News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

Taxxor schrieb:
Zitierst du eigentlich absichtlich immer nur die eine Zeile, wo ich P/L erwähne
Ja, weil eine Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses kein Teil des Artikels ist und folglich auch nicht erwähnt wurde.
 
SKu schrieb:
Laut aktuellem Cinebench liegt mein 8700K vor dem 1700X in Bezug auf Multicore-Performance.
SKu schrieb:
Stimmt der Bench von den Spaniern, hieße das auch, dass der 3600 meinen 8700K nicht in Multi-Core-Performance schlagen würde.

Ja, und? Gibt es irgendeine vertragliche Verpflichtung für AMD, dass der Ryzen 3600 mit 4,2 GHz deinen übertakteten 8700K auf 5GHz schlagen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Gortha, Makso und 7 andere
incurable schrieb:
Ja, weil eine Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses kein Teil des Artikels ist und folglich auch nicht erwähnt wurde.
Und da es ja darum ging, was seriöser Journalismus ist, ist das reine Betrachten der Leistung mit Ausklammern des dafür aufgerufenen Preises eben auch unseriös, genau wie zwei CPUs mit unterschiedlichen Kühlern zu testen, was nur korrekt ist, wenn auch beide mit einem Boxed Kühler kommen.
Alleine schon AMDs 200€ CPU gegen Intels 500€ CPU zu stellen, als wären das zwei direkte Kontrahenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Hembi, ZeusTheGod und 8 andere
incurable schrieb:
...weil eine Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses kein Teil des Artikels ist ...
Öhm, doch, indirekt schon. Man muss es nur erkennen (wollen/können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Taxxor schrieb:
Alleine schon AMDs 200€ CPU gegen Intels 500€ CPU zu stellen, als wären das zwei direkte Kontrahenten
Der Preis ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz, aber ein 8-Core i9 Topmodell sollte dann halt auch gegen einen 8-Core 3800X antreten, auch wenn der vermutlich rund 100€ günstiger sein wird als aktuell der Intel. AMD würde dann aber auch im Bereich P/L punkten im Fazit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und .Sentinel.
Nixdorf schrieb:
Ja, und? Gibt es irgendeine vertragliche Verpflichtung für AMD, dass der Ryzen 3600 mit 4,2 GHz deinen übertakteten 8700K auf 5GHz schlagen muss?
Ich gehe mal davon aus, dass @SKu die verlinkten Tests Stock gemacht hat, wenn er die Werte mit denen der Spanier vergleicht.

Von daher wäre das wirklich höchst merkwürdig, da der 8700K dann mit 4.3 laufen müsste und einen 3600, der dann vermutlich mit um die 4.1läuft, nicht schlagen sollte.
Der Taktunterschied beläuft sich nur auf 5%, der IPC Vorteil des 3600 liegt in Cinebench ziemlich genau dort und AMDs SMT arbeitet dort besser als Intels HT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hoffe beim Testen wird AMD ohne/mit PBO und Intel ohne/mit MCE getestet nebst Stromverbrauch. Damit hätten wir die perfekte Vergleichbarkeit, vorausgesetzt alle CPUs bekommen den gleichen Lüfter.

Ansonsten sieht das ganze ja schon mal solide aus, würde den Test jetzt aber noch nicht 100% ernst nehmen. Da fehlt doch einiges an Testqualität im Vergleich zu Computerbase.

AMDs kleinste Zen2 CPU kommt beinahe vernachlässigbar an Intels größte i9 CPU ran. Bin mal gespannt was da geht, wenn es mal ein paar echte Tests zu lesen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
aklaa schrieb:
Ich bin auf 3700X mit 65W gespannt :hammer_alt: Muss unbedingt Upgrade vom 1600er machen^^
Danke auf die Infos "Vorabtest"
Haha, hab auch nen 1600er und hab den 3700X ebenso im Auge. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty und Taxxor
vielleicht zockt @zeedy ja bald schon mit AMDs massiven hochfrequenzkernen... :lol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Makso, p4z1f1st und 4 andere
GHad schrieb:
Ich hoffe beim Testen wird AMD ohne/mit PBO und Intel ohne/mit MCE getestet nebst Stromverbrauch.
Ja, auf PBO Tests hoffe ich auch sehr.
danyundsahne schrieb:
Haha, hab auch nen 1600er und hab den 3700X ebenso im Auge. :daumen:
Ich ebenso, aber im Gegensatz zu vielen anderen, die zwischen 3700X und 3800X schwanken, ist es bei mir 3600(X) und 3700X^^

Ich sehe mich aber bereits, wie ich 2021 auf Zen4 wechsle, von daher ist die Frage, ob bis dahin ein Upgrade auf einen 8C Sinn macht für reines Gaming.
 
Taxxor schrieb:
Alleine schon AMDs 200€ CPU gegen Intels 500€ CPU zu stellen, als wären das zwei direkte Kontrahenten
Normalerweise müsste der Ryzen 3600 gegen den i7 8700K gestellt werden, jeweils 6.Kerne mit SMT/HT und ein Ryzen 3800 [X] gegen den i9 9900K, jeweils mit 8.Kernen + SMT/HT!

Aber dieser ganze Benchmark vergleich der Spanier ist absurd, warum testet man mit dem alten Cinebench R15 und nicht mit dem neuen R20, warum wird hier ein i7 6700K aufgeführt und nicht der i7 8700K. Im nächsten Benchmark sehen wir dann einen i7 2600K gegen den Ryzen 3600, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Makso und .Sentinel.
Immerhin hatten sie einen 8700K im Cinebench mit drin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Nixdorf schrieb:
Ja, und? Gibt es irgendeine vertragliche Verpflichtung für AMD, dass der Ryzen 3600 mit 4,2 GHz deinen übertakteten 8700K auf 5GHz schlagen muss?

Nein, gibt es nicht.
Wir reden hier aber von einer in 14nm+++++++ bis zum Erbrechen optimierter CPU, die einem AMD 7nm Pendant Paroli bieten bzw. schlagen kann. Ich finde das ehrlich gesagt, solange keine offiziellen OC-Ergebnisse von Ryzen 3000 öffentlich sind, nicht gerade berauschend.

Keine Frage, der 3600 wird mit Sicherheit neuer P/L König werden aber ich hätte gerne mal eine AMD-Lösung, die auf Performance abzielt.

Wenn ich mir aber mal dem Bauer sein Video zu Ryzen 3000 ansehe, dann hört sich das stark danach an, dass die Teile zu Schluckspechten mutieren, wenn OC ins Spiel kommt. Von einem 3800X samt OC erhoffe ich mir doch, dass der mit 7nm nicht unbedingt mehr schluckt als ein oller 8700K in 14nm.

Da wird Intel dann in den Dreck gezogen, wobei das je nach Anwendungsfall überhaupt nicht der Fall ist. Die Intel-Spößlinge ziehen samt OC in Spielen nicht mal ansatzweise das aus der Dose was sich viele immer vorstellen. Aber haben die Leute erst einmal so Lastszenarios samt AVX und deren Verbrauch gesehen, münzen die das einfach auf alles um, obwohl das im Privatbereich nahezu keine Rolle spielt.
 
Taxxor schrieb:
Ja, auf PBO Tests hoffe ich auch sehr.

Ich ebenso, aber im Gegensatz zu vielen anderen, die zwischen 3700X und 3800X schwanken, ist es bei mir 3600(X) und 3700X^^
Naja, jetzt sei nicht so bescheiden...lass denn Understatement Unfug und gönn dir mal nen 8-Kerner :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Wow , was für Ergebnisse , ein Ryzen 5 tritt einem Intel I9 auf die Füsse - fast zu schön , um wahr zu sein.
Dauert zum Glück nicht mehr lange und wir wissen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und aklaa
SKu schrieb:
Wenn ich mir aber mal dem Bauer sein Video zu Ryzen 3000 ansehe, dann hört sich das stark danach an, dass die Teile zu Schluckspechten mutieren, wenn OC ins Spiel kommt.
Und wenn ich mir Buildzoids Video ansehe, dann hört sich das danach an, dass ein OC 3800X weniger verbraucht als ein OC 2700X also alles in Ordnung.
 
incurable schrieb:
Der Preis ist für den Vergleich der Leistung irrelevant.
Macht es aber zu keinem fairen Vergleich, ich teste auch keinen Fiat Punto gegen einen Audi RS7 und komme dann zu dem Ergebnis, dass der Audi besser ist. Welch Wunder..

Oder um eher beim Intel VS AMD zu bleiben, ich stelle keinen BMW vs Mercedes Vergleich auf und nehme dann einen 3er BMW gegen eine S Klasse.
Wenn ich nur einen 3er BMW habe, dann vergleiche ich ihn auch nur mit einer C Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Smartbomb, Hembi und 3 andere
GHad schrieb:
AMDs kleinste Zen2 CPU kommt beinahe vernachlässigbar an Intels größte i9 CPU ran. Bin mal gespannt was da geht, wenn es mal ein paar echte Tests zu lesen gibt!

Kann auch gut sein, dass bei guten Tests "weniger geht".
Wir werden es sehen.
 
Zurück
Oben