TheWalkingDead schrieb:
Kleines Beispiel ? Wie schnell fahrt ihr nachts auf einer total leeren Autobahn ?
Offen oder begrenzt? Ich vermute mal offen:
Wenn ich
wirklich fit bin, volles Rohr.
Sonst, die Geschwindigkeit, die meine Müdigkeit zulässt. Wenn es nicht geht --> Rasthof/Hotel und schlafen.
Karbe schrieb:
Es geht darum, die Unfälle, die aus eben den sehr großen Geschwindigkeitsdifferenzen resultieren, nach Möglichkeit zu vermeiden.
Wenn die Menschen es endlich mal raffen würden, in den Rückspiegel zu schauen, bevor sie rausziehen, wäre das Thema schon zum größten Teil doch erledigt.
In etwa so: In den Rückspiegel schauen, Blinker setzen, nochmal in den Rückspiegel schauen, rausziehen und Gas geben.
Und nicht so: rausziehen und warten, bis man an einem vorbei ist.
Oder noch besser: einfach grundlos rausziehen. Das hatte ich schon mal, war die einzige brenzliche Situation in der in gewesen bin. Eine dreispurige unbeschränkte Autobahn im Hochsommer, perfekte Bedienungen, schnur gerade und übersichtlich. Auf der mittleren Spur irgendwas Französisches, die rechte Spur vollständig frei, vor ihm ist kein Auto, also wirklich richtig leer. Und was macht das Arschloch? Er zieht einfach so und ohne Grund auf die linke Spur... ja schönen Dank aber auch.
Karbe schrieb:
Das sind Laborbedingungen, die in der Realität nicht existieren.
Die ersten 3 Dinge sowie die Verkehrssituation können sich schlagartig ändern, den Zustand des Fahrzeuges kann man nur schwer einschätzen, die eigenen Fähigkeiten werden nur allzu oft überschätzt und dürften eine der häufigsten Unfallursachen sein.
Andere Verkehrsteilnehmer bleiben bei dieser Argumentation vollkommen außen vor.
Dazu kommen tausend Dinge, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen und das Rasen eben zu einer Art Russisch-Roulette werden lassen.
Die Aufzählung hätte in meinen Augen auf Rennstrecken ihre Berechtigung, nicht aber im öffentlichen Straßenverkehr.
Grüße
Das heißt also, dass Du es nicht merkst, wenn Deine Reifen "schmieren" (weil zu wenig Luft drin ist), das Fahrzeug nicht mehr so bremst wie es sollte, die Dämpfer nicht so funktionieren, wie sie sollten? Hmm, okay, nicht schlecht.
Also, ich kann es sehr wohl nicht nur einschätzen, sondern auch direkt merke, wenn da was nicht passt. Okay, hängt damit zusammen, dass ich das Auto wie meine Westentasche kenne und es für mich angepasst habe.