News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

HaZweiOh schrieb:
Manche Kandidaten, die ohnehin nie vorhatten, einen ZEN2 zu kaufen, müssen das der Welt halt noch 58 mal mitteilen.

Wenn man einen 9900k hat, seh ich bezüglich auf Gaming auch keinen Grund einen Zen2 zu kaufen.
Produktivität ist ein anderes Thema.
Evtl. noch der Energieverbrauch. Für mich wäre der 9900k nicht, denn als Heizungsersatz arbeitet schon meine 1080 TI OC.... :lol:;)
 
Zotac2012 schrieb:
im Cinebench R15 erreicht der i9 9900K gerade mal 204 Punkte?

Ich komme mit meinem i5 8600K mit sehr moderaten 4,8 GHz auf einen Single Core Wert von 211 Punkte
Anhang anzeigen 794562


Hast du denn, wie wohl die spanischen Tester, alle Sicherheitsupdates aktiv?
Das könnte da durchaus mit reinspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, MeisterOek, or2k und 4 andere
Bard schrieb:
Mit schnellem RAM unt etwas OC auf einem X570 ist das sicher ein Klacks.

Ich frag mich ob man 16GB Dual Rank Module auf 3733MHz CL17 zum Laufen bekommt.

geekbench lief 4133MHz mit 32GB speicher, obs 4x 8GB war oder 2x 16GB, ist leider nicht ersichtlich, wobei im normalfall 2x 16GB besser zum takten gehen als 4x 8GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Floppes schrieb:
Wenn man einen 9900k hat
Ist hier wohl nicht so. In diesem Fall hat der Kollege mkdr scheinbar überlegt, sich einen ZEN2 zu kaufen. Stattdessen arbeitet er sich aber schon seit ca. 200 Postings an dessen "furchtbar schlimmen" Nachteilen ab. Das Ansinnen kann ich deshalb nicht ernst nehmen. Das hier sagt schon alles:
Das könnte ein neuer Bulldozer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AlextK, Gortha und 7 andere
Der AMD 3600 soll nach userbenchmark 50% schneller sein als mein i5 2500k non oc. Oh das lohnt sich :) aber anscheinend nicht nur für uns Endverbraucher wenn ich mir so die max Preise der momentan vorgestellten boards ansehe hahaha
 
@ZacHarT: Du wirst einen Ryzen 3600 für 199 € auch nicht mit einem X570-Board mit PCIe 4.0-Aufpreis kombinieren, sondern mit B450 oder X470.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, or2k, NMA und 7 andere
Cronos83 schrieb:
Hast du denn, wie wohl die spanischen Tester, alle Sicherheitsupdates aktiv?
Das könnte da durchaus mit reinspielen.
Ja! Ich habe gerade mal aus Spaß meinen i5 8600K auf 5,0 GHz übertaktet, da komme ich in dem Cinebench R15 [wieso hat man eigentlich nicht den neuen R20 Cinebench verwendet?] auf einen Single Core Wert von 219 Punkte und der i9 9900K sollte eigentlich auch in diesem Bereich sein, weil auch nur mit einem Kern gebencht wird!
 
@HaZweiOh

Hast du jemals einen gehaltvollen Post des Foristen @mkdr gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Gortha, ghecko und 3 andere
Bard schrieb:
Mit schnellem RAM und etwas OC auf einem X570 ist das sicher ein Klacks.

Ich frag mich ob man 16GB Dual Rank Module auf 3733MHz CL17 zum Laufen bekommt.


Genau die habe ich eber rausgesucht :-) das werden wohl meine Speicher werden.
 
Welchen Chipsatz nimmt man denn am besten später in Kombi mit den Ryzen 5 3600? Ich denke, der 3600 wird der Renner werden was P/L angeht. Da wird Intel sich was einfallen lassen müssen und das schnell. Diese Runde wird in meinen Augen klar an AMD gehen. Schade, das es im AMD's-Graka-Bereich (noch) nicht so doll aussieht.
 
Goil, goil, goil :schaf:

Ich kanns ja irgendwie verstehen, wenn CB im Schlussbereich dann so abgeht wie "Wir sind aber viel besser als die, wir machen keine Vortests, alles seriös"...

aber mit dem detaillierten Veröffentlichen der ganzen FPS und Werte Ihre eigene Intention ordentlich mal zerschießen :hammer_alt:

Das Resultat dieses News Text insbesondere der Werte und FPS Zahlen:

Backen aufplustern, Schaum vorm Mund und Pulverdampf :cheerlead:

D.h. genau dadurch geht's jetzt schon zwei Wochen vorher volle Pulle ab.
 
Discovery_1 schrieb:
Welchen Chipsatz nimmt man denn am besten später in Kombi mit den Ryzen 5 3600?
Ich sehe nichts, was gegen B450 oder X470 spricht. Neuere BIOS-Versionen werden das schon ermöglichen, sodass der Chip immer noch besser als ein Ryzen 2000 ist.

Den übliche Disclaimer "Tests abwarten" würde ich von daher einschränken, dass das 1. (primäre) Ziel der BIOS-Entwickler mit Sicherheit die neuen Boards sind! Für die alten Boards wird jetzt erstmal nicht viel Zeit sein, sodass es vielleicht ein paar Wochen dauert, bis alles behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
macht wohl weniger sind da ab 3733MHz der teiler ändert wenn brauchste dann wieder viel mehr ich denke mit 3600mhz fährt man am besten.
Anhang anzeigen 794571


Jetzt darf man nur nicht vergessen, dass man wohl auch einstellen kann, ab wann 2:1 ratio greift. wenn man Glück hat sollte also beim Ramteiler noch was gehen sprich 1:1 ration mit mehr als 3733Mhz. Aber das ist dann für die die wirklich das letzte bißchen Leistung haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stevefrogs
ach ja....schön....

wie ich schon seit wochen sage, diese cpu wird mein neues baby. ich werde sie knechten und sie wird mein neuer schatz, ohne dass ich sie wirklich brauche.

aber ich hatte schon so lange kein desktop system mehr zum rumspielen :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
Bard schrieb:
Ich frag mich ob man 16GB Dual Rank Module auf 3733MHz CL17 zum Laufen bekommt.

Gibt doch jetzt schon Leute in der Ryzen RAM OC Community, die, wenn ich nicht irre, mit den "alten" ZEN und ZEN+ 16gb DR Module auf 3600 CL14 und 3733 CL16 laufen haben.
 
Zotac2012 schrieb:
uf einen Single Core Wert von 219 Punkte und der i9 9900K sollte eigentlich auch in diesem Bereich sein, weil auch nur mit einem Kern gebencht wird!
Denk dran, der i9 hat deutlich mehr Cache.

engineer123 schrieb:
aber mit dem detaillierten Veröffentlichen der ganzen FPS und Werte Ihre eigene Intention ordentlich mal zerschießen :hammer_alt:

Ich sehe es eher so, dass CB sich von der unsauberen Art des Tests distanziert,
ihm etwas Wind aus den Segeln nimmt und finde das auch gut so.
Viele Abläufe im Test bei El Chapuzas liefen nicht so optimal wie man es erwarten könnte.
Dementsprechend sollte man den Test und sein Ergebnis nicht als entgültig sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alexus6677
Dai6oro schrieb:
Jetzt darf man nur nicht vergessen, dass man wohl auch einstellen kann, ab wann 2:1 ratio greift.
So wie ich das anhand der Präsentation und der vorhandenen Infos verstanden habe, wechselt der Teiler ab einer Geschwindigkeit von über 3733MHz automatisch auf 2:1.
Einstellbar wird das also wenn dann eventuell nur auf einigen High End X570 Boards sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und simosh
Cronos83 schrieb:
Gibt doch jetzt schon Leute in der Ryzen RAM OC Community, die, wenn ich nicht irre, mit den "alten" ZEN und ZEN+ 16gb DR Module auf 3600 CL14 und 3733 CL16 laufen haben.
Das mag zum Benchen und mit selektierten CPUs / Boards gehen, ich für meinen Teil habe noch nicht einen Ryzen gesehen, der mein 3400er DR B-Die Kit auch nur mit den XPS-Timings stabil betreiben konnte, bei den meisten war spätestens bei 3200 Schluss.
 
Zurück
Oben