News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

muzafferamg58 schrieb:
Wenn ich einen 8700K 9700K oder 9900K gekauft hâtte, hâtte ich auch rumgeheult
Ist das jetzt der Moment, wo ich sage, dass ich für jeden 8700K (zuletzt gekauft vor 18 Monaten) mindestens 15 Ryzen gekauft habe? Und genau 0 9700K und 9900K habe oder hatte?

:evillol:
 
incurable schrieb:
Was für die Frage, welche CPU in den getesteten Bereichen schneller ist völlig unerheblich ist.
Was dem Leser so aber nicht viel hilft.

"Sehr schön, CPU A ist 20% flotter als CPU B. Das wird meine nächste... Moment, die kostet ja 350€ obwohl mein Budget nur bei 250€ liegt. Hätte ich das mal gewusst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
incurable schrieb:
Nein, das ist nur eine andere Zielsetzung
Kriegst du eigentlich Geld für solche Postings, oder warum macht man sowas?

(Aaargh, selbst nicht daran gehalten, dass man Trolle ignorieren soll. Ich geb' einen aus. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Drahminedum
@incurable

Du zitierst alle Posts die dich direkt ansprechen, ausser den, der dir zwar Recht gibt, aber auch behauptet, dass das für die meisten schlicht irrelevant ist, weil sie ein Budget haben :D

So kann man natürlich auch agieren.
Fällt für mich stark in die Kathegorie der Kreaturen, denen man nachsagt, dass sie Brücken beschützen.

Selektives zitieren zur Stärkung der Position des eigenen Beitrags. Wenn Manns braucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, s0UL1 und ahuev0
Cronos83 schrieb:
Ich freu mich jedenfalls total auf die richtigen Tests.

Fortschritt ist IMMER und für ALLE Konsumenten gut! Manchmal wirkt die Diskussionskultur so, als wäre das komplett in Vergessenheit geraten.

Hauptsache das letzte Wort.... egal wie sehr es an den Haaren herbeigezogen sein mag.


Ich hab für den 7.07. jedenfalls schon mal Bier und Popcorn besorgt :D
....und ein par Kopfschmerztabletten um den qualitativen Gehalt der Grabenkämpfe im Nachgang etwas lindern zu können.
Chipsletten und Leichtbier sollte ich mir auch zulegen für den 7.7, sofern es an diesem Tag überhaupt Benchmarks geben wird von computerbase.de?

Ja Konkurrenz, manche wissen nicht das es GUT für den User ist 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
XTR³M³ schrieb:
latenz und durchsatz sind unterirdisch...
3600er speicher:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14788296
Es ging um den Teiler 1:2 bzw. 1:1. Man verliert also nicht viel Latenz damit, wie von anderen befürchtet.
Die bisherigen Runs sind doch nur von OEMs und vielleicht von einer oder der anderen Reviewseite. Da werden kaum optimierte drunter sein. Ein endgültiges Ergebnis kann man erst nach den Tests erhalten.
 
asgaard schrieb:
für den 7.7, sofern es an diesem Tag überhaupt Benchmarks geben wird von computerbase.de?
Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen. Auch wenn ich persönlich warten kann und finde, dass Gründlichkeit vor Schnelligkeit gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, SVΞN, Aliosy und 3 andere
Cronos83 schrieb:
Aber genau das ist ohne den Preis zu berücksichtigen, eben für die meisten(!) Käufer völlig uninteressant, eben weil sie ein festes Budget haben.

Das ist natürlich richtig.
Allerdings entscheiden sich nicht wenige für ein billiges Model von einem Hersteller nur weil dessen teuerstes derzeit das beste ist - diese "Logik" konnte ich allerdings noch nie nachvollziehen.

btt
Ich befürchte, dass auch die richtigen ersten Test mangels voll funktionierenden Bios bzw. AGESA noch nicht wirklich gut sein werden - von Tests mit älteren Boards reden wir lieber gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Immerhin kann man dann am Sonntag in Ruhe die Reviews lesen und am Montag kaufen/bestellen^^
 
[
Taxxor schrieb:
Immerhin kann man dann am Sonntag in Ruhe die Reviews lesen und am Montag kaufen/bestellen^^
Ich denke mal, dass die Artikel in den Shops schon alle eingetragen sind, und der Timer zum NDA automatisch abläuft. Man sieht auf Geizhals auch immer, dass die Artikel schon länger erfasst waren, bevor die Seite für die User sichtbar wurde.
 
Taxxor schrieb:
Ich muss sagen, ich hatte von Anfang an keine Probleme mit meinem 1600X und dem Asus Prime X370-Pro. RAM direkt im BIOS auf das 3200er DOCP Profil gestellt und lief auf Anhieb, beim Wechsel auf das X470 auch keine Probleme. Und auch ansonsten keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Instabilitäten.

Freut mich für dich wenns von Anfang an gut lief.Ich hatte Anfangs massive Probleme unter Windows 1809 nach einem Wechsel vom Mainboard und Grafikkarte und damit meine ich nicht die Seriennummer von Windoof.

Selbst ein Neuaufsetzen von 10 Build 1809 bereitete mir tagelang Kopfschmerzen.Vor allem meine ASUS Radeon Vega 56 machte Anfangs zicken, so das ich diese eine Zeit lang in Verdacht hatte.Seit dem Build 1903, welchen ich dann auch neu aufgesetzt habe (also kein Inplace Upgrade) und dem installieren der neuesten Chipsatztreiber läuft meine Kiste endlich stabil.Vieleicht liegt oder lag es auch daran, das ich die Vega einmal per DP Kabel an meinem AOC U2879VF dran habe und per HDMI an meinem Flachbildschirm.Die Treiber machten eine Zeit lang böse Zicken.Seit dem Adrenalin 19.5.2 gehört es aber hoffentlich wieder eine Zeit lang der Vergangenheit an.Auch das neueste Bios 5007 für mein ROG STRIX X470-F GAMING mit dem neuesten AGESA Code scheint hier gefruchtet zu haben.Ich hoffe das die Probleme nicht von neuem losgehen, wenn ich mir den R5 3600 zulege.

Greetz!
 
incurable schrieb:
Ich hab extra bei Gigabyte nachgeschaut, das F40 Bios für das X470 7 Wifi ist nicht als Beta markiert und bringt auch schon die fertige "Update AGESA 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU full support" mit.
Ich habe heute das F40 drauf gemacht und bin schnell zum F30 zurück. Das Bios läuft auf dem X370 Gaming 5 noch nicht gut/stabil. CPU: R7 1700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sgt.Slaughter schrieb:
Auch das neueste Bios 5007 für mein ROG STRIX X470-F GAMING mit dem neuesten AGESA Code scheint hier gefruchtet zu haben.Ich hoffe das die Probleme nicht von neuem losgehen, wenn ich mir den R5 3600 zulege.
5007 könnte ich auch installieren, aber aktuell warte ich einfach noch die 10 tage, evtl kommt bis dahin sowieso noch eins
 
Mich würden Takbereinigte Singlecore Cinebenches tests am meisten Interessen.
Am besten noch ein alten Schinken (Sandy \ Ivy)
mit Skylake (und deren re re re re refresh..) gegen die neuen AMD bei 4,5 GHz (oder auch etwas weniger wenn ein 2700x dabei sein sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zotac2012 schrieb:
Seltsames Ergebnis was den Single Core vom i9 9900K mit den angeblichen "brachialem" 5,0 GHz Turbotakt betrifft, im Cinebench R15 erreicht der i9 9900K gerade mal 204 Punkte?

Ich komme mit meinem i5 8600K mit sehr moderaten 4,8 GHz auf einen Single Core Wert von 211 Punkte, habe ebenfalls einen Arbeitsspeicher mit 3200 MHz Takt. Kann doch nicht sein, das der i9 9900K hier so deutlich langsamer ist?

Anhang anzeigen 794562
Mit sehr moderaten 4,8 ghz ..... 200 mhz vs miese Ramtimgs, dass kann sich schon ausgehen auch wenn der Takt derselbe ist.
 
Ich vermute es hat schon seinen Grund, das AMD die Timingd so detailliert behandelt hat.

Hier könnte in der Tat ein Knackpunkt von Ryzen 2 liegen.
Aber im Juni ist es für derlei Spekulazius noch zu früh.
Ich lehne mich noch zurück, bis die ganze Speichergeschichte und Mainboardkompatibilität ausreichen beleuchtet ist und entscheide erst dann. Ob es dann ein X470 oder X570 mit welchem Speicher auch immer wird, weiß ich nicht. Der 3900 oder 3950 stehen wegen DaVinci Resolve auf der Liste ganz oben.
Auch wenn das Geld bereit liegt, möchte ich doch den besten Bang for the Buck.
Da heißt es eben geduldig sein bis alle Fakten auf dem Tisch liegen.
 
cypeak schrieb:
alles bis zum 8-kerner zen2 dürfte ohne probleme auf jedem 400er board nutzbar sein; der 12 und 16-kerner allerdings, die sehe ich eigentlich nur bei den besseren 400er-boardvarianten als nutzbar, da hier i.d.r. auch das vrm besser bestückt ist.
12-kerner oder gar 16-kerner die in der spitze irgendwo ströme zw. 150-180 (oder mehr) ampere ziehen werden, sehe ich kaum auf einem budget 4-phasen-vrm board...es sei den man möchte die mosfets ordentlich glühen lassen..

6 phasen bzw. 3x2 mit je 50A ausgeführt, langen selbst beim 16 kerner und leichtem OC... das man da allerdings dann nen 120er über das mobo hängen sollte um die VRMs aktiv zu kühlen, sollte selbstredent sein.

und der 3900X zieht im fall max out(= max boost mit PBO) 150A, der 3950X 200A... also selbst ohne OC und wenn man PBO deaktiviert(= 105W fesseln), langt sonen 4 phasen(2x2) mit je 50A... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, //differentRob und incurable
Zurück
Oben