[wege]mini
Banned
Taxxor schrieb:Geschwindigkeit von über 3733MHz automatisch auf 2:1
irgend wo hat @RYZ3N geschrieben, das kann man im bios deaktivieren...
es ist nur so eine "empfehlung" von amd.
mfg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Taxxor schrieb:Geschwindigkeit von über 3733MHz automatisch auf 2:1
Findest du?duskstalker schrieb:die latenz ergebnisse sind komplett unstimmig.
Da fehlt es wohl am dafür nötigen Chipsatztreiber von AMD.KCX schrieb:@Jan Gibts eigentlich schon den angekündigten Test - Windows 1809 vs. 1903. Finde irgendwie nix bzw. habs ggf. verpasst!?
Wie immer bei Cache gilt: Passt oder passt nicht. Und 1T Cinebench passt definitiv bei allen modernen CPUs in den Cache.Chillaholic schrieb:Denk dran, der i9 hat deutlich mehr Cache.
Taxxor schrieb:So wie ich das anhand der Präsentation und der vorhandenen Infos verstanden habe, wechselt der Teiler ab einer Geschwindigkeit von über 3733MHz automatisch auf 2:1.
Einstellbar wird das also wenn dann eventuell nur auf einigen High End X570 Boards sein
incurable schrieb:Das mag zum Benchen und mit selektierten CPUs / Boards gehen, ich für meinen Teil habe noch nicht einen Ryzen gesehen, der mein 3400er DR B-Die Kit auch nur mit den XPS-Timings stabil betreiben konnte, bei den meisten war spätestens bei 3200 Schluss.
Eher andersrum, der i5 ist ggf. langsamer weil weniger Cache.incurable schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass mehr L3 den i9 nicht langsamer als den i5 machen würde.
Dein Hinweis auf den größeren cache des 9900K hat sich aber eher danach angehört, dass dieser der Grund sein könnte, dass er schlechter als der 8700K bei gleichem Takt ist.Chillaholic schrieb:Eher andersrum, der i5 ist ggf. langsamer weil weniger Cache.
TheTrapper schrieb:Was genau schaut da bitte nicht gut aus?
tidus1979 schrieb:Mal schauen ob in Games mein 8700k geschlagen wird.
[wege]mini schrieb:wenn amd und tsmc liefern können, zerstört der 6kern 12 fred 3600x @5ghz mit 4ghz+ ram edit am gaming markt alles, was intel aktuell bieten kann ← wie viel strom der will und ob man den mit wasser kühlen kann, kann aktuell keiner sagen.
Nein, sollte nur auf eine schlechte Vergleichbarkeit hinweisen, da die CPUs auch bei Nutzung von nur einem Kern nicht identisch sind. Im Falle des 9900K kann er schlicht auf einen deutlich größeren Cache zugreifen.Taxxor schrieb:Dein Hinweis auf den größeren cache des 9900K hat sich aber eher danach angehört, dass dieser der Grund sein könnte, dass er schlechter als der 8700K bei gleichem Takt ist.
Was soll es da zu testen geben? Funktioniert? Ja/Nein. Hat die Anschlüsse, die ich brauch? Ja/Nein. Passt ins Budget? Ja/Nein. Macht mir mit extra viel RGB schöne Augen? Ja, her damit.Bärenmarke schrieb:@Jan
Wird es von euch auch einen Mainboardvergleichstest zu dem neuen X570 Chipsatz geben?
mkdr schrieb:Das sieht nicht gut aus für AMD.
Taxxor schrieb:Die 80ns aus dem Test kommen aber auch ca hin, wenn man die Daten von AMD nimmt, die erreichen 69ns mit 3200CL14 und 83ns mit 2667CL16. Wenn man nun 3200CL16 nimmt, dann kann das schon auf 75-80 gehen.
https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gfx-a1914621.htmlNed Flanders schrieb:Gibt es FlareX 3200MHz CL16? Laut Orginalquelle wurden 3200MHz FlareX verwendet.
vielleicht ich nicht aber ich rede hier ja auch nicht von meinem Geldbeutel.... Aber interessant, pcie4 Aufschlag... Das rechtfertigt natürlich alles immerhin ist es pcie 4.0!HaZweiOh schrieb:@ZacHarT: Du wirst einen Ryzen 3600 für 199 € auch nicht mit einem X570-Board mit PCIe 4.0-Aufpreis kombinieren, sondern mit B450 oder X470.
z.B. Verhalten und Lautstärke des Chipsatzlüfters oder Übertaktungsmöglichkeiten der verschienenen BIOSeincurable schrieb:Was soll es da zu testen geben?