Test BenQ EX3203R im Test: 31,5", 144 Hz, USB-C und tolle Farben nicht nur für Spieler

pietcux schrieb:
Leider hat der BenQ Monitor nicht annähernd die Farbwiedergabe meines Samsung C27FG70FQU (QLED) erreicht. Habe den Samsung heute Abend zum Vergleich nochmal hergenommen und den gewaltigen Unterschied gesehen. Der Samsung C32HG70QQU ist dann wohl der nächste Versuch. Ist ein enger Verwandter meines C27FG70FQU hat aber leider kein echtes Flicker Free. Mal sehen ob mich das dann wirklich stört.
Hab den Monitor behalten, die schlechte Farbwiedergabe kam nur von der verwendeten Picture Mode HDR. Das sieht mal richtig Sc.... aus. Alle anderen Modi sind sehr ordentlich. Zudem ist er wirklich Flicker Free.
Ergänzung ()

Berky schrieb:
Kannst du mal bitte testen ob mit welcher Overdrive Stufe es am wenigsten bzw kaum schmiert Ufo Test
Hab die Seite mal aufgerufen, was muß man da machen? Lange draufschauen mag ich nicht, da werd ich nervös, lol.

:) Das ist ein Ghosting Test, da sieht man ob die Ufos hinter her schmieren oder nicht, etwa so Bild
Vergewissere dich auch das der Test mit 144Hz läuft, unter den Ufos wird die Herzzahl angezeigt.
Und dabei bitte die Overdrive`s durchtesten, je nach Einstellung und Panel wird das Ghosting dabei reduziert oder verschlimmbessert. Verschlimmbessert wenn es anstelle dunkel> hell nachziehtl Bild

Zuletzt bearbeitet:
Berky schrieb:
:) Das ist ein Ghosting Test, da sieht man ob die Ufos hinter her schmieren oder nicht, etwa so Bild
Vergewissere dich auch das der Test mit 144Hz läuft, unter den Ufos wird die Herzzahl angezeigt.
Und dabei bitte die Overdrive`s durchtesten, je nach Einstellung und Panel wird das Ghosting dabei reduziert oder verschlimmbessert. Verschlimmbessert wenn es anstelle dunkel> hell nachziehtl Bild
Ich habe im gesamten Menue auch nach konsultieren des Handbuches keine Möglichkeit gefunden Overdrive auszuwählen oder gar zu verstellen. So wie es ab Werk eingestellt ist schmiert es halt schon etwas.

Es gibt zwei Stufen, unter Bild>AMA> Hoch und Premium. Bei Premium geht nur 120Hz.
Standardmässig sollte auf Hoch eingestellt sein. Bei Prad.de gibts auch ein Test.

Also gut:
AMA High
Blur High.jpg

AMA off

Blur Off.jpg

AMA premium
Blur Premium.jpg

Danke für Mühe, aber ich glaube das Abfotografieren hat nicht ganz funktioniert, das sieht nämlich alles ziemlich gleich aus. Wenn man davor sitzt sollte man schon deutlicher was erkennen oder? Und die Einstellung Premium sollte laut vielen Berichten nur 120Hz anzeigen.

Also Premium läuft auf144 Hz, hab ich ja mit CRU so eingestellt. Ich habe mit 1/160 sec fotografiert, 1/2000 sieht auch nicht groß anders aus, sorry.

Ist besser so.
Sonst noch jemand hier, der den Monitor besitzt und weis wo von ich rede?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag es mal so, am Arbeitsplatz hab ich zwei BenQ FHD 60Hz Office Monitore. Da ziehen jedes bewegte Fenster und der Mauszeiger kurze Schlieren hinter sich her. Das ist auf dem EX3202 nicht der Fall. Er ist schon mein 3. 144HZ Monitor. Bei keinem der 144Hz Monitore ist Blur ein Thema gewesen. Wenn man jedoch danach sucht mit dem UFO Test kann man es sichtbar machen, klar. Aber sichtbar ingame ist es für mich nicht.

Ich meine den Ufo Test, schmiert es live auch so wie auf den Bildern zu sehen ist, glaube schon oder?

Und Overdrive auf Premium bringt kaum eine Veränderung gegenüber Off? Wäre schön wenn du mir diese Frage noch beantworten würdest.

Berky schrieb:
Und Overdrive auf Premium bringt kaum eine Veränderung gegenüber Off? Wäre schön wenn du mir diese Frage noch beantworten würdest.
Also ich habe jetzt noch mal ca 20 Minuten getestet. So wie ich den Monitor angeschlossen habe (Display Port) scheint die AMA Einstellung gar nichts zu bewirken, sorry. Alle Stufen sehen exakt gleich aus.

Ich habe gerade eben erfahren, das jemand anders das selbe wie du festgestellt hat.

sodele- hab mir dann doch nach Jahren Yamakasi 120HZ S-IPS, den BenQ im cyberweek deal für 389euro gekauft,wg. 144HZ und g-sync kompatipilität.
Bin mal gespannt ob sich der umstieg lohnt und ob das Panell was taugt.

reinhardrudi schrieb:
sodele- hab mir dann doch nach Jahren Yamakasi 120HZ S-IPS, den BenQ im cyberweek deal für 389euro gekauft,wg. 144HZ und g-sync kompatipilität.
Bin mal gespannt ob sich der umstieg lohnt und ob das Panell was taugt.
Du musst auf jeden Fall den Freesync Range auf 48-144Hz ändern. Er kommt mit 24-144Hz. Dann läuft er perfekt. Bin recht zufrieden. Ich hoffe du hast nicht aus Versehen den Full HD Vorgänger EX 3200 bestellt. Der liegt gerne in dem Preisbereich zu dem du zugeschlagen hast.

nee- ist schon der. normal preis 499Euro.
ich hab mir mal das *.bin runtergeladen welches man mit CRU importieren kann. bin mal gespannt ob das so funzt wie ich mir das vorgestellt habe :)

ich bin mal gespannt,ob meine 27" IPS verwöhnten augen mit dem VA zurecht kommen :D

@ [U]pietcux[/U] hast du auch mit dem CRU die Freesync Range auf 48-144Hz eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben