BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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Objektiv betrachtet kommt das hin.Mustis schrieb:Die Klasse SUV kann nichts besser, nur schlechter
Aber "die machen was her" ist vielen Kunden wichtiger
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Objektiv betrachtet kommt das hin.Mustis schrieb:Die Klasse SUV kann nichts besser, nur schlechter
Genau darauf beziehe ich mich auch und sehe nichts davon erfüllt. Welcher SUV ist den besonders Gelände gängig? Für die Jadg und Angeln sind die Kofferaufmabemssung sämtlicher SUv erheblich zu klein, da ist jeder Kombi um welten besser. KA ob dir nicht klar ist, wie lang son gewehr oder angel ist...floq0r schrieb:Das "Sports" in "Sports Utility Vehicle" bezieht sich übrigens nicht auf die Sportlichkeit des Fahrzeugs sondern darauf, dass diese Fahrzeuge genutzt werden um zu sportlichen Aktivitäten (Jagen, Fischen, Wandern oder sonst irgendwie in die Natur) zu kommen und sie mit dem Laderaum und der Geländegängigkeit zu unterstützen.
Ich habe davon gesprochen wo die Bezeichnung herkommt, nicht was der Markt aktuell und sowieso in Europa tatsächlich abbildet.Mustis schrieb:Genau darauf beziehe ich mich auch und sehe nichts davon erfüllt. Welcher SUV ist den besonders Gelände gängig? Für die Jadg und Angeln sind die Kofferaufmabemssung sämtlicher SUv erheblich zu klein, da ist jeder Kombi um welten besser. KA ob dir nicht klar ist, wie lang son gewehr oder angel ist...
Ja weiß ich, Schön das SUV das mal waren, de facto sind sies aber heute nicht mehr...floq0r schrieb:Ich weiß nicht ob dir klar ist wie groß so ein Fullsize SUV ala Chevy Tahoe/Suburban oder Ford Expedition ist
Zumindest hier in der Großstadt fahren fast nur Firmenfahrzeuge als Pickups herum. Aufm Land sieht man die hingegen häufiger.DJMadMax schrieb:neue Trend hin zu Pickups
Wenn einem das Aussehen und der hohe Einstieg gefällt, finde ich das durchaus legitim, wie am Beispiel meines Vaters. 1,90+ groß, Mitte 60 und die Knie/Rücken vom zu vielen Sport kaputt, der freut sich darüber hoch zu sitzen, nen modernes Auto zu fahren und mit seinem Tiguan2 1.4 DSG genauso viel/wenig zu verbrauchen wie mit seinem alten Opel Astra G. Seine Frau mit rund 1,65m freut sich ebenso hoch zu sitzen und ne niedrige Ladekante für Einkaufe zu haben. Das man sowas durchaus bei anderen Autos auch hat, will ich gar nicht bezweifeln. Aber nen Auto muss/sollte einem ja auch optisch zusagen.Mustis schrieb:Die Klasse SUV kann nichts besser, nur schlechter, als was die bisherigen Klassen konnten
Ja, das ist wohl wahr, aber wo ist das Problem dabei? Solange die Politik die Gesetzte so macht (Interessanter Artikel zu PluginHybriden), und mit einer Scheinheitligkeit den Umweltzonen/Fahrverbotsquatsch ausbreitet, ist das in meinen Aufen eine Belanglosigkeit.Mustis schrieb:SUVs sind eine ökologische Katastrophe im Vergleich zu herkömmlichen Klassen
0,6l mehr als PKW finde ich nicht sonderlich viel.neu zugelassene SUV hätten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Durchschnitt 144,1 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen. Dies entspreche einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern Sprit auf 100 Kilometer. Zum Vergleich: Alle Pkw-Neuwagen zusammen seien auf einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 133,4 Gramm pro Kilometer gekommen - bei einem Verbrauch von 5,6 Litern.
Hab ich so nichts wirkliches zu gefunden, aber zumindest kenne ich den Papierunterschied zwischen zwei Motoren im X3 und unserem E91, weil ich spasseshalber vor Längerem mal danach geschaut habe.Mustis schrieb:Interessant wäre doch, den Verbrauch der Suvs im Schnitt zum Verbreuahc der Flotte ohne Suvs zu vergleichen.
Thane schrieb:macht den Vergleich zur Basisversion, auf die das SUV aufbaut.
Ich würde das jetzt nicht als das Hauptproblem einer schlechten Co²-Bilanz heranziehen. Man kann sich allgemein die Frage stellen, wieso ein Ford Taunus im Jahre 1965 mit 6 Liter Benzin auf 100km fahren konnte und wieso ein heutiges Auto das nicht wirklich unterbieten kann. Dann kommt wieder das Fahrzeuggewicht ins Spiel, das sich seit damals dramatisch erhöht hat, da man gleichzeitig auch die Sicherheit der ebenfalls angehobenen, generellen Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst hat. Hinzu kommen all die Komfortspielereien, auf die heute keiner mehr verzichten möchte. Es ist praktisch undenkbar, ein Seitenfenster oder gar einen Aussenspiegel mit der Hand einzustellen, wo kämen wir denn da hin?Mustis schrieb:Sehe ich anders. SUVs sind eine ökologische Katastrophe im Vergleich zu herkömmlichen Klassen. Wenn es dann nur um das Aussehen geht und ein winziges bisschen Komfort, steht das in keinem Verhältnis. Die Dinger sind ein Hauptgrund dafür, dass die Einsparungen durch die Effizienzsteigerungen der Motoren obsolet ist (auf die Flotte betrachtet).
Thane schrieb:Teste das mal auf der Straße
Ich tue mich da bei nen Fronttiebler einfach schwer mit, das so zu glauben. Das aktuelle Swift Sportmodell fährt (momentan) niemand im Bekanntenkreis, den Alten halt schon und das hat mich nicht überzeugt. Aber ich denke, das wird man auch überhaupt nicht vergleichen können. Aber außer nem Lotus gibts wohl nichts mit Heckantrieb in der Gewichtsklasse und die kosten neu ja mindestens das doppelte vom SwiftSport.DJMadMax schrieb:dennoch Fahrspaß pur
Man braucht keinen Heckantrieb um glücklich zu seinScheitel schrieb:Ich tue mich da bei nen Fronttiebler einfach schwer mit, das so zu glauben
Das mag sein, ich habe nur auf der Geraden Gas gegeben.DJMadMax schrieb:Der Swift Sport hat massives Torque Steer, besonders im 1. und 2. Gang Das ist nunmal ein Problem, das man mit stärkeren Fronttrieblern nur sehr schwer in den Griff bekommt, vor Allem, wenn's gleichzeitig noch leicht bleiben soll.