Ja
Da habe ich sofort gemerkt, dass die Sportsitze wirklich ihren Sinn haben.
Den Seitenhalt braucht man bei der Querbeschleunigung. Also leichte Kurven die ich kenne wo ich eigentlich gebremst hätte konnte ich problemlos ohne Tempo rauszunehmen durchfahren. Auch engere kein Problem.
Lenkung, Kupplung, Bremse und Gaspedal lassen sich einwandfrei bedienen, da hatte ich schon Fahrzeuge wo das nicht so angenehm war. Etwas gewöhnungsbedürftig dass die Bremse am Anfang sehr weich ist.
Turboloch habe ich keines gemerkt, der Schiebt schon aus dem Keller heraus gut an, aber der Wagen klingt bei höheren Drehzahlen nicht so gequält-laut wie mein alter, da neigt man eher mit höheren Drehzahlen zu fahren. Durchschnittsverbrauch war bei knapp über 7l, die brauchte mein alter auch bei (offiziell) 60PS weniger. Daher vollkommen ok. Wenn man mehr Power hat, reicht weniger Gas für die gleiche Beschleunigung, da fährt man automatisch sparsamer. Kleinwagen mit unter 100PS müssen wirklich nicht mehr sein. Das ist ne Qual dagegen.
Was ich beeindruckend finde...der Wagen ist nur 3,88m lang (genau 1m weniger als mein neuer). Ich hatte ja den Fiesta MK7, der ist 10cm länger. Trotzdem hat man im Swift (zumindest gefühlt) mehr Platz vorne, auf der Rücksitzbank und im Kofferraum. Ich weiß zwar nicht wie, aber es geht.
Der Adaptive Tempomat funktionierte auf der Landstraße auch ganz gut (Autobahn konnte ich leider nicht testen, weiß nicht ob sich da alle so verhalten wie deiner). Wenn man den Gang wechselt, behält der seine Einstellung. Hätte gedacht man muss den danach wieder aktivieren.
Wirklich gut funktionieren kann das System zwar eh nur bei Automatik, aber auf der Autobahn mit Tempolimit im 6. Gang besser als keiner würde ich sagen.
Das ist eh ein Fahrzeug welches man selbst fahren möchte und das weniger auf Langstrecke zugegebenermaßen.
Aber dafür habe ich ja den großen Gleiter.
Was echt furchtbar ist, ist die Sprachsteuerung. Wobei ich da eigentlich jede die nicht mit Befehlen wie "Bringe mich zur nächsten Tankstelle" klar kommt eher schlecht finde. Aber dank Android Auto könnte ich ja das Handy anstöpseln und den Google Assistant nutzen.
Für die Preisklasse ist das Infotainment-System vollkommen in Ordnung. Vor kurzer Zeit gab es in der Klasse maximal ein simples Radio mit Bluetooth, im besten Fall. Ich glaube beim letzten Swift ist es auch so.
Also insgesamt muss ich schon sagen, Hut ab Suzuki.
Gleichzeitig verstehe ich nicht die Leute die im Netz immer nach über 300PS schreien. Wozu? Also ja bei über 2 Tonnen Fahrzeuggewicht, ok, aber sonst...
Mit dem Suzuki fährt mir so schnell keiner davon.
Gut auf der Autobahn ist bei etwas über 200 Schluss, aber ich komme meist nicht mal dazu durchgehend schneller als 140 zu fahren weil die linke Spur oft dicht ist. Hier in NRW gibt es zwar viele Autobahnen, aber auch viele Leute. Und zu viele die nicht wissen was das Rechtsfahrgebot bedeutet.
Was mir fehlt ist ein digitales Tacho, konnte ich auf die Schnelle nicht im Bordcomputer finden. Dafür ein Beschleunigungssensor, Ladedruckanzeige und Leistungsanzeige. Gibt es wirklich kein digitales Tacho?
Denn das analoge finde ich von der Ablesbarkeit her eher mittelmäßig bis schlecht, das geht besser.