News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

v_ossi
Ich habe damals den 1600er gekauft und wollte eine Generaiton überspringen. Wusste nicht, dass man teils mit dem R5 wortwörtlich eine ganze Generation (ryzen 2000 Performance) überspringen kann.
 
Die Performance ist sehr gut und es profitieren alle das AMD Intel unter Druck setzt. Ohne Athlon 64 hätten wir vermutlich die 12 Iteration von Netburst am Start.
Also alles gut und das für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mydgard und asgaard
Die Latenzen sehen naja aus, 3200er Kit ist auch so im Niveau eines normal Nutzers. Ganz zufrieden bin ich nicht mit den Latenzen, aber Leistung ist aufjedenfall verfügbar.
 
incurable schrieb:
Der Preis ist für den Vergleich der Leistung irrelevant.
Wenn du das so siehst, ok.
Die benutze CPU ist dann für den Vergleich auch irrelevant?
Oder meinst du nicht man sollte da zumindest ähnliche CPUs verwenden? Also 8 Kerne Intel gegen 8 Kerne AMD oder halt Topmodell gegen Topmodell?
Oder geht es dir nur darum einen möglichst großen Vorsprung für Intel zu sehen?
Könnte man meinen.
Woher kommt sowas? Musst du dir deinen eigenen, teuren i7 oder i9 selbst schönreden?
Dass du hier allen mit deinem unseriösem fanboy Gelaber auf Basis abstruser Vergleiche auf die Eier gehst ist genau dein Ding?

Ich sehe hier ein günstiges Einstiegsmodell von AMD das trotz diverser Handycaps sehr nahe an Intels aktuelles Topmodell kommt.
Und du saugst dir Gründe aus den Fingern um das Schlechtzureden?
Ziemlich armselig, findest du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, evo789, Piep00 und 15 andere
iglitare schrieb:
Wenn du das so siehst, ok.
Die benutze CPU ist dann für den Vergleich auch irrelevant?
Oder meinst du nicht man sollte da zumindest ähnliche CPUs verwenden? Also 8 Kerne Intel gegen 8 Kerne AMD oder halt Topmodell gegen Topmodell?
Oder geht es dir nur darum einen möglichst großen Vorsprung für Intel zu sehen?
Könnte man meinen.
Woher kommt sowas? Musst du dir deinen eigenen, teuren i7 oder i9 selbst schönreden?
Dass du hier allen mit deinem unseriösem fanboy Gelaber auf Basis abstruser Vergleiche auf die Eier gehst ist genau dein Ding?

Ich sehe hier ein günstiges Einstiegsmodell von AMD das trotz diverser Handycaps sehr nahe an Intels aktuelles Topmodell kommt.
Und du saugst dir Gründe aus den Fingern um das Schlechtzureden?
Ziemlich armselig, findest du nicht?

Wenn ich einen 8700K 9700K oder 9900K gekauft hâtte, hâtte ich auch rumgeheult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und so_oder_so
Wenn man berücksichtigt das der Ryzen 3600 mit dem beiliegenden Boxed Kühler und der 9900k mit Flüssigkeitskühlung Corsair H110i RGB Platinum getestet wurde und zusätzlich über seine Spezifikation ( DDR4-2666 ) 3200er RAM verbaut war ist es schon eine beachtliche Leistung für den 3600er.
Bin gespannt wie weit man den übertakten kann und ob man die Ram-Latenzen weiter runter bringt.

Auf jeden Fall landet aber ein 3000er im Spätherbst dann im meinem neuen Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, BacShea, asgaard und eine weitere Person
incurable schrieb:
Der Preis ist für den Vergleich der Leistung irrelevant.
Das wäre ziemlich weltfremd. Der normale Kunde vergleicht zwei CPUs immer zum gleichen Preis.
Die Hardware-Magazine machen es zwangsläufig genauso.

Da wir in der Realität nicht in einem luftleeren Raum leben und Ressourcen immer begrenzt sind, müsste man sonst alle Dinge, die ein Kunde sich von dem gesparten Geld bei der günstigeren CPU noch kauft (eine neue Grafikkarte, neue SSD, ... ), mit in die Rechnung packen. Das könnte "etwas" länger dauern....

3D-Center sagt:
was jetzt gegenüber dem Ryzen 5 3600 (aufgrund der erheblichen Preis-Differenz) natürlich keine große Rolle spielt, sondern nur zum Ausblick auf die größeren Modellen von Ryzen 3000 dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DannyA4 und feris
Ich freue mich Mega auf TR Gen. 3. Das was Ryzen liefern kann ist sehr beeindruckend bisher und Threatripper ist bei mir fest eingeplant. Ich brauch die multicore Power und freu mich auf mindestens 32 Kerne. Obs ein größerer wird entscheide ich wenn ich die Preise kenne.

Der test hier zeigt zumindest schonmal an der Oberfläche dass es mit AMD vorwärts geht und das macht Lust auf mehr. Kanns kaum erwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und craxity
Verstehe die Aufregung nicht. Für einen Prozessor mit einer MSRP von 199$ ist die Leistung doch super im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, nazgul77, aldaric und 8 andere
RYZ3N schrieb:
Man kann sich schon ausmalen was am 7.7. hier los sein wird.
Dann reden wir hier aber über konkrete Testergebnisse und nicht über geleakten Schwachsinn mit nem Prozessor, der hier eh keinen interessiert und der - wenn überhaupt - unter einer nicht nachvollziehbaren Testumgebung bebastelt wurde.

Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten. 300+ Kommentare für so einen Scheiß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald, frank00000, BacShea und 2 andere
@Kunkka

Genau das stößt wohl manchen hier sauer auf und verleitet zu teils unsachlichen Diskussionen könnte man bei der Lektüre der Kommentare meinen:)
 
oemmes schrieb:
mit nem Prozessor, der hier eh keinen interessiert
Ich denke, da unterschätzt du auch die "Nerd"-Foren gewaltig. ;)

Ich würde sogar behaupten, dass sich (hier) mehr Leute für einen 3600(X) interessieren, als für einen 3800X oder 3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vll, BacShea, ahuev0 und 4 andere
Kunkka schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht. Für einen Prozessor mit einer MSRP von 199$ ist die Leistung doch super im Vergleich.
Am 7.7 wird hier der 3. Weltkrieg statt finden

Problem ist einfach hier wird sofort mit einer Top CPU beim Konkurrenten verglichen, obwohl das nur ein Ryzen 5 ohne X ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ich freu mich jedenfalls total auf die richtigen Tests.

Fortschritt ist IMMER und für ALLE Konsumenten gut! Manchmal wirkt die Diskussionskultur so, als wäre das komplett in Vergessenheit geraten.

Hauptsache das letzte Wort.... egal wie sehr es an den Haaren herbeigezogen sein mag.


Ich hab für den 7.07. jedenfalls schon mal Bier und Popcorn besorgt :D
....und ein par Kopfschmerztabletten um den qualitativen Gehalt der Grabenkämpfe im Nachgang etwas lindern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Acedia23, Strikerking und 2 andere
Leider ist in den meistens Benchmarks der 8700K nicht gelistet. Der Unterschied zum 9900K sagt nicht viel aus, da man hier in erster Linie nicht die IPC von Ryzen testet, sondern nur sieht wie gut die Multi Core Skalierung ist bzw. bei Spielen ist teilweise die GPU stark limitierend.
Was man anhand der paar SC Benchmarks sieht ist, dass die IPC im Vergleich zwar etwas höher ist, die endgültige Leistung aber vermutlich etwas niedriger ausfallen wird, da der 9900K einfach höher taktet.
 
Das stimmt.
Aber genau das ist ohne den Preis zu berücksichtigen, eben für die meisten(!) Käufer völlig uninteressant, eben weil sie ein festes Budget haben.

Klar kann man vergleichen, ob ein Dacia oder ein Bughatti schneller auf 100 ist.
Nur was bringt das in der Praxis?


Das du das permanent wiederholst ändert am Ergebnis nichts. Deine Aussage ist korrekt, aber eben für die meisten völlig unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Cronos83 schrieb:
Nur was bringt das in der Praxis?
Die 2,5 Leute im Forum, denen der Preis völlig egal ist (und die sonstige Hardware, die man mit dem gesparten Geld kauft, ebenfalls), sollte man vielleicht einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Acedia23
Cronos83 schrieb:
Ich hab für den 7.07. jedenfalls schon mal Bier und Popcorn besorgt :D
....und ein par Kopfschmerztabletten um den qualitativen Gehalt der Grabenkämpfe im Nachgang etwas lindern zu können.

Aiaiai..lieber frische Popcorn zubereiten. Schmecken genial ;-)

Finde den Test iwie unnötig und scheint sehr buggy (Ram).

Wieso man hier nen 3600er vs 9900k im Forum vergleicht erschließt sich mir nicht.

Wieso manche behaupten, i7/i9 Besitzer sollen weinen auch nicht.

Eigenlich agieren maö wieder 90% komplett schwachsinnig. Schimpfen sinnlos über eine Firma (Intel od Amd) und meinen sie wären im Recht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Erleuchte mich @HaZweiOh
Ich lerne immer gerne :)

Edit: "Ich habe das "dir" als "mir" gelesen :D
Also Nvm.... :)
 
Zurück
Oben