Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Bekommt die Elektronik das nicht geregelt? Oder liegts auch an den Reifen und deren Breite, die 4S sind ja der Nachfolger vom SuperSport und der war auf nasser Fahrbahn nicht so sonderlich gut. Die 4S sollen ja besser sein, aber um wie viel besser lässt sich im Netz ja nicht präzise in Erfahrung bringen.
Damit wollte ich sagen, dass es nicht an den Reifen liegt. der PS4S war dem Pirelli P-Zero Werksreifen bisher in jeder Hinsicht überlegen. Ich habe vielleicht ein wenig übertrieben, geringe Temperaturen alleine sind da noch nicht so ein Problem, leicht feucht kann es auch sein aber wenn es nass ist dann hat man kaum eine Chance. Die Elektronik tut was sie kann aber die einzige Möglichkeit ist, den Spagat zu schaffen den Vortrieb zu maximieren ohne die Traktion abreissen zu lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass man im F-Type von der Hinterachse wenig Feedback bekommt.
DJMadMax schrieb:
@floq0r du fährst nen Jaguar F-Type als Daily, habe ich das richtig mitbekommen? Kudos! Wäre einer der wenigen Briten, der mir sicher auch richtig Spaß machen würde :) Auf eine Mitfahrt (brauche keine Selbstfahrt) würde ich dich knieflehend anbetteln, solltest du mal in der Nähe sein lach

720 Nm sind schon ne Hausnummer, da bewegen wir uns langsam in dem Bereich, bei dem tote Planetenkerne wieder zur Rotation überredet werden können :D
Danke :) Mitfahrten mache ich grundsätzlich sehr gerne, es ist schön, wenn man anderen damit eine Freude bereiten kann.
Wie ich schon öfters gelesen habe und auch selbst bestätigen kann: Mit solchen Autos kann man keine Frauen aufreissen, dafür knien alle Männer vor dir :D
Und Drehmoment - ja, wenn da das Traktionsproblem nicht wäre :D
 
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@floq0r
Hast du nicht den V8S? Der hat doch 620 Nm? Oder ist an deinem etwas gemacht?
Du hast es sicher mal erzählt :D
 
Scheitel schrieb:
[...] die 4S sind ja der Nachfolger vom SuperSport und der war auf nasser Fahrbahn nicht so sonderlich gut. Die 4S sollen ja besser sein [...]
Die Pilot Sport 4S sind bei Nässe um einiges besser als der Pilot Super Sport - damit lässt es sich völlig bedenkenlos fahren, wo der PSS schon etwas rutschig wird. Gilt jedenfalls für ganz schwere und nicht ganz so schwere BMWs. ;-)

Es gibt dazu mindestens zwei Videos von Tyre Reviews:
 
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Also 720 NM auf der Hinterachse ist schon verdammt viel für ein Wagen mit dem man jetzt nicht unbedingt driften will.
Bei dem Drehmoment hast du ja mit Allrad in den unteren Gängen bei nasser Straße teilweise schon Probleme.
Geil ist es aber bestimmt :D
 
MetalForLive schrieb:
Also 720 NM auf der Hinterachse ist schon verdammt viel für ein Wagen mit dem man jetzt nicht unbedingt driften will.
Bei dem Drehmoment hast du ja mit Allrad in den unteren Gängen bei nasser Straße teilweise schon Probleme.
Geil ist es aber bestimmt :D
Wenns trocken ist und die Reifen nicht allzu kühl dann schiebt der vorwärts wie von der Tarantel gestochen :D immer mit schwänzeln aber molto forte
 
Die 800 PS-Supra, in der ich mal mitgefahren bin (bzw. die ich kurz auch mal selbst fahren durfte), lag drehmoment-technisch sicher nicht unter diesen Werten und wenn man trotz 265er Hinterreifen noch Streifen in den trockenen Asphalt radiert, wenn man bei ca. 160 in den 4. Gang runterschaltet und voll auf's Gas latscht, dann ist das einfach nicht mehr praktikabel.

Die Leistung sollte immer zum Fahrzeug und dessen Einsatzgebiet passen.

@floq0r
Bist du denn soweit zufrieden mit dem Zusammenspiel aus Leistungsentfaltung und Traktion? Ich merke z.B. auch, dass es beim Swift derzeit keinerlei Sinn machen würde, die Leistung anzuheben, bevor nicht an Reifen und Fahrwerk gewerkelt wird. Das werksseitige Fahrzeuggewicht ist einfach zu niedrig, als dass man bei noch mehr Leistung selbige überhaupt auf die Straße bringen könnte. Ich merke es ja jetzt schon bei Werksbereifung, dass die 230 Nm ohne ESP problemlos über die Vorderräder schieben - auch hier ist ein Hecktriebler natürlich im Vorteil, das Problem verschiebt sich aber sprichwörtlich lediglich nach hinten ^^
 
Die Kraftentfaltung dürfte dank großen Hubraum und Kompressor ziemlich gleichmäßig und linear sein. Das ist eben der Vorteil beim Kompressor, der schiebt sofort an.
Habe mir jetzt auch noch einige Videos zum Camaro angesehen. Der hat ja auch immerhin 620 Nm und typisch für einen Sauger auch relativ gleichmäßig anliegen. Da soll das Heck auch gerne mal lebendig sein :D
 
DJMadMax schrieb:
Die 800 PS-Supra, in der ich mal mitgefahren bin (bzw. die ich kurz auch mal selbst fahren durfte), lag drehmoment-technisch sicher nicht unter diesen Werten und wenn man trotz 265er Hinterreifen noch Streifen in den trockenen Asphalt radiert, wenn man bei ca. 160 in den 4. Gang runterschaltet und voll auf's Gas latscht, dann ist das einfach nicht mehr praktikabel.

Die Leistung sollte immer zum Fahrzeug und dessen Einsatzgebiet passen.

@floq0r
Bist du denn soweit zufrieden mit dem Zusammenspiel aus Leistungsentfaltung und Traktion? Ich merke z.B. auch, dass es beim Swift derzeit keinerlei Sinn machen würde, die Leistung anzuheben, bevor nicht an Reifen und Fahrwerk gewerkelt wird. Das werksseitige Fahrzeuggewicht ist einfach zu niedrig, als dass man bei noch mehr Leistung selbige überhaupt auf die Straße bringen könnte. Ich merke es ja jetzt schon bei Werksbereifung, dass die 230 Nm ohne ESP problemlos über die Vorderräder schieben - auch hier ist ein Hecktriebler natürlich im Vorteil, das Problem verschiebt sich aber sprichwörtlich lediglich nach hinten ^^
Sehr zufrieden, interessant finde ich folgendes:
Jeder kennt das, egal was man fährt, irgendwann kommt der Punkt wo man über Leistung und Sportlichkeit nachdenkt. Reicht die Leistung? Oder ist es sogar zu viel? Könnte das Fahrwerk etwas fester oder die Lenkung direkter sein? Ist man mit dem Sound zufrieden?
Der F-Type ist kompromisslos. Das ist ein kleines Auto, und trotzdem nehmen Technik und Designelemente (Motor, Hinterachse, flache Windschutzscheibe, flaches Heck,...) den meisten Platz ein. Der Innenraum endet direkt hinter den Sitzen und der "Kofferraum" ist ein Witz:

2014_jaguar_f_type-23.jpg


Wenn ich in den Supermarkt einkaufen fahre nehme ich gerne Obstkisten für den Transport, die dürften aber nicht höher als 25cm sein, für manche Gegenstände ist sogar der Frunk im R8 besser geeignet. Wie man am blauen Deckel sieht wurde sogar der Wischwassertank ins Heck verlegt, angeblich zur besseren Gewichtsverteilung. Das ist wahrscheinlich legitim, aber vorne wäre neben dem V8 wirklich kein Platz mehr dafür gewesen (das ist übrigens der gleiche Motor der auch im Range Rover Sport verbaut wurde):

2014-Jaguar-F-Type-V8-S-engine-view.jpg


Das Fazit meines Nachbarn, dem ich den Jag einmal für seinen Nachdienst zum Angeben geborgt hatte war: Dieses Auto will nicht gleichzeitig sportlich, aufregend aber zurückhaltend, praktikabel, sparsam und günstig sein. Es geht einzig und alleine um das Erlebnis und die Freude für den Fahrer und jetzt erst versteht er was dieses Auto so besonders macht.
Alles ist um diesen völlig überdimensionierten Motor gebaut worden, jedes mal aufs Neue ist das ein Ritt auf der Kanonenkugel und mit dem offenen Dach ist man live dabei. Und mit diesen Eindrücken bin ich auch in der dritten Saison nach fast 30k km so beschäftigt und überwältigt, dass ich nicht darüber nachdenke was man hier verbessern könnte. Ich komme scheinbar nie an den Punkt, an dem ich das Auto so gut kenne, dass es mich nicht mehr überraschen kann, er schaffts immer wieder.
 
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DJMadMax schrieb:
Ich merke z.B. auch, dass es beim Swift derzeit keinerlei Sinn machen würde, die Leistung anzuheben, bevor nicht an Reifen und Fahrwerk gewerkelt wird.
Ich denke beim Swift Sport wäre eine Leistungssteigerung sinnvoll vor allem oben raus, also damit es auch nach 160 flotter vorwärts geht als jetzt. Und mehr Topspeed.
Untenrum von 0-100 ist nicht mehr so viel drin, vielleicht schafft man 6 Sekunden auf 100 aber dann wäre es mit der Traktion auch am Ende. Ich weiß nicht wie schnell der Serie auf 100 geht aber 8,4 Sekunden braucht der sicher nicht.
Ich habe gesehen dass es Leute gibt die 215er Reifen darauf fahren, ich weiß noch nicht wie aber es scheint zu gehen.
Ein dicker Ladeluftkühler hilft vielleicht etwas mehr Gewicht auf die VA zu bringen :D
 
@floq0r
Oh, Illinois ^^ Das wusste ich nicht. Das wird mit einer Mitfahrgelegenheit in der nächstgelegenen Zeit eher schwer :) Aber du beschreibst die Daseinsberechtigung für den F-Type wunderschön und ganz offensichtlich scheint das Auto wie maßgeschneidert zu dir zu passen :daumen:

@Marcel55
Der Swift braucht keine Leistung, um oberhalb von 160 Kmh mit Autobahnboliden mithalten zu können. Das will er nicht und dafür wurde er auch nie konzipiert. Er ist schon immer ein leichtfüßiger Kurvenflitzer, der aber dennoch problemlos als Alltagsauto in Stadt und Land eingesetzt werden kann und mit dem neuen Sport-Modell hat Suzuki einfach nur den Anschluss an die Konkurrenz gehalten. In kleinen, günstigen Autos, die aber dennoch nicht hoffnungslos untermotorisiert sein sollen, kommst du mit einem reinen Sauger einfach nicht mehr weit. Zudem ist die Turbotechnik heute derart fortgeschritten, dass du keinesfalls mehr die Spritschleudern hast, die sie damals in den 70ern, 80ern und 90ern noch waren.

Wie gesagt, der Swift bräuchte zwingend eine VA-Sperre für die bessere Beschleunigung aus dem Kurvenapex heraus, gleichzeitig würden ihm wahrscheinlich minimal breitere Reifen mit etwas mehr Bodennähe stehen, dann können auch ein paar PS bzw. Newtonmeter mehr umgesetzt werden.

Aber hey: bei einem 18m Slalomtest mit 67,9 Kmh braucht sich der kleine auch vor deutlich größeren und sportlich platzierteren Fahrzeugen in flotten Kurvenkombinationen keinesfalls verstecken:

Fahrzeugmodell18m SlalomLeistungNeupreis in Euro
(lt. Mobile.de)
Porsche 911 GT2 RS (991)76,5 Kmh464 PS207.037
Jaguar F-Type SVR70,9 Kmh575 PS134.890
Mini Cooper JCW68,6 Kmh231 PS37.990
Audi S3 Sportback (8V)68,2 Kmh310 PS44.750
VW Golf GTI VII68,1 Kmh230 PS25.304
Suzuki Swift Sport '1867,9 Kmh140 PS16.750
Peugeot 308 GTi 27067,7 Kmh263 PS29.900
BMW M140i xDrive67,6 Kmh340 PS41.900
VW Polo GTI VI67,4 Kmh200 PS19.756
Leon Cupra 280 DSG67,0 Kmh280 PS26.864
BMW 116i (F20)63,3 Kmh109 PS22.900

Die Daten sind von fastlaps.com, zum Vergleich habe ich mal den F-Type mit aufgeführt, genauso wie ein Extrem am oberen Ende sowie ein vergleichsweise "normales" Fahrzeug am unteren Ende der Tabelle.

Man muss sich mal vor Augen halten, in welchem Fahrwasser der Swift hier eigentlich agiert und vor Allem, zu welchem Preis er dies tut. Der günstigste BMW 116i, der hier gewiss das unspektakulärste Auto in der Liste darstellt, kostet laut Mobile.de immerhin schon stolze 22.900 Euro - ich will nicht wissen, was der da an Ausstattung (nicht) hat.

Der Swift Sport kostet laut Mobile.de als Neuwagen ab 16.750 Euro und ist bereits vollausgestattet.

Ich kann einfach nicht oft genug betonen, wie viel Fahrspaß und Emotion in diesem kleinen Klumpen Leichtmetall aus Fernost steckt - besonders gemessen am Kaufpreis. Eigentlich wird man überall belächelt, wenn man darüber spricht (ich merk das oft genug im Alltag :D ), aber ich lasse da gern lächeln, bis ich dann die Gesichter beim Probefahren sehe - und das vormals unglaubwürdige Lächeln sich in ein freudestrahlendes, erstauntes und respektables Grinsen wandelt :)
 
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DJMadMax schrieb:
@floq0r
Oh, Illinois ^^ Das wusste ich nicht. Das wird mit einer Mitfahrgelegenheit in der nächstgelegenen Zeit eher schwer :) Aber du beschreibst die Daseinsberechtigung für den F-Type wunderschön und ganz offensichtlich scheint das Auto wie maßgeschneidert zu dir zu passen :daumen:
Falls mich wieder jemand anzeigen will: der auf den Fotos oben ist wieder einmal NICHT meiner :D So weit bin ich gar nicht weg ;)
Aber ja, allerdings :)
 
@floq0r Du bist ein Mann voller Geheimnisse :D

@Marcel55
Ganz vergessen:
Du musst den Swift dann nicht noch kleiner reden, als er schon ist ;) 8,1 Sekunden von 0-100 sind Werksangabe - aber deine 6,x sind ebenfalls utopisch. Werksseitig schafft man bei trockenem Wetter im Werkszustand 7,0 bis 7,1 Sekunden bei idealem Schlupf und deaktiviertem ESP - ausserdem sollte der Fahrer kein Fatty McFatFat sein, so wie ich :D

Übrigens habe ich die Tabelle mal aus Spaß um den aktuellen Mindest-Kaufpreis eines Neuwagenmodells bei Mobile.de erweitert. Wenn ich jetzt auch noch den Spritverbrauch, das Raumangebot im Innen- und Kofferraum sowie die Versicherungskosten mit ins Spiel bringe, werde ich nur wieder als Suzuki-Vertreter abgestempelt :D

Ich kann doch nix dafür, dass die kleinen Japaner da so ein spaßiges und günstiges Auto gebaut haben :)
 
DJMadMax schrieb:
8,1 Sekunden von 0-100 sind Werksangabe - aber deine 6,x sind ebenfalls utopisch.
Mit den 6 Sekunden meinte ich das was die Traktion erlaubt.
Also man könnte auch nen dickeren Lader reinpacken und 250PS aus dem Motor quetschen, aber die bringt der ja nicht mehr auf die Straße.
Gibt wohl so ne Box von HKS damit sind ohne großen Umbau wohl 170-180PS drin, dann dürften auch 6,5 Sekunden auf 100 drin sein oder weniger, sofern man Traktion hat.

Der Fiesta ST hat ne Werksangabe von 6,5 Sekunden, gemessen werden aber eher 6,9-7,1 Sekunden, wenn der Swift vom Werk 7,2 Sekunden oder so schafft fährt der Fiesta nicht davon (wie man ja auch in dem Video mit den beiden und dem MX5 sieht).

Etwas mehr Autobahnspeed würde ich mir schon wünschen, klar dafür ist er nicht gemacht aber es geht schon.
Tieferlegung sowieso, klar :D
 
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Ich würde die ganze Diskussion rund um Leistung und Drehmoment vergessen. Keiner von uns/euch nutzt die gebotene Leistung voll aus, viel wichtiger ist, wie man das, was das Fahrzeug zu bieten hat (Vortrieb, Handling, Charakter) erleben kann. Das ist auch das was ich oben gemeint habe, es gibt Audis die so langweilig sind, dass einem auch 1200PS fad werden können. Was den Swift für euch so spannend macht ist der Fahrzeug-Charakter an sich, der Bohlen würde das "meeegaaa Gesamtpaket" nennen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@floq0r Du bist ein Mann voller Geheimnisse :D
Aber geh, um die Aura der Mysterie um meine Person etwas zu lüften poste ich dafür ein Foto von mir

mystery-man.png


:D
 
@floq0r
Ich bin jemand, der sich generell und auch schnell für Dinge begeistern kann :) Genauso fällt es mir jedoch hin und wieder schwer, das gleichermaßen in Worten zum Ausdruck zu bringen.

Mit der Tabelle wollte ich keinesfall aussagen, dass der Swift per sé ein besseres Auto als der am unteren Ende der Tabelle aufgeführte 116i ist. Er ist ein beachtliches Stückchen schneller im 18 Meter-Slalom und kostet gleichzeitig ne ganze Stange weniger Geld, womit er, was den Fahrspaß betrifft, den mir dieses Auto vermittelt, mein klarer Favourit ist.

Dennoch wird jemand, der die Haptik eines BMWs liebt und sich nicht für flotte Kurvenfahrten interessiert, gewiss mit einem kleinen 1er deutlich wohler fühlen und zufriedener sein.

Schade ist und bleibt lediglich, dass viele den Swift so belächeln und ihn als Hot Hatch nicht ernstnehmen.

Aber ich merk's auch auf der Autobahn: Überholprestige ist defacto keins vorhanden bei nem Suzuki :D
 
Klar im Kleinwagen wird man vom Umfeld anders wargenommen, ob mit zusatz "Sport" oder nicht macht keinen unterschied.
Das merk ich besonders beim Bulli (Van, Transporter Handycap), linke spur. Da bist mit 160 unterwegs, und Mittelklasse fahrer sind dann mit 140 der meinung "schneller wird der eh nicht sein, und ziehen dann nach links".
Gegeneffekt im BMW,
da hab ich sogar n Unterschied bei ohne / mit Corona-Ringen (bei mir als LED TFL nachgerüstet) merken können. Da ziehen die meißen, nach rechts wenn die mich von weitem schon andüsen sehen bei dämmerung.
Spätestens wenn man mich im Seitenspiegel sieht. Die anderen drücken nochmal drauf (n 530d Fahrer hat es fast 100km nahe Topspeed mich hinten kleben lassen, statt platz zu machen).
Am ende hatte er n rotes Ohr, und seine Frau n Fusseligen Mund. Herlich :D
Da hat sich die nachrüstung doppelt gelohnt. Da spart man nicht nur beim Abblendlicht, sondern muss auch nicht so oft runterbremsen.

das dass n Flotter flitzer ist will ich nicht bezweifeln. Da spielt halt gewicht, Radstand, Leistung (viel für einen Kleinwagen) in die Karten.
n Kurzer Radstand bringt im Slalom sehr viel, das darf man nicht vergessen.
Mini JCW macht auch spass, nur ist das für mich nichts. Ist halt auch ein kleiner stadtflitzer (wenn auch schwerer wie der Suzuki). Radstand ist da eher vergleichbar (+4cm).
der F20 hat n 20cm längeren Radstand, was sich beim Slolom nochmal bemerkbar macht.


Und die Leistung will ich auch nicht missen, wo son Swift Sport Top Speed erreicht schalte ich in den letzten 5. Gang.
Mal schauen wie sich der neue 1er sich in der Kompaktklasse schlägt, FWD (was ich total daneben finde).
Damit ist ja eher vergleichbarer, in seiner Klasse, nachdem Benz schon lange diesen Schritt gemacht hat war BMW mehr oder weniger gezwungen.
Somit ist er auf der selben Platform wie der Cooper, und sollte sich im Slalom besser schlagen. Aber wer fährt den ganzen tag Slalom?
Quelle wäre interessant.

ich steh eher auf soeinen Fahrstil...
der E46 im vergleich zum Clio ist klobig und schwer, dafür paar PS mehr.
Selbe strecke, für mich ist son FWD "unspektakulär" (wenn man das so nennen darf).
Im Slalom wird der Clio klar gewinnen.
n 1er vs. Swift Sport. in selber PS/KG klasse wird in soeinen vergleich auch anders abschneiden.

Im Kurvenausgang früh aufs Pedal latschen zu können, und das Heck sich weiter ins Aspahlt beißt das merkst du.
Gehst du dabei vom Gas, wird das Heck aufeinmal zappelig . (will eher ausbrechen).
Das ist n anderer Spass beim kurvenfahren :D
Vom Querfahren abgesehen.


was besseres habe ich nicht gefunden. Halt n typisches Ami Video...
Als Rennfahrer, sollte der wissen wovon er redet.
alle Antriebskonzepte im vergleich.
 
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Scheitel schrieb:
Das ist wohl nicht der Alltag bei Allerweltsfahrzeugen ;) Und klar, das Allrad abseits perfekter Wetter/Straßen-Umstände nen Vorteil in Traktion und Sicherheit bietet, aber wenns Wetter schlecht ist, kann und sollte man ja gemäßigt und nicht am Limit fahren. Von daher^^ Liegt hier Schnee, fahren wir im Zweifel halt kein Auto.
DJMadMax schrieb:
Deshalb ist Allrad auch nur dann beim Beschleunigen schneller, wenn der Wandler die Antriebslast variabel zwischen der VA und der HA aufteilen kann. Andernfalls zieht der Hecktriebler nach den ersten zwei Sekunden beim Beschleunigen sofort wieder vorbei.
http://www.zeperfs.com/en/duel6713-362.htm
Erst bei 19,6sek (180km/h) hat der Gti den Allrad Subi eingeholt! Mein Subi hat permanenten Allrad der sich nicht elektrisch verstellt. Das Leistungsgewicht spricht knapp für den Gti. Außerdem hatte der Gti bestimmt bessere Reifen drauf als der Subi im Jahre ca. 1999.
 
warum man es nicht tun sollte. frisches video, vor paar seiten hätte es besser reingepasst.
als Nachtrag

und augen auf beim Automieten.
 
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coolbleiben schrieb:
Erst bei 19,6sek (180km/h) hat der Gti den Allrad Subi eingeholt!
Das wundert mich jetzt nicht, dass deiner mit Allrad dem Frontkratzer ziemlich lange Paroli bieten kann. Vermutlich ist dein 5. Gang ja auch länger übersetzt als der vom GTI (weil er 6 hat), sodass dort dadurch dann die Diskrepanz größer wird und der auch die höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Aber mit 40m Bremsweg hätte ich bei deinem nicht gerechnet.
 
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