Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

4er Variant, Highline 131PS PD

Die Million wird wohl nix wegen dem Rost :D

Ich glaub die 1,9er sind die Besten Diesel wo gibt, jedenfalls bei vw (die alten VEP TDI waren sogar noch robuster (starres Schwungrad, keine PDE) und sparsamer, hatte vorher n Octavia VEP TDI, 1116km und 44,6L Diesel vollgetankt, ok nur Landstraße, aber das sind Mal glatte 4L/100km REAL Verbrauch für einen Kombi! Das schafft heutzutage nichtmal ein kleiner-als-smart) Dank ökoterroristen kam man aber in keine Innenstadt mehr)


Aber ein PD fährt sich einfach goiler

Golf:640tkm 1. Kupplung drin, 2 Massen Schwungrad war aber hinüber, Kupplung noch voll i.o.
 
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Ich glaube solche Qualität gibt es heute bei VW (und anderen) nicht mehr.
Alleine schon weil die Motoren durch Direkteinspritzung, Abgasrückführung, Downsizing usw. neuen Problemen ausgesetzt sind die es früher nicht so stark gab. Die Motoren fallen quasi den neuen Abgasvorschriften zum Opfer weil sich die Hersteller irgendwas ausdenken müssen um diese einzuhalten.

Die Frage ist, ob diese Techniken in der Lebenszeit so viele Schadstoffe einsparen, dass sich die kürzere Lebenszeit rechtfertigt, und ob überhaupt Schadstoffe am richtigen Ende eingespart werden (Stichwort Stickoxide).
Es ist eigentlich wie immer, Umweltschutz ja bitte aber angepackt wird die Problematik am falschen Ende und man macht es eher schlimmer als besser.

Das ist etwas, was ältere Fahrzeuge den neuen Voraus haben
 
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Ein hipper Grüner besitzt aber offensichtlich heutzutage nicht mehr den Hirnschmalz das zu verstehen, egal er ist ja bei den guten, selbst Mr. Physik stinkt gegen die ab "eine Folge der modernen Diskussionskultur" ;)
 
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Guten Morgen, ich schreibe jetzt einfach mal etwas über mein Auto. Es ist ein W124 von Januar 93, quasi ein Zwitter zwischen den Mopf Generationen. Also alte Karosserie, aber schon ein Motor der neuen Generation, der E220 mit 150PS.
Jedes mal fahre ich mit einem Lächeln herum wenn ich das Auto bewege.

Leider muss ich in kurzer Zukunft ein wenig was machen(lassen).

Das gravierende ist, das die Drehzahl in P oder N sehr oft auf knapp 2000 hoch geht, egal welche Temperatur der Motor hat, den Grund kenne ich noch nicht. In D schwankt sie zwischen 600 und 900. Wenn das erledigt ist lasse ich das Getriebe spülen. Ersatzteile sind übrigens super billig! Ja billig, ich bekomme durch die Arbeit bei Stahlgruber bis zu 43% Rabatt. Teile wechseln beim dem Auto sind ein Kinderspiel, das erleichtert dermaßen viel.

Naja dann fällt andauernd eine Kennzeichenleuchte aus, da muss ich suchen, hoffe es ist noch nicht der Kabelbaum.
Dann gibt es quasi hinter der Tachoeinheit einen ganz kleinen Metallstreifen und wenn der sich löst, dann fällt die Innenraumbeleuchtung aus. Also Tacho und alle anderen Schalter. Hat mir letztes Jahr ein Kollege schon mal gelötet, aber die Stelle sah nicht sauber aus und die Wärme machte Ihr restliches. Wenn Ihr mal im dunklen ohne Tachobeleuchtung gefahren seid, dann wisst ihr wie gefährlich das sein kann! Hab bei Mercedes für ein paar Groschen 2 Stäbe gekauft, die extra für das entnehmen der Tachoeinheit sind gekauft.

Dann ist meine Standheizung im Arsch, ok wusste ich schon vor dem Kauf. Zum glück gibt es Freaks und die veröffentlichen ganze Anleitungen, wie man alte Webasto Standheizungen repariert im Internet. Tausend Dank an den Herren!

Dann habe ich sogar ne A/C im Auto, hat aber im letzen Jahr extrem an Leistung abgenommen. Die muss hoffentlich nur aufgefüllt werden. Ich persönlich bin kein Freund von Klimaanlagen, werde irgendwie immer krank davon. Kann einen aber auch den Arsch retten, z.B. bei Starkregen und du sitzt nur im Auto und versuchst den Dampf loszuwerden, der sich bei mehreren Personen bildet. Naja ab und zu bei der Hitze, vor allem in Berlin, ist das ja mal auch für einen Moment angenehm und zweitens, ich mag keine kaputten Dinge in meinen Auto haben, wenn etwas funzen soll, dann soll es das auch!

Naja wenn ich das Geschriebene so durchlese hört dich das erstmal ordentlich an, aber zum Glück weiß ich es besser und das geht fast alles relativ fix zu beheben und für mich wichtig, sehr günstig.

Meine Anforderungen an ein Auto sind und waren: Günstig im Kauf, günstige Ersatzteile und der Wagen muss mir gefallen.

Allseits gute Fahrt euch allen und vergesst nicht: Ein Auto bringt euch nur von A nach B.
 
@darkcrawler
Echt respektabel Laufleistung :)
Nen Kumpel hat mit seinem 2l Diesel was zwischen 420 und 430tkm runter und der wird von nem DPF beim Ausatmen gestört. Da der aber bald keine Langstrecke mehr fahren muss, wird aus des 320d mit M47 im E91 wohl bald ein Ford Mustang.
Marcel55 schrieb:
Die Frage ist, ob diese Techniken in der Lebenszeit so viele Schadstoffe einsparen, dass sich die kürzere Lebenszeit rechtfertigt, und ob überhaupt Schadstoffe am richtigen Ende eingespart werden (Stichwort Stickoxide).
Die wenigsten in DE werden einen Wagen mit solch einer Laufleistung fahren. Das die Autos am anderen Ende der Welt dann immer noch einmal die gleiche Laufleistung schaffen, ist ja was anderes.
Dirty_Harry schrieb:
vergesst nicht: Ein Auto bringt euch nur von A nach B
Für manche ist ein Auto aber durchaus mehr als nur irgendein Werkzeug, um von A nach B zu kommen ;)
 
Von wegen alternative Kraftstoffe: Grad den PD TDI kann man ja durchaus auch mit Rapsöl fahren. Hat ein Kumpel jahrelang getan. Dürfte man nach der obigen fragwürdigen Argumentation auch nicht, weil nicht dafür konstruiert.

Von meinen Gasern hat der schnell wieder verkaufte Dacia mit Abstand die meisten Probleme gemacht. Und der war ab Werk auf LPG.

Richtig, mein E39 war umgerüstet und den hatte ich schon umgerüstet gekauft. Da hatte der Umrüster auch gehörig Mist gebaut, den ich dann tlw selbst repariert hab und tlw vom Importeur der Bigas Anlagen persönlich hab reparieren und optimieren lassen. Mit ebendiesem hab ich damals auch die eine oder andere Optimierungsfahrt gemacht; also er aufm Beifahrersitz mit Notebook an OBD und Gassteuergerät zwecks Mapping. Praktischerweise war der nämlich hier um die Ecke. Leider hat der sich aus dem Gasgeschäft komplett zurückgezogen.
 
Gas brennt nicht heißer, sondern langsamer. Wird also nur bei hohen Drehzahlen zum Problem.
 
lord-of-fire schrieb:
Gas brennt nicht heißer, sondern langsamer. Wird also nur bei hohen Drehzahlen zum Problem.
Laut dem von @Thane geteilten Post verbrennt Gas schneller und damit im Bereich um den OT marginal heisser, kann aber den Volumsunterschied zwischen OT und UT besser zur Expansion und damit zur Abkühlung nutzen, was sogar bis zu 57°C geringere Abgastemperaturen zur Folge hat.
 
Dirty_Harry schrieb:
Jedes mal fahre ich mit einem Lächeln herum wenn ich das Auto bewege.
und
Dirty_Harry schrieb:
Allseits gute Fahrt euch allen und vergesst nicht: Ein Auto bringt euch nur von A nach B.
schreibst du glatt so, als würde es sich gegenseitig ausschließen, dabei widersprichst du dieser Aussage ja schon selbst mit dem ersten von mir zitierten Satz :) Ein Bekannter fährt ebenfalls einen Mopf, einen T202, allerdings schon mit Motor und Getriebe des Nachfolgers (6-Gang). Wirklich tolles Auto in einem erstklassig gepflegten Zustand und glücklicherweise funktionieren alle elektronischen Spielereien noch problemlos :) Aktuelle Laufleistung müsste um die 150.000 Kilometer liegen. Vielleicht sagt der liebe @Freejack35 ja selbst nochmal etwas dazu mit ein zwei Fotos :)

lord-of-fire schrieb:
Von wegen alternative Kraftstoffe: Grad den PD TDI kann man ja durchaus auch mit Rapsöl fahren. Hat ein Kumpel jahrelang getan.
Leute, die offenkundig Steuerhinterziehung betreiben, schließe ich schleunigst aus meinem "Kumpelkreis" aus ^^ Aber auch hier kann jeder selbst entscheiden, in welchen Kreisen er sich aufhalten möchte :)
 
Salatöl ist ja ganz schnell teurer geworden, als man gemerkt hat, dass das manche Menschen als Alternative zum Diesel verwenden.
Verboten ist das aber nicht.
Steuerhinterziehung ist wohl eher, wenn du mit Heizöl statt Diesel fährst.
 
Du zahlst gerne die Mehrfachbesteuerung auf konventionelle Kraftstoffe und stellst diese nicht in Frage? Dann grüß schön weiter des Burgvogts Hut. :rolleyes:

Das oben erwähnte Rapsöl war über den ganzen Zeitraum ganz offizieller und regulär besteuerter sog. Biodiesel, der eben nix anderes als Rapsöl ist. Natürlich kann man auch die Brühe vom Aldi rein kippen, die weniger als 1€/l kostet und die man eher nicht essen möchte. Hat die gemeinte Person aber nie getan.
Im PD kann man auch Heizöl fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dabei erwischt zu werden, ist eher gering.
Aber wir sind ja alle brave Staatsbürger und halten uns an geltendes Recht, gell?
 
Ob ich es gut finde, wie in Deutschland Kraftstoffe versteuert sind, steht hier nicht zur Debatte. Es ändert auch nichts daran, dass beim Tanken von Lebensmittelölen oder Heizölen in ein Kraftfahrzeug dann der Tatbestand der Steuerhinterziehung entsteht, wenn das Fahrzeug mit diesem Kraftstoff auf öffentlichen Straßen bewegt wird.
 
Sondern?

Isses deines Erachtens dann auch böse, wenn man bspw in Luxemburg tankt?
 
Auch gut. Aldiöl in den Tank kippen ist weder illegal noch Steuerhinterziehung. Ebensowenig wie LPG oder CNG. Heizöl fahren dagegen schon. Mit Diesel heizen darf man aber legal.

Bananenrepublik Absurdistan...
 
lord-of-fire schrieb:
Bananenrepublik Absurdistan...
Ich warte auf den Tag, wo (wie angekündigt) Öl und Gas zum Heizen ne CO2 Strafsteuer bekommen und die Leute anfangen jeden Scheiß im Kamin zu verbrennen.
 
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