Bärenmarke schrieb:
Wieso ist das komisch? Ich finde das für einen Sauger recht gut, zumal er auch recht früh schon 80% seines Drehmoments bereitstellt.
Das mag daran liegen, dass wir auch nen Sauger fahren und er von 2500-4000 seine maximales Drehmoment anliegen hat. Aber ein Blick ins Wiki offenbarte, dass auch die 2L Sauger unserer Baureihe das maximale Drehmoment nur bei einer bestimmten Umdrehungszahl und nicht einen gewissen Bereich haben. Die haben dann vermutlich alle keine (mehrstufige) Disa?
Die 184PS bei 205NM scheinen mir persönlich 2018 nicht mehr so ganz zeitgemäß, die 4 Zylinder bei unserer alten Baureihe gabs auch schon mit 177PS bei 210NM als Sauger (2007). Wenn man sich da den Hondamotor aus dem S2000 anschaut, sieht da irgendwie alles alt gegen aus, 2l Sauger mit Hochdrehzahlkonzept und 241 PS bei 8300 Touren.
Wenn ich das so sehe, scheinen um die 200NM aber so eine Grenze bei 2l Hubraum im Sauger zu sein (bzw ~100NM pro Liter Hubraum), egal ob der Motor im Mazda, BMW, Toyota GT86/Subaru BRZ oder Honda, alle haben das in dem Bereich um die 200NM.
Das der Motor mit dem Fahrzeug aufgrund des Gewichts mega Bock machen wird, stelle ich ja gar nicht in Frage, daran hab ich keinen Zweifel
Versteh halt nicht, wieso man da nicht auch einfach noch serienmäßig mal nen 2l Turbo anbietet, genauso beim GT86/BRZ.
Da steigt der Spass doch sicherlich noch mal reichlich. Aber zumindest da(Gt86/BRZ) gabs mal nen Konzept mit Turbo und ich meine mal irgendwann was gelesen zu haben, dass nen Nachfolger auch nen Turbo bekommen soll/kann.
MetalForLive schrieb:
die Lader waren an der Kotzgrenze
Wolltest du nicht die größeren eingebaut haben, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
MetalForLive schrieb:
Ich denke darum hat man oft das Gefühl, die Turbos muss man nicht ausdrehen um viel Leistung zu haben da man unten raus deutlich mehr das Drehmoment spürt, die Leistung an sich ist trotzdem im oberen Bereich angesiedelt.
Genau das, und im öffentlichen Straßenverkehr dürfte man damit schon meistens im Bereich sein, wo man seinen FS Schreddern kann, wenn man nicht alleine aufer BAB ist und da sind keine Kurven.