News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

https://elchapuzasinformatico.com/2019/06/amd-ryzen-5-3600-x570-review/

3600+X570.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bezüglich der Diskussion wie Prozessoren miteinander verglichen werden sollten:
Ihr werdet euch nicht einigen können. Man kann unter verschiedenen Gesichtspunkten vergleichen mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Betrachtet man das Budget oder die Kernanzahl? Spielt dann aber die Single oder Multicore Performance die entscheidendere Rolle? Oder doch die TDP und die Kühlfähigkeit? Na wo wir schon mal dabei sind möchte ich die leistungsfähigste CPU die ich Silent betreiben kann.

Ich glaube die Meisten hier sind kompetent genug, um sich ihre ganz persönlichen Maßstäbe zu setzen und danach die für sich ideale CPU auszuwählen.

Fakt ist, dass die Zen2 CPUs toll werden und wir alle profitieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Kalsarikännit, DefconDev und 2 andere
Es gibt ein update mit X570 Board bei den Spaniern. Habs zwar schon gepostet hier, wartet aber auf Freischaltung.
Könnt auch auf PCGH schauen, da wird schon drüber diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und thuNDa
Ja aber auch bei den Ergebnissen die mit einem X570 leicht besser sein sollen, stimmt was mit dem Speicher nicht. Naja mal sehen was final dabei rumkommt.

Bereits die jetzigen Ergebnisse hätte ich noch vor einem halben Jahr nicht möglich gehalten.
 
Ja hab deswegen schon nachgehakt gehabt:
3600+X570.png

Ganz ehrlich, die Ergebnisse sind nichtsdestotrotz super, wenn man bedenkt, dass der 3600 der kleinste Sprössling der Zen2 Familie ist. Wenn das mit dem Speicher gefixt wird, dann landet man noch ein Stück weiter oben und für 200€ kann man echt nicht mehr verlangen. Werde mir aber dennoch den 12 Kerner gönnen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, HaZweiOh, fox40phil und 3 andere
wer bietet "mehr" spekulation??
da werden im netz irgendwo paar "testergebnise" zu einer zen2 cpu gepostet und schon überbieten sich viele in annahmen, unterstellungen und prognosen...

nunja. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, alkaAdeluxx und Didscherich
Duvar schrieb:
Es gibt ein update mit X570 Board bei den Spaniern.
Hm in einigen benchmarks leicht schlechter geworden, in den meisten gleich, dafür bei den Spielen aber fast überall etwas zugelegt, höchstwahrscheinlich zurückzuführen auf die 75ns zu 80ns Unterschied bei der Speicherlatenz.

Selbst mit Far Cry 5 drin, beläuft sich der Unterschied auf 6%, allerdings ist die Spieleauswahl insgesamt ziemlich mies^^
 
Tja, Blue gegen Red, der ewige Krieg der Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer gegen alles was nicht blau ist... 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Didscherich
dass die speicherlatenzen der zen2 nicht prickelnd sein werden war schon mit der computex keynote und den dort gezeigten folien klar. da war eine latenzu um 67-69ns als "sweetspot" bezeichnet.
ich denke dass ist midestens anteilig auch der grund für die recht großen caches der zen2...je seltener die cpu auf den ram zugreifen muss umso weniger macht sie die latenz bemerkbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nazgul77 und feris
cypeak schrieb:
ich denke dass ist midestens anteilig auch der grund für die recht großen caches der zen2...
Das denke ich auch, er wird war jetzt als "gamecache" vermarktet und es wird viel Augenmerk darauf gelegt, dass er jetzt doppelt so groß ist und das in Games viel bringt, aber am Ende ist er mehr eine reine Kompensation der schlechteren Latenzen gegenüber Intel, wo man dann eben nicht sagen kann, dass die Ryzens besser sind weil sie so viel mehr Cache haben, sondern nur, dass sie deswegen zumindest nicht mehr so viel schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und feris
Nur hat Intel dasselbe Problem, weil sie ab einem gewissen Corecount Mesh statt Ringbus brauchen (iirc ab 12C). Deswegen wird Comet Lake wahrscheinlich auch nur mit 10C im Mainstream kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Acedia23
Artikel-Update: El Chapuzas Informático hat Ergebnisse mit einem X570-Mainboard nachgereicht. Im Gros fällt die Leistung identisch aus. Auch mit dem neuen Mainboard, dessen Hersteller nicht verraten wird, zeigen sich Schwächen bei Speicherdurchsatz und Latenz, für die aber erneut keine Erklärung geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kazuja, Gortha und eine weitere Person
Das wird ein derber Preisverfall bei den derzeit aktuellen CPUs.

Bin gespannt ob die neuen Gpus auch abliefern.
 
@Taxxor naja, verwerflich finde ich das jetzt nicht; der chiplet ansatz wird neben den vorteilen sicherlich auch nachteile haben. wenn man da jetzt mit großen caches gegensteuert ist das durchaus legitim.

irgendwann haben wir dann ggf cpu's im consumer segment welche mit 128mb cache oder mehr arbeiten... ^^
aber schon jetzt haben die zen2 mehr cache als mein p2 233 damals an ram hatte! :D
 
Krass! Vielen dank für den Test. Die Leistung ist ja wohl mal wieder Mega. Ich freue mich auf fallende Preise ! o/
 
Sobald Intel den Ringbus für Mesh aufgeben muss, weil man eben auch auf der Mainstream-Plattform dem Manycore Ansatz folgen muss, wird auch bei Intel das ganze mit Cache kaschiert werden. Erste Andeutungen hat Intel ja bereits gemacht und die Cache Veränderungen angekündigt.

Auf Intels Konter ~2022 bin ich gespannt... neue Plattform mit DDR5, Pcie 5.0, USB 4.0? Das wäre dann mal wieder Leap ahead ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Darklordx schrieb:
Tja, Blue gegen Red, der ewige Krieg der Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer gegen alles was nicht blau ist... 😵
Eig ist AMD Grün :D Radeon ist Rot.

dante`afk schrieb:
koestlich wie sich hier die affen auf den schlips getreten fuehlen.
Dann lass es doch. So schlimm, wenn eine 9900k Performance in paar Wochen vllt unter sub 500 Euro fallen?
 
Mein Gott; einige Leute sollten hier mal 2 oder 3 Gänge zurückschalten und auf die finalen Tests mit finalen Boards und BIOS warten.

Als ob die professionellen Cinebench Spieler auf Computerbase einen Unterschied zwischen 196 und 204 Punkten bemerken.
Zumal das auch in Abhängigkeit von Preis und Leistungsaufnahme der CPU beachtet werden sollte.

Wenn die CPU so kommt, wie der Test es suggeriert, ist es ein feines Stück Technik, wenn es noch 5 Prozent besser wird, ist es ein noch feineres Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Gortha, Cavaille und 9 andere
Bei einigen hier scheint das Blut ja ganz schön in Wallung geraten zu sein. Liegt’s an den Temperaturen? Wie wäre es mit einer Abkühlung?

Man kann sich schon ausmalen was am 7.7. hier los sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, BacShea, .Sentinel. und 5 andere
Zurück
Oben