News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

incurable schrieb:
Was soll es da zu testen geben? Funktioniert? Ja/Nein. Hat die Anschlüsse, die ich brauch? Ja/Nein. Passt ins Budget? Ja/Nein. Macht mir mit extra viel RGB schöne Augen? Ja, her damit. :heilig:

OC Verhalten, Einstellmöglichkeiten im Bios, Lautstärke der Chipsatzlüfter ;-) Gibt schon auch Dinge die man testen könnte, aber schön, dass manche user immer alles ins lächerliche ziehen müssen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und Marc53844
Meine nächste CPU wird definitiv ne 3600X. :D

Was? Der ist schneller als mein i7 8700K ?
Trotz seiner Hochgeschwindigkeitskerne? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, bad_sign, Disco Pongo und 2 andere
Taxxor schrieb:

Ich glaube diese Tests kenne viele Nutzer die hier Unterwegs sind gar nicht mehr. ^^ Oder die Unterschiede in der Geschwindigkeit von USB 2.0 Steckplätzen oder gar allgemeine Stabilität des Boards/BIOS etc..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Hembi, derSafran und eine weitere Person
Bärenmarke schrieb:
aber schön, dass manche user immer alles ins lächerliche ziehen müssen :rolleyes:
Ich meine das Bockernst. Wo soll bei Mainboard-Tests bitte der ROI herkommen wenn unterm Strich alle gleich schnell sind und die Anzahl der USB-C-Anschlüsse für 99.x% der Anwender mehr über die Wahl entscheidet als das Layout des UEFI?

ZacHarT schrieb:
Aber interessant, pcie4 Aufschlag
Ist so, frag mal die Mainboard-Hersteller. Es ist halt deine Wahl, stattdessen zum 400er Chipsatz zu greifen.
Mehr Layer, mehr Abschirmung, Wandler-Chips, sowie insgesamt stärkere Auslegung der Stromversorgung für 16-Kerner, etc.
Ich hab gestern eine hübsche Liste mit Bauteilen überflogen(!), die dadurch größer und teurer ausfallen müssen. Wenn mein Gedächtnis perfekt wäre, könnte ich sie jetzt auch noch herunter rattern.

Zuletzt bearbeitet:
@incurable

Wie schon erwähnt, Lautstärke der Lüfter.Damals gab es extra Chipsatzkühler zum kaufen die besser waren als der Onboard"mist".Da muss ich an den kleinen Tower Noctua NC-U6 denken lang ists her^^

Ich weiß noch wie wir bei einem Kumpel den Lüfter aus der Halterung für den Kühler (EVGA 780i SLI) rausgeschnitten haben und einen gleichgroßen aber deutlich leiseren Revoltec Lüfter eingeklebt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und incurable
HaZweiOh schrieb:
Ich sehe nichts, was gegen B450 oder X470 spricht. Neuere BIOS-Versionen werden das schon ermöglichen, sodass der Chip immer noch besser als ein Ryzen 2000 ist.
alles bis zum 8-kerner zen2 dürfte ohne probleme auf jedem 400er board nutzbar sein; der 12 und 16-kerner allerdings, die sehe ich eigentlich nur bei den besseren 400er-boardvarianten als nutzbar, da hier i.d.r. auch das vrm besser bestückt ist.
12-kerner oder gar 16-kerner die in der spitze irgendwo ströme zw. 150-180 (oder mehr) ampere ziehen werden, sehe ich kaum auf einem budget 4-phasen-vrm board...es sei den man möchte die mosfets ordentlich glühen lassen..

Alternativ frage ich mich, ob man bei vorhandenem Board nicht einfach den 12-Kerner per cTDP leicht begrenzt und trotzdem noch einen Multicore-Boost hat. Dann kann man ganz entspannt abwarten, wie sich die Preise einpendeln, ohne 2x Geld auszugeben. (für zunächst eine kleinere CPU und später eine größere).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
luckysh0t schrieb:
Ich glaube diese Tests kenne viele Nutzer die hier Unterwegs sind gar nicht mehr. ^^ Oder die Unterschiede in der Geschwindigkeit von USB 2.0 Steckplätzen oder gar allgemeine Stabilität des Boards/BIOS etc..^^
Ich kenne die Zeit da war selbst auf dem Prozessor noch kein Lüfter. USB1 war Quark lahm aber die Datenmenge eine ganz andere. USB hat für viele gereicht und ab 3 macht es keinen Unterschied mehr... Boardstabilität auf Sokel 7, oder VIA Chipsätzen...

Das Gegenteil ist der Fall, die Leute sind zu unkritisch und vor allem nicht bereit sich wirklich mit etwas zu beschäftigen. Aus Technikfreaks sind "Datsch"-Idioten an zugenagelten Konsumdosen geworden. Wir brauchen viel mehr Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Grüner, luckysh0t und 2 andere
incurable schrieb:
wenn man trotzdem einfach ungeniert die Arbeit echter Journalisten kopiert.
Meinst du "echte" Journalisten mit nem Drang zu Neutralität verwenden Boxed Kühler?
Find der Test ist fernab von "echtem Journalismus" aber zeigt zumindest eine Richtung.

Zotac2012 schrieb:
Seltsames Ergebnis was den Single Core vom i9 9900K mit den angeblichen "brachialem" 5,0 GHz Turbotakt betrifft, im Cinebench R15 erreicht der i9 9900K gerade mal 204 Punkte?

stimmt. die 9900k ergebnisse sind falsch/unter dem durchschnitt. mein 7700k macht auf 5.0 auch 215 pkte.

andererseits glaube ich, dass ein 3800X mit 4.5 auch auf 210 pkte kommt. wenn jetzt noch die latenzen stimmen und nicht so hoch sind wie in dem test, sondern unter denen der 2000er serie liegen, dann sind das schon ziemlich gute gaming cpus mit luft nach oben (zb wenn amd einen refresh rausbringt mit noch mehr takt)

Da kann was nicht stimmen. Laut aktuellem Cinebench liegt mein 8700K vor dem 1700X in Bezug auf Multicore-Performance.

Stimmt der Bench von den Spaniern, hieße das auch, dass der 3600 meinen 8700K nicht in Multi-Core-Performance schlagen würde. Ich weiß, R20 nutzt eine wesentlich größere und komplexere Renderszene, also sind die Ergebnisse auch nicht einfach so zu übertragen. Da mein 8700K hier aber mehr Performance abliefert als der 1700X, ist es eher unwahrscheinlich, dass er unter R15 auf einmal langsamer wäre als der 1700X.

R20:
794598

794599

R15

794600

794602

Laut meinen Benchergebnissen boxt der 8700K auch einen 2700X in Multicore in R20 weg. Keine Ahnung was die Spanier da veranstaltet haben aber die Ergebnisse können nicht stimmen.

Anhänge

• r15_sc.jpg
    r15_sc.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 467
KillerPlauze090 schrieb:
stimmt. die 9900k ergebnisse sind falsch/unter dem durchschnitt. mein 7700k macht auf 5.0 auch 215 pkte.
AMD hat bei der Präsentation ja nur Prozente angegeben, und auch nur für R20.
Demnach liegt der 9900K genau zwischen 3700X und 3800X. Also sollten 4,45GHz auf die Punkte vom 9900K kommen.

@MichaG
Danke für den Bericht und noch viel mehr für das Statement im unteren Abschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
incurable schrieb:
Natürlich, wenn das Ding so ausgeliefert wird hab ich kein Problem damit, es auch so zu testen.
Dann aber bitte den 9900K auch so testen, wie er ausgeliefert wird, oder eben den Preis des verwendeten Kühlers bei der P/L Bewertung mit drauf rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben