Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Mit solchen Aussagen bin ich sehr vorsichtig, fährt er den Motor kaputt kann er zum Anwalt und sagen aber der Fachmann hat gesagt "nichts schlimmes". Da kann der Fachmann erstmal n Motor einbauen.
Das ist nen Bekannter, der dem alles nebenbei macht (wenn er mal was macht :D ) .. ich halte den Typen fürn Idioten und meinen Kumpel darauf bezogen auch, weil der auf ihn hört :D
Von dem Schrauber (bzw dessen Frau) hat er auch mal nen 1er gekauft (E87 mit N43B20 als 118i) und davon hab ich im auch abgeraten... Ende vom Lied, viel Ärger mit gehabt und ne Menge Geld reingesteckt.
Seit dem darf er keinen BMW mehr fahren, weil die ja nur immer kaputt sind und Probleme machen (sagt sein Frau). Klar, wenn was dran ist, kostet es auch meist mehr als bei den beiden Focus (1. und 3. Generation), die sie jetzt fahren, aber das Argument ist halt dumm.

pitu schrieb:
Er nimmt dann kein Gas/Diesel an und fängt an ein oder zweimal ganz kurz zu Ruckeln.
Macht das einen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist? Egal welcher Gang?
Hat der ein AGR Ventil? Wenn ja, würde ich mal schauen, wie ASB aussieht, die Siffen ja ganz gern zu und je nach dem, wie warm das verkokte darin ist, kann das ggf. Einfluss darauf haben, wie das mit der Gasannahme klappt.
 
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Könnte ein versifftes AGR sein, ja. Fing bei meinem 1.6 TDI auch mal so an. Erst manchmal zicken beim Beschleunigen, irgendwann leuchtete kurz mal eine Fehlerlampe auf, später dann dauerhaft Motorkontrolleuchte und Notlauf.
Ferndiagnose ist da aber schwierig. Kommt man an das AGR beim 2.0 TDI denn gut ran? Beim 1.6 ist das leider eine Katastrophe.
 
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Der freundliche sollte das aber eigentlich kennen so oft wie das AGR Probleme macht ich würde auch auf das Tippen der Octavia 2.0TDI meiner Eltern hatte den gleichen Werdegang wie @Thane es beschreibt hingelegt.
 
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Das erinnert mich ein bisschen einen verblichenen Skoda Octavia mit gleichem/ähnlichen Motor. Der zeigte diese Symptome irgendwann durchgehend, bis man den Motor ein paar mal neu gestartet hatte - und auch nicht immer. Eigentlich immer nur dann, wenn man es gerade nicht erwartet hatte und noch weniger gebrauchen konnte. ;)

Die Diagnose lautete Defekt der VTG-Verstellung, somit wollte man den Turbolader tauschen. Habe dann das Auto getauscht.
 
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Ist halt genauso schwer, wie die Ferndiagnose zu "Mein Rechner stürzt sporadisch ab, woran kann das liegen?" ^^

Möglichkeiten gibt's viele. Der 2.0 TDI mit 140 PS war auch nicht gerade bekannt dafür, den stabilsten Kopf gehabt zu haben, da sind viele bereits vor 100.000 Kilometer gewechselt worden.
 
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pitu schrieb:
Er nimmt dann kein Gas/Diesel an und fängt an ein oder zweimal ganz kurz zu Ruckeln.
wenn er sich verschluckt, und kein Fehlerspeicher setzt.
Ist es oft das AGR-Ventil (was klemmt), dadurch bekommt der motor einen zu hohen Abgasanteil in die Verbrennung (geht bis hin zum Abwürgen, kein Motorstart).
Wenn du dir das zutraust / und das AGR-Ventil leicht auszubauen ist. Mal ausbauen mit ner Zahnbürste / Bremsenreiniger (AGR-Reiniger-/Drosselklappenreiniger) sauber machen. Wenn man an die Mechanik ran kommt, neu fetten (damit alles schön leichtgägnig bleibt), das fett muss hitzebeständig sein (z.b. Kupferpaste).
Damit kannst den Austausch hinauszögern (mit Glück).

Verkokung der Ansaugbrücke kann in frage kommen, aber das wäre dann nicht sporadisch. Sondern immer bei Lastwechsel. Und die volle leistung hätte man dann auch nicht.

Kenn den motor nicht genau. Wenn VTG kann man das gestänge per hand (mit gefühl), betätigen (wenn pneumatisch). Wenn die verstellung hakt -> VTG verstelleinheit.
bei E. Verstellung, sollte man nicht bei jeder rum spielen.
pitu schrieb:
Es würde keinen Sinn machen auf Verdacht irgendwelche Komponenten zu tauschen.
mit einer vernünftigen Diagnose muss man nicht aus verdacht tauschen, das sollte die letzte möglichkeit zur Fehlerbehebung sein.
Zur not wird was aus einem fehlerfreiem Motor (aus Fuhrpark) quergetauscht, alles andere ist geldmacherei. Klar gibt es bauteile die man so nicht Quertauschen kann, da muss man aus verdacht.

du kannst auch mal spassigshalber mal die AGR einheit stillegen.
Unterdruckschlauch / Stecker abziehen (bevor der den Fehlerspeicher setzt) schauen was der bei 2000U/min macht. (danach solltest aber die möglichkeit haben den Fehlerspeicher zu löschen).

Jemand schon das schwärzeste Auto gesehen? Farbe aus der Raumfahrt.
"Vantablack VBx2" googeln....
 
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Ich wage zu bezweifeln, dass Vantablack und Konsorten aus der Raumfahrt stammen ^^
Huch, Vantablack stammt tatsächlich aus einer Entwicklung, die primär für die Raumfahrt und das Militär getätigt wurde - wieder was gelernt :)
 
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das für den X6 verwendete Ventablack wurde von der Mixtur bischen geändert / abgeschwächt.
Dennoch +99,5% Lichtabsortion, da die Orig. Mixtur doch zu krass wäre (99,9).
Da wäre das Auto wie auf dem Blatt Papier 2D, die paar 0,x prozent weniger absortion sorgen dafür das man zumindest bischen kontur erkennen kann, wenn auch sehr wenig.
Wobei es so schon sehr nach 2D wirkt auf bildern, damit muss das gehirn erstmal klar kommen. Auf der Straße werden wir den sowieso nicht zu sehen bekommen
 
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Vantablack und BLK 2.0 bzw. 3.0 sind schon witzige Sachen, hab mir dazu schon vor einigen Jahren was auf Youtube zu angeschaut.

The Action Lab hat da ein paar ganz witzige Videos dazu gedreht - dennoch ulkig, dass man aktuell in Google mit der schlichten Suche nach "Vantablack" ausschließlich mit dem BMW zugebombt wird ^^

 
Ein Auto mit Vantblacklackierung wäre sicher toll, vor allem Nachts, ohne Licht.
Kann man sich auch gut vor der Polizei verstecken.
Aber lange wird man damit keine Freude haben.
 
ich danke euch für den Input und werde bei Gelegenheit nochmal in die Werkstatt fahren.
 
kannst ja mal "dumm tüch" anzeigen. wenn du langeweile hast. (wunder mich das bisher nie, sowas in die richtung kam)
schau dir deren Kanal an, das ist Umweltsauerei.
Die betreiben die Motoren mit allem was geht....reißen sich die Ölwanne aufm acker ab etc. bisher hab ich nie jemand mit Bindemittel hinterher rennen sehen.

Weit kommt er sowieso nicht, die Motorstörlampe wird schnell angehen und ggf. die leistung drosseln.
Da brauchst n älteres model, um dauerhaft ohne AGR zu fahren. Ohne das der Motor meckert.
Aber kurz ohne AGR Probe zu fahren wird nicht so umweltschädlich sein wie unötige Neuteile auf gut glück zu tauschen.....oder sogar so weiter zu fahren.
wenn der motor bockt ist es eine unsaubere Verbrennung oder keine, das auch eine Umweltbelastung.
:D
 
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Sasi Black schrieb:
kannst ja mal "dumm tüch" anzeigen. wenn du langeweile hast. (wunder mich das bisher nie, sowas in die richtung kam)
schau dir deren Kanal an, das ist Umweltsauerei.
Die betreiben die Motoren mit allem was geht....reißen sich die Ölwanne aufm acker ab etc. bisher hab ich nie jemand mit Bindemittel hinterher rennen sehen.
Die probieren alles aus. Dann muss es kein anderer mehr tun. Im Nachhinein schützt es also die Umwelt :D
Sind halt auf privatgelände unterwegs und da aufm Land stört es keinen.
Außerdem kippen die ja kein Öl aufs Feld. Da tropft vielleicht mal was. Nach der Logik müsste man jeden Oldtimer-Fahrer anschmieren dessen Wagen etwas Öl verliert. Die suppen doch alle.
 
da sind wir wieder bei Bananenrepublik... Privatgelände hin oder her.
Die verbrennen alles mögliche WD40 bis Motoröl, das auch ordenldich was was in die Luft geht.
Ich hoffe nur das die ganzen Acker worauf die rum ballern, nicht aktiv genutzt werden.
Das alles schrott karren, die ölen überall raus. Und du kannst mir nicht sagen das die nachdem sie über so ne Rampe ballern und das auto komplett einfedert dabei die Ölwanne nicht in mitleidenschaft gezogen wird.
Oltimer fahrer kümmern sich um ihr Fahrzeug mehr wie jeder andere Normalverbraucher, die belastung fürs Grundwasser durch Öl ist aufm Acker eine ganz andere wie auf Aspahlt / Garage.

Marcel55 schrieb:
Außerdem kippen die ja kein Öl aufs Feld. Da tropft vielleicht mal was.
bist dir da sicher?
siehe (Link) wenn so ein Pleul sich raus haut, und der Kühler platzt kommt bischem mehr wie paar tropfen raus.
im hintergrund sieht man noch den Bio-Mais (oder was es auch ist, bin kein Botaniker).
Der Löscher spült nochmal alles zum Acker....
 
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Marcel55 schrieb:
Ein Auto mit Vantblacklackierung wäre sicher toll, vor allem Nachts, ohne Licht.

Vor allem wenn die Sonne mal ordentlich knallt :daumen:
 
Naja zu Dumm Tüch kann man echt nicht viel sagen... Das mit dem Öl habe ich mich auch schon gefragt. Wette, dass nicht eine einzige Maschine von denen nicht mindestens ölfeucht ist, sonst wären die ja, wie @Sasi Black gesagt hat, nicht zum verschrotten gedacht.

Was hätte ich nicht alles für so einen Hof mit Hebebühne und allem drum gegeben in dem Alter... Hätte ich ganz andere Sachen gemacht.

Klar ist das alles lustig anzusehen. Besonders schlau ist es aber nicht wirklich.

EDIT: Und dann wurde mir hier mal in nem anderen Thread gesagt, dass Schwermetalle ein altes Thema wären. Dass ich nicht lache... Wie viel Cadmium und anderen Rotz die Jungs da reinspülen, ich wills gar nicht wissen. Das nehmen die Pflanzen alles auf, und das bleibt auch da drin.
 
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