News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

478 Cinebench 20 Single ist ein toller Wert.

Wir haben ja den 2600 ohne X, da ist noch was drin. Die 500 werden wir locker knacken können mit Ryzen 3000 denke ich und damit hätte man Intel in Sachen Single Core eingeholt :)

Erwartungen voll erfüllt.

Bin wirklich gespannt auf die fertigen Benchmarks. Wenn das alles vernünftig mit B450 läuft könnte son 3800X oder 3900X meiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
incurable schrieb:
Natürlich, wenn das Ding so ausgeliefert wird hab ich kein Problem damit, es auch so zu testen.
Und den 9900K dann mit nem NH-D15?
Du verstehst offenbar die Problematik nicht.
Intel liefert schon länger keinen Boxed mehr aus, im Umkehrschluss bedeutet das, man müsste den Intel mit nem alten 95W Intel Boxed oder gar keinem Kühler testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Disco Pongo, Acedia23 und 2 andere
incurable schrieb:
Gehört Preis/Leistung jetzt nicht mehr zu den Kriterien die ein seriöser Tech Journalist bei einem Test bewerten können muss?
 
Toll, da kann ich mein alten 2700X ja bald gegen ne Schachtel Kippen tauschen wenn ne Mittelklasse CPU schon schneller ist beim Gaming xD.
 
Chillaholic schrieb:
Ich sehe es eher so, dass CB sich von der unsauberen Art des Tests distanziert,
ihm etwas Wind aus den Segeln nimmt und finde das auch gut so.
Die meisten Magazine halten sich an die Spielregeln.
Wenn das einer (die spanische Seite) nicht tut, find ich's völlig legitim von CB, diese Klicks mitzunehmen.
Sonst würde der Regelverletzer als "Belohnung" die Klicks aus dem gesamten Internet bekommen. Das würde tatsächlich auch nur zu einem Wettbewerb um die kürzeste "Test-Zeit" und das am schnellsten gebrochene NDA führen.

CB sollte diese Selbstverständlichkeit (sich an Regeln zu halten) nur nicht so ausschweifend betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Wo kaufst Du gerade einen Ryzen 3600?
Wo spielst du gerade mit einem Ryzen 3600? Der Preis ist wenigstens bereits bekannt und somit sicherer als die Leistung. Wenn ein Test nun also die Leistung betrachtet, hat man automatisch sein P/L Verhältnis.

Und auch das was dort getestet wurde, nämlich die reine Leistung, hängt vom Kühler ab.
CB hat ja schon gezeigt, dass man noch 2-3% rausholen konnte beim 2700X@stock, wenn man einen Noctua nimmt statt dem Boxed Lüfter.
Wenn man also die Leistung mit boxed Lüfter für den 3600 nimmt, darf man diese auch nicht mit einem 9900K mit Noctua vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
incurable schrieb:
Ich glaube, Du machst völlig ohne Grund ein Thema auf, dass dieser Test überhaupt nicht behandelt.
Ich glaube du möchtest die Problematik nicht verstehen oder tust nur so.
Der Boxed von AMD ist ein cooles Gimmick, reicht auch um ihn normal laufen zu lassen, aber holt nicht das Optimum aus dem Ryzen raus. Intel hat damit aufgehört Boxed auszuliefern, dementsprechend sollte man halt auch beide CPUs mit dem gleichen oder zumindest gleichwertigem Kühler testen um einen fairen Test zu gewährleisten und AMD diese nette Geste nicht im Umkehrschluss auch noch anlasten.

HaZweiOh schrieb:
CB sollte nur nicht eine Selbstverständlichkeit (dass man sich an Regeln hält) so ausschweifend betonen.
Kritik ist an dieser Stelle meiner Meinung nach schon angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gortha, Hembi und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt wie die Ryzen 3000 dann bei Release auf den x470 Brettern laufen werden. Persönlich denke ich, das es noch 3 bis 6 Monate dauern könnte bis die Kinderkrankheiten dann auch auf der Vorgänger Plattform beseitigt sind.

Meine persönlichen Erfahrungen mit neuer Hardware über die Jahre ???? Alles läuft mit hängen und würgen bis nach ca einem halben Jahr die gröbsten Bugs per Update dann fast vollständig beseitigt sind.

Und es ist auch nicht unbedingt nach dem Wunschdenken der Hersteller, das die Vorgänger Hardware total reibungslos mit neuen CPUs anständig läuft.AMD hat mit der 3ten Generation der Ryzen ein heises Eisen im Feuer und die Hersteller sehnen sich nach gescheiten Umsätzen, also muss man am Anfang das mit einem tiefen Griff in den Geldspeicher bezahlen 😌 wenn man ein gescheites x570 Brett haben will.

Ich werde mir den Ryzen 5 3600 zulegen als Nachfolger des Ryzen 5 2600.Irgendwie ist das aber genauso sinnfrei als wenn man sich ein x570 Brett kauft und dann den 2600 draufschnallt 😉

Aber MANN bastelt halt gerne.

Greetz !
 
Super her damit. Brauch dringend einen Vielkernrechner fürs Homeoffice. Dazu wieder mal die Frage: welche Graka als Nichtgamer, möglichst sparsam und passiv, aber kein veralteter Crap ohne Unterstützung fpr aktuelle Codecs?
 
Taxxor schrieb:
Wenn Du den Test gelesen hättest wüsstest Du, dass Preise überhaupt nicht vorkommen, einzig der über zwei Ecken vermutete Einführungspreis des 3600 wird überhaupt erwähnt. (ein einziges Mal, im letzten Absatz)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen mit neuer Hardware über die Jahre ???? Alles läuft mit hängen und würgen bis nach ca einem halben Jahr die gröbsten Bugs per Update dann fast vollständig beseitigt sind.
Ich muss sagen, ich hatte von Anfang an keine Probleme mit meinem 1600X und dem Asus Prime X370-Pro. RAM direkt im BIOS auf das 3200er DOCP Profil gestellt und lief auf Anhieb, beim Wechsel auf das X470 auch keine Probleme. Und auch ansonsten keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Instabilitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
incurable schrieb:
Wenn Du den Test gelesen hättest wüsstest Du, dass Preise überhaupt nicht vorkommen, einzig der über zwei Ecken vermutete Einführungspreis des 3600 wird überhaupt erwähnt. (ein einziges Mal, im letzten Absatz)
Und was hat das nun damit zu tun, dass die Preise bekannt sind? Der Test zeigt die Leistung, das P/L Verhältnis kannst du dir daraus direkt ableiten.

Wenn nun aber der Ryzen mit dem beiliegenden Kühler getestet wurde und der 9900K einen Noctua bekommen hat, ist das nicht mehr vergleichbar, auch die Leistung selbst, da der Ryzen mit einem Noctua auch noch ein wenig schneller gewesen wäre.
Bei den dort vorliegenden Differenzen, machen 2-3% schon einiges aus.
incurable schrieb:
Es gibt kein Problem. AMD liefert einen Lüfter, also ist es völlig OK die CPU damit zu testen.
Und Intel liefert keinen Kühler, also ist es völlig okay, ohne zu testen....
Wenn ich dann einen 50€ Kühler auf den Intel packe, muss ich das der Vergleichbarkeit wegen auch für den AMD tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Piep00, Baal Netbeck und 10 andere
Taxxor schrieb:
Ich muss sagen, ich hatte von Anfang an keine Probleme mit meinem 1600X und dem Asus Prime X370-Pro
Spätkäufer oder Glückskind? Gerade das Board ist in meiner Erfahrung kein verlässlicher Partner bei schnellem RAM.
 
@incurable
Beides direkt zu Release, also vermutlich Glückskind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Wie gesagt, Thema verfehlt. Der Test zeigt die aktuelle Leistung.
Zitierst du eigentlich absichtlich immer nur die eine Zeile, wo ich P/L erwähne und ignorierst den ganzen folgenden Absatz, wo es um die Leistung alleine geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Sgt.Slaughter schrieb:
AMD hat mit der 3ten Generation der Ryzen ein heises Eisen im Feuer und die Hersteller sehnen sich nach gescheiten Umsätzen, also muss man am Anfang das mit einem tiefen Griff in den Geldspeicher bezahlen 😌 wenn man ein gescheites x570 Brett haben will.

Es kommen immer mehr NVME-Riegel mit RGB und SSDs sind allgemein recht günstig.
Ich denke das Halbwissen sorgt schon für gute X570-Umsätze.
 
Zurück
Oben