Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Je nachdem, wie die Sache hier ausgeht, schiele ich ja auch schon wieder ein wenig Richtung Subaru.
Ich brauch halt Laderaum. Aber ich nehm trotzdem gerne Leistung und Allrad. Da wird der Markt übersichtlich...
 
Nimm die Kriterien 200+ PS, Kombi oder Kasten, möglichst Schiebetüren und GROSSEN Laderaum. Dann siehst du, wie übersichtlich der Markt wird. Braucht mann dann noch AHK und Gasbetrieb, wirds noch überschaubarer...
 
DJMadMax schrieb:
Hab mal wieder was zu eurer Belustigung ^^

Gestern Abend mal schnell zusammengeschustert :D

kann man den Assi nicht ausschalten oder rauskodieren lassen? Falls nicht, verkauf das Auto. Auch wenn ich den Assi in einigen Situationen verstehen kann, das Teil scheint nicht ausgereift zu sein.

Schick das Video doch mal an Suzuki Japan. Mal schauen ob die drauf reagieren.
 
lord-of-fire schrieb:
Nimm die Kriterien 200+ PS, Kombi oder Kasten, möglichst Schiebetüren und GROSSEN Laderaum. Dann siehst du, wie übersichtlich der Markt wird. Braucht mann dann noch AHK und Gasbetrieb, wirds noch überschaubarer...
Na gut, also Kastenwägen mit der Leistung und Allrad wirds wahrscheinlich nicht spielen. Was du suchst wäre sowieso ein Nischenprodukt.
 
@lord-of-fire
Klingt fast, als solltest du deinen alten E39 zurück kaufen. Der hatte doch abseits von Allrad alles geforderte? :D
Beim E61, also dessen Nachfolder, steht im Gegensatz zum E39 ja auch das X-Drive zur Verfügung und die Saugrohreinspritzer kann man ja auch mit Gas fahren ;) Wobei die (ersten) N62 ja nicht den besten Ruf bezüglich ihrer Haltbarkeit haben. Der gute alte M54 erreicht keine 200PS im E6x, bleiben noch die beiden N52B25 und B30 mit 218/258PS im 525/530xi^^ Mobile hat da aber nix mit Gas im Angebot^^
 
@Scheitel
Du hättest den Beitrag auch auf Chinesisch schreiben können da hätte ich genau so viel verstanden :o

Wenn man nicht im BMW-Universum steckt kann man mit E39, M54, E6x exakt gar nix anfangen.
 
@Scheitel weiß aber, daß ich vor dem Hauskauf nen E39 540i M LPG mit handgeschaltetem M62B44TU hatte und mich daher im BMW Universum auskenne.

Danach hatte ich als Baukarre nen Combo CNG, der hoffnungslos untermotorisiert war und den ich letztenendes zu Schrott gefahren hab.
Danach nen Dacia Logan MCV, den ich nach 2 Monaten schon wieder abgestoßen hab, weil er shice war.
Und aktuell nen Caddy EcoFuel, der momentan zickt, was aber nicht am Gasbetrieb liegt.
 
@lord-of-fire
Wie wäre es denn mit einem Ford S-Max? Den gibt es mit über 200PS, hat ne ganz gute Ausstattung, und bietet Platz ohne Ende.
Schiebetüren hat er leider nicht aber alles kann man auch nicht haben ne :D
 
Eben, Frontkratzer, keine Schiebetüren, also raus.
Auch wenn ich aktuell mal wieder nen Frontkratzer fahr, wäre mir ne Heckschleuder lieber, wenn schon kein AWD.

Edit fällt da grad mal wieder die R-Klasse von Benzens ein. Wollte ich schon immer mal probefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem modernen Diesel braucht man keinen Gasantrieb. Der passt da schon zu so einem Auto.
 
Gas haben die ja leider aufgegeben. Als Gaser würde ich den nehmen. Kenne zwei Leute, die den Vorgänger als Diesel haben. Wenns kein Diesel wär, wär ich wirklich interessiert.

Edit fällt da grad mal wieder auf, daß ein "moderner" Diesel in spätestens 5 Jahren strafbesteuert wird als alte Dreckschleuder - und dann vermutlich in irgendwelche lila oder rosa Zonen nicht mehr rein darf, wenn er nicht grad einem Handwerksbetrieb oder den Stadtwerken oder so gehört. :rolleyes:
 
@pitu
Japp, beim Suzuki Swift (und allen anderen aktuellen Suzuki-Modellen mit diesem System) kann man den NBA deaktivieren - so auch den Spurhalteassistent, den Spurwarner, die Start-Stop-Automatik und auch das ESP.

Im Video habe ich ja bewusst (habs auch so in den Videotext geschrieben) mal den Assistenten angelassen, um so in "meinem" Alltag die Meldungen zu messen, im Video sind dann eben die übriggeblieben, in denen die Sensorik lieber einmal zu viel als einmal zu wenig reagiert hat.

Ich kann genau eine Situation im Video sehr gut nachvollziehen - die, in der ich innerorts etwas Zickzack fahre und zuletzt recht deutlich auf ein parkendes Fahrzeug zufahre.

Alle anderen Szenen sind etwas arg pienzig vom Sensor aus, zumal es im Video noch schneller aussieht, als es eigentlich ist - geschuldet dem 170° Weitwinkel-Objektiv.

@lord-of-fire
Also wenn ich eines nicht verstehen kann, dann, wieso Leute sich ein "möglichst teures Auto" kaufen, dieses dann aber auf GAS umrüsten?! ^^ Statt gleich einen Vernunftskauf in Form eines günstigeren Fahrzeuges einer anderen, nicht solch "prestigeträchtigen" Marke zu kaufen, dafür aber das Dreifache am Kaufpreis für's Benzin einsparen zu können ^^

Aber wir leben in einem freien Land und meinetwegen kann sich jeder seinen V8 auf Gas oder gar auf Wasserdampf umrüsten, wenn er damit glücklich wird :)
 
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DJMadMax schrieb:
Also wenn ich eines nicht verstehen kann, dann, wieso Leute sich ein "möglichst teures Auto" kaufen, dieses dann aber auf GAS umrüsten?!
Hätten wir bei unserem auch sofort genommen, wenn da was passendes im Angebot gewesen wäre.
Dann ist der Verbrauch völligst egal und man hat die Vorteile aus beiden Welten, viel Power bei wenig Verbrauch oder wenn der Gasantrieb nicht Vollgas/Last-fest sein sollte, dann fährt man die letzen paar Umdrehungen halt auf Benzin. Gerade die R6 von BMW sind früher extrem oft und gern auf Gas umgerüstet worden, mit passenden Ventilen lief das wie ne Eins.
Nen Diesel V8 aufwärts ist steuerlich eben auch eher nicht billig, sodass man schon extrem viel fahren müsste. Zudem sind die auch echt selten und nicht in jeder Fahrzeugklasse zu bekommen. Bei BMW gabs den z.B. nur im 7er und das auch nur 2 Baureihen lang.
 
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