Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Machen doch viele schon. Meine Eltern auch. Die haben im Wohnbereich nen Bullerjan. Der brennt alles, was man reinschmeißt.

Sobald bei uns eine neue Heizung ansteht, werde ich auch auf Alternativen gehen. Hat besagter Freund mit dem Rapsöl vor Jahren auch gemacht. Der hat sich nen Kessel für Öl und nen Kessel für Feststoffe nebeneinander stellen lassen. Und wenn das Öl grad teuer ist, wird im Winter halt mit sonstwas geheizt.
 
Dann spart man sich auch die Mülltrennung, so ein gelber Sack mit Plastikmüll hat bestimmt nen ganz ordentlichen Heizwert :D.

Um die Kurve wieder Richtung Autos zu bekommen: Mit dem vielen, günstigen Schadholz (Stürme, Schädlinge) wird ja vielleicht irgendwann ein Holzvergaser wieder interessant? Derzeit ist das aber ja offensichtlich nirgends ein Thema. Elektro ist deutlich schicker.
 
Mülltrennung ist doch eh ein Märchen. Landet alles in der "thermischen Reststsoffverwertung" aka Müllverbrennung.

Holzvergaser is halt sperrig. Und vermutlich auch mit den aktuell geltenden Vorschriften nicht in Einklang zu bringen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
DJMadMax schrieb:
und

schreibst du glatt so, als würde es sich gegenseitig ausschließen, dabei widersprichst du dieser Aussage ja schon selbst mit dem ersten von mir zitierten Satz :) Ein Bekannter fährt ebenfalls einen Mopf, einen T202, allerdings schon mit Motor und Getriebe des Nachfolgers (6-Gang). Wirklich tolles Auto in einem erstklassig gepflegten Zustand und glücklicherweise funktionieren alle elektronischen Spielereien noch problemlos :) Aktuelle Laufleistung müsste um die 150.000 Kilometer liegen. Vielleicht sagt der liebe @Freejack35 ja selbst nochmal etwas dazu mit ein zwei Fotos :)


Leute, die offenkundig Steuerhinterziehung betreiben, schließe ich schleunigst aus meinem "Kumpelkreis" aus ^^ Aber auch hier kann jeder selbst entscheiden, in welchen Kreisen er sich aufhalten möchte :)

Ja hier isser doch und ja mein S202 ist tatsächlich aus meiner Sicht ein hervorragendes KFZ um einen günstig von A nach B zu bringen, aber ohne einen auch nur im Ansatz zu nerven. Bis auf die, natürlich vorhandene Rostproblematik die man nicht unter den Teppich kehren sollte, sind die Fahrzeuge besonders als C180 keine Raketen, aber prinzipiell sorglose Motoren die ab 200.000KM ihre Einlaufphase abgeschlossen haben ... die Diesel lächeln da nur müde, hier sind 300.000 KM keine Seltenheit.

Und das nervt mich an neueren Autos am meisten, mit 100.000 KM scheinen die ja alle nur noch Schrott zu sein und müssen weg ... bzw. sind darauf ausgelegt sich ab 100.000KM selbst zu zerstören, was ich da schon miterlebt habe, du meine Güte.

Und wie gesagt, ich fahre damit 400KM am Stück und fühle mich nicht schlechter als mit einem nagelneuen Seat Arona mit allen Kinkerlitzchen die es für Geld zu kaufen gibt. Hatte ich auch schon, war schönes Fahren, aber wirklich mehr gegeben hat es mir ehrlich gesagt nicht.
Ich hatte ja auch einen Cougar mit V6 Motor, den ich zum Beispiel problemlos mit 7,5 Liter gefahren bin, einen 170PS V6 der 20 Jahre alt ist .... da knabbern manche 170PS Benziner aber heute noch an dieser Marke und ich bin normal Autobahn gefahren, kein 90Kmh bummeln oder so...

Aber wie war eigentlich die Frage :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@lord-of-fire
Du verstehst nicht, dass ich dich hier gar nicht ärgern will, sondern dir lediglich die Rechtslage vermitteln möchte. Rapsöl/Speiseöl aus dem Supermarkt im Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu verbrennen, ist nach deutschem Recht nicht zulässig, da helfen auch keine Stammtischparolen.

Zitat vom deutschen Zollamt:
Neben dem Dieselkraftstoff unterliegt auch Pflanzenöl in Deutschland der Energiesteuer, wenn es als Kraftstoff verwendet werden soll. Der Kaufpreis für das Pflanzenöl, das an einer Tankstelle bezogen wird, enthält neben der Umsatzsteuer auch bereits den fälligen Anteil an Energiesteuer. Da nachhaltige Energieerzeugnisse steuerlich gefördert werden, ist der Steueranteil bei dem Pflanzenöl niedriger als bei Dieselkraftstoff.
Das Pflanzenöl in 1-Liter-Flaschen aus dem Einzelhandel hingegen ist nicht mit der Energiesteuer belastet, da es für den Lebensmittelbereich vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freejack35 schrieb:
200.000KM ihre Einlaufphase abgeschlossen haben
Check :) Sonntag passiert :) Die Frage ist, ob das schon Halbzeit ist, oder das erste Drittel rum ist. :king:
Und nein, nicht mein Hände am Handy.
 

Anhänge

  • 1567006164323.png
    1567006164323.png
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Frage, ob schon Halbzeit oder doch erst ein Drittel oder gar nur ein Viertel erreicht ist, habe ich mir immer wieder bei meinem Lebensalter gestellt... bin nun 36, irgendwie verschiebt sich das immer mehr in blöde Bereiche :D

Übrigens, wieso Handy? Hast du doch mit ner D-SLR gemacht! Gibt ja kein Gesetz, dass man die nicht beim Autofahren benutzen darf - ebenso ist es erlaubt, dein gesamtes McDonalds-Menü während der Autofahrt zu verspeisen.

Ich finde das mit den Handies etwas albern geregelt. Selbst schreibe oder surfe ich NIE mit dem Handy am Steuer, aber um z.B. ein genau solches Foto bei 111.111 oder 123.456,789 zu machen, habe ich das ebenfalls schon getan. Hatte mit meinem Fiesta damals (ja, da war's tatsächlich ne Digicam, da gab's flächendeckend noch lange keine Fotohandies ^^) auch eins bei 99.999 km mit 999km Tageszähler sowie um 23:59 Uhr gemacht ^^ Und da der Fiesta nur nen 5-stelligen Tacho gemacht hatte, war das nächste Foto direkt eine Minute später bei 0 km mit 0km Tageskilometer sowie um 0:00 Uhr entstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Das beim Alter kenne ich auch, wobei ich um die erste Zahl deines Alters unter dir liege ;) Wenn man aufm jährlichen Rentenbescheid sieht, dass man noch länger Arbeiten muss, als man alt ist, kommt immer Freude auf :freak:

Tatsächlich fahren wir zu 95% zusammen im Auto, da passt das tatsächlich. Mit den aktuellen Handy kann man ja quasi keine verwackelten Bilder mehr machen, was schon ziemlich geil ist.
Was das Handy angeht, da bin ich bei dir, Musik weiter drücken, Navi umstellen, das alles macht keinen Unterschied zu einem eingebauten Navi, geht im Zweifel nur je nach Hersteller/Alter auch schneller und intuitiver:mussweg:
Aber vielen fehlt ja doch der gesunde Menschenverstand, vor allem bei Dingen, die man besser während der Fahrt nicht tun sollte....

Habe gerade beim Rausgehen mit dem Hunde drei Fiesta Generationen hintereinander bestaunen können und die Aktuelle sieht ja mal um richtig viele Längen besser aus als die Alten. Generation 5 und vor allem 3 sind ja schon echt unschön :D Zugegebenermaßen war die aktuelle im ST Gewand, was mir optisch natürlich noch mehr zusagt. Auf jeden Fall ein schönes Auto.
 
lord-of-fire schrieb:
Mit dieser Argumentation dürfte man auch keine Top Fueler bauen.
Du willst mir jetzt nicht sagen das die mit Serien Pleul / KW, sowie verdichtung laufen?
Und einen Top Fueler willst auch bei -10 / +30°C täglich/zuverlässig fahren?

Ich find es ja schon gut das Tuner á la JP es mitlerweile besser wissen, wie vor Jahren es mal war. (hauptsache dicken Turbo und Ladedruck bis zum kotzen bzw. bis das Pleul/Kolben guten tag sagt).
in nem Video hat JP selbst zugegeben, das er früher nicht so getunt hat wie er es heute tut. Und er es besser weis.
Kann man jetzt so sehen oder so, der hat Kontakte wo er sich informiert. Somit macht er sich schlau was für was ausgelegt ist.
Rest sind erfahrungswerte von geschmolzenen Kolben / Kats, rutschende Kupplungen u. Co.

nachdem man genug Motoren in die Luft gejagt hat. Macht man es nun anders -> Motorkomplett revision (Pleul, Kolben etc. alles stärkerer ausführung, Block mit aktueller Technik überarbeiten)
Dann einen Mittelgroßen lader und die Leistung (sauber) raus holen, ohne das was an der kotzgrenze arbeitet (Serienbauteile).
Ob Leistungssteigerung / Gasumbau alles auf eigene Gefahr. Es gibt welche die das Rikiso eingehen wollen, andere halt nicht.

Aber welcher Hersteller gibt seinen Motor für Gasumbauten frei?
würd das nicht Verkaufssteigernd sein?
Wenn es dem Motor egal ist, kann das Hersteller doch machen. Macht aber niemand.
Es kann Hersteller ja egal was der Kunde rein kippt / womit er seine KM macht, solange der zum Service / Rep. in seine Werkstatt fährt.

Freejack35 schrieb:
Und das nervt mich an neueren Autos am meisten, mit 100.000 KM scheinen die ja alle nur noch Schrott zu sein und müssen weg
Das liegt an teuren Verschleißteile, man kann nicht unbedingt sagen das die Motoren nach 100tsd fertig sind (wobei es dafür auch schon kadidaten gibt, mit richtigen Motorschäden).
Es wird schneller unrentabler/unwirtschaftlich, vor 25 Jahren gab es fast nur Sauger (Benziner), wenn der Diesel n Turbo hatte war man glücklich.
Heute haben wir fast nur Turbo / direkteinspritzer. Als teilekosten Satz Injektoren + Hodruckpumpe + Turbo hat man ohne einbau bei einem 10 Jahre alten Polo/Golf dergleichen schnell den Marktwert (~5K) überstiegen.
Dann fällt einem die entscheidung halt einfach -> Presse (Prämie) + Erspartes = Neuwagen (Neu ist, IMMER besser (die älteste und beste Regel, wenn man Barney Stinson glaubt :D))
Ob das neue, dann so viel besser ist, weis man in 10 Jahren ,dann doch besser. :mussweg:

Alles verschleiteile was der 25 Jahre alte Otto nicht kennt, bei dem geht vllt mal ein Einspritzventil für 100€ kaputt was in minuten getauscht ist.
Technik die aufwendiger ist, ist meißt teuer und anfälliger. Jeder wird mal n defekten Fensterheber/Schiebedach gehabt haben, wie oft kam es vor das die gute alte Kurbel defekt ist.
Das fängt bei kleinigkeiten schon an, für das wechseln des Standlichts ~100€ Lohn + Leuchtmittel. bei einem anderem Fz. tauscht man für den selben Preis 1x im Motorleben ne Einspritzdüse.

pi mal daumen regel womit Hersteller rechnen was eine Fahrzeugklasse schaffen sollte.
Kleinwagen ~100-150tsd / 10 Jahre
Mittelklasse ~200-250tsd / 15 Jahre
Oberklasse ~+300tsd / +20 Jahre
ausnahmen bestätigen die regel. Am besten wäre es wenn Kunde natürlich jede Fahzeuggeneration kauft, und das andere Fz. am besten in die Presse (vom Markt verschwinden lassen).
Sowas wird dann noch von der Politik belohnt mit einer "Umwelt Prämie" Bananenrepublik trifft es da ganz gut.

Die ersten Hardwarenachrüstung (SCR Kat) ist schonmal beim KBA durch (falls es jemanden interessiert), weitere sollen kommen. Doof für die die ihren EU5 in die presse gesteckt haben, aber die werden es schnell vergessen wenn sie in ihrem Neuwagen sitzen. So macht man Politik / Wirtschaft.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/abgas-diesel-fahrverbote/fahrverbote/hardware-nachruestungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja mein erstes Auto war ein Ford Mondeo TD mit 90PS ... den habe ich nach 341.000KM dann in Zahlung gegeben für einen Ford Mondeo 2.0 TDCI, der nach 120.000 KM für knapp 3500 Euro neue Einspritzdüsen gebraucht hat ... unfassbar aus meiner Sicht.
Dann kam der Citroen C4 HDI der nach 62.000KM einen neuen Turbo brauchte ... aber dann immer noch Kacke war, weil über 130Kmh ständig eine Warnung kam... im Forum wurden Fehlermeldungen bald komplett ignoriert ...

Der erste Mondeo hatte gar keine Probleme mit dem Turbo... klar wenn man die Kisten auf 1.0 Liter mit 150PS züchten muss, die Dinger müssen auseinander fliegen, aber ob das wirklich sinnvoller ist, alle 5 Jahre neues Auto oder 20 Jahre den "alten" Verpester fahren, lasse ich auch mal dahingestellt. Man verkauft so zwar auch viele Neuwagen, aber die Werkstätten macht man damit ja auch auf lange Sicht hin platt.

Wobei ich sagen muss, da ist auch so viel Schrott bei den Werkstätten, auch viele freie Werkstätten sind nur noch Halsabschneider mit schlechter Arbeit geworden und das sage ich so ganz direkt, ich bin selber Kfz Mechaniker und was ich da die letzten Jahre erlebt habe spottet jeder Beschreibung.

Auspuffgummi und Abläufe säubern nach hochnäsiger Diagnose es wäre Wasser unterm Auto und kein Öl ... 125 Euro!!!! Ende vom Lied, Lenkgetriebe war undicht ... jaaa das ist doch super.

Reifen gewechselt und das Lenkrad hat geschlagen, also hin wegen Wuchten ... angekackt worden wie scheiße ich die gewechselt hab, 40 Euro bezahlt ... Lenkrad hat immer noch geschlagen wie verrückt. Sowas ist einfach nur TOP Arbeit die abgeliefert wird und das mit einer Arroganz das mir schlecht wird, aber keiner hat die Eier in der Hose das anzusprechen, weil der is ja der "Einzige" in der Umgebung ... wahnsinn

Kühler am Alfa defekt ... Kostenvoranschlag 400 Euro, Rechnung 620 Euro ..... So muss das, keine Info vorher NÜX, ne Woche warten das durfte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Freejack35 schrieb:
ist das nicht der Trekker Motor der bei PSA gebaut worden ist mit der Diesel vorförder Handpumpe im Motorraum?
den winzigen lader musste man bei Mini hin und wieder mal tauschen aber als "anfällig" würde ich die nicht bezeichnen.
Da gabs doch auch ne Technische aktion für ne Vorsorge für den Lader...Ölzulaufleitung isolieren. Da diese aufgrund der Temperaturunterschiede von innen verkokt und der Lader in folge einer Mangeschmierung sterben kann.
 
Freejack35 schrieb:
auch viele freie Werkstätten sind nur noch Halsabschneider mit schlechter Arbeit geworden
Jau, das ist wahr :( Deswegen fahren wir auch, bis auf wenige Ausnahmen, seit Jahr und Tag ~80km zum Schrauber unseres Vertrauens, wenns denn halt möglich ist (Kann somit im Kreis Kleve jemand guten Gewissens empfehlen). Sogar nur um Räder aufziehen und wuchten zu lassen, wobei wir dann immer auch nach Möglichkeit unsere Eltern besuchen die nicht sooo weit weg wohnen. Da merkt man dann, wenn man den Wagen da lassen muss, wie unpraktisch es ist, doch nur ein Auto zu haben. Da muss dann immer einigermaßen Wetter sein, damit man das mitm Moped regeln kann.
Hatten den Wagen hier mal vor Ort in ner freien Werkstatt, um den Anlasser zu tauschen und ich hab denen gleich die Leuchtmittel für die Corona Ringe in die Hand gedrückt, damit die die kurz mittauschen (Räder ab, Radhausschalen ab), weil eins kaputt war und ich zeitlich noch nicht dazu gekommen bin. Ende vom Lied, Scheinwerfern nicht richtig dicht verschlossen, fettes Gewitter 2 Wochen später gehabt und danach standen beide Kurvenlichtsteuergeräte im Wasser. Kannste ja natürlich auch nicht mehr nachweisen.
Nen Kollege hat sich extra nen ODB Adapter gekauft, damit er bei seinem Focus tdi immer die Fehlercodes löschen kann, weil dann und wann wegen Turboladerüberdruck die gelbe Motorkontrollleuchte angeht. "ist nix schlimmes" meint sein Mechaniker. Läuft :)
 
Sasi Black schrieb:
Jeder wird mal n defekten Fensterheber/Schiebedach gehabt haben, wie oft kam es vor das die gute alte Kurbel defekt ist.
Hier, ich!
Sowohl an meinem Kadett als auch am Corsa meiner damaligen Freundin und heutigen Frau. Ständig fielen die dämlichen Kurbeln von der Welle, weil der Federring nicht gehalten hat. :D

Edit: Übrigens steht mein Caddy grad in der freien Werkstatt meines Vertrauens, nachdem mir am Montag Abend auf der Autobahn erst der Klimakompressor festgegangen und dann der Rippenriemen gerissen ist.
Hab gestern mal ein wenig geschaut und war positiv überrascht, wie günstig neue Klimakompressoren für das Auto zu kriegen sind.
Und wenn er dann eh schon auf der Bühne steht, sollen sie auch grad nach der Hinterachse schauen. Die hat nämlich axiales Spiel. Je nachdem, wie das Auto steht bzw wie rum die letzte Kurve ging, schleift mit den Sommerrädern entweder die eine oder die andere Schiebetür am Reifen.
Vllt laß ich dann auch grad noch die Stoßdämpfer mit machen. Mal schauen, was er mir zu welchem Preis anbietet. Die sind noch nicht sooo dringend, aber ein Schaden wärs nicht. Dürften noch die ersten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire schrieb:
Hier, ich!
Sowohl an meinem Kadett als auch am Corsa meiner damaligen Freundin und heutigen Frau. Ständig fielen die dämlichen Kurbeln von der Welle, weil der Federring nicht gehalten hat. :D
[...]

Ich glaube auch dass ein Fensterheber nicht umbedingt das beste Beispiel dafür ist :D

Hab mal bei Mobile nach Passats geguckt mit den Eckdaten die meiner hatte als ich ihn 2013 gekauft hab, also 3 Jahre alt, <125tkm, 2.0 TDI, ~13k€. Mobile hat ganze 3 Ergebnisse rausgehauen.
Ich versteh nicht so ganz warum die Koffer gebraucht so viel teurer sind als vor ein paar Jahren, obwohl sich da beim Neupreis nicht viel getan hat.

Wie auch immer, morgen oder übermorgen werd ich mir einen 4er Golf Variant anschauen :D
 
Freejack35 schrieb:
Wobei ich sagen muss, da ist auch so viel Schrott bei den Werkstätten, auch viele freie Werkstätten sind nur noch Halsabschneider mit schlechter Arbeit geworden und das sage ich so ganz direkt, ich bin selber Kfz Mechaniker und was ich da die letzten Jahre erlebt habe spottet jeder Beschreibung.
Und Trotzdem stehen überall die Höfe voll und du wartest teilweise Wochen auf nen Termin.
 
Das Werkstätte sich solche Dinger leisten, aber dennoch existieren. Zeigt ja das weiterhin Kunden hinfahren.
In Zeiten von Google Rezession einfach reinschreiben was los ist/war.
Mein AG schreibt Leute mit schlechter Rezession an (egal ob nur wenig sterne oder Schriftlich) um das Problem zukünftig zu vermeiden oder wenn nicht sogar für den Kunden zu lösen/wieder gut machen.
Eine bessere Kundenumfrage gibt es doch nicht.
Das zumindest ehrlicher wie dem Kunden n laufzettel ausfüllen zu lassen.

Jop, man glaubt es kaum. Was man beim radwechsel alles verkakken kann. Alles schon gesehen von Kupferpaste auf Radbolzen /Felgenauflage/Topf oder einer Schraube weniger bis hin zu +250NM Lösemoment.
(die Nabe/Zentrierung fetten ist ok, Wobei hier sich auch alle streiten, ob das was bringt oder nicht.)
Oder beim Reifenwechsel die Radelektronik weggequetscht, dabei hört man es im Rad schon klimpern. Sowas fällt einem doch auf, meint man.

Bei den Rezensionen der kleinen Stammwerkstatt wo der Bulli hin gebracht wird, findet man von 7 Schriftlichen Bewertungen, gleich 2. Weitere glückliche Bulli Besitzer. Somit hat sich die Werkstatt als gute Bulli Werkstatt schon seinen Namen verdient.
Scheitel schrieb:
gelbe Motorkontrollleuchte angeht. "ist nix schlimmes" meint sein Mechaniker.
Mit solchen Aussagen bin ich sehr vorsichtig, fährt er den Motor kaputt kann er zum Anwalt und sagen aber der Fachmann hat gesagt "nichts schlimmes". Da kann der Fachmann erstmal n Motor einbauen.

Aber Besitzer werden mMn auch immer Schmerzfreier, frauen sind am Fahrlässigsten.
Ne Dame ist min. 25km/2.Tage mit drucklosen (kein RunFlat) reifen gefahren, erst beim Tanken gemerkt warum das auto so komisch fuhr. Die felge war hin, da hat nicht mehr viel gefehlt das der Reifen komplett runter rutscht. (die RDC meldung "Reifendruck" prüfen wurde ignoriert)
n anderer hat seinen Reifen mit Panzertape geflickt, und ist auf Panzertape zur Werkstatt gefahren.
Lampe an egal, fährt ja noch. Genauso die Whatsapp nachricht.
Eine Wunderlampe ist an, und der Motor mach GGRRRRRR. (dabei aber noch am fahren) :lol: , in der Sprachnachricht hörst den motor sich im hintergrund fressen ohne Öl oder Öldruck.
Was soll man da noch als erste hilfe maßnahme machen? Wenn Patient schon tot ist.
Es ließt sich auch niemand die Betriebsanleitungen durch, sonst würde man wissen was die Wunderlampe einem signalisiert. Aber auch meldungen wie Reifendruck prüfen, ist anscheinend nicht aussagekräftig genug.
Ne Selbstrettungsmaßnahme fürs auto wäre was -> Airbag auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Und Trotzdem stehen überall die Höfe voll und du wartest teilweise Wochen auf nen Termin.
Jap, weil es immer weniger Handwerker gibt. Und immer mehr Menschen aber auf diese angewiesen sind. Ergo gehen die Preise hoch und die Leistung geht runter, normaler Vorgang, sind wir selber Schuld dran.

Wir haben die handwerklichen Berufe nie mit Respekt behandelt und hier trifft es uns jetzt zuerst ... der Pflegebereich und die Ärzte sind der Nächste Punkt die uns völlig um die Ohren fliegen, aber hey who cares.

Anstatt das man Berufe anständig bezahlt und wirkliche Qualität ausbildet, beschweren sich die ganzen Rotzgören auch noch wie schlimm doch so eine Ausbildung ist. Ich hab früher was mit dem Auftragsbuch an die Backen bekommen wenn ich aufmüpfig wurde... ich habe die Ausbildung beendet und es hat mich zu einem mental deutlich stabileren Menschen werden lassen... anstatt das einem 100 Kilo Puderzucker wo rein geblasen werden. Wenn ich höre das Azubis mit Firmenwagen zur Berufsschule fahren JA MOIN ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, ITX-Fan, DJMadMax und eine weitere Person
Also mein AW (5min) Satz wurde vor kurzen nochmal angehoben.
Glaub sind bei ~15€ pro AW mit der Begründung, "trotz erhöhung sind wir noch im Mittelfeld (im gebiet) " :lol:

unsere gesellschaft halt, was willst werden? Stundent....
was machst du mit den ganzen haufen Profs und Docs, da kannst erstmal gehälter drucken. Wer arbeiten will, sitzt am kleinerem Hebel.
 
huhu,

ich fahre seit ein paar Jahren einen Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS - hatte ihn damals als Jahreswagen gekauft.

Mittlerweile hat er 230 tkm auf dem Tacho, die Kupplung und der Turbo wurde bisher noch nicht getauscht. Allerdings zickt er beim Beschleunigen um 2000 Umdrehungen ab und an mal etwas rum.
Er nimmt dann kein Gas/Diesel an und fängt an ein oder zweimal ganz kurz zu Ruckeln.

Mein Mechaniker (freie Werkstatt) und der Freundliche von VW konnten nichts feststellen. Der Fehlerspeicher ist top und bei einer Probefahrt konnte auch nichts feststellt werden. Das könnte auch gut sein, denn das Phänomen tritt nicht immer auf.

Mein Mechaniker hat mir geraten die Kiste einfach weiterzufahren. "Wenn er nicht mehr will wird er stehen bleiben". Das fand ich sehr beruhigend. Es würde keinen Sinn machen auf Verdacht irgendwelche Komponenten zu tauschen.

Habt Ihr eine Idee?
 
Zurück
Oben