Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

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@DJMadMax
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit den Swift Sport mal auszuprobieren.
Macht echt Laune der Wagen. Also nach nur 140PS fühlt es sich ganz und gar nicht an. Die Werksangabe von 8,1s auf 100 wird bestimmt auch unterschritten.

Tolles Gerät mit super Preis/Leistung. Ich denk drüber nach...
 
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@Sasi Black
Relevant scheint da ja nur die Software zu sein. Endschalldämpfer bringt für die Leistung mal gar nix. Da geht der B58 wohl besser als der N55, der ja ein wenig enttäuschend vom Potential her war.
Aber typisch G-Power extrem überteuert der Spaß.
 
@Marcel55
Freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat!
Gell, das Ding geht ab wie ein Flummi, den man mit aller Kraft in einer kleinen Abstellkammer gegen die Wand wirft :D Ich finds toll, wie er, egal, wie sehr man ihn schon durch die Kurven wirft, immer noch förmlich nach "mehr" schreit.

Bastuck hat vor Kurzem übrigens eine Ein- und Ausgangsmessung auf dem hauseigenen Dyno gemacht, um die eigene Abgasanlage zu testen. Eingangsleistung lag bei 165 PS an der Kurbelwelle! Da sind die 140 PS von Suzuki wirklich stark untertrieben (über 15% mehr als Werksangabe). Es kann natürlich auch sein, dass Suzuki von Rad-PS spricht, das käme wahrscheinlich hin.

Die 8,1 Sekunden sind aber tatsächlich viel zu hoch angesetzt. Bei gutem Wetter sind mit Werksreifen niedrige 7,x Sekunden beim Schalter gar kein Problem.

Aber viel beeindruckender, als die Geradeaus-Fahrt bleibt mit dem kleinen Flitzer weiterhin die Kurvenhatz. Das ist einfach eine Wonne und das Feeling, das der Swift dabei an den Fahrer weitergibt, ist in diesem Preisbereich (Straßenpreise ab 16.500 Euro!) derzeit absolut konkurrenzlos.
 
15% ist schon relativ viel, aber auch nicht einmalig ;)
Hatte auch mal einen Audi TT 2.0 TFSI, der statt der 200 PS auf dem Papier 230 PS auf der Rolle hatte. Was kommt denn in den Tank? Super Plus?
 
Ja :D
Da habe ich sofort gemerkt, dass die Sportsitze wirklich ihren Sinn haben.
Den Seitenhalt braucht man bei der Querbeschleunigung. Also leichte Kurven die ich kenne wo ich eigentlich gebremst hätte konnte ich problemlos ohne Tempo rauszunehmen durchfahren. Auch engere kein Problem.
Lenkung, Kupplung, Bremse und Gaspedal lassen sich einwandfrei bedienen, da hatte ich schon Fahrzeuge wo das nicht so angenehm war. Etwas gewöhnungsbedürftig dass die Bremse am Anfang sehr weich ist.
Turboloch habe ich keines gemerkt, der Schiebt schon aus dem Keller heraus gut an, aber der Wagen klingt bei höheren Drehzahlen nicht so gequält-laut wie mein alter, da neigt man eher mit höheren Drehzahlen zu fahren. Durchschnittsverbrauch war bei knapp über 7l, die brauchte mein alter auch bei (offiziell) 60PS weniger. Daher vollkommen ok. Wenn man mehr Power hat, reicht weniger Gas für die gleiche Beschleunigung, da fährt man automatisch sparsamer. Kleinwagen mit unter 100PS müssen wirklich nicht mehr sein. Das ist ne Qual dagegen.

Was ich beeindruckend finde...der Wagen ist nur 3,88m lang (genau 1m weniger als mein neuer). Ich hatte ja den Fiesta MK7, der ist 10cm länger. Trotzdem hat man im Swift (zumindest gefühlt) mehr Platz vorne, auf der Rücksitzbank und im Kofferraum. Ich weiß zwar nicht wie, aber es geht.

Der Adaptive Tempomat funktionierte auf der Landstraße auch ganz gut (Autobahn konnte ich leider nicht testen, weiß nicht ob sich da alle so verhalten wie deiner). Wenn man den Gang wechselt, behält der seine Einstellung. Hätte gedacht man muss den danach wieder aktivieren.
Wirklich gut funktionieren kann das System zwar eh nur bei Automatik, aber auf der Autobahn mit Tempolimit im 6. Gang besser als keiner würde ich sagen.
Das ist eh ein Fahrzeug welches man selbst fahren möchte und das weniger auf Langstrecke zugegebenermaßen.
Aber dafür habe ich ja den großen Gleiter.

Was echt furchtbar ist, ist die Sprachsteuerung. Wobei ich da eigentlich jede die nicht mit Befehlen wie "Bringe mich zur nächsten Tankstelle" klar kommt eher schlecht finde. Aber dank Android Auto könnte ich ja das Handy anstöpseln und den Google Assistant nutzen.
Für die Preisklasse ist das Infotainment-System vollkommen in Ordnung. Vor kurzer Zeit gab es in der Klasse maximal ein simples Radio mit Bluetooth, im besten Fall. Ich glaube beim letzten Swift ist es auch so.

Also insgesamt muss ich schon sagen, Hut ab Suzuki.
Gleichzeitig verstehe ich nicht die Leute die im Netz immer nach über 300PS schreien. Wozu? Also ja bei über 2 Tonnen Fahrzeuggewicht, ok, aber sonst...
Mit dem Suzuki fährt mir so schnell keiner davon.

Gut auf der Autobahn ist bei etwas über 200 Schluss, aber ich komme meist nicht mal dazu durchgehend schneller als 140 zu fahren weil die linke Spur oft dicht ist. Hier in NRW gibt es zwar viele Autobahnen, aber auch viele Leute. Und zu viele die nicht wissen was das Rechtsfahrgebot bedeutet.

Was mir fehlt ist ein digitales Tacho, konnte ich auf die Schnelle nicht im Bordcomputer finden. Dafür ein Beschleunigungssensor, Ladedruckanzeige und Leistungsanzeige. Gibt es wirklich kein digitales Tacho?
Denn das analoge finde ich von der Ablesbarkeit her eher mittelmäßig bis schlecht, das geht besser.
 
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Marcel55 schrieb:
Gleichzeitig verstehe ich nicht die Leute die im Netz immer nach über 300PS schreien. Wozu? Also ja bei über 2 Tonnen Fahrzeuggewicht, ok, aber sonst...
Das verstehen nur die, die schon mal mit mehr Leistung unterwegs waren ;)
Meine Freundin war bisher absolut kein Petrolhead, war den letzten Sommer mit meinem Cupra (290) unterwegs und kauft sich jetzt selbst einen weil sie meint, dass sich das einfach so gut fährt. Ihr letztes Fahrzeug war ein i30 mit Holzklasse.
 
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Man gewöhnt sich leider nur so schnell an die Leistung. Bei meinen Autos dachte ich auch zwischendurch immer mal, dass der ja nicht richtig zieht und ob etwas nicht stimmt.
Nach einer Fahrt mit der Alltagsgurke (Ibiza ST 1.6 TDI mit 105 PS) war es dann auch wieder gut :D
Als ich ihn gekauft habe, dachte ich auch, dass der 5er GTI extrem zieht ;)
 
Thane schrieb:
Man gewöhnt sich leider nur so schnell an die Leistung. Bei meinen Autos dachte ich auch zwischendurch immer mal, dass der ja nicht richtig zieht und ob etwas nicht stimmt.
Nach einer Fahrt mit der Alltagsgurke (Ibiza ST 1.6 TDI mit 105 PS) war es dann auch wieder gut :D
Als ich ihn gekauft habe, dachte ich auch, dass der 5er GTI extrem zieht ;)
Das Gefühl endet erst wenn sich der Flaschenhals Richtung Traktion verschiebt :D
 
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genau, man gewöhnt sich an die mehr-(Leistung) schnell.
doof ist natürlich wenn man am Tag, dicke dinger wie M oder G-Power bewegen darf.
Dann hockt man im E46 und denkt auf dem Weg nach hause, das einer den Motor gegen n Esel getauscht hat. Kommt einen dann wie in Zeitlupe vor.
Leistung kann man nie genug haben :D, einziges manko. Wo Leistung herkommt, muss auch was reingesteckt werden (in dem fall Kraftstoff)
 
@floq0r
Na ja, mit Quattro kann man das Spiel ziemlich weit treiben, wenn man will ;)
Der nächste hat aber wahrscheinlich wieder Hinterradantrieb.
Bei dem GTI hat man auch gut gemerkt, dass das ein Frontkratzer ist, nach der Leistungssteigerung noch viel mehr. Da hätte es dann eigentlich auch eine Sperre gebraucht. Aber irgendwann habe ich den Wagen verkauft und mir gleich einen mit mehr Leistung gekauft.
 
Thane schrieb:
@floq0r
Na ja, mit Quattro kann man das Spiel ziemlich weit treiben, wenn man will ;)
Der nächste hat aber wahrscheinlich wieder Hinterradantrieb.
Bei dem GTI hat man auch gut gemerkt, dass das ein Frontkratzer ist, nach der Leistungssteigerung noch viel mehr. Da hätte es dann eigentlich auch eine Sperre gebraucht. Aber irgendwann habe ich den Wagen verkauft und mir gleich einen mit mehr Leistung gekauft.
Schon richtig, ich bin aber sowieso der Meinung, dass man Leistung richtig erfahren muss. Ein Freund hat mir vor 2 Jahren ein Monat lang seine Garagen- und Autoschlüssel gegeben während er auf Urlaub war. In einem CLS63 AMG 4matic mit Renntech Steuergerät und 750PS kannst du dich innen bequem unterhalten während dich die Sitze massieren und draußen ein V8 Gewitter tobt und du die Bikes (auf der Geraden) vor dir hertreibst :D aber spektakulär ist das irgendwann nicht mehr. Im Jag ist das anders, da glaubst du der V8 zerreist alles um sich herum in Fetzen. Das Modellkonzept mit dem riesigen Motor in einem kleinen Zweisitzer mit offenem Dach liefert ganz andere Gefühle, auch wenn die AMGs und GT-Rs allesamt schneller sind weil sie die Leistung besser platzieren können. Am heisersten vor lauter Lachen bin dann immer noch ich :D
 
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Ja genau. Ich durfte auch mal in einem RS6 V10 mitfahren. Tuning auf irgendwie 800 PS hatte der. Wenn man will, sind da auch über 1.000 PS kein Problem.
Na ja, völlig unspektakulär. Geht wie die Hölle vorwärts und Ende ist erst jenseits der 350 km/h, aber vom Gefühl halt so, wie du es beschreibst.

Ich schaue bereits intensiver nach dem aktuellen Camaro. Der Sound ist richtig geil und es ist einfach relativ primitive V8 Sauger Power :D
 
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floq0r schrieb:
So solls sein :D
Prinzipiell das Gleiche was die da oben vom Swift erzählen, aber in einer aufregenderen Liga.
dafür ist der Swift handlich und viiiiiiel günstiger! Für die Stadt einfach praktisch.
 
Ganz ehrlich, also ich lass das lieber mit dem noch mehr Leistung. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat will man auch nicht mehr zurück...und naja, mehr Leistung, mehr Verbrauch.

Wenn der Wagen so schnell ist dass es mich in wenigen Augenblicken auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit bringt, reicht mir das.
Der alte mit 82PS hat genervt, mit seinen 13 Sekunden auf 100. Gerade beim auffahren auf Autobahnen oder generell beim beschleunigen habe ich oft Leistung vermisst, zudem Klang der Wagen nach 3500rpm so gequält dass man freiwillig hochgeschaltet hat, obwohl der Saugmotor erst dann seine ganze Leistung entfalten kann.
Aber generell bis man erst mal den 2. Gang auf Touren gebracht hat dauert es halt, und dann hat man 70, weil man ja nicht mal auf die 82PS kam.

Der Swift, aber auch der Camry, sind da ein absoluter Kontrast. Wenn ich das Gaspedal drücke kommt da auch was und die Karre schießt nach vorne. Die 70 habe ich ruck zuck erreicht.
Mit einem Wagen der es in 8 Sekunden oder weniger auf 100 schafft ist das fahren schon ne ganz andere Welt, da kann man sich drauf verlassen dass es flott voran geht.

Natürlich hätte ich nichts dagegen dass das Auto das in 4-5 Sekunden schafft, aber dann zweifle ich auch langsam daran dass meine eigenen Fahrkünste das ganze noch überblicken können.
Naja das kann dann kommen wenn ich mir ein Elektroauto kaufe. Da ist das ja kein riesen Problem.
Ich denke mal der Tesla Model 3 Performance ist jetzt schon das Auto mit der schnellsten Beschleunigung für diese Preisklasse.

Meistens fahre ich eh hinter irgendwelchen anderen her ohne Überholmöglichkeiten, da hat sich selbst die Fiesta gelangweilt.

coolbleiben schrieb:
dafür ist der Swift handlich und viiiiiiel günstiger! Für die Stadt einfach praktisch.
Richtig.
Und gerade auf der Landstraße macht der Spaß ohne Ende.
Ein Autobahnfahrzeug ist das nicht unbedingt, aber ich fahre eh selten Autobahn und wenn ist es voll oder begrenzt. Ab und zu mal frei dann fährt er immerhin 210, wie der Maserati von Markus :D
https://open.spotify.com/track/7nm6a7k5eCmKPC9t3Bykzb?si=QerVPkL0Qu-uUEs6N0K2kg

Für längere Reisen hätte ich eh den großen Wagen der ist 10 mal komfortabler.
 
Ein schnelles/teures Auto sollte auch nie ein schwerwiegende Investition sein. Wenn man deswegen schlecht schläft und über den Verbrauch nachdenkt hat man das Geld falsch ausgegeben.
Ich fang mir doch nicht was mit einem Pornostar an und beschwer mich dann, dass sie schlecht kochen kann und/oder ein Alkoholproblem hat.
 
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Es gibt Leute die es sich leisten können aber trotzdem ein günstigeres Auto bevorzugen.
Ich könnte mir auch was teureres leisten aber ein alter Ami kostet auch viel zeit die ich nicht investieren mag. Ein neuer Ami ist nichts spektakuläres, vom Skyline bin ich enttäuscht sieht für mich nicht krass genug aus. Vor ner Supra hab ich Schiss wegen viel Leistung auf der HA und ist sowieso eher ein cruiser. Die deutschen Sportwagen bieten mehr luxus den ich nicht brauche und bieten nichts besonderes.
Bei neueren Autos fehlt die Emotion.
 
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coolbleiben schrieb:
Bei neueren Autos fehlt die Emotion.
Finde ich nicht unbedingt. Gibt so viele geniale neue Autos.
So lange man nicht an den Fahrhilfen rumspielt oder es übertreibt oder bei schlechter Witterung verrückt spielt sollte ein Supra absolut safe sein. Den könnte ich mir auch vorstellen.

Aber wenn ich bezahlen könnte was auch immer ich will, würde ich wohl ne S-Klasse oder nen 7er fahren mit voller Hütte, einfach für maximalen Komfort.
Dazu würde ich mir dann irgendeinen Allrad-Sportwagen kaufen. Der GT-R ist eigentlich schon gar nicht verkehrt. Oder aber einen Porsche 911. Ich denke damit macht man nichts falsch.
Oder einfach etwas vollkommen brachiales, McLaren Senna oder so.

Man darf ja mal träumen, ne.
Gebraucht wäre son 911 oder ne S-Klasse Budgettechnisch zwar drin, aber naja ihr kennt meine Abneigung gegenüber älteren Gebrauchtwagen. Der 911 käme für mich erst ab Baureihe 991 in Frage, ich glaube da gehts auch schnell außer Budget. Die Baureihen 996 und 997 gefallen mir optisch nicht und die davor sind definitiv Kult, aber mir schon fast zu alt.
Wobei - ausprobieren würde ich es, was kostet die Welt? Ein schöner luftgekühlter 993 oder 964...joa, warum nicht. Das sind Fahrzeuge, die steigen sogar im Wert, wenn man sie nur selten fährt und gut behandelt.

Aber als Daily Driver habe ich, abgesehen von etwas Leistung und einem Navi mit großem Display und BT, beim Fiesta nie etwas vermisst. Wirklich brauchen tut man den Schnickschnack nicht. Und son Kleinwagen passt durch jedes Schlüsselloch.
Im Prinzip hat son Swift Sport mehr Emotion als ein M4.
 
Marcel55 schrieb:
So lange man nicht an den Fahrhilfen rumspielt oder es übertreibt oder bei schlechter Witterung verrückt spielt sollte ein Supra absolut safe sein.
Meinte MK4 oder MK3

Marcel55 schrieb:
Finde ich nicht unbedingt. Gibt so viele geniale neue Autos.
genial ja , aber der Fahrer wird immer mehr abgeschirmt vom eigentlich fahren durch Dämmung, Assistenzsysteme, Automatikgetriebe, ne immer schlechter werdende Rundumsicht, sie haben viel zu viel Elektrik drinnen die wahrscheinlich irgendwann kaputt geht.
 
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