de/forum/t...n-geforce-gtx-260.436445/page-42#post-4516286

Zu hoher Idle-Verbrauch vielleicht?
Eine legendäre GPU darf das :D

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt ja eigentlich nix mehr posten, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen. win7 ist bei mir schon seit mitte juli im täglichen einsatz.

Motkachler schrieb:
ich schmeiß mich weg. hoffentlich hat da einer nen screenshot von gemacht. vielleicht greift die news ja mal einer auf und dann können wir gemeinsam richtig schön lachen. da soll noch mal einer sagen fuad hat tolle quellen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
was verbraucht die zotac 8800gtx amp(die overclock edition) und die gainward gtx260 limited edition zusammen????

~ 300w nur die grakas ^^
für physX reicht eine 260´er erfahrungsgemäß noch dicke aus - auch bei Batman.
wirst vielleicht mal kurze frame-drops haben, aber insgesamt bleibt es gut spielbar.

Spiele Batman noch mit ner 9800GTX+ PhysX hoch ohne großartige Framedrops, die GTX260 richt mehr als dicke

Halo, ich habe jetzt eine HD5850, und möchte ungern auf Physx verzichten.
Ich habe ein AsRock AOD790GX/128M Board.
Was für eine NV Karte würdet ihr mir empfehlen (sollte längerfristig auch noch die PhysX berechnen können, aber nicht besonders viel Strom fressen) und geht das Überhaubt auf meinem Board?
Benutze Windows 7 Ultimate.

Deine Hauptgrafikkarte braucht auf jeden Fall 16x PCIe 2.0 und das hat sie nur wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist. Wenn man bei dem Board eine 2. einbaut dann wird 2x 8x PCIe draus oder?

Wenn man es irgend wie schafft das der 1. Port auf 16x bleibt dann macht es Sinn bei dir, vorher nicht. Außerdem gibt es keine Garantie ob der PhysX Crack auch in Zukunft funktioniert, ist also dein Risiko wenn du dir jetzt eine extra Grafikkarte kaufst. Am besten du schaust das du eine findest die keiner mehr braucht (8600) und sonst nur verstaubt.(also etwas kostenloses zum Testen) Aber wenn du unbedingt in die vollen gehen willst gibts 2 Möglichkeiten: Eine leise schnelle(kann man auch sehr gut übertakten): http://geizhals.at/deutschland/a339027.html
Oder eine extrem billige, langsame: http://geizhals.at/deutschland/a462327.html

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht ganz, das AOD790GX hat einmal 16x PCIe und wenn man CrossFire benutzt, müssen sie sich 16 Teilen, also 2x8 PCIe.
Wenn man aber eine dezierte (wie es die NV wäre) bekommt der eine PCIe Anschluss nur 1xPCIe. Also behält der erste PCIe auch seine 16 Leanes.

Ich habe nen Kollegen (leider nicht um die Ecke) der mir seine Geforce palit 9600GT 512MB, weiß aber nicht genau welche für 40€ verkaufen würde... nur lohnt sich das überhabt, nicht das ich mir nächsten Monat noch eine kaufen muss, weil die PhsyX nicht mehr ausreichen. Klaro ist dies alles nur Spielerei, aber dennoch ist es mehr als interessant.. Ich meine wenn man schon soviel Geld für Hardware ausgiebt, dann sind die extra 40€ auch nicht mehr soo schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
9600GT reicht dann nichtmehr für PhysX? Hast du Lack gesoffen?

Die wird noch lange reichen

Gesoffen hat er sicherlich nicht, aber auf der 1. Seite ist die 9600er Reihe grün eingefärbt, also perfekt für PhysX geeignet. Die lassen sich auch sehr gut übertakten und sind daher auch für anspruchsvolle PhysX Titel geeignet.

Genau so eine Gelegenheit hab ich gemeint, die 40€ für die 9600GT sind perfekt, schlag zu und probier es aus!;)

(leider nicht um die Ecke)
Für was gibts die Post?

Aber denk dran, deine HD5850 braucht PCIe 16x, währe aufgrund des Stromverbrauchs sowieso sinnvoll die Karte wieder auszubauen wenn kein PhysX Titel gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal gtx 260 55nm 700/1480/1200 in 3dmark06 zusammen mit 9400gt getestet.

ohne 9400gt: 18800-18900Pkt
mit 9400gt: 18500-18600Pkt.

Also raus mit der 9400gt da diese die gtx ausbremst.

Weil 3D Penismark kein PhysX untersützt..., btw ist das eher ein CPU Tool und kein GraKa Tool

@Kasmopaya
ATI Grafik und ne PhysX Karte geht nict dachte ich ?

Also raus mit der 9400gt da diese die gtx ausbremst.
Deshalb ist eine 9400 auch rot eingefärbt, erst mit der 9500 OC kann man dann leichte Gewinne feststellen, aber auch nicht immer! Das ganze macht erst ab einer 9600GT Sinn...

Vantage mit PhysX hättest aber schon nehmen können, das was du hattest waren Messtoleranzen, sonst nix... ;)

@Kasmopaya
ATI Grafik und ne PhysX Karte geht nict dachte ich ?
Wurde gesperrt aber wieder von Nutzer frei geschaltet, quote mich mal wieder selber::rolleyes:

PhysX mit ATI Grafikkarten im System: ----> wie gewonnen so zerronnen, PhysX ist für ATI Systeme ab sofort gesperrt: http://extreme.pcgameshardware.de/u...ti-karten-aus-dem-system-ab-gforce-186-a.html -> mittlerweile ist ein Crack verfügbar der das ganze wieder frei schaltet: http://www.ngohq.com/graphic-cards/...sx-when-ati-card-is-present-28.html#post82812
AMD/ATI PhysX hd 5870 1GB + Nvidia 8800GT 512MB Windows 7 forceware191.07 in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=Fgp1mYRYLS0&feature=player_embedded#
Mirrors edge physX ATI Radeon 4870 + Nvidia Geforce 8800GTS + PhysX performance patch Windows 7:http://www.youtube.com/watch?v=uJCE8F6_FJM&feature=video_response

@moinmoin666
Also der ist schon mal zufrieden, viel Spaß mit der Konfig::D
http://www.ngohq.com/graphic-cards/...sx-when-ati-card-is-present-71.html#post85563
Mirrors edge runs butter smooth on my 5870+9600GT for physx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab doch des sehr Umfangreichen Treads noch 1-2 Fragen.

Vorweg, ich hab ne Wakü und eine GTX 275 @ Normal und nen C2Duo 6600 @ 2,4 bis 3,8.

Jetzt spiel ich z. Zt mit dem Gedanken, mir mal eine 2. GPU zur PhysX-Berechnung zu holen. Ich weiß um die Diskussion selbiger und das magerere Softwareangebot hab ich auch im Blick.
Allerdings gibts bei eBay sowas schon für ab 20€. Das ist es mir durchaus Wert.

Des weiteren hätte ich sehr gerne eine passiv gekühlte. Auch wenn ich weiß, dass der Lüfter bei der 2. GPU zur PhysX Berechnung unhörbar sein wird. Und besonders Kurz sollte die Karte auch sein. Wegen meinem untenliegenden Netzteil und der daneben befindlichen LiLang-Pumpe möchte ich keinen 2. langen Prügel im System ala 8800 oder die Nvidia 200er Reihe.
Es sollte auch unbedingt ne Singleslot-Karte sein.

Fragen:

1. Empfohlen wird also für mein System eine 9600GT. Bremst die 256MB-Version? Sollten es 512MB sein? Oder gar 1024MB?

2. Gibts bei PhysX einen Unterschied zwischen 9600 und 8600? Ich hab mich leider nie über den Unterschied zwischen diesen beiden Reihen informiert. Weiß nur das es der gleiche Chip ist.

3. Wäre zur Not auch eine 8400/9400 Möglich? Die sind so schön kurz. Oder ist dieses nicht empfehlenswert?

4. Scheinbar werden die GPUs bei der PhysX-Berechnung nicht besonders warm. Also passiv ist absolut okay, auch eine selbstgebastelte Lösung?

5. Brauch ich für die Bonus-Level bei Crazy Maschines zwingend eine PPU? Oder geht auch ne GPU?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab momentan ne 5850@850/1200 und um auch spiele mit physx spielen zu können, hab ich mir jetzt ne gebrauchte 8600GT 256MB ersteigert (sollte die tage kommen)...ist das ne sinnvolle "investition" gewesen oder eher eine schnappsidee? -die 20 euro machen mir jetzt nichts aus...
danke ;)

zum einen gibt es keine spiele, die physx in hardware voraussetzen und nur wenige die wirklich spielenswert sind. du solltest mit der 8600gt in spielen wie batman und mirrors edge allerdings keine probleme mit hardware-physx bekommen. mit diesen zwei titeln, mal vom für mich sehr schönen cracy machines abgesehen, sind allerdings schon alle titel aufgezählt die sich in meinen augen lohnen. ob für dich neun titel mit hardware physx den preis der von dir erstandenen 8600er rechtfertigen, musst und kannst ausschließlich du beantworten. ob es eine sinnvolle investition in die zukunft war, kann dir leider kaum jemand beantworten. wie hoch die anforderungen an die dedizierte hardware für physx mit zukünftigen spielen werden, steht noch in den sternen. ich allerdings denke, dass du zumindest für mittlere physx-details auf der sicherne seite sein solltest.

Zurück
Oben