coolbleiben schrieb:
Vollgasfest ist etwas anderes als Haltbar für ne Ewigkeit!
Wenn ein Motor nicht Vollgasfest ist, man ihn aber öfter und regelmäßig mit Vollgas bewegt, was zumindest in DE nicht das aller unwahrscheinlichste der Welt ist, ist der eben halt nicht Haltbar für ne Ewigkeit. Und natürlich ist mit Vollgasfest alles im Rahmen der STvO gemeint und nicht nen 24/7 Rennen. Sogar meine Eltern sind in jüngeren Jahren ihren damaligen Opel Kadett Gsi regelmäßig auf der BAB ausgefahren, da war ja noch deutlich weniger los als heute.
coolbleiben schrieb:
Der Motor der dauerhaft vollgas fährt verschleißt einfach schneller.
Ja, das sollte auch irgendwie erwartbar sein, aber nicht nach ein paar Mal zu nem Motorschaden führen.
Wenn unser Motor dann am Ende nur 300tkm schafft, ist das auch völlig okay. Sind ja immer noch ein paar Jahre. Ich behaupte dennoch mal, dass Kaltstarts deutlich schlimmer sind, als wenn wir bei Vmax im letzten Gang noch ~20% Drehzahl über haben, weil der Wagen eben eingebremst ist.
Natürlich muss der Wagen deutlich öfter von ~ Richtgeschwindigkeit auf 200+ beschleunigen, als dass er im Vmax Limit hängt. Den größten Teil bewegen wir uns von 180-230, was dem Motor halt egal sein sollte.
Wie Sasi Black schon sagt, Kennfeldthermostat drückt auch in unserem Fall unter Vollast die Wassertemp auf 80°, das Öl hat bei 35° im Sommer bei Vmax knapp über 130°, bei normalem Wetter knapp über 120°, im Stadtverkehr, wenn der Motor auch ohne sonderliche Last warm ist, liegt das Öl auch um die 110° und das Kühlwasser bei 112°C.
Bei nem regelmäßigen und kurzem Ölwechselintervall glaube ich auch nicht, dass man heutzutage nen gescheites, vollsynthetisches Öl über die Grenze bringt.
Sasi Black schrieb:
die andere Fraktion sind die Amis mit ihren V8 Wahn
Davon sind aber auch mittlerweile alle hier erhältlichen (Sport)Modelle so angepasst, dass man damit durchaus auch die unbegrenzte BAB erleben kann. Die negative Presse will sich ja auch keiner ins Haus holen.
Das die Benzmotoren ab Start Vollgas abkönnen sollen, kenne ich auch so.
Sasi Black schrieb:
alles dazwischen ist von A nach B, wenn kein Sportwagen
Mehr iset bei uns ja auch nicht, der 3er ist beileibe kein Sportwagen, er ist lediglich etwas sportlicher, als viele andere Modelle in der gleichen Klasse.
Rockstar85 schrieb:
brauchst kein Mensch zum Fahren
Natürlich braucht das niemand, aber die Motoren gibt es halt und wer darauf Bock hat, kauft sich halt was passendes, das ihm zusagt. Und davon gibts ja durchaus einige Menschen.
Wir wollen in unserer Freizeit möglichst schnell von A nach B, in der Regel über die BAB, kommen, da schleichen wir mit Sicherheit nicht mit Richtgeschwindigkeit umher. Das mag halt jeder anders sehen, was ja auch vollkommen okay ist. Je nach Auto ist schnelleres Fahren halt nicht fahren am sprichwörtlichem Limit.