Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Der dürfte doch auch das wunderschön ausgeprägte Injektoren-Tickern haben, wenn der ohne Last an der Ampel steht oder :freak:
N45B20S dürfte wohl der größte Fail sein, was Haltbarkeit angeht ;)
Aber N43 und vor allem N46 sind auch keine Motoren die den Besitzern viel Freude bereiten^^
 
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Rockstar85 schrieb:
Aber wenn Spaß haben, dann auf 2 Rädern ^^
Ein kluger, britischer "Orang-Utan" sagte einst:
"Why wearing a helmet , when there's nothing to protect?" :D

Irgendwann, wenn die Zeit reif ist, gibt's bei mir ein Tracktoy. Also was waschechtes mit ordentlichem Gitterrohrrahmen - eben in Richtung Super Seven/Donkervoort, Ariel Atom und co. Alles andere ist (für meine Vorstellung von Fahrspaß) dann doch irgendwo inkonsequent.
 
@DJMadMax

Fährst du irgendwo, also auf der Rennstrecke?

Irgendwann möchte ich das auch mal machen, bis jetzt nur Kart gefahren. Hat mega Spaß gemacht. Nur die Strecken sind zu kurz, die Geschwindigkeit zu niedrig.
 
$t0Rm schrieb:
@DJMadMax


Irgendwann möchte ich das auch mal machen, bis jetzt nur Kart gefahren. Hat mega Spaß gemacht.
War dieses Jahr auf den Heidberg Ring.. nächstes Jahr ist Most und groß Dölln geplant. Aber mit 2 Rädern.
Und glaube mir, das mit der Geschwindigkeit kommt von alleine. Vorteil 2 Rad
 
@$t0Rm
Leider nein! Dafür - und das gebe ich ganz offen und ehrlich zu - fehlt mir der Mumm, denn die Gefahr, sich auf einer richtigen Rennstrecke abzuschießen, ist doch schon sehr groß. Da gebührt mir die Straße mit ihrer StVO schon noch irgendwo Einhalt - an die ich mich tatsächlich auch in aller Regel halte (mal 20kmh mehr bei unkritischen Stellen aussen vor).

Beim besagten "Abschießen" hätte ich nichtmal unbedingt Angst, dass ich selbst daran Schuld wäre (wobei es töricht wäre, das generell auszuschließen), aber es gibt noch genug andere Teilnehmer an solchen offenen Fahrertagen - bestes Beispiel: Nürburgring.

Da ich mir keine weiteren Autos nebenher für solch zerstörerische Dinge leisten kann und es mehr oder weniger mein finanzieller Ruin wäre, wenn ich meinen Daily Driver schrotten würde, lasse ich solche Spielereien, solange das Haus nicht abbezahlt ist.

@Rockstar85
Hmm... Vorteil 2 Rad... meinst damit den längeren Bremsweg? Oder die geringere Kurvengeschwindigkeit gegenüber Autos? :D
 
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DJMadMax schrieb:
@$t0Rm
Leider nein! Dafür - und das gebe ich ganz offen und ehrlich zu - fehlt mir der Mumm, denn die Gefahr, sich auf einer richtigen Rennstrecke abzuschießen, ist doch schon sehr groß. Da gebührt mir die Straße mit ihrer StVO schon noch irgendwo Einhalt - an die ich mich tatsächlich auch in aller Regel halte (mal 20kmh mehr bei unkritischen Stellen aussen vor).

Beim besagten "Abschießen" hätte ich nichtmal unbedingt Angst, dass ich selbst daran Schuld wäre (wobei es töricht wäre, das generell auszuschließen), aber es gibt noch genug andere Teilnehmer an solchen offenen Fahrertagen - bestes Beispiel: Nürburgring.

Da ich mir keine weiteren Autos nebenher für solch zerstörerische Dinge leisten kann und es mehr oder weniger mein finanzieller Ruin wäre, wenn ich meinen Daily Driver schrotten würde, lasse ich solche Spielereien, solange das Haus nicht abbezahlt ist.

@Rockstar85
Hmm... Vorteil 2 Rad... meinst damit den längeren Bremsweg? Oder die geringere Kurvengeschwindigkeit gegenüber Autos? :D
Und was glaubst du wie oft die Leute auf der Rennstrecke bremsen, du wärst empört :D !
 
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DJMadMax schrieb:
@Rockstar85
Hmm... Vorteil 2 Rad... meinst damit den längeren Bremsweg? Oder die geringere Kurvengeschwindigkeit gegenüber Autos? :D
Ich fahre Abs und mein Bremsweg aus 130 ist kürzer... Ob der Pkw gewinnt ist mir dann eh Wurst.
Aber ich kann in den Kurven schneller fahren, je enger der Kurs ist. Und wo du schleuderst, hab ich meinen Spaß :p
 
@Rockstar85
Lass dich nicht sticheln ^^ Aber der Irrglaube, dass ein "gängiges", sportliches Motorrad schneller um Kurven (egal ob langgezogen oder eng) fährt, als ein gängiges und ebenso für sportliche Fahrweise ausgelegtes Auto, ist leider falsch.
 
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DJMadMax schrieb:
@Rockstar85
Lass dich nicht sticheln ^^
Sagte dass einer? Ich bin eben nicht so abgekoppelt von der Straße, wie ihr. Fahrwerk, Straße, Fahrer und Reifen Spielen eine wichtige Rolle.
Ich kann nur jedem Fahrer einer "Dose" Mal das Zweirad nahelegen. Das hat nichts mit dem Fahren im Auto zutun. Deswegen erübrigt sich für mich solche Diskussionen. Ein Rossi würde eben alle vorführen, ein Fahrer wie ich hat so seine Probleme mit 230 in die Kurve.
Schaltet Mal die Elektronik komplett aus, dann kann man einen Vergleich ziehen.
 
Rockstar85 schrieb:
Sagte dass einer? Ich bin eben nicht so abgekoppelt von der Straße, wie ihr. Fahrwerk, Straße, Fahrer und Reifen Spielen eine wichtige Rolle.
Ich kann nur jedem Fahrer einer "Dose" Mal das Zweirad nahelegen. Das hat nichts mit dem Fahren im Auto zutun. Deswegen erübrigt sich für mich solche Diskussionen. Ein Rossi würde eben alle vorführen, ein Fahrer wie ich hat so seine Probleme mit 230 in die Kurve.
Schaltet Mal die Elektronik komplett aus, dann kann man einen Vergleich ziehen.
Ich find es allein schon geil auf wieviele Arten man eine Kurve fahren kann und wie unterschiedlich sich das immer anfühlt.
 
Ich zwinge dich nicht, mit nem Zonda ohne Fahrassistenz zu fahren, zwing du mich bitte nicht, mit nem Motorrad zu fahren - hab ich schonmal gemacht, fand ich furchtbar, daher hab ich's ganz schnell wieder sein gelassen :)

Dass das Fahren eines Motorrads sich anders anführt als mit einem Haufen Blech rundherum, sollte wohl ausser Frage stehen.

PS
Ich fahre die meiste Zeit ohne ESP.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich fahre Abs und mein Bremsweg aus 130 ist kürzer.
[...]
ich kann in den Kurven schneller fahren, je enger der Kurs ist.
Kannst Du genauer beschreiben, womit Du Dich hier vergleichst?
Also: Kürzer als was und schneller als was?

Bei der zweiten Aussage gehe ich schon davon aus, dass Du nicht Deine eigenen Geschwindigkeiten miteinander vergleichen willst, denn die steigen sicher nicht mit engeren Radien.

Ich vermute, dass Du die Geschwindigkeit von Motorrädern und Autos vergleichen willst, aber ich frage lieber mal nach.
 
@Shagrath
Nicht ganz, Eher nur mit uns ohne Abs. Alleine durch die große Auflagefläche der Reifen, hat das Auto Vorteile. Aerodynamik und Rollwiderstand zur Motorbremse noch nicht Mal mitgerechnet.
Warum sollte ich mich als motorrad Fahrer mit Autos vergleichen. Es ist schlicht zwei verschiedene Welten

Und das mit der Kurve und dem Radius ist so ein typischer Schnack. Weil diese Vergleicherei, wenn man nicht beides fährt ist für die Tonne.
Und ein KTM xbow zb ist meiner Meinung nach kein kfz mehr. Sondern ein Rennfahrzeug.

@DJMadMax:
Auch Autos ohne ESP sind elektronisch geregelt. Das besagen Gesetze. Und wegen Zonda, ich vermute die wenigsten sind echte Rennwagen gefahren. Ich auch nicht, aber ein 850r schon Mal. Und das ist ein anderes Fahrgefühl als eine Moderne Dose. Gerade auf dem Track. Ich bin genauso wenig Rossi , wie andere Schumacher oder Röhrl sind. Also Bodenhaftung nicht verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernunft ist hier sehr wichtig. Mit dem Daily mal über den Ring cruisen, würd ich gern mal machen. Aber ich drück schon ordentlich auf normalen Straßen (halte mich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzung) und spiele schon mein Leben lang Simulationen am Limit (am meisten Forza 7, zur zeit leider kein Equipment für richtige Sims). Deswegen würd es wohl doch über das cruisen gehen, und deswegen lasse ich es lieber sein.

In meinen 30ern werd ich mir wohl ne Rennsemmel für den Ring kaufen. Die darf dann auch schrotten, sollte sie aber nicht. Teures Hobby das Ganze :D
 
Hüte Dich nur davor, dass aus "in meinen 30ern" dann mal "in meinen 40ern" und irgendwann "in meiner Rente" wird. So passiert es nie. ;)
 
Scheitel schrieb:
Wenn die Haltbar sind, wieso sind die dann nicht vollgasfest? Verzeih, aber das ist in meinen Augen dann Unsinn von haltbaren Motoren zu sprechen.
Du gehst nur von Deutschland aus, Deutschland ist für den Absatz an Japanischen Autos ein Witz! Warum sollte ein Japanischer Hersteller Bremsen und Motorteile entwickeln die ewig bei hohen Geschwindigkeiten halten wenn die kaum einer fährt?
Für die Rennstrecke verbaut man so oder so richtige Bremsen mit fetten Reifen und nen Ölkühler und schon ist er Vollgasfest. Es gab sogar in Japan günstigere Sportwagen die man extra für die Rennstrecke kaufen kann die hatten dann Stahlfelgen mit ner kleinen Bremse drauf und auch keinen Spoiler. Der Gt86 oder BRZ gabs da auch richtig günstig.
Rockstar85 schrieb:
Sagte dass einer? Ich bin eben nicht so abgekoppelt von der Straße, wie ihr. Fahrwerk, Straße, Fahrer und Reifen Spielen eine wichtige Rolle.
Ich kann nur jedem Fahrer einer "Dose" Mal das Zweirad nahelegen. Das hat nichts mit dem Fahren im Auto zutun. Deswegen erübrigt sich für mich solche Diskussionen. Ein Rossi würde eben alle vorführen, ein Fahrer wie ich hat so seine Probleme mit 230 in die Kurve.
Schaltet Mal die Elektronik komplett aus, dann kann man einen Vergleich ziehen.
Ist mir zu gefährlich!
Rennrad ist schon gefährlich genug und da ist man noch weniger Abgekoppelt.
Rockstar85 schrieb:
Auch Autos ohne ESP sind elektronisch geregelt. Das besagen Gesetze.
Was meinst du mit elektronisch geregelt?
Kommt immer aufs Baujahr an aber selbst ABS gibts nicht in jedem Auto. Auch beim Impreza gab es Fahrzeuge ohne ABS die waren Rennsport optimiert aber mit Straßenzulassung.
 
coolbleiben schrieb:
Was meinst du mit elektronisch geregelt?
Wo ESP verbaut ist, ist es nicht (komplett) abschaltbar.
Nur bei BMW und Mercedes geht das, soweit ich weiß.

Naja Autofahren ist schlicht nur A nach B.. Mit Rennrad geb ich dir Recht, wohne in der Stadt und naja, du kannst es dir ja denken.. Aber nicht alle Radfahrer sind Rowdies, ebenso nicht alle Motorradfahrer.

Ich kann euch nur sagen, ich kenne 2 Rennfahrer (Motorrad) und die haben sich beide abgewöhnt schnell auf Straßen zu fahren.. Es ist einfach zu riskant.
 
Rockstar85 schrieb:
Also Bodenhaftung nicht verlieren
Well put ^^ Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Motorrad nicht meine Welt ist (ich diese Welt den Zweiradenthusiasten aber gern überlasse).

EDIT:
In meinen Autos ist nix nebenher blind und versteckt elektronisch geregelt - so Spielereien kann ich mir schon rein finanziell gar nicht leisten :)
 
Rockstar85 schrieb:
Wo ESP verbaut ist, ist es nicht (komplett) abschaltbar.
Nur bei BMW und Mercedes geht das, soweit ich weiß.
Das stimmt nicht. Beim Gt86 ist es auch komplett abschaltbar und gibt auch andere Fahrzeuge.
Wie viel G schafft ein Motorrad in der Kurve und wie viel schaffen die bei nen Rennen?
 
coolbleiben schrieb:
ewig bei hohen Geschwindigkeiten halten wenn die kaum einer fährt?
hier, hab meinem, sowie ein F11 Fahrer im Battle +240km/h ca. gute 100km gescheucht...
bei mir ist das Begrenzer, beim F11 Elektronisch...
bis 220 (Tempomat) Fahre ich auch Stundenlang (wenn verkehr/meine aufmerksamkeit zulässt)

Motor läuft noch....
Rockstar85 schrieb:
Nur bei BMW und Mercedes geht das, soweit ich weiß.
Bei Benz auch nicht mehr so wie es mal war, wenn ich mich nicht irre. Glaub war bei A-Klasse so.


vergleich Moped / Auto bringt niemand was, Oder fährt jemand mit einem Moped den Wocheneinkauf nach hause?
Preis/Spass auf jeden fall Moped, dafür im Alltag nicht zu gebrauchen.

wer aber dennoch ein vergleich sehen will.
wobei die RR overkill ist... da ist ein M4 als vertretter (Auto) zu schwach.
die RR zieht bei 200 (ohne helfer) nochmmal beim losziehen, das vorderrad hoch...

leider hat das Wetter beim vergleich nicht mitgespielt...
 
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