News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

KillerPlauze090 schrieb:
waren 15% ipc verbesserung.
Ich finde dazu das hier
https://www.techspot.com/news/80237-tsmc-7nm-production-improves-performance-10.html
N7+ has identical yield rates to N7 and will steadily improve, while also offering a 20% increase to transistor density. There’s also a 10% performance uplift or 15% power efficiency increase. AMD will take advantage of the former in their fourth-gen Ryzen which they’ve confirmed to use TSMC’s 7nm+, while Huawei will most likely take advantage of the latter in their mobile SoC flagships due out in devices at the end of the year.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und stevefrogs
Taxxor schrieb:
Womit wir wieder bei Boxed Kühler vs Aftermarket Kühler sind, das ist fachlich schlecht umgesetzt.
Am besten schreibst Du Dr. Su, dass sie doch bitte diese lästigen Lüfter aus den Boxen nehmen soll. Die aktuelle Situation führt offensichtlich nur dazu, dass Käufer diesen fälschlicherweise für den Betrieb ihres AMD-Prozessors einsetzen. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
ziemlich enttaeuschend.

@Jojo_One amd und ddr4 4400? lol, von was traeumst du nachts


Ich roll mich weg........ dass hab ich ja eben erst gesehen......... man ist das Geil.............. du schreibst auch selber noch in deine Signatur das du ein "1 2 0 0 Watt" Netzteil nutzen musst um deinen 9900 ans laufen zu bekommen ???? oh man ich bekomme einen Lachkrampf......... sowas finde ich Geil ....... und Bauchschmerzen habe ich jetzt auch........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, niteaholic und Gortha
@incurable Es ist ja auch nicht falsch, wenn die Käufer diesen einsetzen, aber für einen Leistungsvergleich sind eben die einzig richtigen Varianten, beide mit dem mitgelieferten Kühler oder beide mit dem gleichen Aftermarket Kühler zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor2607
Nixdorf schrieb:
Ja, einfach mal kurz Googeln liefert mehrere Treffer. Zum Beispiel diesen:
Und wie kommt man damit auf 15% Leistung? Den habe ich ja auch eben verlinkt und sehe 10% oder eben meine angesprochenen 15% weniger Verbrauch.
 
Nixdorf schrieb:
Aus den 1561 dürften mit einem Ryzen 3600X bei aktiviertem PBO bei dann 4,55-4,6 GHz bis zu 1700 Punkte werden, und schon liegt er vor deinen 1650 Punkten, trotz 400 MHz weniger Takt.
Das ist halt die Frage, ob dieser Ryzen 3600 überhaupt so einen Takt von 4,5 oder 4,6 GHz erreichen kann. So lange es keine offiziellen Quellen gibt, die Nachvollziehbar getestet haben, auch bezüglich des OC-Potenzials der neuen Ryzen, ist alles eh nur reine Spekulation ohne Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
incurable schrieb:
Aufgabe: Finde den Begriff Beta im zusammenhang mit dem F40 Bios.
Die Tatsache, dass es momentan quasi alle paar Tage irgendwo ein BIOS Update gibt, sollte ein Anhaltspunkt sein. Das gilt für alle Boards.
AGESA 1.0.0.2 ist auf dem F40 momentan, 1.0.0.3 und 1.0.0.4 gibt es aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Inxession schrieb:
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html

Bitte jetzt wieder eurem Hauptjob widmen ... den 9900k schön hoch klicken bei gh.de, sonst kauft ihn bald keiner mehr.

haha. hab ja selber auch nen intel drin. aber intel ist atm echt nicht attraktiv. wenn man jetzt nen 9900k kauft, dann kauft man ne plattform auf der nichts mehr kommt. ja ein 10kerner, der aber fürs gaming nichts mehr bringt als der 8kerner und in multicore anwednungen wahrsch dem 12kerner, spätestens aber dem 16kerner gnadenlos hinterherläuft.

selbst wenn zen 2 in spielen noch leicht hitnerherhinkt, ist die tendenz bei amd die deutlich bessere und man wird (so gehe ich davon aus) nächstes jahr nochmal nen refresh oder neue gen sehen mit leicht höher taktenden cpus und dann spätestens ist intel tot.

wenn man so will, lernt amd gerade schwimmen und macht immer fortschritte und intel säuft halb ab und hält sich gerade noch über wasser.
 
@Jan Bitte testet auch ältere CPUs die sehr weit verbreitet sind mit. Zb 5820k, 4770k, 2500k. Die meisten Leute die Interesse am aufrüsten haben (und somit am meisten Interesse am CB Test), besitzen vermutlich keine CPU aus den letzten 1-2 Jahren.

Weiters interessiert sicher jeden wie hoch der Unterschied zwischen 3200er Mainstream Ram und 3600er mit guten Timings ist.
Zusätzlich wär interessant ob 4000+ in Spielen dennoch schneller laufen als der Sweetspot von 3733Mhz, der von AMD angegeben wurde.

Und bitte testet doch mal Battlefield 5 im Multiplayer... Es gibt vermutlich kaum ein Spiel dass Hardware und schnellen RAM so ausreizt wie BFV.

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, CarterIII, Cavaille und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Hab ich doch gar nicht geschrieben.!? Ich schrieb
Okay da kam jemand anders mit 15% dazwischen, daher hatte ich die.

Das Verhältnis ist aber auch recht unwahrscheinlich wie ich finde. Normalerweise haben wir sowas wie 50% weniger Verbrauch oder alternativ 20% mehr Leistung.
15% weniger Verbrauch oder 10% mehr Leistung klingt schon fast zu gut. Da müsste die Leistung ja fast linear mit dem Verbrauch skalieren.
 
Nixdorf schrieb:
Eine Eigenschaft des CB15 ist, dass genau das bis etwa 32 Threads ziemlich genau hinkommt. Der skaliert fast linear mit Takt und Kernzahl.

Leider ist Cinebench kein Anhaltspunkt für die allgemeine Performance.
Wie gesagt, es wäre schön, wenn der 3600 Intel nass machen kann.
Daran glaube ich aber erst, wenn unabhängige Tests das bestätigen.

Im Gaming-Bereich gehe ich stark davon aus, dass Intel weiterhin Platzhirsch bleiben wird. Gerade bei Engines, die massiv auf Intel optimiert sind.
 
Taxxor schrieb:
15% weniger Verbrauch oder 10% mehr Leistung klingt schon fast zu gut. Da müsste die Leistung ja fast linear mit dem Verbrauch skalieren.
Vielleicht hat 7nm+ eine inhärent hohe Leakage. Das begünstigt dann zwar höheren Takt, aber macht Effizienzsteigerung schwer.
 
@Nixdorf Damit wären 10% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch aber immer noch super.
Wenn man dann noch bedenkt, dass AMD mit Zen3 weitere Architekturverbesserungen einbaut, sehen wir vielleicht wieder 5-10% IPC und dazu noch 200MHz mehr Takt.

Und dann heißt es wieder: 4600 in Spielen schneller als 3800X, nachdem es dieses Jahr für den Vergleich 3600 und 2700X auch so zutreffen sollte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Chillaholic schrieb:
Das ist der 3800X, warte auf die Tests, der 3600 hat deutlich niedrigere Taktraten.

Ich würde eher sagen, dass das der 3900X sein wird. Denn der kommt mit höherem Boost-Takt als der 3800X nach AMDs Folien.
 
Zurück
Oben