Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wenn schon (Super-)Sportwagen, dann doch lieber einen McLaren :D
So ein 720S dürfte preislich auch im Bereich des 911 GT2 liegen.
Porsche ist aber eben auch immer Prestige. Da zahlst du für den Namen nochmal mehr als bei BMW oder Audi.
Bei Porsche wird dich auch teilweise schon geschimpft, dass der 911er zu fett geworden ist und der Cayman eher der Porsche für den (größeren) Fahrspaß ist.
 
ka, was sich Porsche bei denkt. Die Autos sind mMn es nicht wert. Man bezahlt sehr viel fürs Prestige.
Wo sie angefangen haben den Mainstream zu folgen (Cayenne), hat Porsche abgebaut (für mich).

Die Namensgebung ist doch schon lange nicht mehr so wie es sein sollte. Schau dir Benz / BMW an.
An der Namensgebung konntest mal Leistung / hubraum ablesen. Heute werden die zahlen rum geschmissen wie man will. Man spricht von Leistungsstufe.
ob letzenldich ein 1,5 / 2 / 3L Motor drin steckt ist nebensächlich.
 
DJMadMax schrieb:
Da hast nen 911 - Basiskiste, irgendwie unter 100.000 Euro. Dann haste Carrera 4S und Turbo, kosten dann halt in der Reihenfolge entsprechend mehr, dann haste GT2, GT2 RS und GT3 und GT3 RS in der Reihenfolge -> DACHTE ich zumindest ^^
Nene der GT2RS ist das höchste Modell der 911er-Reihe. Der GT3 liegt darunter.
Ich kann die Videos von JP zum GT2RS nur empfehlen, unterhaltsam und informativ. Auch wenn er Porsche-Fanboy ist ich denke die Meinung zum Fahreindruck ist schon ehrlich.

Vielleicht schaue ich einfach zu viel JP aber ich glaube Porsche ist tatsächlich eine Welt für sich, die haben etwas was sie einzigartig macht.
Momentan kann ich mir so ne Kiste eh nicht leisten, aber sollte das ein mal der Fall sein, kann ich mir das vorstellen.
 
Die Kommentare dazu:
Der Porsche klingt wie ein Staubsauger, der hat so recht:D
 
Sasi Black schrieb:
Die Namensgebung ist doch schon lange nicht mehr so wie es sein sollte. Schau dir Benz / BMW an.
An der Namensgebung konntest mal Leistung / hubraum ablesen. Heute werden die zahlen rum geschmissen wie man will. Man spricht von Leistungsstufe.
ob letzenldich ein 1,5 / 2 / 3L Motor drin steckt ist nebensächlich.


Ist doch mittlerweile bei allen so.
Audi fängt ja jetzt auch damit an anstatt einfach 1.8t oder so drauf zu schreiben mit irgendwie 35 , 45, 55 oder was weiß ich.
So ein Schwachsinn.
 
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MetalForLive schrieb:
Ist doch mittlerweile bei allen so.
Audi fängt ja jetzt auch damit an anstatt einfach 1.8t oder so drauf zu schreiben mit irgendwie 35 , 45, 55 oder was weiß ich.
So ein Schwachsinn.
Das ist aber bereits die Nomenklatur für die zukünftigen Elektroautos. So wie jetzt alle Fahrzeuge der VAG diese Pseudo-Auspuff-Blenden haben wo nicht einmal mehr ein Auspuff dahinter is, so wie das Steißbein der menschlichen Wirbelsäule das anatomische Überbleibsel eines ursprünglich vorhandenen Schwanzes ist. Man versucht dir Kunden behutsam vom Designmerkmal eines Auspuffs zu entwöhnen, da ein plötzlicher Wegfall in der Wahrnehmung zu radikal wäre.
 
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Die mit ihren Fake-Auspuffen, furchtbar. Selbst mein Hybrid hat mehr Auspuff und da kommt trotzdem weniger raus.

Ein Elektroauto ist von Grund auf anders aufgebaut, das muss man auch nutzen. Es hilft nicht einfach vorne den Motor durch einen Elektromotor zu ersetzen und irgendwelche Hohlräume mit Batterien zu stopfen.

Aber das haben die Hersteller ja schon erkannt und bringen von Grund auf als E-Auto entwickelte Fahrzeuge.
So lange dabei nicht so eine hässliche gestalt wie der BMW i3 bei rum kommt.
Ich finde Tesla macht das bisher am besten. Und da vermisst auch niemand den Auspuff. Und die haben auch verstanden, dass sich ein E-Auto nicht mit der Leistung von Kleinwagen-Verbrennungsmotoren begnügen muss. Selbst der kleinste Model 3 lässt jeden Golf R stehen.

Einfach einen fetten Diffusor hinten dranpacken, der bringt Abtrieb und lenkt ab :D
Wobei Abtrieb wieder schlecht für den CW-Wert ist...mist.
 
Marcel55 schrieb:
Die mit ihren Fake-Auspuffen, furchtbar. Selbst mein Hybrid hat mehr Auspuff und da kommt trotzdem weniger raus.

Ein Elektroauto ist von Grund auf anders aufgebaut, das muss man auch nutzen. Es hilft nicht einfach vorne den Motor durch einen Elektromotor zu ersetzen und irgendwelche Hohlräume mit Batterien zu stopfen.

Aber das haben die Hersteller ja schon erkannt und bringen von Grund auf als E-Auto entwickelte Fahrzeuge.
So lange dabei nicht so eine hässliche gestalt wie der BMW i3 bei rum kommt.
Ich finde Tesla macht das bisher am besten. Und da vermisst auch niemand den Auspuff. Und die haben auch verstanden, dass sich ein E-Auto nicht mit der Leistung von Kleinwagen-Verbrennungsmotoren begnügen muss. Selbst der kleinste Model 3 lässt jeden Golf R stehen.

Einfach einen fetten Diffusor hinten dranpacken, der bringt Abtrieb und lenkt ab :D
Wobei Abtrieb wieder schlecht für den CW-Wert ist...mist.
Downforce und Drag sind immer ein trade-off ;)
Mit Elektrofahrzeugen fallen einige Paradigmen weg die bisher unumgänglich waren. Man hat keinen zentralen Motor mehr der stark gekühlt und deshalb vorne sitzen muss, durch teilweisen oder gänzlichen Wegfall von Getriebe und Antriebselementen kann man die Höhe besser nutzen und den Schwerpunkt ganz anders konfigurieren. Wegen der starken Rekuperation kann das Bremssystem kleiner dimensioniert werden was - sofern das irgendwie vorteilhaft wäre - auch kleinere Felgen und Räder erlaubt, das hätte beispielsweise auch Einfluss auf den CW-Wert.
Man kann hier vieles einfach umwerfen, was sich niemand so recht traut weil man ja keine Bestandskunden verschrecken will.
Renault war das ja schon wurscht, die haben mit dem Twizzy eine echt scheußliche Missgeburt erschaffen.
 
Och den Twizy finde ich eigentlich ganz witzig. Ist halt kein Auto sondern ein Motorroller mit Dach.
Dennoch zu langsam und zu wenig elektrische Reichweite.

Vieles ist natürlich auch eine Frage der Sicherheit. Bei einem E-Auto könnte man die Leute direkt vor sie Scheibe pflanzen so wie man oben in einem Doppeldeckerbus sitzt. Irgendwo schraubt man dann noch ein Fanatec an zum Steuern und fertig :D
Dennoch hält man, vermutlich zurecht, an der eher flachen Sitzweise fest. Knautschzone vorne und hinten, Motorhaube wo gar kein Motor ist. Wobei das ja auch auf Fahrzeuge mit Heck/Mittelmotor zutrifft. Das hat der Käfer ja schon vor 70 Jahren so gemacht.

Ich hab mich ja bewusst noch für ne Limousine entschieden auch wenn es eine aussterbende Spezies ist. Die Leute wollen irgendwie nur noch praktische Autos. Aber praktisch und schön zu kombinieren ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Der Fiat Multipla ist unfassbar hässlich aber auch ziemlich praktisch. Eigentlich jeder Kombi sieht...naja sagen wir mal nicht so gut aus (der letzte Wagen ist immer ein Kombi :evillol:), aber man kriegt einfach mehr rein.
Ich finde das hat Kia mit dem neuen ProCeed ganz gut gelöst. Der sieht echt gut aus trotz kombiartiger Bauform.

Aber 2-türige Sportwagen...
Muss man sich ja nur mal bei VW umgucken. Eos weg, Beetle weg, Scirocco weg, Golf Cabrio weg.
Was kommt als Ersatz? Ein SUV-Cabrio...
1,w=1280,c=0.bild.jpg

wtf?
Wenn das der Markt ist, bin ich nicht der typische Kunde...
Gut bin ich wahrscheinlich eh nicht, ich mag Coupés, Limousinen und alternative Antriebe, aber auch Wagen mit Power :D
 
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@floq0r
cW ist zwar ein toller Wert, mit dem man herumwerfen kann, alleine aber trotzdem relativ nichtssagend, wenn man die Stirnfläche nicht kennt. Ein Fahrzeug kann trotz schlechterem/höherem cW-Wert einen geringeren Luftwiderstand haben.
Motorräder mit Fahrer haben zum Beispiel einen ziemlich schlechten cW-Wert, dafür aber eine winzige Stirnfläche.

In der Werbung heißt es dann gerne, das neue Modell hat einen um 0,02 besseren cW-Wert. Dabei wurde die Stirnfläche dann größer und die Kiste hat trotzdem mehr Luftwiderstand :D
Du sagst es ja, mehr Downforce kommt oft auch in Verbindung mit einem ungünstigeren Luftwiderstand, sei es durch einen schlechteren cW-Wert oder mehr Fläche. Wobei Diffusor bzw Ground Effect wohl prinzipiell der bessere Kompromiss sein dürften(?).

@Marcel55
Habe ich kürzlich auch gesehen. Wahnsinn, auf welche Ideen die Hersteller mittlerweile kommen. Das wird auch immer schlimmer mit den SUV. Das Konzept frisst auch alles auf, was an Fortschritt bei den Karossen und Antrieben gemacht wurde. Hohes Gewicht, schlechte aerodynamische Effizienz.
Aber Hauptsache die Soccer Moms können ihre Bälger damit drei Straßen weiter zur Schule fahren.
 
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Scheitel schrieb:
Gibts doch (leider) schon lange in Form des Ranger Rover Evoque Cabrio :alien_alt:
Beim Range Rover Evoque finde ich es ja ok, da passt das irgendwie, aber VW? Insbesondere wenn man überlegt, welche Fahrzeuge es dafür nicht mehr gibt.

Das nur, weil die Leute immer mehr SUVs fordern. Früher gab es den Touareg, dann kam der Tiguan, und dann lange nix. Und jetzt wird der Markt mit neuen SUV-Modellen überschüttet.

Ich finde SUVs ja nicht grundsätzlich Scheiße aber es muss nicht jedes Auto ein SUV sein. Die großen SUVs haben ja noch einen wirklichen Sinn wie Touareg, Grand Cherokee, Range Rover (der richtige), GLE, X5...das ist ok, aber ein aufgepusteter Polo? Muss doch niemand haben. Wobei, der Toyota C-HR sieht ja schon irgendwie ganz cool aus, irgendwie anders. Ein paar sind ja ok aber es muss nicht jeder Hersteller 3 Stück haben.
Alleine bei BMW...X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7. Fehlt nur noch der X8, am besten auch als Cabrio, wie der normale 8er eben. Wobei ich den auch ziemlich geil finde :D

Thane schrieb:
Nicht unbedingt.
Der Suzuki Vitara wiegt etwas um die 1,2 Tonnen, so viel wie ein Fiesta, da war ich baff. Suzuki versteht Leichtbau, der Swift wiegt ja unter eine Tonne ohne Fahrer.
Verbrauch...nunja, unser Grand Cherokee mit 3L V6 Diesel kommt wenn man sparsam fährt (Landstraße) mit 8 Litern aus, im Stadtverkehr sind es eher 10-11 Liter. Das finde ich für 2,5t Leergewicht noch vollkommen in Ordnung.
Sind trotzdem noch 2 Vitara die da rein passen vom Gewicht her da weiß ich noch nicht so recht wie.
 
Du musst das in Relation zur Basis des SUV setzen. Und da dürfte das SUV in der Regel schwerer sein.
Schon mal ein Nachteil. Auf Strecke ist das Gewicht weniger wichtig, da entscheidet der Luftwiderstand. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Einfluss.
Fährst du also auf der Landstraße relativ konstant bei 70-100, ist es noch nicht so dramatisch. Trotzdem schlechter als bei einer Limousine/Kombi mit gleicher Leistung. Über 100 km/h wird es dann immer deutlicher.
In der Stadt fällt das höhere Gewicht dann durch häufiges Bremsen und Beschleunigen schon mehr auf.

Vergleiche mal einen Tiguan und einen Golf.
Auf welcher Plattform/welchem Fahrzeug basiert denn der Vitara?
 
Ach, die SUVs find ich noch lange nicht so schlimm, wie dieser (zumindest in Deutschland) neue Trend hin zu Pickups - oder eher Picküppchens :D

Nicht nur, dass der Amarok schon lächerlich genug ist, da bin ich doch heute tatsächlich mal wieder hinter dem unfassbar großartigen Mercedes-Pickup hergefahren und frage mich, wie viel Geld man mir eigentlich bieten müsste, damit ich freiwillig mit so etwas herumfahren und mich dann auch noch gleichzeitig damit identifizieren würde ^^
 
Der Mercedes ist ja im Grunde ein Nissan mit Stern und das sind nicht mal schlechte Pickups.

Die Teile haben durchaus eine Berechtigung in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir einen Hilux das Ding war schon sehr praktisch. Kann einiges abseits der Straße kannst easy sperriges Zeug transportieren und bei Bedarf auch nen richtigen Anhänger damit bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
@floq0r
Du sagst es ja, mehr Downforce kommt oft auch in Verbindung mit einem ungünstigeren Luftwiderstand, sei es durch einen schlechteren cW-Wert oder mehr Fläche. Wobei Diffusor bzw Ground Effect wohl prinzipiell der bessere Kompromiss sein dürften(?).
Ein Diffusor erschafft wahrscheinlich wieder eine Myriade anderer Probleme (z.B. Ground clearance). Das ist ja das Beschissene, diese ganzen Modelle müssen alle die Mitte treffen und dafür müssen lauter Kompromisse eingegangen werden.
DJMadMax schrieb:
Nicht nur, dass der Amarok schon lächerlich genug ist, da bin ich doch heute tatsächlich mal wieder hinter dem unfassbar großartigen Mercedes-Pickup hergefahren und frage mich, wie viel Geld man mir eigentlich bieten müsste, damit ich freiwillig mit so etwas herumfahren und mich dann auch noch gleichzeitig damit identifizieren würde ^^
Die X-Klasse wurde bereits gecanceled.
Marcel55 schrieb:
Ich finde SUVs ja nicht grundsätzlich Scheiße aber es muss nicht jedes Auto ein SUV sein. Die großen SUVs haben ja noch einen wirklichen Sinn wie Touareg, Grand Cherokee, Range Rover (der richtige), GLE, X5...das ist ok, aber ein aufgepusteter Polo? Muss doch niemand haben.
"Muss doch niemand haben"
Da sind wir wieder: Der Markt fragt nach was der Markt nachfragt, ob das VW gefällt oder nicht ist unerheblich, wenn sie Umsatz machen wollen dann müssen sie gefälligst einen verdammten Polo-SUV anbieten :D
 
Die Nachfrage ist ja nicht zuletzt durch das Marketing und die Produktpalette gesteuert.

SUV's aller klasen bringen eben Marge und solange Menschen breit sind für 18k Basis einen aufgedunsenen Polo zu kaufen wird das auch gepusht
 
floq0r schrieb:
"Muss doch niemand haben"
Da sind wir wieder: Der Markt fragt nach was der Markt nachfragt, ob das VW gefällt oder nicht ist unerheblich, wenn sie Umsatz machen wollen dann müssen sie gefälligst einen verdammten Polo-SUV anbieten :D
Das ist Käse. Andersrum wird ein Schuh draus. Das Marketing erzählt den konsumgeilen Idioten, was sie haben wollen sollen und sie sind blöd genug, das dann auch zu kaufen.
 
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Srtimmt. SUV sind aus MArketinggesichtspunkten das PAradebeispiel wie durch Werbung eine Begierde geweckt werden kann. Die Klasse SUV kann nichts besser, nur schlechter, als was die bisherigen Klassen konnten. Der Erfolg basiert einzig drauf, dass dem SUV ein sportliches hippes Image angeworben wurde. Weder sind sie sportlich, noch sinds Utility Vehicle. Ich persönlich würde ein Verschwinden/Verbot von SUVs begrüßen.
 
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lord-of-fire schrieb:
Das ist Käse. Andersrum wird ein Schuh draus. Das Marketing erzählt den konsumgeilen Idioten, was sie haben wollen sollen und sie sind blöd genug, das dann auch zu kaufen.
Das halte ich für eine Streitfrage die sich nicht eindeutig beantworten lässt. Letztendlich ist es aus wirtschaftlicher Sicht aber auch unerheblich warum der Markt ein Produkt nachfragt, sondern dass er es nachfragt. Ob es jetzt die Marketing-Experten waren oder die coolen Amis...
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Srtimmt. SUV sind aus MArketinggesichtspunkten das PAradebeispiel wie durch Werbung eine Begierde geweckt werden kann. Die Klasse SUV kann nichts besser, nur schlechter, als was die bisherigen Klassen konnten. Der Erfolg basiert einzig drauf, dass dem SUV ein sportliches hippes Image angeworben wurde. Weder sind sie sportlich, noch sinds Utility Vehicle. Ich persönlich würde ein Verschwinden/Verbot von SUVs begrüßen.
Hach das grüne denken, bei uns fasst man das Parteiprogramm zusammen mit: "Verbieten, verteuern oder einen Radweg bauen" :D
Das "Sports" in "Sports Utility Vehicle" bezieht sich übrigens nicht auf die Sportlichkeit des Fahrzeugs sondern darauf, dass diese Fahrzeuge genutzt werden um zu sportlichen Aktivitäten (Jagen, Fischen, Wandern oder sonst irgendwie in die Natur) zu kommen und sie mit dem Laderaum und der Geländegängigkeit zu unterstützen.
 
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