Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
Das habe ich nie geschrieben! V8 ist auch nicht gleich V8 genauso wie R4 ist nicht gleich R4 oder H4!
Ergänzung ()

Selbst mit ner AGA kann man ein Auto ganz anders klingen lassen.
Schau her, 4 Zylinder Turbos sind toll, fahr ich im Winter auch, aber es ist nicht vergleichbar nur weil es laut ist und ein Turbo säuselt. Einen V8 braucht man in diesem Zusammenhang auch nicht mit einem V10 vergleichen - es ist etwas anderes, fertig.
 
V8 ist aber auch nicht gleich V8.
Ein V8 im Jaguar klingt wieder anders als ein V8 im Mustang, Camaro, Lexus, Mercedes oder BMW.

Bei den Amis war der V8 ja auch mal Brot- und Butter-Motor, da wurde klanglich bestimmt kein Fest draus gemacht. In einem Crown Victoria oder so.
 
Genau nur für uns ist es was besonderes aber für die Amis war der kleine 5Zylinder Turbo von Audi früher was ganz besonderes wie er zischte usw.
 
Marcel55 schrieb:
V8 ist aber auch nicht gleich V8.
Ein V8 im Jaguar klingt wieder anders als ein V8 im Mustang, Camaro, Lexus, Mercedes oder BMW.

Bei den Amis war der V8 ja auch mal Brot- und Butter-Motor, da wurde klanglich bestimmt kein Fest draus gemacht. In einem Crown Victoria oder so.
Natürlich nicht, das hängt von Zündabstand und -reihengolge, Signallaufzeiten im Abgastrakt und dem Design der Abgasanlage generell und weiteren Faktoren ab. Bei AMG und Jaguar wirde bzw. wurde da ein großer Aufwand beim Sounddesign betrieben.
AMG arbeitet angeblich an Abgasanlagen bei denen sich die Lautstärke weiterhin drehzahl- und lastabhängig verändert, ohne, dass es zu mechanischen Eingriffen (Klappe) kommt.
 
Sasi Black schrieb:
pack Akrapovic drunter, damit knallt es mehr.
M5 muss auch brav sein, nicht jeder will es knallen lassen.
Ne, lass mal. Fast achttausend Euro plus Einbau etc. finde ich bestenfalls unverschämt, M samt etwaigem Prestige hin oder her.

Und da die Klappensteuerung ohnehin (indirekt) am gewählten Motorprofil hängt, könnte man den Fahrer auch wunderbar zwischen Radau und Stille wählen lassen - andere Hersteller bekommen das ja auch hin. Der F10 war ab Werk schon sehr zahm, innen wie außen. ;)
 
Mustis schrieb:
Dein Beitrag ist also ernst? Hammer...
anfangs nicht, aber nach euren posts ging mein puls dann doch etwas nach oben.
der jag ist ein geiles auto, keine frage. aber auch eine waffe mit 4 rädern, das vergessen die meisten.
 
pitu schrieb:
der jag ist ein geiles auto, keine frage. aber auch eine waffe mit 4 rädern, das vergessen die meisten.
Jedes Auto ist eine Waffe auf 4 Rädern! Also verkauf am besten dein Auto, sonst zeig ich dich an.:lol::lol:
 
Naja ne Heckschleuder mit 300PS oder mehr ist schon gefährlicher im Umgang als ein Frontkratzer mit 100PS.
Man muss zwar immer wissen, was man tut, aber da besonders.
 
0815 V8 amis ist nochmal ne andere Nr., die alten dinger liefen wie n sack unsortierter nüsse. (wenn der Motor sich im Leerlauf fast verschluck, läuft der richtig:mussweg:)
Demenstprechend war die Leistungsausbeute.
Wo europäer/Japaner die selbe leistung aus einem 4 Zylinder raus geholt haben, waren die Amis noch dabei ihre Zündreihenfolge zu sortieren. Und haben min. das doppelte an Sprit gebraucht, gefühlt kommt n drittel des kraftstoffes hinten unverbrannt raus.
Heute meinen die Amis für die Umwelt tätigt zu werden zu müssen, dabei fährt fast jeder Streifenpolizist n V8.
Und sobald die ihr Fahzeug als Arbeitsfahrzeug nutzen, muss es ein Heavy-Duty Pick up sein. :rolleyes: mit einem 6,7L Diesel. Aber erstmal den 1,6-2L Diesel der D. schlecht reden.

ich wollte es heute nicht glauben das der Ford Ranger heute noch hinten Trommelbremsen hat. Amis halt...

Sounddesign wird immer schwieriger, sowas braucht platz (Motorraum), welcher begrenzt ist. Einen richtig schönen krümmer sieht man heute Serie nicht mehr.
Fast jeder hat einen 90°knick drin, oft keine 15cm hinter dem Auslassventil. Sowas kann nicht schön klingen.

Hinzu kommt die immer aufwendigere Abgasnachbehandlung, die auch eine dämmwirkung haben.

Klar ist n Auto ne Waffe, weswegen auch nicht jeder einfach so fahren darf oder nicht mehr.
bzgl. Illegale rennen etc. kann ich nicht verstehen. Genauso das sinnlose spritverbrennen in der Innenstadt/hauptstraße. Da hab ich auf einer schönen überlandstraße mehr freude beim Fahren.
mMn kann man da die gesetze weiter verschärfen... (Flucht vor Polizei kann wie verbotenes Autorennen bestraft werden)
für 145km/h innenstadt find ich die Strafe noch zu milde...Da kann man doch nur froh sein das niemand sich zum zeitpunkt auf der Straße befunden hat.

Wenn es um die Lärmbelästigung geht, ist n moped ganz vorne mit dabei.
 
Hier mal ein gutes Video vom Reisbrennen:
 
Schaubild 1 sagt doch auch alles.
sb1.PNG

1. Das Tempolimit von 50km/h innerorts tötet Menschen, es sollte auf 70 angehoben werden :evillol:
Ne aber jetzt mal im Ernst es gibt auch "innerorts" Straßen wo 50 ist wo man 100 fahren könnte ohne sich und irgendjemand anderen zu gefährden. Und es gibt Straßen wo 50 ist wo man besser 20 fährt. Eigentlich bin ich der Meinung der Fahrer sollte weniger bevormundet werden was die Wahl des Tempos angeht, andererseits wenn ich mir angucke wie bekloppt manche fahren ist es auch ganz gut so. Wobei es vielen auch einfach egal ist. 10km/h mehr fährt man doch eh meistens (selbst Polizeiwagen ohne Sonderrechte) außer wenn gerade ein Blitzer da steht oder es gefährlich wäre.

2. Es gibt immer weniger Verkehrstote.
Die Autos werden immer sicherer, und je mehr Fahrzeuge mit Notbremsassistenten und weiteren Assistenzsystemen ausgestattet sind, desto stärker dürfte die Zahl weiter sinken.
Natürlich nur wenn man sich nicht zu sehr auf die Systeme verlässt und seine eigene Aufmerksamkeit dadurch schleifen lässt - das ist nicht Sinn der Sache.

Ich bin eigentlich erstaunt dass man heute noch nicht beim fahren total überwacht wird und man für jeden Verstoß sofort ne Quittung bekommt. Die technischen Möglichkeiten wären ja da.
Am Ende der fahrt kriegt man ne Nachricht aufs Handy: "Während ihrer fahrt von 38km sind sie 4 mal zu schnell gefahren. 2 mal bis 10km/h innerorts, ein mal bis 10km/h außerorts und ein mal mit 11-15km/h außerorts. Der fällige Betrag von 60€ wurde bereits eingezogen."

Es wird ja bereits immer mehr versucht uns den Fahrspaß zu nehmen, bis man letztlich nur noch autonom fahren darf. Naja wenigstens dürfte VR dann so weit sein, dass ich mich einfach Zuhause hinters Steuer setze und so fahren kann wie ich will ohne mich und jemand anderes zu gefährden und ohne Sprit zu verbrennen oder ein tueres Auto zu benötigen. Klappt ja schon heute ganz gut und das Fahren mit Lenkrad am PC macht auch Spaß, natürlich ist es nicht das selbe, aber mit ner guten Sim fühlt es sich zumindest gut an.
Habe kürzlich ne virtuelle Probefahrt mit nem GT86, MX-5 und Cayman S in Assetto Corsa gemacht, und muss sagen...auch wenn der Cayman mehr Power hat, hatte ich mit dem MX-5 mehr Fahrspaß und einfacher zu kontrollieren ist er auch. Der GT-86 könnte 50PS mehr vertragen ansonsten macht der auch Spaß aber weniger als der MX-5. Den Cayman habe ich mehrfach ins Kiesbett geworfen, sollte ich jemals so ne Karre fahren werde ich defintiv ein Fahrsicherheitstraining machen. Also wenn die Karre ausbricht kriege ich es noch hin gegenzulenken, aber wenn ich das Fahrzeug danach wieder stabilisieren will, bricht der in die andere Richtung aus und das wars.
Dann habe ich noch den Abarth 500 Essesse gefahren um mal einen Fronttriebler zum Vergleich zu haben...der untersteuert wie Sau, da wird mir klar warum man lieber auf Heckantrieb setzt im Performance-Bereich.
Ich glaube diese Erkenntnisse lassen sich auch auf die Realität übertragen. Aber natürlich ist es letztlich nur ein Spiel.
Ich echt bewege ich die Fahrzeuge nicht mal annähernd im Grenzbereich und da ich eh nur Fronttriebler und Allrad zur Verfügung habe komme ich auch nicht in den Gefahrenbereich :D
Irgendwann muss ich auch mal ne Runde auf der (echten) Nordschleife drehen. Dann aber nicht mit ner übertriebenen Karre. MX-5 oder sowas passt schon.
 
Ach der F-Type, stets ein Genuss für Augen und Ohren. In der erweiterten Nachbarschaft besitzt jemand einen, nicht zu überhören sobald er etwas bewegt wird :). Aber ohne Last bzw. im Leerlauf scheint er original eher leise zu sein oder kommt das nur mir so vor?


Marcel55 schrieb:
Naja ne Heckschleuder mit 300PS oder mehr ist schon gefährlicher im Umgang als ein Frontkratzer mit 100PS.
Das natürlich aber im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der F-Type dank moderner Technik und reichlich Helferlein harmlos.
 
Achja stimmt elektronische Helferlein gibt es ja auch noch die hab ich ganz vergessen.
Na gut so lange man nicht an den Knöpfen rumspielt sollte nix passieren.
 
Marcel55 schrieb:
Schaubild 1 sagt doch auch alles.
Anhang anzeigen 809097
1. Das Tempolimit von 50km/h innerorts tötet Menschen, es sollte auf 70 angehoben werden :evillol:
Ne aber jetzt mal im Ernst es gibt auch "innerorts" Straßen wo 50 ist wo man 100 fahren könnte ohne sich und irgendjemand anderen zu gefährden. Und es gibt Straßen wo 50 ist wo man besser 20 fährt. Eigentlich bin ich der Meinung der Fahrer sollte weniger bevormundet werden was die Wahl des Tempos angeht, andererseits wenn ich mir angucke wie bekloppt manche fahren ist es auch ganz gut so. Wobei es vielen auch einfach egal ist. 10km/h mehr fährt man doch eh meistens (selbst Polizeiwagen ohne Sonderrechte) außer wenn gerade ein Blitzer da steht oder es gefährlich wäre.

2. Es gibt immer weniger Verkehrstote.
Die Autos werden immer sicherer, und je mehr Fahrzeuge mit Notbremsassistenten und weiteren Assistenzsystemen ausgestattet sind, desto stärker dürfte die Zahl weiter sinken.
Natürlich nur wenn man sich nicht zu sehr auf die Systeme verlässt und seine eigene Aufmerksamkeit dadurch schleifen lässt - das ist nicht Sinn der Sache.

Ich bin eigentlich erstaunt dass man heute noch nicht beim fahren total überwacht wird und man für jeden Verstoß sofort ne Quittung bekommt. Die technischen Möglichkeiten wären ja da.
Am Ende der fahrt kriegt man ne Nachricht aufs Handy: "Während ihrer fahrt von 38km sind sie 4 mal zu schnell gefahren. 2 mal bis 10km/h innerorts, ein mal bis 10km/h außerorts und ein mal mit 11-15km/h außerorts. Der fällige Betrag von 60€ wurde bereits eingezogen."

Es wird ja bereits immer mehr versucht uns den Fahrspaß zu nehmen, bis man letztlich nur noch autonom fahren darf. Naja wenigstens dürfte VR dann so weit sein, dass ich mich einfach Zuhause hinters Steuer setze und so fahren kann wie ich will ohne mich und jemand anderes zu gefährden und ohne Sprit zu verbrennen oder ein tueres Auto zu benötigen. Klappt ja schon heute ganz gut und das Fahren mit Lenkrad am PC macht auch Spaß, natürlich ist es nicht das selbe, aber mit ner guten Sim fühlt es sich zumindest gut an.
Habe kürzlich ne virtuelle Probefahrt mit nem GT86, MX-5 und Cayman S in Assetto Corsa gemacht, und muss sagen...auch wenn der Cayman mehr Power hat, hatte ich mit dem MX-5 mehr Fahrspaß und einfacher zu kontrollieren ist er auch. Der GT-86 könnte 50PS mehr vertragen ansonsten macht der auch Spaß aber weniger als der MX-5. Den Cayman habe ich mehrfach ins Kiesbett geworfen, sollte ich jemals so ne Karre fahren werde ich defintiv ein Fahrsicherheitstraining machen. Also wenn die Karre ausbricht kriege ich es noch hin gegenzulenken, aber wenn ich das Fahrzeug danach wieder stabilisieren will, bricht der in die andere Richtung aus und das wars.
Dann habe ich noch den Abarth 500 Essesse gefahren um mal einen Fronttriebler zum Vergleich zu haben...der untersteuert wie Sau, da wird mir klar warum man lieber auf Heckantrieb setzt im Performance-Bereich.
Ich glaube diese Erkenntnisse lassen sich auch auf die Realität übertragen. Aber natürlich ist es letztlich nur ein Spiel.
Ich echt bewege ich die Fahrzeuge nicht mal annähernd im Grenzbereich und da ich eh nur Fronttriebler und Allrad zur Verfügung habe komme ich auch nicht in den Gefahrenbereich :D
Irgendwann muss ich auch mal ne Runde auf der (echten) Nordschleife drehen. Dann aber nicht mit ner übertriebenen Karre. MX-5 oder sowas passt schon.
wenn du oder ein Familienmitglied oder jemand aus deinem Bekanntenkreis involviert ist, wirst du vielleicht anders drüber denken.

und wieso gehst du von verkehrstoten aus, was ist mit den krüppeln die im koma oder rollstuhl landen?!

2018 registrierte die Polizei innerorts 213.124 Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen. Gegenüber 2017 ist dies ein Zuwachs um 2,7 %.
über 35000 schwerverletzte im letzten jahr!
https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/innerorts/

809112


jeder der heizen will kann das gerne tun, aber wenn dann bitte nur auf einer rennstrecke oder privatgelände.
 
K7Fan schrieb:
Das natürlich aber im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der F-Type dank moderner Technik und reichlich Helferlein harmlos.
Der F-Type hat ein hervorragendes ESP, dass ich tracDSC mode ("sport") sogar drifts zulässt aber jederzeit die zügel in der hand behält (das hab ich auf einem handlingkurs bis zum äußersten getrieben). Mit ESP=off sieht die Sache mit 720Nm auf Heck ganz anders aus.
Beim V8S ist allerdings bei der Gewichtsverteilung Vorsicht geboten, wenn man scharf anbremst word der Lastwechsel nach vorn so groß, dass die Vorderräder die Seitenführungskräfte nicht mehr gewährleisten können. Daher muss man etwas uninstinktiv in der Kurve wieder ein wenig aufs Gas, dann hat man annähernd fifty:fiftyund er zirkelt schön um die Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
coolbleiben schrieb:
[...]
Da gibt es aber echt viel schlimmere Videos.
[...]

Z.B. vor ein paar Seiten, als jemand mit seinem Subaru um eine unübersichtliche Kurve driftet. :freak:
 
Schumey schrieb:
Z.B. vor ein paar Seiten, als jemand mit seinem Subaru um eine unübersichtliche Kurve driftet. :freak:
Kennst du den Unterschied von Versehen und mit Absicht, ich denke nicht.
 
Es war gestern ein wunderbarer Tag und der Dicke hat seinen Job als Hochzeitstransfer für zwei wunderbare Freunde bestens gemeistert.

Das Fahren mit dem Ding macht einfach Spaß, Erholung pur.
 

Anhänge

  • bimmer.jpg
    bimmer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Shagrath und Scheitel
coolbleiben schrieb:
Kennst du den Unterschied von Versehen und mit Absicht, ich denke nicht.
Der Fahrfehler war das Zuschnellfahren. Und das war wohl Absicht.
 
Zurück
Oben