News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

neofelis schrieb:
Kernparität und zwei Chiplets plus I/O Chip wären natürlich beim Vergleich mit dem 9900K schöner gewesen. Also der 3700er.
Dann würde ich auch soweit gehen, den Verbrauch wenigstens ansatzweise mit einzubeziehen und den 3800X nehmen.

Taxxor schrieb:
Der Test zeigt mit Far Cry 5 doch eigentlich schon den Worst Case für AMD.

Eher würde ich Spiele auf Basis der Unreal Engine als Worst Case für AMD bezeichnen.

yummycandy schrieb:
Fand ich auch ne blöde Entscheidung. Vielleicht war aber einfach kein Platz mehr für zusätzliche Modelle und ohne "X" würde weniger Leistung implizieren.
Aktuell haben wir doch auch 2600(65W)/2600X(95W) und 2700(65W)/2700X(105W).
Genau so haben wir 3600(65W)/3600X(95W),
aber darüber nun nicht mehr 3700(65W)/3700X(105W) sondern 3700X(65W)/3800X(105W).

Aber das hatten wir ja schon mal^^Ich denke nach wie vor der Hauptgrund, dass der 3700 jetzt ein X hat, ist, weil man damit einfacher den Preis des 2700X übernehmen konnte^^
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Eher würde ich Spiele auf Basis der Unreal Engine als Worst Case für AMD bezeichnen.
Das wäre z.B. PUBG oder Fortnite, da siehts doch gar nicht so schlecht aus^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
irgendwie befürchte ich etwas dass die Ganze Sache wieder beim Kunden reift und Anfangs starke Probleme haben wird - Probleme die das Produkt schlechter darstellen als es ist. AMD wäre gut daran ein rundes Produkt abzuliefern. Wenn die Sache wenige Wochen vor Start noch so zickt dann sollte man wirklich darüber nachdenken nur absolut deterministische Testkits an den Start zu schicken oder aber nochmal nen Monat zu schieben.

Dann gibt man eben erst X570 frei wenn es da rennt und gestattet den OEM erst mit 2 Monaten Versatz auch alte Plattformen mit Biosen zu versorgen. Wer dann mit Beta Bios hantiert ist selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das mit dem Ram ist doch unseriös.
Wenn der wirklich so schlecht (buggy) läuft und in Games dennoch den 2700x überholt, werden die neuen Dinger mit ner gescheiten Ram-Config „fliegen“ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und tunichgut
Jojo_One schrieb:
Ich roll mich weg........ dass hab ich ja eben erst gesehen......... man ist das Geil.............. du schreibst auch selber noch in deine Signatur das du ein "1 2 0 0 Watt" Netzteil nutzen musst um deinen 9900 ans laufen zu bekommen ???? oh man ich bekomme einen Lachkrampf......... sowas finde ich Geil ....... und Bauchschmerzen habe ich jetzt auch........
Auch wenn die Vorstellung lustig erscheint, ich würde mal Behaupten das ist noch Raum für ne weitere 2080ti in seiner Signatur. ;)

@Krautmaster Ich denke mal für die X570er wird auch alles rund laufen, bei den 400ern ist wohle leider wieder die Zusammenarbeit mit AMD und den Boardherstellern nicht so optimal

Krautmaster schrieb:
oder aber nochmal nen Monat zu schieben.

Jap, denn wenn Buggy (shitty) Release bliebe das in den Köpfen.

Ich hoffe hier einfach auf nen Einzelfall.

ich hoffe zen2 kommt bald und hält was er verspricht.
jahrzehnte lang war ich großer amd freund und sogar ich bin letztendlich bei einem i7 gelandet.

wäre der erste der zurückwechselt wenn die performance wieder passt

Taxxor schrieb:
Das wäre z.B. PUBG oder Fortnite, da siehts doch gar nicht so schlecht aus^^

In Fortnite haben die Ryzens schon starke Einbrüche im Vergleich zu Intel und liefern nicht mal ansatzweise die Performance. Da liefert ein 8700K@4,8Ghz fast 100fps mehr als ein 2600X@4,2Ghz im CPU-limit. Die Lücke wird Ryzen 3000 nicht schließen. Das glaube ich erst, wenn das Benchmarks bescheinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Der Test zeigt mit Far Cry 5 doch eigentlich schon den Worst Case für AMD.
Dass der 3600 hier gleichauf mit dem 6700K liegt, ist eigentlich schon ein Sieg in diesem Spiel^^
Eine riesige Peinlichkeit für Crytek. Zeigt halt mal wieder, dass deren Engine rücksichtslos nur auf Intel optimiert wurde. Aber bei UE4 ist das ja auch so ne Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und nazgul77
SKu schrieb:
In Fortnite haben die Ryzens schon starke Einbrüche im Vergleich zu Intel und liefern nicht mal ansatzweise die Performance.
Da sieht das für mich ganz anders aus
794630

Klar GPU Limit, aber wenn die 99th schon bei knapp 120 liegen, sehe ich da keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, usb2_2 und Otsy
Caramelito schrieb:
Jap, denn wenn Buggy (shitty) Release bliebe das in den Köpfen.

Ich hoffe hier einfach auf nen Einzelfall.
ist es ja aktuell wohl nicht. CB hat bereits mehrfach betont dass es gerade alles andere als "rund" läuft und der Start steht kurz bevor. Auch gut möglich dass CB bereits mehrere Boards getestet hat, was naheliegend wäre. Bios gibts bereits zu Hauf, es reicht also eine CPU (die CB bereits hat, das liest man aus dem Text ja überdeutlich raus) und eben mehrere Bretter. Auch wäre es wie gesagt nicht wirklich was neues wenn AMD den Start in schlechtes Licht rückt, zb wegen verpasster Vorgaben.

Für mich hat das immer etwas den Eindruck als muss man in den Tagen vor Start noch retten was zu retten ist, 2 Monate später sieht es dann besser aus (Agesa usw). So war Zen + auch viel runder gestartet als Zen. Eben weil ausgereifter.

• Gefällt mir
Reaktionen: raver-d und Caramelito
SKu schrieb:
In Fortnite haben die Ryzens schon starke Einbrüche im Vergleich zu Intel und liefern nicht mal ansatzweise die Performance. Da liefert ein 8700K@4,8Ghz fast 100fps mehr als ein 2600X@4,2Ghz im CPU-limit. Die Lücke wird Ryzen 3000 nicht schließen. Das glaube ich erst, wenn das Benchmarks bescheinigen.

Ist in Mordhau ebenso. UE 4.
Da habe ich oft Drops auf ~60. Das geht aber langsam, sprich 100>85>70>60. Fängt Sync noch gut ab, nen 9900k/9700k/8700k macht das bestimmt deutlich besser.

Bin auf Tests gespannt.

Chillaholic schrieb:
Eine riesige Peinlichkeit für Crytek.
Far Cry nutzt schon seit dem 2. Teil nicht mehr die CryEngine ;)
Mit der CryEngine kommt Ryzen sogar sehr gut zurecht.

Taxxor schrieb:
Far Cry nutzt schon seit dem 2. Teil nicht mehr die CryEngine ;)
Danke, also die Dunia Engine und Ubisoft ist schuld. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Krautmaster schrieb:
ist es ja aktuell wohl nicht. CB hat bereits mehrfach betont dass es gerade alles andere als "rund" läuft und der Start steht kurz bevor.
Allerdings hat man wegen NDA nichts darüber gesagt, wie es bei X570 läuft.
Ist natürlich trotzdem blöd, wenn man mit den ganzen Tests auf X470 bis kurz vor Release warten muss, um das aktuellste BIOS zu haben.

Krautmaster schrieb:
irgendwie befürchte ich etwas dass die Ganze Sache wieder beim Kunden reift und Anfangs starke Probleme haben wird - Probleme die das Produkt schlechter darstellen als es ist. AMD wäre gut daran ein rundes Produkt abzuliefern. Wenn die Sache wenige Wochen vor Start noch so zickt dann sollte man wirklich darüber nachdenken nur absolut deterministische Testkits an den Start zu schicken oder aber nochmal nen Monat zu schieben.
Woran machst du das fest? Bisher geht es zudem nur um X470 (und wahrscheinlich die älteren Boards im Allgemeinen) und nicht um X570 als "Launch-Plattform". Dementsprechend braucht man auch nichts schieben, wenn X570 rund läuft.

Mal davon abgesehen, dass der Launch erst in 12 Tagen ist und es auch bei GPUs Standard ist, dass die finalen Treiber erst kurz vor dem Launch da sind. Das ist Business as usual. Lieber erst zwei Tage vorher ein gutes und funktionierendes BIOS veröffentlichen als schon Wochen vorher irgendwas gerfrickeltes, damit vereinzelten Leuten irgendwelche Zweifel genommen werden.

Linmoum schrieb:
Lieber erst zwei Tage vorher ein gutes und funktionierendes BIOS veröffentlichen als schon Wochen vorher irgendwas gerfrickeltes, damit vereinzelten Leuten irgendwelche Zweifel genommen werden.
Nur sind 2 Tage vor Release die Tests der meisten Reviewer schon so gut wie abgeschlossen. In der Zeit dann sämtliche CPU Tests mit dem neusten BIOS zu erledigen wird schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Nur sind 2 Tage vor Release die Tests der meisten Reviewer schon so gut wie abgeschlossen. In der Zeit dann sämtliche CPU Tests mit dem neusten BIOS zu erledigen wird schwer.
Also meinst du, dass das Review-Kit von AMD noch ein X470-Board (um das es in dem Zusammenhang geht) enthält? Steile These. ;)

Zurück
Oben