News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

@Linmoum Nein, aber Tests auf X470 werden für sehr viele relevant und auch Bestandteil jedes guten Tests sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Karl S.
Launch Plattform ist das worauf AMD sagt dass es zum Release läuft. Und ja, du sagst es vollkommen richtig. gerade AMD wirft teils GPU vor wo dann zum Release herzlich wenig passt, zb schlecht geregelt, dann justiert man die Lüfter nach, teils verteilt man GPU Bios Updates.

So ganz "as usual" finde ich das nicht wenn man kurz vor Release aus mehreren Richtungen hört dass es eben noch nicht wirklich rund läuft - Zitat "bestenfalls beta" .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Da sieht das für mich ganz anders aus
Anhang anzeigen 794630

Klar GPU Limit, aber wenn die 99th schon bei knapp 120 liegen, sehe ich da keine Probleme

Na ja, so wie CB Fortnite testet spielt das Spiel niemand.
Da wird alles auf Minimum gedreht um max. FPS erreichen zu können. Texturen und View Distance auf Max und Rest auf low.
 
Und am Ende kauf ich wieder den dicksten Prozessor zu Release und im Herbst dann den ganz fetten Klopper.

Ich kenn mich einfach. XD Einfach nur dumm der Mensch in mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Amok4All
aldaric schrieb:
Nein. Der R5 3600 im Bereich von ~200 € sollte auch fairerweise gegen einer Intel CPU in diesem Preisbereich gestellt werden. Alles andere ist Humbug. Im Hardware-Journalismus wird schon immer in Preisbereichen verglichen, was der Kunde für Summe X kriegt. So sollte es auch bleiben. Intels i7 8700k spielt in einer anderen Preisklasse, wenn auch nicht Leistungsklasse. :daumen:

Und für 160€ bekommt man einen 9400F, der -zumindest im absoluten Großteil der Spieletest- für sämtliche 2000er Ryzen uneinholbar blieb... vielleicht sollte der R5 3600 den erstmal zuverlässig schlagen, denn immerhin kostet er zum Start wohl um die 40% Aufpreis zur Intel CPU und wird in halb so großer Strukturbreite hergestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Krautmaster schrieb:
Launch Plattform ist das worauf AMD sagt dass es zum Release läuft. Und ja, du sagst es vollkommen richtig. gerade AMD wirft teils GPU vor wo dann zum Release herzlich wenig passt, zb schlecht geregelt, dann justiert man die Lüfter nach, teils verteilt man GPU Bios Updates.

So gant "as usual" finde ich das nicht wenn man kurz vor Release aus mehreren Richtungen hört dass es eben noch nicht wirklich rund läuft - Zitat "bestenfalls beta" .
Es geht nicht darum, wie es läuft. Sondern darum, wann "finale" Treiber oder BIOS kommen. Auch Nvidia schickt die Presse-Treiber nicht schon drei Wochen vor Launch raus, sondern erst kurz bevor. Das ist einfach business as usual.

Wenn X470 und Co. am 07.07 immer noch schlecht(er) performen, darf man meckern. Alles andere ist bis dahin wenig relevant, solange X570 läuft.

Das Problem ist auch nicht AMD, sondern der große Umfang bei den Herstellern. Es müssen X570/X470/B450 garantiert und bei (fast) allen auch noch X370/B350 supportet werden. Da wird man bis zum Launch hart dran arbeiten und das muss den Herstellern zugestanden werden.
 
SKu schrieb:
Na ja, so wie CB Fortnite testet spielt das Spiel niemand.
Da wird alles auf Minimum gedreht um max. FPS erreichen zu können.
Wenn ich mir das so ansehe, steht es zwar auf "epic" aber die GPU dümpelt bei 50-60% rum und 8700K und 2700X haben jeweils einen Thread im oberen 90% Bereich.

Der 8700K ist schneller als der 2700X, jedoch belaufen sich die Unterschiede in einigen Fällen auf um die 40-50%, genau wie auch in Far Cry, im Mittel eher weniger.
Am Ende stehen dann dort im worst Case 120 zu 160 avg fps und 95 zu 127 für die 1% low.
 
Linmoum schrieb:
Es geht nicht darum, wie es läuft. Sondern darum, wann "finale" Treiber oder BIOS kommen. Auch Nvidia schickt die Presse-Treiber nicht schon drei Wochen vor Launch raus, sondern erst kurz bevor. Das ist einfach business as usual.
natürlich gibts den 3 Wochen vorher. Mit dem Treiber wird ja getestet. ;)

X570 allein ist schön und gut aber gerade bei den Preisen und Gegebenheiten wird ein Großteil durchaus gewillt sein eher aufzurüsten oder ganz bewusst auf PCIe 4.0 verzichten und zB zu einem guten X470 Brett fürs halbe Geld greifen.
Gut, Usertests sind nochmal was anderes, wichtig ist dass die Tests der großen Redaktionen stimmig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, feris und Taxxor
SKu schrieb:
Na ja, so wie CB Fortnite testet spielt das Spiel niemand.
Da wird alles auf Minimum gedreht um max. FPS erreichen zu können. Texturen und View Distance auf Max und Rest auf low.
Ich dachte genau das tut angeblich die Mehrzahl in competitive Games? ;)
 
Taxxor schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe, steht es zwar auf "epic" aber die GPU dümpelt bei 50-60% rum

Der 8700K ist schneller als der 2700X, jedoch belaufen sich die Unterschiede ebenso meist auf um die 40-50%, genau wie auch in Far Cry.
Am Ende stehen dann 120avg fps zu 150

Einfach Preset nutzen ist nicht. Sind ja auch Settings dabei, die die CPU zusätzlich stressen. Ich rede auch nicht von AVG-FPS. Die Ryzen brechen bei Fights bei den min. FPS massiv ein. Da hat Intel teilweise +100% höhere min. fps als Ryzen. Wenn man alles auf Epic knallt, was in so einem Spiel aber kaum einer macht, dann brechen alle CPUs weg.

Bislang war es doch so: Intel maximale Performance zu überproportionalen Preisen und AMD bestes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Für die meisten Retail-Käufer ist Ryzen die weitaus bessere Option als Intel aber Intels Reputation bei den Kunden ist immer noch höher angesehen als bei AMD. Das wird sich hoffentlich mit Ryzen 3000 ändern.

Ich werde mir jedenfalls einen 3900X oder 3950X zum Basteln kaufen. Einfach, weil mich mein 8700K schon lange langweilt und ich nach Ryzen 1st Gen einfach mal wieder ein AMD System bauen und optimieren will. Nur beim Board habe ich schlicht und ergreifend eine einzige Möglichkeit: X570 Taichi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mir erschließt sich nicht, warum man einen 8 Core gegen einen 8 Core antreten lassen soll. Vergleichbarkeit über den Preis ist für mich schlüssiger.

Wenn mir beide ein Rumpsteak bieten, der andere aber noch Gemüse, Beilagen und eine Bratwurst dazu packt, dann muss sich der Anbieter mit nur dem Rumpsteak schon gefallen lassen, über den Preis verglichen zu werden.

Wenn denn dieses eine Rumpsteak 20g schwerer ist, dann gehört das im Testergebnis berücksichtigt.

Aber man kann doch nicht hingehen und verlangen, das beim Test nur das einzelne Rumpsteak berücksichtigt wird, nur weil ein Wettbewerber nicht mehr liefern kann oder will.

Bezüglich der RAM Thematik bin ich mal gespannt, ob die Geschwindigkeit beim 12 Kerner aufgrund des riesigen Caches überhaupt so stark durchschlägt.
Nicht jeder will Wochen damit verbringen, sein RAM zu übertakten.
 
feris schrieb:
Mir erschließt sich nicht, warum man einen 8 Core gegen einen 8 Core antreten lassen soll. Vergleichbarkeit über den Preis ist für mich schlüssiger.

Sollte auch so sein.

Budget? 100? 200?300? 400+?

Dementsprechend kauft man und vergleicht natürlich vorher Tests die einem wichtig sind (Games, Rendern,...).

Wer dann r5 2600/3600 mit nem 8700k vergleicht, dann halt nur die techn. Basis. Die weit bessere PL bietet in dem Fall locker der AMD Prozzi.
Wem das Geld (fürs Hobby) egal ist kauft doch eh nen 9900k oder dann 3900x. So werd ichs machen nachdem ich EINIGE Tests und Videos gesehen habe. 3900x oder 9900k :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und feris
Nixdorf schrieb:
Natürlich ist Beides richtig. Für einen puren Leistungsvergleich sollte man allerdings immer ausschließlich die Topmodelle vergleichen: Die besten CPUs mit 6/8/12 jeweils gegeneinander. Will man aber einen Ryzen 3600 in einen Vergleich nehmen, und nicht den 3600X, dann geht das schlichtweg nicht ohne den Blick auf den Preis. Schließlich werden beim Ryzen 3600 genau für den Preis bewusst Kompromisse in die CPU "eingebaut".

Ergänzung: Ach ja, und dann gibt es natürlich noch die zwei weiteren Freiheitsgrade TCO (System-Gesamtkosten) und Effizienz (Performance pro Watt).

Wie soll das beim 12 Kerner funktionieren? AM4 vs Skylake X oder Xeon? :D
 
@dante‘afk - soll ich mich kaputt lachen ? AMD und DDR 4400 geht beim neuen Ryzen nicht ? Nur beim i9 9900 - is klar ne ?
Die Mainboard Hersteller sind alle blöd und leaken solche Zahlen schon
vorab auf den Events ,damit sich die Nutzer nachher über diese Lügen aufregen können ? Volle Intel Fan Logik.Ob Du es glaubst oder nicht ,es gibt sogar Hersteller ,die schon 4600er RAM erfolgreich getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, dann dürfte spätestens der R9 3950X, vielleicht auch schon der R7 3800X, dem 9900K in den hier aufgeführten benches und single core die Rücklichter zeigen, bei weniger TDP. Ob das dann überall so aussieht bleibt abzuwarten. Ich freue mich schon wie Bolle auf den Bericht hier auf CB.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe mit meinem 9900k auch 209 Punkte in CB 15 Single Core, wenn der AVX Offset 2 beträgt. Ohne sind es 218 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dante`afk schrieb:
ziemlich enttaeuschend.
wtf`?
Nur weil eine ~200€ CPU nicht gegen deine 500€ CPU ankommt oder wieso enttäuschend?!
Oder einfach nur ein Troll?! Aber dafür bist du ganz schön lange schon hier dabei ;)...

Beindruckend! Dass er fast immer über dem 2700x liegt. Freue mich für alle, die umsteigen werden :)! Macht einen guten Vorgeschmack - vor allem bei den Testbedingungen!
 
Stock würde er bei CB15 dann ziemlich genau bei einem 8700K mit 4.7GHz allcore liegen. Sollte sich das bewahrheiten und der Preis stimmt, darf er spätestens Ende des Jahres den 2600K im Rechner meiner Frau ersetzen.
 
fox40phil schrieb:
Beindruckend! Dass er fast immer über dem 2700x liegt.
Das zumindest hätte aber auch jeder erwarten sollen, lag ja der 2600 schon über dem 1800X und da war der Leistungssprung viel kleiner, ca halb so groß.
 
papa_legba schrieb:
Wie soll das beim 12 Kerner funktionieren? AM4 vs Skylake X oder Xeon?
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist das klar eine Anwender-CPU, und dann sollte man sie mit dem 9920X vergleichen. Andererseits nennt AMD sie "die erste 12-Core-Gaming-CPU" (oder so ähnlich), und da hat sie entweder mangels Konkurrenz automatisch gewonnen, oder man nimmt halt das, was (badumm-ts) preislich passt, und das ist der 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und so_oder_so
Zurück
Oben