Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

erstmal alles durchgelesen. Seid flott unterwegs...

@MetalForLive
ok, das mir neu.
evtl. ein versuch näher an BMW / Benz zu rücken oder anzuknüfen.
VAG wäre es lieb, das Audi mit mehr Klasse akzeptiert wird. Vllt wollen damit kunden abwerben. Oder den Umstieg erleichtern.

Ich find es ja schon krass, das Porsche Cayenne in Tourareg, steckt und wiederrum Tourareg im Lamborgini SUV.
vllt sollte man damit aufhören, und Fahrzeugspezifische Teile bauen, und weniger sparen / Baukasten prinzip.
In einem aktuellen Porsche (weis nicht mehr welcher das genau war), da steckt ein nicht zum Innenraum passender TT Rückspiegel drin (welcher von der Vorserie ist, resteverwertung?!)

hab mal eben rein geschaut, das macht irgenwie garkein sinn.
dacht da versucht man an BMW/Benz Leistungspolitk anzuknüften, aber ich erkenne garkein system. 30/ 35 / 40/45/50/55 macht ja mal keinen sinn.

Genauso wie BMW den Activ Tourer innenraum design hat (um Kunden den Umstieg von Golf Plus u. Co zu erleichtern), da hat man VAG oder andere Kompaktklassen hersteller typisch den Schalter für die Zentralverriegelung in die Türverkleidung gepackt.
jeder BMW Fahrer sucht im Active Tourer da vergeblich den Taster für die Zentralverieglung stattdessen wird am Driving assistent rumgedrückt (wenn vorhanden).

bezüglich SUV Cabrio...
Ich frage mich wie es mit der Karosse in 10/20 Jahren aussieht, die wird richtig hart rangenommen. Bei einem 2T SUV ohne Dach. (Verwindung, Karosseriesteifigkeit.
Man sieht es ja schon bei Kleinwagen oder Sport Cabrios. Wie Bleche Verteifungsplatten o.ä. Die Karosserie zusätzlich verteifen soll.
Jetzt reden wir hier von einem +2T Monster, was ggf. noch durchs gelände gejagt wird. Was nochmal richtig für verwindung sorgt.

@Mustis
SUV kann was, ob es jeder auch so nutzt ist ne andere Frage.
Komfort (Federweg, ), Sitzposition (aufrechter), Sitzhöhe (alles im Überblick).
Angenehmes ein-austeigen.
Alles was sich ein Autofahrer mit zunehmenden Alter wünscht.

Gelände.. siehe G-Klasse...
Rekord was ich gesehen habe sind 30KG Erde, Matsch, Sand (beim X5), vom Unterboden abgeklopft / beseitigt.
Ja, Leute fahren damit ins gelände. Und der war richtig tief in der Sche... bis zu Ölwanne

Viele Kaufen ihr SUV als "Zugpferd", Allrad, Leistung (NM, Untersetzung), hohes Eigengewicht. Macht SUV's zum besten Zugfahrzeug. (klein SUV's aussen vor, da reden wir von den Ur-SUV's alles ab M-Klasse, X5)
ein Mittelklasse Fahrzeug, kommt mit einem Anhänger eher in eine heiße Situation. Wer in sowas kam, und den Unterschied zum SUV kennt.
Für den kommt als Zugfahrzeug nur ein +2T SUV in frage.

Da spielt halt vieles den SUV's ind die Karten. Sogar die Karosserieform (kurzes Heck), ist beim Anhänger von vorteil (kleiner Hebel für den Anhänger).

Zu der Frage verbrauch... SUV/Oberklasse.
Ich hab mal als bsp. 5er Touring (G30) vs. X3 (G01) genommen. Beide mit den dem 3L Diesel (265PS/620NM)
Diese sind beide ab Werk mit 225er Reifen unterwegs, der 5er 55er / X3 65er Querschnitt (was zur sache nicht viel tut).
Reifengröße kann man vernachlässigen...
Fahrzeuggewicht, der X ist 70KG schwerer, beide bei 1,8t

Verbrauch den BMW angibt.

5er 30d xDrive

Innerorts in l/100 km 7,1-7,0
Außerorts in l/100 km 5,3-5,1
Kombiniert in l/100 km 5,9-5,8


X3 30d xDrive

Innerorts in l/100 km 6,9-6,7
Außerorts in l/100 km 5,6-5,4
Kombiniert in l/100 km 6,0-5,9
im ADAC test finde, kann ich nur die 20d vergleichen
5er 20d (2WD)
ADAC Verbrauch6,2 / 5,4 / 7,5 l/100km
(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
X3 20d (Allrad)
ADAC Verbrauch6,8 / 5,8 / 7,8 l/100km
(Innerorts / Außerorts / Autobahn)

Der Realverbrauch sollte umso schneller man fährt umso mehr sollte sich der 5er aufgrund seiner Stirnfläche / CW-Wert absetzen können.

@Marcel55
Front / Heck / Allrad...
du musst es so sehen, ein reifen kann nur menge x (Reibung) wegstecken.
Ein Frontangetriebener muss in einer Kurve wo du noch gas gibst. Seinen reserven verteilen Längs/Querbeschleunigung über das gleiche Rad.
bei Heckantrieb, Front (Querkräfte), Heck (längskrafte)
(vereinfacht gesagt; (Quer + Längs = Summe X (ist IMMER Gleich))

durch die Fliegkräfte wird dann zusätlich das Kurveninnere Rad entlastet. Somit versucht man fast ausschließslich einem Rad (Frontantrieb), die Vorwärts/längstkräfte auf die straße zu bringen.
Wärend beim Heckantrieb, hinten (kurvenäusere Rad) antreibt und vorne (kurvenäusere Rad) sich um die kurve kümmert.

Beim Heckantrieb kannst aus einer Kurve viel früher richtig rausbeschleunigen. (ggf. mit Powerslide :D)
Machst das beim Frontkratzer, fliegst aus der kurve...(da du eher an die Grenzen vom Reifen / Fahrwerk kommst). Da musst dich fast entscheiden (lenke ich oder beschleunige ich)

bei der reinen beschleunigung ist Heck nach Allrad, Front weit dahinter. (Dank, Dynamische gewichtsverteilung, hatten wir vor paar seiten).
räder wollen vorwärts, Auto ist träge, Gewicht verlagert sich nach hinten. Womit der Heckangetriebene nun seine vorteile auspielen kann. Mehr gewicht auf HA = mehr Traktion.
Wer kennt nicht die 400PS GTIs, die gefühlt auf einer stelle das Profil durchjagen (ohne helferlein). Wärend n BMW dergleichen dagegen spielend wegkommt mit der leistung. (Siehe Dragster, brutale 1/4M zeiten mit Heck 2WD)
das der gegenteilige effekt, wärend der GTI versucht seine Antriebskraft auf einem entlastetem Rad auf die Straße zu bringen, drückt der Heckangetriebene das Angetriebene Rad nochmal richtig auf die Straße, und bekommt mehr traktion, statt weniger.

Was jetzt wo besser ist oder schlechter, muss jeder für sich herausfinden :mussweg:
Mit Mischbereifung, kann man das spielchen nochmal verbessern. Siehe Porsche, die packen da nicht ohne grund 300er reifen hinten drauf.
Mit 300er Reifen an der Lenkachse ist kake...hinten ist es umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Einfach einen fetten Diffusor hinten dranpacken, der bringt Abtrieb und lenkt ab :D
Wobei Abtrieb wieder schlecht für den CW-Wert ist...mist.
floq0r schrieb:
Downforce und Drag sind immer ein trade-off ;)
Thane schrieb:
Du sagst es ja, mehr Downforce kommt oft auch in Verbindung mit einem ungünstigeren Luftwiderstand, sei es durch einen schlechteren cW-Wert oder mehr Fläche. Wobei Diffusor bzw Ground Effect wohl prinzipiell der bessere Kompromiss sein dürften(?).
floq0r schrieb:
Ein Diffusor erschafft wahrscheinlich wieder eine Myriade anderer Probleme (z.B. Ground clearance). Das ist ja das Beschissene, diese ganzen Modelle müssen alle die Mitte treffen und dafür müssen lauter Kompromisse eingegangen werden.

813380
813379

6° Diffusor senkt den CW-Wert und erhöht den Abtrieb gegenüber 0°
Außerdem fahren viele Fahzeuge nen Stoßfänger als Fallschirm (meiner leider auch)

Sasi Black schrieb:
bei Heckantrieb, Front (Querkräfte), Heck (längskrafte)
Hast schon selbst erkannt das es nicht ganz richtig ist, die HA überträgt auch Querkräfte sonst kein Powerslide und nen Powerslide macht besimmt Spaß aber dauert.

Sasi Black schrieb:
Mit 300er Reifen an der Lenkachse ist kake...hinten ist es umso besser.
Aber 911er kämpfen mit Lenkübertragung auf der VA denn die HA will ordentlich gerade aus und beim raus beschleunigen aus der Kurve hat man durch den Heckmotor wenig Gewicht auf der VA und man untersteuert.
 
Wozu brauche ich einen 2 Tonnen SUV wenn die meisten zunehmend Klasse B nur haben und max. 750kg ziehen dürfen? Und ein fairer Vergleich ist der Vergleich 5er gegen X5. Warum wird eine 5er Limo gegen einen SUV eine klasse kleiner verglichen? Das die ABweichungen da nicht so groß sind, ist kein Wunder. Wenn wir die gleiche Klasse (5er) Vergleichen, ist der X5 30d bei sportlichen 7,5l kombiniert und stößt 241g co2 aus. Da sieht die Welt doch erheblich anders aus...

SUV verbrauchen bei gleicher Klasse bei gleicher Motorstärke erheblich mehr Treibstoff, da gibt es nicht zu deuteln oder zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, meine veranschaulichung ist einfacht gehalten. Um es zu verdeutlichen.

Mustis, ich rede nicht von Kinderspielzeug.
ein Pferdeanhänger hat z.b. ne max. Zul. von bis zu 1,6-1,8t. Das du den mit einem Mittelklasse Fahrzeug bewegst, will ich sehen.
Besonders wenn das Pferd nicht freiwillig im Hänger ist, da gibt das Pferd dir die richtung vor.
Andere fahren mit ihrem Wohnwagen in den urlaub, wo man auch Paläste auf räder kaufen kann. in den T4 kann ich locker ne Tonne aufladen.

Die haben dann auch einen BE (bis 3,5t), als gespann bis 4250KG.
n Kumpel hat sich extra den Toareg V10 TDI als zugfahrzeug geholt. Es soll auch leute geben die arbeiten mit ihrem SUV.
Für den Baumarkt reich auch ein Bulli / kombi, was immer alle mit den 750er Hänger haben versteh ich nicht.

paar pflanzen für den garten hol ich im Bulli ab, da brauch ich nicht mal n 750 Hänger.

Ich hab 5er Toruing / X3 genommen aufgrund der gleichen gewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin heute so sportlich wie noch nie von der Arbeit nach hause gefahren!

Bin direkt nach der Arbeit zum (körperlichen) Sport, danach vom (körperlichen) Sport in den (Swift) Sport und dann total durchgeschwitzt (aber mit Handtuch unterm Boppes) ganz gemütlich nach Hause gecruised ^^ Daheim war ich immer noch geschwitzt! So fährt man SPOCHTLICH :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
DJMadMax schrieb:
ganz gemütlich nach Hause gecruised
Hättest noch sportlich fahren müssen :D


Mustis schrieb:
SUV verbrauchen bei gleicher Klasse bei gleicher Motorstärke erheblich mehr Treibstoff, da gibt es nicht zu deuteln oder zu diskutieren
Nö. Nicht immer. Ich kann dir das Gegenteil beweisen.
Zumindest in einigen wenigen Fällen.
Außer 0,1-0,3l sind erheblich.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Marcel55 schrieb:
Man braucht keinen Heckantrieb um glücklich zu sein
Natürlich nicht, das ist immer persönliches Empfinden.
Ich bin bisher jedes mal mit nem Fronttriebler mit quietschenden Reifen um Kurven angefahren, weil die keinen Grip haben und ich darauf nicht eingestellt war. Das dauert so 3, 4 mal bis das klappt. Und mir kann keiner Erzählen, dass sowas Bock macht, wenn man mal aufs rechte Pedal latscht. Siehe das Beispiel vom gemachten GTI. Da muss es schon gerade aus gehen. Allrad finde ich persönlich auch interessant, aber in den E9x Baureihe ist das Teil halt nicht wirklich haltbar und unser Motor zieht da keinen Vorteil in der Beschleunigung raus, weil zu wenig PS.
DJMadMax schrieb:
natürlich liebend gern mal eine Probefahrt an[...]Wenn du z.B. auf hochdrehende Sauger stehst, dann waren die alten Swifts genau dein Ding
Hehe, danke für das Angebot, wenn es sich mal ergeben sollte :D
Indirekt gezwungermaßen, wir fahren halt den Sauger, weil sich der Turbo noch weniger mit Kurzstrecke anfreunden mag. Sonst hätten wir sicherlich versucht das LCI Modell mit dem N54 zu bekommen, den Thane früher auch mal hatte. Gibt Leute, die fahren den auch mit über 600PS(Standard sind 306)
Thane schrieb:
Aber ich wage mal die kühne Prognose, dass ein SUV immer mehr verbrauchen wird.
Kein Zweifel, wenn nicht die Physik kaputt ist, da bin ich natürlich bei dir :) Gerade bei den "full-Size" SUV.
Sasi Black schrieb:
Besonders wenn das Pferd nicht freiwillig im Hänger ist, da gibt das Pferd dir die richtung vor.
Jau, wir haben oft mit dem Gedanken gespielt die Nachzurüsten bei uns, wegen kleinem Anhänger für die Mopeds, auch wenn wir 1,7t ziehen dürfen.
Wenn man schon Pferde im Anhänger gesehen hat, die nen 130er Defender zum Schaukeln bringen, als wäre das ne Wippe, will ich die nicht an einem Kombi haben. Hätte meine Freundin den Pferdesport weiter verfolgt, hätten wir wohl auch vor langer Zeit nen X3/5 gekauft. Defender fahren macht Bock und auch schön entschleunigend, aber ich würde auf Dauer die Kriese bekommen.

Marcel55 schrieb:
Zumindest in einigen wenigen Fällen.
Wenn man es versucht, geht das vielleicht aber bei gleicher Fahrweise dürfte das nicht drin sein^^
 
Scheitel schrieb:
Ich bin bisher jedes mal mit nem Fronttriebler mit quietschenden Reifen um Kurven angefahren, weil die keinen Grip haben und ich darauf nicht eingestellt war.
Gute sportliche Fronttriebler haben eine richtige VA-Sperre, dann geht es in Kurven auch besser.


Scheitel schrieb:
Allrad finde ich persönlich auch interessant, aber in den E9x Baureihe ist das Teil halt nicht wirklich haltbar und unser Motor zieht da keinen Vorteil in der Beschleunigung raus, weil zu wenig PS.
Auf schlechten, nassen oder verschneiten Straßen macht Allrad auch beim Beschleunigen einen großen Unterschied. Jedenfalls bei einen Turbomotor und wenig Fahrzeuggewicht.
 
Scheitel schrieb:
Natürlich nicht, das ist immer persönliches Empfinden.
Ich bin bisher jedes mal mit nem Fronttriebler mit quietschenden Reifen um Kurven angefahren, weil die keinen Grip haben und ich darauf nicht eingestellt war. Das dauert so 3, 4 mal bis das klappt. Und mir kann keiner Erzählen, dass sowas Bock macht, wenn man mal aufs rechte Pedal latscht.
Da hilft ein E-Diff ;) damit krallt zB der Cupra brav in die Kurve.
 
floq0r schrieb:
Da hilft ein E-Diff ;) damit krallt zB der Cupra brav in die Kurve.
sowas in der art hab ich heut schon gehört.
Da will sich jemand n gechippten Cupra holen ka. was mit +400PS an der VA, Max.Speed +300
E Diff hin oder her, wenn der reifen Limitiert. wird die Motorleistung gedrosselt. Oder die Leistung löst sich in rauch auf.
der arme Motor, sowas wäre nichts für mich. Am besten mit deaktivierter Schubabschaltung, und der 4 Zyl. kotzt im strahl :kotz:
Falls er sich den holt, befrag ich ihn mal, sein aktueller E90/6-Zyl. oder die Bastelbude.

Wenn ich denke das mein Bruder mit seinen 110PS/250NM Golf die VA Reifen immer wieder zum quitschen bringt.
Und ich mit fast der doppelten leistung und einer 30mm breiteren Bereifen muss mich da schon fast anstrengen. (wobei man sagen muss das ich, weichere Reifen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
richtige VA-Sperre, dann geht es in Kurven auch besser.
Das ist wohl nicht der Alltag bei Allerweltsfahrzeugen ;) Und klar, das Allrad abseits perfekter Wetter/Straßen-Umstände nen Vorteil in Traktion und Sicherheit bietet, aber wenns Wetter schlecht ist, kann und sollte man ja gemäßigt und nicht am Limit fahren. Von daher^^ Liegt hier Schnee, fahren wir im Zweifel halt kein Auto.
floq0r schrieb:
damit krallt zB der Cupra brav in die Kurve
Das hat aber eben kein "Standardauto" mit nem Bruchteil an Leistung. Ich finde es jedes mal komisch und freue mich dann immer, wenn ich wieder im eigenen Auto sitze und aufs Gas latschen kann.
Würde das denn mehr Bock machen, als mit einem Hecktrieber? Falls du die Erfahrung machen konntest?
Das sowas auch Spass macht, will ich ja auch überhaupt nicht abstreiten. Aber sobald man eine gewisse Leistung/Drehmoment hat, ist Heck einfach von Vorteil und wenns noch mehr wird, halt Allrad. Sieht man ja am aktuellen M5, irgendwann iset tooo much.
Wie schon geschrieben, die meisten normalen Autos haben keine Sperre bzw würde ich tippen, dass die Anzahl der Fahrzeuge mit Diff an der Frontachse weniger sind, als Heckgetriebene allgemein^^
 
Sasi Black schrieb:
sowas in der art hab ich heut schon gehört.
Da will sich jemand n gechippten Cupra holen ka. was mit +400PS an der VA, Max.Speed +300
E Diff hin oder her, wenn der reifen Limitiert. wird die Motorleistung gedrosselt. Oder die Leistung löst sich in rauch auf.
der arme Motor, sowas wäre nichts für mich. Am besten mit deaktivierter Schubabschaltung, und der 4 Zyl. kotzt im strahl :kotz:
Falls er sich den holt, befrag ich ihn mal, sein aktueller E90/6-Zyl. oder die Bastelbude.

Wenn ich denke das mein Bruder mit seinen 110PS/250NM Golf die VA Reifen immer wieder zum quitschen bringt.
Und ich mit fast der doppelten leistung und einer 30mm breiteren Bereifen muss mich da schon fast anstrengen. (wobei man sagen muss das ich, weichere Reifen habe)
Ja gut, da hörts dann irgendwann auf, mit den 290pesen im Cupra kommt man trotz Sperrdiff immer über die Traktionsgrenze.
Scheitel schrieb:
Das ist wohl nicht der Alltag bei Allerweltsfahrzeugen ;) Und klar, das Allrad abseits perfekter Wetter/Straßen-Umstände nen Vorteil in Traktion und Sicherheit bietet, aber wenns Wetter schlecht ist, kann und sollte man ja gemäßigt und nicht am Limit fahren. Von daher^^ Liegt hier Schnee, fahren wir im Zweifel halt kein Auto.

Das hat aber eben kein "Standardauto" mit nem Bruchteil an Leistung. Ich finde es jedes mal komisch und freue mich dann immer, wenn ich wieder im eigenen Auto sitze und aufs Gas latschen kann.
Würde das denn mehr Bock machen, als mit einem Hecktrieber? Falls du die Erfahrung machen konntest?
Das sowas auch Spass macht, will ich ja auch überhaupt nicht abstreiten. Aber sobald man eine gewisse Leistung/Drehmoment hat, ist Heck einfach von Vorteil und wenns noch mehr wird, halt Allrad. Sieht man ja am aktuellen M5, irgendwann iset tooo much.
Wie schon geschrieben, die meisten normalen Autos haben keine Sperre bzw würde ich tippen, dass die Anzahl der Fahrzeuge mit Diff an der Frontachse weniger sind, als Heckgetriebene allgemein^^
Mein Sommer Daily ist ja ein Hecktriebler mit 720Nm und mechanischem Sperrdiff, das brauchen wir hier nicht vergleichen, ist auch eine ganz andere Liga. Sagen wir es so: Ich esse gerne ein Wagyu Ribeye Steak, deswegen esse ich trotzdem gerne auch ein gutes Schnitzel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
Marcel55 schrieb:
Hättest noch sportlich fahren müssen :D
Ich wollte doch bewusst damit implizieren, dass ich keineswegs sportlich heimgefahren bin und dennoch sportlich heimgefahren bin :D

Zum Thema Traktion an der Vorderachse:
Ich hab Bauklötzer gestaunt, als ich den vorigen Focus RS mal Probegefahren habe. Was hat der? Irgendwas knapp über 300 PS ab Werk auf der Vorderachse, aber das Diff hat wunderbar gearbeitet. Der hatte lustigerweise auch kaum Torque Steer und der Grip schien praktisch unendlich.

Dass jedoch fürs Beschleunigen eine schiebende Kraft immer mehr Effizienz besitzt, als dies bei einer ziehenden Kraft der Fall ist, sollte jedem, der in Physik nicht gerade eine 6 hat, durchaus klar sein. Deshalb ist Allrad auch nur dann beim Beschleunigen schneller, wenn der Wandler die Antriebslast variabel zwischen der VA und der HA aufteilen kann. Andernfalls zieht der Hecktriebler nach den ersten zwei Sekunden beim Beschleunigen sofort wieder vorbei. Moderne Allradwagen schieben ab einer gewissen Geschwindigkeit die Antriebskraft nahezu zu 100% auf die Hinterachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich hab Bauklötzer gestaunt, als ich den vorigen Focus RS mal Probegefahren habe. Was hat der? Irgendwas knapp über 300 PS ab Werk auf der Vorderachse
Meinst du den:
813501


Oder den:
813502

?

Weil der obere ist ja auch der letzten Focus-Generation, hat aber Allrad-Antrieb. Der andere aus der 2. Generation hat Front und den guten, alten Fünfzylinder :D

Der neue Focus ST kommt ja verdammt nah den den RS MK2 ran und hat auch nur Frontantrieb.
Aber ab der Richtung von 300PS kann Allrad eigentlich nicht schaden, oder Heck.
 
Ich meine tatsächlich den reinen Fronttriebler mit Volvo 5-Ender, also den Grünen. Man hat beim Fahren klar gemerkt, dass die Ford-Jungs tatsächlich die komplette Mechanik der Vorderachse praktisch neu erfunden haben und es sich dabei keineswegs (nur) um Marketinggewäsch gehandelt hat.

Das Witzige ist leider: du hast ja den Swift nun auch probegefahren.
Bei normer Geradeaus-Vollgas-Beschleunigung ist der Swift spektakulärer, allerdings hat der Focus die Kurven wie auf Schienen gefahren, das war schon nochmal ne ganz andere Welt.
 
DJMadMax schrieb:
allerdings hat der Focus die Kurven wie auf Schienen gefahren
Ich fand das hat der Swift schon so gemacht.
Aber, ich fahre ja nicht wirklich im Grenzbereich und der Swift war glaube ich das erste Auto mit dem ich gefahren bin das die 100 in unter 8 Sekunden schafft (auch wenn die Werksangabe etwas anderes sagt).
So lange das Lenkrad nicht gerade steht würde ich mich hüten Vollgas zu geben. Also bei meinem Fiesta konnte ich das machen da kam ja eh nicht viel aber der Swift geht schon ganz schön vorwärts, wobei ich es dann natürlich merke wenn der Wagen untersteuert und aus der Kurve rausgetragen wird, denn geht man ja intuitiv vom Gas, und das ESP wird sicher auch fix eingreifen.
Ich denke ein Problem wird es eher sein die Fähigkeiten des Wagens (oder des Fahrers) zu überschätzen und zu schnell in die Kurve reinzufahren, als zu schnell wieder raus. Gas wegnehmen kann ich immer, mit dem Bremsen in der Kurve wird es eher schwierig. Ich bremse meistens nicht stark genug und bin dann etwas zu schnell in der Kurve und bremse dann in der Kurve noch mal etwas nach, da ich nicht am Limit fahre geht das zwar, aber das muss ich mir noch abgewöhnen wenn ich sportlich und trotzdem sicher fahren will.
Wobei sich diese Worte eh nur mit Vorsicht kombinieren lassen.

Der größte Zugewinn durch die verfügbare Leistung ist eben dass man beim auffahren auf schnellere Straßen bzw. beim abbiegen auch schneller von der Stelle kommt. Es hat genervt wenn man z.B. am Autobahnkreuz aufgefahren ist und dann kommt irgendwie noch son LKW oder anderes Fahrzeug von der anderen Richtung der auch auf deine Spur will und dann muss man ohne Leistung abbremsen und dahinter bleiben, mit Leistung kann ich einfach Gas geben und ohne Probleme vorweg ziehen sofern der Abstand ausreichend ist. Oder generell beim fahren auf der Autobahn, mit 80PS ist der Weg von 80 auf 130 alleine ein Wartespiel und man quält sich da irgendwie im 3./4. Gang hoch, beim Swift könnte ich sicher einfach im 5. beschleunigen und wenn ich mein Wunschtempo habe ab in den 6. und Tempomat rein :D
Man kann sich halt einfach drauf verlassen weil die meisten Verkehrsteilnehmer sind eh deutlich langsamer.

Das gleiche gilt ja auch für meine Limousine, mit den 218PS muss man sich nicht verstecken. Aber mit einem großen Fahrzeug neige ich eher zur langsamer, gemäßigter Fahrweise, son Kampfzwerg stiftet da irgendwie mehr an mal Gas zu geben.
Ich muss allerdings noch etwas lernen wann es sinnvoll und sicher ist Gas zu geben und wann nicht, das kann nur mit Erfahrung kommen. Ich bremse allgemein eh lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig, aber irgendwann kommt auch eine trügerische Scheinsicherheit.
Deswegen machen Fahrzeuge mit noch mehr Leistung für mich aktuell eigentlich keinen Sinn. Lieber langsam rantasten. Und im Straßenverkehr braucht mans eigentlich eh nicht, etwas Leistung ja, aber wie ich schon mal sagte glaube ich wenn der Wagen die 100 in unter 10 Sekunden schafft sollte man keine großen Probleme mehr haben. Außer natürlich es kommt irgendeine Pfeife und unterschätzt die Leistung des Kleinwagens und meint er könne noch vorherziehen obwohl ich schneller bin, ja, das muss ich vorher erkennen und zur Sicherheit vortritt gewähren.

Auf der Autobahn hat man meistens eh den Fall dass man mit 160-200 links fährt und dann irgendein Pappkopp nach links rüber zieht ohne zu gucken mit 100-120 und dann auch nicht vorwärts kommt und irgendwas überholen will. Vor allem wenn mal ein LKW in der Mitte ist.
Ja bitte gerne aber warum nicht hinter mir wo genug Platz ist? :rolleyes:
Das ist mir schon so oft passiert egal mit welchem Auto, und auch als Beifahrer oft genug gesehen.
Selbst mit einem flotten Wagen ziehe ich nur nach links wenn ich auch sehe, dass da nichts schnelles kommt.
Oder ich habe ein Auto mit >500PS und weiß, wenn ich kurz Gas gebe bin ich eh schneller als alles was da kommt. Aber selbst dann muss man gucken...
 
floq0r schrieb:
Mein Sommer Daily ist ja ein Hecktriebler mit 720Nm und mechanischem Sperrdiff, das brauchen wir hier nicht vergleichen, ist auch eine ganz andere Liga
Kein Zweifel, das Schmuckstück haste ja mal Soundtechnisch gezeigt :) aber der hat den Antrieb ja aber auch aus guten Grund nicht vorne :D
Marcel55 schrieb:
So lange das Lenkrad nicht gerade steht würde ich mich hüten Vollgas zu geben
Aha, hier klärt es sich also auf :)
Marcel55 schrieb:
Man braucht keinen Heckantrieb um glücklich zu sein ;)
Front ist schon ok. Beim Swift Sport hatte ich da keine Traktionsprobleme trotz nur 195er Reifen.
Das ist dann ja völlig okay, aber der ein oder andere hier, handhabt das durchaus anders.
Marcel55 schrieb:
Ich muss allerdings noch etwas lernen wann es sinnvoll und sicher ist Gas zu geben und wann nicht, das kann nur mit Erfahrung kommen. Ich bremse allgemein eh lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig, aber irgendwann kommt auch eine trügerische Scheinsicherheit.
Wäre so ein Fahrsicherheitstraining dann nicht mal was? Die machen in der Regal ja Spass und man lernt was über sich und sein Auto.
Marcel55 schrieb:
Das ist mir schon so oft passiert egal mit welchem Auto, und auch als Beifahrer oft genug gesehen.
Viel Licht hilft viel. Je mehr an ist, desto seltener passiert das. Natürlich passiert das immer noch "zu" oft, aber halt spürbar weniger.
 
Scheitel schrieb:
Kein Zweifel, das Schmuckstück haste ja mal Soundtechnisch gezeigt :) aber der hat den Antrieb ja aber auch aus guten Grund nicht vorne :D
Den V8 gibts inzwischen sogar nur mehr mit Allrad. Aufgrund des hecklastigen Charakters scheint der laut der Durchschnittsmeinung in der Community aber kein Spielverderber zu sein.
Wenn es leicht feucht und/oder kühl ist hat man allerdings vom Fleck weg mit dem RWD im Jag keine Chance (Michelin PS4S in 295/30ZR20), da lässt dich ein Golf 2.0 TDi stehen.
 
floq0r schrieb:
Wenn es leicht feucht und/oder kühl ist hat man allerdings vom Fleck weg mit dem RWD im Jag keine Chance (Michelin PS4S in 295/30ZR20), da lässt dich ein Golf 2.0 TDi stehen.
Bekommt die Elektronik das nicht geregelt? Oder liegts auch an den Reifen und deren Breite, die 4S sind ja der Nachfolger vom SuperSport und der war auf nasser Fahrbahn nicht so sonderlich gut. Die 4S sollen ja besser sein, aber um wie viel besser lässt sich im Netz ja nicht präzise in Erfahrung bringen.
 
@floq0r du fährst nen Jaguar F-Type als Daily, habe ich das richtig mitbekommen? Kudos! Wäre einer der wenigen Briten, der mir sicher auch richtig Spaß machen würde :) Auf eine Mitfahrt (brauche keine Selbstfahrt) würde ich dich knieflehend anbetteln, solltest du mal in der Nähe sein lach

720 Nm sind schon ne Hausnummer, da bewegen wir uns langsam in dem Bereich, bei dem tote Planetenkerne wieder zur Rotation überredet werden können :D

@Marcel55
Wie @Scheitel schon schrieb, würde auch ich dir zu einem Fahrsicherheitstraining raten. Leider habe ich selbst immer noch keins gemacht, irgendwann muss ich das mal in Angriff nehmen. Deine Rangehensweise an das Thema "Schneller Autofahren", und damit meinst du ja generell nicht einfach nur Geradeausfahren, ist ansich vollkommen in Ordnung. Das Problem ist, dass heute sehr viel Elektronik im Auto dafür sorgt, dir in vielen Situation ein Gefühl der falschen Sicherheit zu vermitteln, so auch das Abbremsen mitten in einer Kurve oder auch das zu frühe Herausbeschleunigen. Ohne ESP sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ich will nicht behaupten, dass der Swift ohne ESP bei gekonnter Fahrweise schneller um Kurven fährt - er tut es aber definitiv deutlich spaßiger :D

Du hast beim Fronttriebler richtig erkannt, dass er generell eher zum Untersteuern neigt, die Front also bei zu hoher Geschwindigkeit eher geradeaus, als in die eingelenkte Richtung zu fahren vermag. Das schöne bei einem gutmütig abgestimmten Fronttriebler (welches der Swift zweifellos ist) ist jedoch die Tatsache, dass du ihn jederzeit aus dem Übersteuern ins Untersteuern zwingen kannst. Wenn man merkt, dass der Grip über die Vorderräder langsam abnimmt, einfach initial nochmals stärker einlenken und Schwups, kommt das Heck ^^

Hier bewegt man sich dann definitiv am, bzw. schon über dem Grenzbereich des Fahrzeugs, das der Physik schlichtweg nicht mehr Herr ist (bzw. es ist Opfer der Physik), sobald der Grip spürbar abnimmt. Von daher sollte man solche Späßchen auch gewiss nicht auf stark befahrenen Straßen, in schlecht einsehbaren Kurven oder in anderen, ähnlich prekären Situationen vollziehen. Langsam herantasten ist jedoch okay. Wenn du eine Kurve hast, die du immer und immer wieder fährst, also generell sehr gut kennst, dann kannst du durchaus mal schauen, was passiert, wenn du in der Kurve selbst ganz langsam etwas mehr Gas gibst. Du merkst ja, in welche Richtung dein Auto dann schiebt. Wichtig ist dabei eher, dass man nicht vor Schreck das Lenkrad verreissen darf, so passieren tatsächlich die meisten Unfälle ohne Fremdeinwirken.
 
Zurück
Oben