News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

Ich habe noch einen i7 6700 non(k) verbaut und der ist mittlerweile bei 4k bei BFV an der Kotzgrenze. Ich habe regelmäßig Framedrops bis runter auf 30fps mit einer 1080Ti.

Wenn sich die Tendenzen aus dem "Vorabtest" bestätigen, ist der 3800x der Nachfolger.


mkdr schrieb:
Unterirdische Latenzen? War ja leider zu befürchten, wegen dem Klebe Design, den Chiplets und dem riesen Cache. Das wird wohl leider nichts mit ZEN2. Das könnte ein neuen Bulldozer werden.
Bestes Wccftech Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Alexus6677
@Jan Gibt es schon ein Datum, wann die Tests veröffentlicht werden dürfen? Oder ist das auch der 07.07.2019?
 
Meine Glaskugel sagt 07.07. 15:00 wenn man dem bekannten AMD-Schema treu bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Jojo_One schrieb:
Wenn der "KLEINE" mal mit DDR4 4400 auf einem X570 er Board mit gutem Bios und guten latenzen ans Rennen kommt wird SOGAR der den 9900 in den Schatten stellen. Einfach nur der Hammer AMD das habt Ihr wirklich gut gemacht.
macht wohl weniger sind da ab 3733MHz der teiler ändert wenn brauchste dann wieder viel mehr ich denke mit 3600mhz fährt man am besten.
794571
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Hatch, danyundsahne und eine weitere Person
dante`afk schrieb:
ziemlich enttaeuschend.

@Jojo_One amd und ddr4 4400? lol, von was traeumst du nachts

Ehm warst du die letzten Wochen in Brasilien im Dschungel ????

Und ich zitiere nur die Gigabyte Homepage !!

3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
Support for DDR4 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules

Komm mal von deinem schwacken Intel Ross runter........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Disco Pongo, fox40phil und 2 andere
Kleine Korrektur
Der Ryzen 5 3600 soll sich dabei etwas mehr Strom als der Ryzen 5 2600 genehmigt haben
Die haben die Differenz im Systemverbrauch zum System mit 2700X verglichen(warum auch immer so umständlich) und der 3600 hatte 65W Differenz zum 2700X, der 2600 nur 55W, also sieht es so aus:
3600: 125W
2600: 135W
2700X: 190W

Dass sie daraus eine niedrigere Effizienz machen, ist sehr komisch, selbst wenn der 3600X 10W mehr verbraucht hätte, wäre die Effizienz deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DannyA4, aldaric und 3 andere
Jojo_One schrieb:
Wenn der "KLEINE" mal mit DDR4 4400 auf einem X570 er Board mit gutem Bios und guten latenzen ans Rennen kommt
Du hast die 2:1 Untersetzung des Infinity Fabric ab DDR4-3733 vergessen, die laut AMD zu deutlichem Anstieg der Speicherlatenzen führt und selbst bei 4400er RAM noch bei +12% Verzögerung liegt.
 
stoeggich schrieb:
macht wohl weniger sind da ab 3733MHz der teiler ändert wenn brauchste dann wieder viel mehr ich denke mit 3600mhz fährt man am besten.
Anhang anzeigen 794571


Ich weis aber wir werden sehen ich fänd das echt zu Geil wenn der kleinste 6 Kerner von AMD den großen Intel einstampfen würde. Aber das ist nur meine Meinung. Ich warte auf die CB Tests !!!!!!! Ich will wissen welchen Speicher ich mir jetzt kaufen muss. man man man........ :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und aklaa
dante`afk schrieb:
lol, von was traeumst du nachts

Hallo hier Erde an Mond, jemand zuhause?
Dass Zen 2 4000+Mhz packt ist nix neues mehr und gabs hier schon als News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
cookie_dent schrieb:
Eine Aussage hierzu macht keinen Sinn bis die BIOS Versionen den Beta Status verlassen haben.
Ich hab extra bei Gigabyte nachgeschaut, das F40 Bios für das X470 7 Wifi ist nicht als Beta markiert und bringt auch schon die fertige "Update AGESA 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU full support" mit.
 
Jojo_One schrieb:
Wenn der "KLEINE" mal mit DDR4 4400 auf einem X570 er Board mit gutem Bios und guten latenzen ans Rennen kommt wird SOGAR der den 9900 in den Schatten stellen
da die infinity fabric (ich glaube) ab ddr 3733 im 2:1 modul läuft ist das optimum für die zen2 irgendwo bei 3600/3733 bei möglichst straffen timings zu finden.
80ns latenz sind nicht prickelnd, aber auch auf amd folien waren 69ns bei 3600cl16 angegeben - speicherlatenz ist offenbar keine zen2 stärke, solange unterm strich die leistung passt, ist es aber durchaus akzeptabel...
 
dante`afk schrieb:
ziemlich enttaeuschend.

@Jojo_One amd und ddr4 4400? lol, von was traeumst du nachts

du hast schon gesehen, das selbst die geekbenches auf nem X470 mit 4133MHz speichertakt liefen? :king: und ein paar soagr schon mit 5100MHz gebencht wurden :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jojo_One schrieb:
ich fänd das echt zu Geil wenn der kleinste 6 Kerner von AMD den großen Intel einstampfen würde.
Mit schnellem RAM und etwas OC auf einem X570 ist das sicher ein Klacks.

Ich frag mich ob man 16GB Dual Rank Module auf 3733MHz CL17 zum Laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Mursk schrieb:
Das gefühlt unter jeden Artikel ein "Computerbase ist viel doller und macht da nicht mit"-Absatz stehen muss finde ich ja persönlich schon sehr komisch.

Das kann man nicht ganz von der Hand weisen. Insbesondere wenn man sieht, dass @Jan sich in diesem Artikel z.B. ein AMD-Produkt einfach mal ausgedacht hat. ComputerBase ist eine der besseren deutschen Technikseiten, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
incurable schrieb:
Ich hab extra bei Gigabyte nachgeschaut, das F40 Bios für das X470 7 Wifi ist nicht als Beta markiert und bringt auch schon die fertige "Update AGESA 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU full support" mit.
1.0.0.3 (AMD ComboPI1.0.0.3 ) ist aktueller und selbst das ist sicher noch nicht "final"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben