Schaubild 1 sagt doch auch alles.
Anhang anzeigen 809097
1. Das Tempolimit von 50km/h innerorts tötet Menschen, es sollte auf 70 angehoben werden
Ne aber jetzt mal im Ernst es gibt auch "innerorts" Straßen wo 50 ist wo man 100 fahren könnte ohne sich und irgendjemand anderen zu gefährden. Und es gibt Straßen wo 50 ist wo man besser 20 fährt. Eigentlich bin ich der Meinung der Fahrer sollte weniger bevormundet werden was die Wahl des Tempos angeht, andererseits wenn ich mir angucke wie bekloppt manche fahren ist es auch ganz gut so. Wobei es vielen auch einfach egal ist. 10km/h mehr fährt man doch eh meistens (selbst Polizeiwagen ohne Sonderrechte) außer wenn gerade ein Blitzer da steht oder es gefährlich wäre.
2. Es gibt immer weniger Verkehrstote.
Die Autos werden immer sicherer, und je mehr Fahrzeuge mit Notbremsassistenten und weiteren Assistenzsystemen ausgestattet sind, desto stärker dürfte die Zahl weiter sinken.
Natürlich nur wenn man sich nicht zu sehr auf die Systeme verlässt und seine eigene Aufmerksamkeit dadurch schleifen lässt - das ist nicht Sinn der Sache.
Ich bin eigentlich erstaunt dass man heute noch nicht beim fahren total überwacht wird und man für jeden Verstoß sofort ne Quittung bekommt. Die technischen Möglichkeiten wären ja da.
Am Ende der fahrt kriegt man ne Nachricht aufs Handy: "Während ihrer fahrt von 38km sind sie 4 mal zu schnell gefahren. 2 mal bis 10km/h innerorts, ein mal bis 10km/h außerorts und ein mal mit 11-15km/h außerorts. Der fällige Betrag von 60€ wurde bereits eingezogen."
Es wird ja bereits immer mehr versucht uns den Fahrspaß zu nehmen, bis man letztlich nur noch autonom fahren darf. Naja wenigstens dürfte VR dann so weit sein, dass ich mich einfach Zuhause hinters Steuer setze und so fahren kann wie ich will ohne mich und jemand anderes zu gefährden und ohne Sprit zu verbrennen oder ein tueres Auto zu benötigen. Klappt ja schon heute ganz gut und das Fahren mit Lenkrad am PC macht auch Spaß, natürlich ist es nicht das selbe, aber mit ner guten Sim fühlt es sich zumindest gut an.
Habe kürzlich ne virtuelle Probefahrt mit nem GT86, MX-5 und Cayman S in Assetto Corsa gemacht, und muss sagen...auch wenn der Cayman mehr Power hat, hatte ich mit dem MX-5 mehr Fahrspaß und einfacher zu kontrollieren ist er auch. Der GT-86 könnte 50PS mehr vertragen ansonsten macht der auch Spaß aber weniger als der MX-5. Den Cayman habe ich mehrfach ins Kiesbett geworfen, sollte ich jemals so ne Karre fahren werde ich defintiv ein Fahrsicherheitstraining machen. Also wenn die Karre ausbricht kriege ich es noch hin gegenzulenken, aber wenn ich das Fahrzeug danach wieder stabilisieren will, bricht der in die andere Richtung aus und das wars.
Dann habe ich noch den Abarth 500 Essesse gefahren um mal einen Fronttriebler zum Vergleich zu haben...der untersteuert wie Sau, da wird mir klar warum man lieber auf Heckantrieb setzt im Performance-Bereich.
Ich glaube diese Erkenntnisse lassen sich auch auf die Realität übertragen. Aber natürlich ist es letztlich nur ein Spiel.
Ich echt bewege ich die Fahrzeuge nicht mal annähernd im Grenzbereich und da ich eh nur Fronttriebler und Allrad zur Verfügung habe komme ich auch nicht in den Gefahrenbereich
Irgendwann muss ich auch mal ne Runde auf der (echten) Nordschleife drehen. Dann aber nicht mit ner übertriebenen Karre. MX-5 oder sowas passt schon.