Vertrau auf Dich selbst, wenn Du die Probefahrten machst. Du solltest Dich im und mit dem Auto wohlfühlen, und das nicht für Schönheit oder Wildheit aufgeben. Dazu gehört auch insbesondere, sich nicht selbst damit zu überfordern - etwa durch zuviel Leistung, was bei 400+ PS durchaus der Fall sein könnte. Da hilft nur, ehrlich zu sich selbst zu sein - am Ende steht deutlich mehr Spaß, wenn nicht ständig die mentale Bremse in Form eines mulmigen Gefühls mitfährt.
Bei Motorrädern habe ich beispielsweise einen kompletten Denkwechsel durchgemacht: Früher mochte ich die rauhen Zweizylinder nicht, mittlerweile schätze ich deren bäriges Drehmoment im unteren Drehzahlband - und mag die Vierzylinder nicht mehr, die permanent auf hoher Drehzahl gehalten werden wollen. Das ist mir jetzt viel zu unentspannt und trifft meine Fahrweise nicht mehr; früher störte es mich nicht.
Weiterhin denke nach den Probefahrten über Aspekte nach, die Du währenddessen nicht gut prüfen kannst; etwa die Langstreckentauglichkeit. Das Muster wäre dabei etwa: Ist das beim Kauf ein Aspekt für mich? Was habe ich bei der Probefahrt dabei wahrgenommen? Wie schätze ich diesen Aspekt langfristig ein?
Porsche- und M-Fahrzeuge sind, abhängig vom Fahrprofil, wirklich teure Fahrzeuge - mit gut tausend Euro für einen Reifensatz, ebenso für einen Satz Bremsscheiben. Plus Löhne, und derer nicht zu knapp, sofern man angesichts des späteren Wiederverkaufswert ein derart neues Fahrzeug beim Hersteller oder Vertragswerkstätten in Schuss halten lässt.
Am Ende macht der Fahrzeugpreis dann vielleicht 50% der Gesamtkosten aus, oder etwas mehr. Versicherung, Services und Reparaturen weitere 25% und Kraftstoff die übrigen 25%. Nur ganz grob, als Einordnung. Hier greift oft genug die Halbwahrheit: "
Wenn Du ausrechnen musst ob Du es Dir leisten kannst, dann kannst Du es Dir nicht leisten."
Das alles sieht bei Fahrzeugen wie einem Toyota GT86, Mazda MX-5 etc. deutlich entspannter aus.
Ich hoffe, dieses allgemeine Geschwurbel hilft Dir trotzdem ein wenig beim Entscheidungsprozess.