Ich weiß nicht, warum so kompliziert?
Sportlich bin ich da lieber beim anfahren, denn wenn ich schneller beschleunige, muss ich nicht so lange beschleunigen. Zumindest bei meinem Kleinwagen verbraucht 80% Gas und schnell auf z.B. 50 kommen eher weniger Sprit als wenn ich langsam beschleunige.
Also 80% Gas mit mit 82PS ausm Drehzahlkeller ist jetzt auch nicht schnell, aber meistens schneller als das Fahrzeug hinter mir.
Ich gehe rechtzeitig vom Gas, lasse den Wagen ausrollen, nutze die Motorbremse, aber mindestens im 2. Gang. Ab 15-20km/h kupple ich dann aus und bremse zum Stillstand, nehm den Gang raus oder leg den ersten Gang und halte die Kupplung.
Den 1. Gang nutze ich sonst nur zum anfahren, schnellen Beschleunigen oder im sehr langsamen Stauverkehr, aber nie beim abbremsen. So lange ich noch rolle kann ich auch im 2. Gang wieder anfahren, gut vom Stillstand auch aus aber das schont die Kupplung bestimmt nicht.
So muss ich da nicht groß rumfuchteln und fahre dank Schubabschaltung sparsamer, zumindest bis zu einem Bereich, irgendwann ist man so langsam, dass Standgas reicht um Schub zu erzeugen.
Der Bordcomputer meines Fahrzeugs kann zwar nicht viel, aber die Momentanverbrauchsanzeige gibt einem ein gutes Feedback darüber, was der Motor gerade so macht. Immer schön wenn beim anfahren in der Kaltlaufphase schön 40l/100km da stehen.
Bald fahr ich ja Hybrid, da kann ich einfach bis zum Stillstand rekuperieren, die Bremsen werden oft gar nicht genutzt und der Motor geht schon hunderte Meter vor der Ampel aus. Mit der gewonnenen Energie fahre ich dann wieder los und erst bei 20-30kmh geht der Verbrenner wieder an. Das erspart das Spritfressende anfahren komplett, da man dafür Energie nutzt, die man ohne Hybrid einfach verschenkt.
Aber den Spaß muss mir das ja nicht nehmen, im Gegenteil, mit der gewonnen Energie kann ich noch schneller beschleunigen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber im Fahrzeug mit mehr Power habe ich nicht mehr so die Notwendigkeit viel Gas zu geben weil ich mit wenig Gas genau so schnell bin wie vorher.