News Benchmarks: Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS

Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Ist mir zuviel BLA BLA! :)

Hat jemand eigentlich schon eine Ahnung wann die "richtige" R600 rauskommt. Also die XTX?
Eigentlich wollte ich die Woche 2 GTX bestellen. Aber wenn mir jetzt jemand sagt, dass naechste Woche die XTX auf den Markt kommt, dann warte ich vielleicht doch nochmal. Die normale XT ist uninteressant (wie ich finde). Die Leistung wird heute von einer GTX erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thred gelesen habe. Ist mir zuviel BLA BLA! :)

Hat jemand eigentlich schon eine Ahnung wann die "richtig" R600 rauskommt. Also die XTX?
Eigentlich wollte ich die Woche 2 GTX bestellen. Aber wenn mir jetzt jemand sagt, dass naechste Woche dir XTX auf den Markt kommt, dann warte ich vielleicht doch nochmal. Die normale XT ist uninteressant (wie ich finde). Die Leistung wird heute von einer GTX erreicht und ist fuer mich dadurch uninteressant.

Bestimmt nicht, die XTX wurde ins 3.Quartal verschoben!

Wie? Was? ne Atom-, Bio,- Chemieanalyse wurde in dem Forum gemacht? Oo ohne was zu sagen. FIES!

Weiß jetzt wenistens jemand ob ich kontaminiert bin?

Andy_O schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thred gelesen habe. Ist mir zuviel BLA BLA! :)

Hat jemand eigentlich schon eine Ahnung wann die "richtig" R600 rauskommt. Also die XTX?
Eigentlich wollte ich die Woche 2 GTX bestellen.

Jepp, in ca 6 Monaten. Der Release verzögert sich (natürlich). Irgendwo hier gab es auch einen offiziellen link dazu.

ja darin besteht kein zweifel

Und es gab genauso einen Link der das Gegenteil über die Verschiebung der XTX gesagt hat ...

(Link)

Zuletzt bearbeitet:
Sry mein fehler, das stand doch weiter unt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@srego Wir werden sehen wann die Karten nun rauskommen werden. Wir Konsumenten freuen uns dann über Refresh-Karten der 8800er Reihe, denn wahrscheinlich wird Nvidia ja nochmal eine Schippe drauflegen.

Natan schrieb:
Jepp, in ca 6 Monaten. Der Release verzögert sich (natürlich). Irgendwo hier gab es auch einen offiziellen link dazu.
Bitte? Es war die Rede von einer Verschiebung ins dritte Quartal. Und das war auch nur ein Gerücht. "Offiziell"? :evillol: Es gibt afaik noch überhaupt nichts offizielles.

Das Gerücht wird aber zunehmens dementiert. So z.B. dailytech
Expect AMD to pull the wraps off its DirectX 10 product line up in mid-May, with value, midrange and high end models to boot. AMD’s flagship ATI Radeon HD 2900-series will have two models at launch – the ATI Radeon HD 2900 XTX and the HD 2900 XT. The ATI Radeon HD 2900 XTX models feature 1GB of GDDR4 memory while the lower HD 2900 XT features 512 MB.
Eine andere Seite meldet
In addition, according to anonymous source, AMD ATI R600 Series evaluation NDA will be lift on May 14, Dailytech also said that AMD ATI would announce Radoen HD 2900 XTX first, then and only then can the Radeon HD 2900XT HD, HD 2600 and HD 2400 series come out. It seems that the rumor cooked up from gdphk of Radoen HD 2900 XTX being postponed to the third quarter collapse.

Also bitte, hier falsche Gerüchte als offiziell darzustellen ist nicht gerade die feine englische Art.

Bin ich der einzigste der die Leistung der 2900Xt eher als Schlecht bezeichnet?
Versteht mich nicht falsch aber!

1. Die Spiele waren schon immer auf ATI Karten schneller, mal auf andere Benches warten.
(Denke hier wird der vorsprung deutlich zurück gehn und sich over all gesehn auf dem Niveau der 8800GTS einpendeln)
2. Die geforce 8800GTS ist mitlerweile im vergleich zru ATI alt

Dazu kommt das der Stromverbrauch der reinste Overkill ist und das für mich allein schon der Grund wäre die Karte nicht zu kaufen.
Auch ist ATI nicht gerade für angenehm ruhige Kühllösungen bekannt, und bei der Wattleistung wird das sicher ne recht laute sache.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

sind doch nicht nur sie spiele... gugg 3dmark2006.... da ist die ati ca 20% schneller als die nvidia.... 20% ist schon n wort bei einem preis der auf einem niveau liegen wird....und die karte ist vista zertifiziert und nicht nur vista ready wie die nvidia....das treiberdebakel von nvidia spricht bände....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3d mark intressiert mal genau 0, für Spiele total Unintresannt.
Davon abgesehn hab ich mit NV treiber unter Vista keinerlei Probleme.
Und wenn jetzt einer ernsthaft sagen will das ATI Treiber besser sind, also bitte.
Im 2. Rechner steckt ne X1800XT und die Treiber sind kein deut besser wie die NV, da ham beide Nachhollbedarf.

Sollte ich meine 7900GTX ersetzen dan durch ne 8800GTS 640MB, warum`ganz einfach.

- Stromverbrauch
- Kühlsystem (ATI hat dort bisher nur murks gebaut und bei den Specs der neuen mit deren Stromverbrauch +24 Watt lüfter, ne danke Flugzeugturbine im PC will ich nicht)

Das ist immo das gleiche Spiel wie bei AMD vs Intel,die einen kommen etwas später,aber mit etwa der gleichen Rechenkraft.Trotz allem bleibt NV vorne,da die bald ein neues Modell auf den Markt schmeißen und ATi steht dann wieder mit dem alten Zeug da.

Für mich als Verbrauche ist das P/L Verhältniss wichtig und nicht wer jetzt 2fps mehr hat.Am meisten nervt dass NV keine Konkurenz hat und somit Ihre Preise hoch ansetzt.Wäre die 2900xt gleich mit von der Partie,so wären die Preise jetzt deutlich niedriger.So wird es warscheinlich auch bei dem nächsten Modell sein.

OT @ Slup: Hast du nicht die befürchtung dein P4 würde die GTS limitieren?

Jou NV das wars wohl. Die können einpacken. ATi ist wieder der King. Da wird NV ganz schön knabbern. :king:

ähm...

du weißt aber schon, dass der bench nicht von amd sondern von dailytech gemacht wurde?

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ;)

mfg, ceLsius

2 firmen.... so nu denkt mal nach.... kann es vielleicht sein, dass extra nicht beide karten gleichzeitig rauskommen, damit die "erste" ne zeitlang den markt ohne konkurrenz rupfen kann?....immerhin ist nvidia nicht nur konkurrenz für amd sondern auch ein sehr!! wichtiger partner.... zumindest im moment noch.... amd braucht die boardchipsätze von nvidia im moment noch.... und nvidia verdient damit auch viel geld.... bei nur 2 firmen besteht immer der verdacht, dass auch irgendwie "gegen" den markt gearbeitet wird.... sprich, dass man sich net zuuuuviel konkurrenz macht..... und weder nvidia noch ati können sich gegenseitig plattmachen..... der marktanteil ist sehr ausgeglichen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht unbedingt die gleiche Preiskategorie vergleichen. Die Preise werden sich schon einpendeln, wenn die 2900-Reihe dann endlich raus ist, senkt nVidia die Preise der 8800-Reihe ganz einfach und hat wieder die Nase vorne. Klar ist, dass die 8800-Reihe keinesfalls der 2900-Reihe von Ati entspricht, man schaue einfach auf die X1xxx und die 7xxx Reihen: Es kommt doch keiner auf die Idee eine X1900XT mit einer 7800GTX zu vergleichen, natürlich ist die Ati da schneller. Wenn der Boom vorbei ist und nicht viel Neues mehr auf den Markt kommt, können wir ja mal schauen, auf welchem Niveau sich die 2900XT einpendelt. Nicht auf dem der 8800-Reihe, schätz ich... ;)

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

warum sollte nvidia die gtx im preis senken, wenn sie doch angeblich schneller sein wird? und denk mal an den speicher..... nvida hat mit der gtx 256 ram mehr drauf.... die müssen die kartenhersteller auch kaufen....
xt wird mit der gts in einem preisrahmen sein..... aber dafür die ati eben 20% schneller....und die ati ist viel schneller auf 65 nm... sprich günstigere produktion von ati....nvidia ist noch auf 90 nm......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r4yn3 schrieb:
OT @ Slup: Hast du nicht die befürchtung dein P4 würde die GTS limitieren?

Jau tut er auch, daher kommt erstmal in 1-2 monaten nen C2D 6600 + Board, irgendwann dann ma ne neue grafikkarte, die 7900GTX is auch heute noch mehr als ausreichend flott.
Prob bei mir is halt eher der P4, wobei der z.zt. auch seinen Dienst gut bewerkstelligt, aber man merkt sein Alter.

Zurück
Oben