Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
. Vor ner Supra hab ich Schiss wegen viel Leistung auf der HA
also die 255er Schlappen hinten bekommst mit den 340PS zwar an ihre grenzen aber die bieten viel Traktion. Da brauchst mit Fahrhilfen keine angst haben solange man es nicht übertreibt.
mit meinen 200PS (Sauger, weiche Leistungskurve), da muss ich mich mit bei den 235er schon anstrengen, damit das Heck Grip verliert, ich muss es schon wollen.
2x war das ESP überfordert, aber beide situationen waren auch gewollt / provoziert. jeweils einmal mit 205/235 bereifung.
Sonst merkt man schnell das wenn das Heck anfängt raus zu wandern, greift das ESP ein. Wenn das nicht reicht verliert man die Kontrolle über die Drosselklappe, die schließt.
Und das mit einem fast 20 Jahre altem ESP, die heutigen sind da viel schneller unterwegs (Prozessoren schneller sowie die Taktraten, womit informationen verarbeitet / kontrolliert werden)
Die Hersteller berücksichtigen das eine "Hausfrau" auch so ein fahrzeug fahren kann ohne direkt gegen baum zu fahren.

Sport Profil würde sie auch noch überleben, von Sport + sollte ein unerfahrenner die finger von lassen.

@Marcel55
Die anschaffung ist eine "Nebensache", Unterhalten muss man sowas.
ein S-Klassen besitzer zahlt auch mal n anderen Arbeitswert Preis (pro AW), als wenn er seine A-Klasse vorbeibringt.
Ersatzteile haben auch nochmal einen Bonus drauf, und und und.
Da ist ein eingefahren Nagel im Reifen, keine Nebensache mehr. Allrad / RunFlat da hat man mal schnell den ganzen Reifensatz gewechselt + Arbeit für 2.500€.
Sowas darf einen dann nicht weh tun, von den "großen" Rep. abgesehen.

In der Werkstatt machen wir uns immer n Gag, bei solchen Premium Fz, bist pro beanstandung immer grob min. n Tausender los.
da wackelt was -> 1000er, da ölt was -> 1000er, klappert was -> 1000er, service -> 1000er usw.

Marcel55 schrieb:
Im Prinzip hat son Swift Sport mehr Emotion als ein M4.
nope, schonmal M4 gefahren?
Du kannst doch nicht ne "Reisschüssel", besser finden. würde behaupten das der 120i(F20) schon mehr Fahrfreude bietet.

Hab mal ein passendes Video angehangen...
Swift ~7,5KG/PS
M4 ~4KG/PS
GT2 RS ~2,2KG/PS
ich zitiere mal von der Quelle unten (für die die nicht gucken wollen)
im Swift sport 60-100km/h "geht schon vorwärts" (hab ich mir auch gedacht wo ich im Vorgänger saß)
im GT2 pure Fahrfreude

Nadem du das Video gesehen hast, solltest ne andere aussage treffen.
(wenn Geld keine rolle spielt)

den schluss mit dem CW-Wert etc. ignorieren was der da mit dem Swift Philosophiert.
Das der Swift für Geschwindikeit X weniger PS braucht usw. Das der dabei abhebt ober in der nächsten Kurver einfach gradeausfährt. Wurde dabei ignoriert.
mit ~50PS mehr mach ich fast 250, ist das jetzt gut oder schlecht?
manchmal sehr interessant, aber manchmal haut der einen raus (zu sehr Theorie)

ich zitier nochmal: "manchmal muss man die Autos einfach nehmen fahren, messen, wohlfühlen"
Theorie ist trocken und langweilig, emotionen kannst nicht berechnen. Oder aus Daten vergleichen.

Wo ich einen M6 G-Power Hurricane (800PS/800NM) bewegen durfte was meinst wie lange ich am Grinsen war? Danach kommt natürlich ne Depri phase (entzug)
allein der Sound...der Malmedi durfte sich damit austoben. Als tester/Rennfahrer, tust dich schwer Glücklich zu machen (man gewöhnt sich an Leistung usw.)
Bei sowas sollte man angst vorm fahren und um sein Leben haben, aber geil.
Beim Parken Gas zu sehr angetipt, drehen die räder rückwärts durch, einfach brutal. Damit darfst Muti nicht einkaufen schicken, am Ende ist der Parkplatz aufgeräumt.

G-Power baut heute nicht mehr so geile Autos, hab mal bei den Reingeschaut.
bisherige Favoriten von G-power M3 CSL, M6 Hurricane sowie den M5 Touring mit dem selben Motor. Sowie den 1er E81 mit dem selben Motor V10 und 750PS, wie sie den da rein bekommen haben ist mir heute noch ein rätsel.
Den Z4 gibt es von G-Power mit 500PS (hab mal die Homepage gecheckt), richtig aufregendes findet man nicht mehr. (so wie es in der E-Serie war)
 
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@Sasi Black
Naja am Ende ist es auch ne Preisfrage und wo man das Gerät bewegen kann und will.
Mit so einem 800PS-Monster kann man dessen Leistung auf öffentlichen Straßen, außer vielleicht mal kurz ner freien Autobahn, gar nicht auskosten.
Fahre ich auf ner Landstraße habe ich in 3-4 Sekunden die 100 erreicht und naja dann sollte ich wieder aufhören :D
Man schießt so schnell nach vorne, damit rechnet kein anderer Verkehrsteilnehmer und man kann das was kommt auch nicht ausreichend weit vorausschauen.

Die Tester fahren immer auf irgendwelchen ungenutzten Flugplätzen rum, oder Rennstrecken, sowas hab ich beides nicht. Ich könnte mal zu einer Rennstrecke fahren, aber die Belastung fürs Auto und die Gefahren sind mir dann doch etwas zu hoch, zumindest auf langen Strecken wie der Nordschleife. Ich würde ja gerne mal über Brands Hatch fahren, aber das ist mir dann doch etwas zu weit und auf englischem Boden sind nur noch Geisterfahrer unterwegs :lol:

Das schöne am Swift Sport ist neben dem niedrigen Preis diese Ausgewogenheit zwischen Querbeschleunigung und Leistung. Der geht gut vorwärts und lässt sich auch gut kontrollieren, ohne dass es gleich gefährlich wird. Aufpassen muss man aber auch da schon, klar.
Bei mehr Power übersteigt die Leistung die Fähigkeit zur Kurvenfahrt. Man kann zwar auf der Geraden viel schneller werden, aber in der Kurve ist der Vorteil gleich 0, wegen des Gewichts vielleicht sogar ein Nachteil. Zumindest bei so einem G-Power. Beim Porsche würde ich da alleine schon wegen der Frittentheke hinten dran mehr erwarten.
Denn neben mechanischem Grip (Reifen, Fahrwerk) ist die Aerodynamik bei solchen Rennern schon sehr wichtig, sonst kommen die schnell an ihre Grenzen.
Deswegen würde ich ja wenn eigentlich gerne mal mit einem GT4 oder GT3-Rennwagen o.ä. über ne Rennstrecke fahren. Ich denke das bringt schon Spaß. Aber anstrengend ist es auch schon wenn ich mir die Fahrer nach den Rennen angucke.
Da sind wir dann wieder bei den Kosten. Denn mit genug Kohle wäre das schon machbar.

Und der 911 GT2 ist eh nicht mehr zu bekommen, nicht mal JP hat einen gekriegt und der hat gute Kontakte zu Porsche. Finde es schade dass solche Fahrzeuge immer so stark limitiert sind. Das steigert zwar die Exklusivität, aber, das Auto sollte zum fahren gebaut werden - nicht zum sammeln.

@coolbleiben
Mit dem alten Supra verhält es sich vielleicht etwas anders, ja.
Ich finde das mit den Fahrhilfen und Assistenzsystemen nicht schlecht. Gerade Spurhalteassistent und Notbremsassistent sind sinnvoll, wenn ich mir angucke wie manche fahren. Können ihr Spur nicht halten, gucken mehr aufs Handy als auf die Straße, donnern irgendwo drauf.
Das größte Problem im Straßenverkehr sind letztlich immer die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn die etwas haben, was denen hilft, schadet das nicht. Und ich nehme es auch gerne mit.
Autos werden ja nicht für die Rennstrecke gebaut (außer Rennwagen), sondern für die Straße um von A nach B zu kommen.
 
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Ich meinte MK3 oder MK4 und nen Turbo kann man schlecht mit nen sauger vergleichen.
Sasi Black schrieb:
Du kannst doch nicht ne "Reisschüssel", besser finden. würde behaupten das der 120i(F20) schon mehr Fahrfreude bietet.
Mein Kumpel hatte nen leistungsgeteigerten 116i F20 und der war total langweilig gegenüber meinen. Sorry aber die Beschleunigungswerte waren vielleicht gleich aber das interessiert kaum. (Impreza GT)

Um ein Auto zu beschleunigen muss man kaum arbeiten (vor allem bei neuen Fahrzeugen) somit ist es klar das es langweilig wird denn man lernt nichts dazu, verbessert sich nicht, es bleibt eben immer gleich. Während Kurven fahren immer anders ist denn jede Kurve unterscheidet sich und man muss arbeiten um schnell in Kurven zu sein.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Das steigert zwar die Exklusivität, aber, das Auto sollte zum fahren gebaut werden - nicht zum sammeln.
Genau da bin ich deiner Meinung das Auto wär mir zu selten um damit wirklich zu fahren.
Marcel55 schrieb:
sondern für die Straße um von A nach B zu kommen.
Dafür muss es dann ein rollendes Wohnzimmer sein?
 
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Ich mag rollende Wohnzimmer :D

Etwas Ausstattung muss da schon drin sein. Klimaautomatik, großes Navi.
Vor allem bitte keine Halogen-Scheinwerfer mehr sowas muss wirklich nicht sein.
 
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Warum will man im Auto ne Klimaautomatik haben während man im Haus nicht mal eine Klima hat?
Großes Navi? Mh mit den Augen hab ich kein Problem und Videos guck ich seltenst im Auto somit wozu?
 
coolbleiben schrieb:
Warum will man im Auto ne Klimaautomatik haben während man im Haus nicht mal eine Klima hat?
Großes Navi? Mh mit den Augen hab ich kein Problem und Videos guck ich seltenst im Auto somit wozu?
Weil ein Auto, das in der Sonne steht innen schnell mal 60 Grad hat? Ist das bei dir zuhause auch so?
Ein großer Bildschirm ist bequem, man kann den Inhalt entweder besser erkennen oder mehr auf einmal darstellen (ich frag mich wozu man sowas erklären muss)
 
floq0r schrieb:
Weil ein Auto, das in der Sonne steht innen schnell mal 60 Grad hat?
Manchmal kann man Schiebedach oder Scheibe etwas öffnen. Bei 60° wäre es auch erstmal sinnvoll durch zu lüften und Scheiben auf machen in den ersten paar Minuten fahrt. Bringt bestimmt mehr als ne Klima. Aber reicht nicht eine normale Klimaanlage aus.

floq0r schrieb:
Ein großer Bildschirm ist bequem
Genau fahrendes Wohnzimmer eben.
 
coolbleiben schrieb:
Manchmal kann man Schiebedach oder Scheibe etwas öffnen. Bei 60° wäre es auch erstmal sinnvoll durch zu lüften und Scheiben auf machen in den ersten paar Minuten fahrt. Bringt bestimmt mehr als ne Klima. Aber reicht nicht eine normale Klimaanlage aus.


Genau fahrendes Wohnzimmer eben.
Ach du hast gemeint es muss keine Klimaautomatik sein sondern eine manuelle Klima reicht? Ich wusste nicht, dass soetwas noch gebaut wird.
Wenn ein großer Monitor für dich bereits ein Wohnzimmer begründet dann soll es eben ein fahrbares Wohnzimmer sein.
 
floq0r schrieb:
Ich wusste nicht, dass soetwas noch gebaut wird.
Doch, in günstigen Fahrzeugen gibt es noch manuelle Klimaanlagen, ne Automatik hat man da erst in ner höheren Ausstattungslinie.

Aber ob manuell oder automatisch ist gar nicht so wichtig, Hauptsache ne Klima ist drin.

Son Feature worauf ich mittlerweile eigentlich auch ungerne verzichten würde ist die Rückfahrkamera. Ungemein praktisch.

Was fast jedes Auto hat, worauf ich verzichten kann: Sitzheizung. Nie gebraucht. Ne Sitzklimatisierung fürn Sommer wäre mir da lieber.

Und großes Display...naja ne Karte offen zu haben schadet nicht. Hatte früher ein 5" Navi, das war mir auf dauer zu klein. 7" dürfen es schon sein und schön im Armaturenbrett verbaut. Bin nicht so der Fan von diesen aufgesetzten Bildschirmen, aber besser als nichts.
 
@coolbleiben
es soll menschen geben die wollen bequem von a nach b kommen, ohne durchgeschwitzt zu sein, ohne kaputt zu sein, ohne Rückenschmerzen. Halt enspannt reisen. Das wirste merken wenn du älter bist, was für Vorteile ein Wohnzimmer im Straßenverkehr hat.
Nicht jeder will Auto fahren auf das mindeste reduzieren.
Es gibt menschen die Fahren im Jahr 50tsd, mit einem Sportwagen, oder kleinwagen hast schnell n kaputten rücken.

Eine Klima ist ist nicht nur einfach für den Sommer, das ein sicherheitsrelevante Baugruppe. -> Beschlag,.
Fahr mal ohne funktionierenden Gebläselüfter zum TÜV, da gibst keine Plakette. (siehe § 35c Heizung und Lüftung), Da hat es mit Luxus/Wohnzimmer nichts mit zu tun.
Wenn eine Klima anlage verbaut ist ab Werk kann der Prüfer dir sogar einen Mangel rein drücken, wenn die Klima nicht funktioniert.
 
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Marcel55 schrieb:
Son Feature worauf ich mittlerweile eigentlich auch ungerne verzichten würde ist die Rückfahrkamera. Ungemein praktisch.

Was fast jedes Auto hat, worauf ich verzichten kann: Sitzheizung. Nie gebraucht. Ne Sitzklimatisierung fürn Sommer wäre mir da lieber.
Backup Camera ist in den USA sogar schon Vorschrift für Neufahrzeuge. Ich mag die auch gern, habe aber sehr lang gebraucht um mich auch alleine auf die Cam zu verlassen.
Sitzheizung ist super, brauche ich im Winter täglich. Ich habe allerdings auch keine Garage und einen knochigen Arsch :D
 
floq0r schrieb:
Ich mag die auch gern, habe aber sehr lang gebraucht um mich auch alleine auf die Cam zu verlassen.
Naja, die Kamera erfasst ja nur was hinterm Fahrzeug ist.
Passanten rund ums Auto und was neben dem Auto ist muss ich ja weiterhin über die Spiegel beobachten. Aber die Kamera gibt einen guten Eindruck über den Toten Winkel hinterm Auto.

Bin aber auch noch in der Eingewöhnungsphase.
 
Marcel55 schrieb:
Naja, die Kamera erfasst ja nur was hinterm Fahrzeug ist.
Passanten rund ums Auto und was neben dem Auto ist muss ich ja weiterhin über die Spiegel beobachten. Aber die Kamera gibt einen guten Eindruck über den Toten Winkel hinterm Auto.

Bin aber auch noch in der Eingewöhnungsphase.
Wenn du die Lenkung nicht komplett einschlägst ist der Erfassungsbereich breit genug um alles zu sehen. Man sieht bei den meisten Backup Cams ja sogar breit genug um die Gasse beim zurückschieben aus einem Parallelparker einzusehen.
Bei den modernen Systemen mit Birds Eye View sieht man nicht nur drn ganzen Bereich ums Auto sondern sonder sogar eine dreidimensionale Simulation des Fahrzeugs im Umfeld:
 
Sasi Black schrieb:
Eine Klima ist ist nicht nur einfach für den Sommer, das ein sicherheitsrelevante Baugruppe. -> Beschlag,.
Fahr mal ohne funktionierenden Gebläselüfter zum TÜV, da gibst keine Plakette. (siehe § 35c Heizung und Lüftung), Da hat es mit Luxus/Wohnzimmer nichts mit zu tun.
Wenn eine Klima anlage verbaut ist ab Werk kann der Prüfer dir sogar einen Mangel rein drücken, wenn die Klima nicht funktioniert.
Es ging hier um die Klimaautomatik und nicht um den Lüfter und es ging darum was man wirklich brauch und nicht um das etwas kaputt ist. Wenn dein Nebler kaputt ist ist es auch ein Tüvmangel wenn du aber keinen Nebler hast ist es auch kein Mangel.
 
Mal ein anderes Thema:
Winter is coming und fürs neue Auto brauche ich dann auch neue Winterreifen.

Da unsere Winter zunehmend milder ausfallen, spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken, mir den Wechsel von Winter- und Sommerreifen zu sparen und zumindest die Limousine mit Ganzjahresreifen auszustatten.
Die Michelin Cross Climate+ sollen ja im Sommer ganz gut performen und nur Defizite im Schnee haben. Aber, wann liegt schon mal Schnee auf der Straße (wird ja recht fix geräumt), und wenn fährt man eh sau langsam.
Daher wäre das vielleicht gar keine schlechte Wahl und erspart mir den Kauf neuer Felgen.
Wenn ich diese schnellstmöglich aufziehen lasse (am besten vom Händler vor Übergabe) kann ich die Werksreifen ja auch als neu verkaufen.
 
Wie du schon sagst der Michelin ist ne gute alternative, aber auch der teuerste (soweit ich weis).
Der hat ein für den Sommer besser geeignetes Profil, welcher aber auf Schnee und Eis nicht so gut ist wie Sommer/Winter profil. Da sind andere Allwetter mit Lammellenprofil im vorteil.
Alternative mit Sommerprofil mit M+S Continental AllSeasonContact, diese sollen auch gut performen.

brauchbare Alternativen, mit Klasisch Winter/Sommer profil. Womit die auf Schnee/Eis/matsch besser sind, aufgrund der Lamellen im Reifen.
dafür kommen sie auf Trockener straße an die oben genannten nicht ran.
Klaischesches Allwetter profil hast bei Nexen N blue 4 Season, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 die gut sein sollen.

Allwetter kann man machen, wenn man es im winter nicht übertreibt und aufm Flachland unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die liegen bei 150-180€ (je nach Händler) pro Stück.
Mit Einbau bin ich bei gut 700€, ein Komplettsatz Winterräder kostet ca. 1500€ mit guten Reifen, Felgen und RDKS.

Wenn es der Winter ernst meint habe ich ja noch einen Jeep mit Allrad und echten Winterreifen in der Familie. Aber unter normalen Winter-Bedingungen sollten die schon gut fahrbar sein.

Was mir merkwürdig vor kommt (mal abgesehen davon dass die nur Kleinwagenreifen testen), in manchen Tests schneiden verschiedene Reifen komplett gegensätzlich ab.
Die Conti sind vielleicht auch nucht verkehrt.
Oder die Vredestein Quatrac 5, aber ich weiß noch nicht so ganz was ich von denen halten soll. Vredestein ist ja nicht so ein Begriff wie Michelin oder Continental, aber das heißt ja nicht, dass sie schlecht sind.
 
Marcel55 schrieb:
Vredestein Quatrac 5
die hatte jemand aus der bekanntschaft, die reifen haben Vibrationen verursacht. Einzige lösung war da 4 neue Reifen an den A4 zu verbauen. Kann auch ne ausnahme gewesen sein.
ich weis jetzt nicht ob das noch der 4er oder schon der 5er war. Sehr Preiswert?

Ja Reifentest sollte man sich in seiner Reifengröße anschauen, ein Profil kann bei 165 (kleinwagen) total gut sein. Und bei 205 ganz schlecht.
welche größe brauchst? mit oder ohne RunFlat?
 
Du fährst ja schon ein großes Auto da sind Allwetterreifen recht unbeliebt. Weil sie oft überfordert sind mit dem Gewicht und der Leistung.
Am ehesten würde ich den Michelin dir empfehlen wenn es unbedingt ein Allwetterreifen sein soll.
 
Sasi Black schrieb:
welche größe brauchst? mit oder ohne RunFlat?
235/45 ohne Runflat denke ich. Ist son Tyrefit dabei.


coolbleiben schrieb:
Weil sie oft überfordert sind mit dem Gewicht und der Leistung.
Joa, mit normaler Zuladung knapp 2 Tonnen. Traktion ist so ne Sache mit Frontantrieb wenn der Verbrenner und Elektromotor voll reinhauen :D

Ich denke mit bei 235er sollte ja genug Auflagefläche vorhanden sein damit die gut performen. In Winter vielleicht 0,2 Bar weniger als im Sommer reinpacken.

Ich habe mal gehört dass die Allwetterreifen mittlerweile ganz gut sein sollen aber in den Tests bestätigt sich das nicht wirklich. Gibt Sommerreifen die im Winter nicht total versagen oder Winterreifen die sich auch im Sommer so anfühlen.

Ich bin mal ein Jahr mit meinem Fiesta mit Winterreifen durch den Sommer gefahren und habe da ehrlich gesagt gar nix von gemerkt, und ich bin mit dem Ding schon immer flott um Kurven gefahren, natürlich nicht übertrieben schnell.
Mit dem großen Auto fahre ich eher noch gemäßigter. Wobei der natürlich auch viel schneller auf Tempo kommt.

Wenn ich wechsle, sollte ich erst mal nen Monat mit den Sommerreifen fahren, damit ich den Vergleich habe. Vor Ende Oktober passiert da ja wahrscheinlich eh nix mit Winterwetter.
 
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