Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Genau, Bühne und von unten schauen. Ggf Unterfahrschutz demontieren. Kann aber auch sein, daß der Stoßfänger weg muß, um Halterungen und Pralldämpfer zu sehen.

Von Außen ist meistens nichts zu sehen, aber von Innen ganz schon was gebrochen, verzogen, etc. pp. sein. Ich würde es von einer Werkstatt prüfen lassen.

Falls was ist, könnte es später Probleme bei der Schadensregulierung geben. Deshalb IMMER die Polizei rufen und den Unfall aufnehmen. Weil hinterher kann die Unfallgegnerin behaupten, (nachdem sie mit Freund/Vater/Onkel gesprochen hat) dass Du ihr reingefahren bist und nicht umgekehrt. Ohne Zeugen hast Du erst mal schlechte Karten ;)

Ok. Dann rufe ich mal bei meiner Werkstatt an. :( Danke euch.

NeoHazard schrieb:
Ohne Zeugen hast Du erst mal schlechte Karten.
Ich hatte noch 2 Personen im Auto. Aber sonst hast du natürlich Recht. Gerade in dieser Situation sah es eher so aus als wäre ich ihr drauf gefahren.

NeoHazard schrieb:
Von Außen ist meistens nichts zu sehen, aber von Innen ganz schon was gebrochen, verzogen, etc. pp. sein. Ich würde es von einer Werkstatt prüfen lassen.

Falls was ist, könnte es später Probleme bei der Schadensregulierung geben. Deshalb IMMER die Polizei rufen und den Unfall aufnehmen. Weil hinterher kann die Unfallgegnerin behaupten, (nachdem sie mit Freund/Vater/Onkel gesprochen hat) dass Du ihr reingefahren bist und nicht umgekehrt. Ohne Zeugen hast Du erst mal schlechte Karten ;)
In .at wird die Polizei nur gerufen wenn es Personenschäden (d.h. Verdacht auf Körperverletzung) gibt, bei Sachschäden kommen sie zwar auch bei Sachschäden aber man muss einen Teil der Einsatzkosten übernehmen und hat genau genommen keinen Vorteil wenn es keine Zeugen gibt.

Richtig, die Polizei bitte nicht für Sachschäden hinzuziehen, wenn die Parteien sich einig sind. Abgesehen von einem Bußgeld führt die Polizei in diesen Fällen ohnehin nichts weiter durch als einen Austausch der Personalien, der in der Regel auch ohne ihre Einbeziehung problemlos möglich ist.

Anders wenn sich jemand weigert, seine Personalien auszutauschen, und demnach vermutlich auch seine Beteiligung bzw. Verantwortung abstreiten will; Dann hätte die Fahrerin Dich aber vermutlich auch nicht einfach ihre Dokumente ablichten lassen.

Ohnehin kann ein Gutachter auch im Nachhinein noch feststellen, welches Fahrzeug sich in welche Richtung bewegt hatte.

Ich erinnere mich noch gut, als ich selbst einmal beim Ausparken, damals noch mit der Supra, die ich noch nicht lange hatte und ich die Abmaße noch überhaupt nicht einschätzen konnte, mit meiner Heckstoßstange gegen die Front eines Mercedes gedotzt bin. War auch nicht schlimm, hat man kaum gespürt. Bin direkt ausgestiegen und hab mich dem Mercedes-Besitzer fast schon um den Hals geworfen, so leid tat mir das.

Er war ganz cool, abgeklärt und hat gleich gesagt, dass da nix is, weil's nur so ein leichter Rempler war. Direkt nachgeschaut und ... oh wei! Ja, der grüne Mercedes hatte nen Lackschaden! Nämlich MEINEN!! Da war lauter roter Lack auf seiner Stoßstange, den man einfach wegwischen konnte, danach war bei ihm nichts mehr zu sehen... bei mir fehlte dieser jedoch etwa handflächengroß :D

Ansonsten wurde ja bereits klargestellt: Pralldämpfer checken und bei reinem Sachschaden im Privatbereich nicht die Polizei rufen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich werde mich gleich mal auf zur Essen Motorshow machen, ich bin gespannt, mein letzter Besuch liegt irgendwie 5-7 Jahre zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Schumey
Dann wünsche ich viel Spass :) waren auch schon seit einigen Jahren nicht mehr da, obwohl wir nur ne Stadt weiter wohnen...
Kannst ja mal hier was Posten, wenn du Bilder machst und was cooles dabei ist :)

Btw fahr idealerweise mit einen Auto(oder Bahn) hin, das nach Serie aussieht. Die Polizei hat in den letzen Jahren so ziemlich alles, das nach EMS Besucher mit irgendwie nicht Serienauto aussieht, kontrolliert und viel still gelegt, wenn denen was nicht gepasst hat. Und auch vieles zu Unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Oh ja, Stilllegung zu Unrecht. Da ist die hiesige Pozilei auch total geil drauf.
Schönes Bsp, das auch durch alle Medien ging: Hier wurde ein Phaeton wegen serienmäßiger Rückleuchten stillgelegt, weil den kontrollierenden Beamten nicht beizubringen war, daß die angeblich abgedunkelten Rückleuchtengläser Serie sind. Selbst das TÜV Gutachten, das dem Halter ebendies bescheinigte, wurde angezweifelt.

In LU findet ja regelmäßig ne Tuning Messe statt, die man schon unter erheblicher Verbiegung geltenden Rechts aus der Stadt verbannt hat. Da werden auch immer wieder "Poser" rausgezogen und die Fahrzeuge stillgelegt, obwohl die festgestellten "Mängel" dafür in aller Regel eben nicht ausreichen.

Zur EMS geh ich vielleicht auch noch hin. Finde den Eintrittspreis etwas hoch, deshalb hadere ich noch.

Naja wenn dann morgen denke ich.

Scheitel schrieb:
@Schumey
Dann wünsche ich viel Spass :) waren auch schon seit einigen Jahren nicht mehr da, obwohl wir nur ne Stadt weiter wohnen...
Kannst ja mal hier was Posten, wenn du Bilder machst und was cooles dabei ist :)

Btw fahr idealerweise mit einen Auto(oder Bahn) hin, das nach Serie aussieht. Die Polizei hat in den letzen Jahren so ziemlich alles, das nach EMS Besucher mit irgendwie nicht Serienauto aussieht, kontrolliert und viel still gelegt, wenn denen was nicht gepasst hat. Und auch vieles zu Unrecht.
Soll aber dieses Mal entspannter sein.
Ich bin jeden Tag in Essen unterwegs und war letztes (?) oder vorletztes Jahr mit nem "getunten" Auto bei der EMS, was aber halt nur dezent war und wurde auch nicht angehalten, auch als ich an der Polizei auf der Autobahn vorbei gefahren bin. mal die suchen sich schon ne bestimmte Sorte von Autos/Leuten raus, die es vornehmlich mit der Tiefe des Autos übertrieben haben :D
Komischerweise außerhalb der EMS-Zeiten sieht man nie Kontrollen von modifizierten Autos. Denke
Aber wie gesagt, dieses Jahr soll es besser sein.

Marcel55 schrieb:
Finde den Eintrittspreis etwas hoch, deshalb hadere ich noch
15€ sind doch nicht die Welt?
EmViO schrieb:
Soll aber dieses Mal entspannter sein.
Das freut mich zu hören, vielleicht haben die ja mal einen drüber bekommen, als zu viel unrechtmäßiges passiert ist. Da war das Internet ja mal voll von. Wobei du ja mit einheimischen Kennzeichen eh eher raus bist.
Von nem Kollegen wohnen die Eltern nen paar hundert Meter von der holländischen Grenze und er ist mit nem damaligen alten Astra und Essener Kennzeichen immer angehalten und kontrolliert worden, mit Klever Kennzeichen wäre das auch nicht passiert.
Wir waren bisher immer mitter Bahn da, keine Lust auf überfüllte und nicht mehr vorhandene Parkplätze. Zudem kann man nachher noch idealerweise das ein oder andere Kalt/Heißgetränk aufm Weihnachtsmarkt zu sich nehmen :D

Wie, man kann für solche Messen auch Eintritt zahlen? Ich war schon so oft auf der EMS, der AMA, der Car & Sound, der Tuningworld Bodensee... aber Eintritt habe ich da irgenwdie nie bezahlt... hmm... ich muss ein echter Schelm sein ;)

Wegen der "zu Unrecht beschlagnahmten Fahrzeuge"... keine Bange, ihr wisst selbst genau, dass es in aller Regel schon die richtigen Leute trifft. Und wenn der Beamte einen begründeten Verdacht hegt, dann hat er tatsächlich auch das Recht dazu, das Fahrzeug so lange in Gewahr zu nehmen, bis der Verdacht aus der Welt geschafft ist.

Ich verstehe aber auch diejenigen nicht, die dann tunen bis zum 99,99999% Bereich, anstatt dass man einfach ca. 5% von jeglichen Toleranzgrenzen entfernt bleibt.

Aber wie gesagt, es trifft schon meist die richtigen, da braucht sich keiner wundern. Schwarze Schafe bzw. Negativbeispiele wie das mit dem Phaeton gibt es natürlich auch, aber das überschattet dann gleich wieder die 500 Fahrzeuge, die dafür absolut zu Recht aus dem Verkehr gezogen wurden - sind ja nicht nur Tuningkarren, sondern auch sonstige Sicherheitsmängel an irgend welchen alten Möhren.

Hmm... erinnert mich an einen meiner Besuche der Tuningworld Bodensee... da war's jedoch ein Ordner, der zum Parkplatz einweisen wollte, der mir fast auf die Motorhaube gesprungen war... der wollte mich NICHT in den Ausstellungsbereich lassen, weil mein Auto vor Dreck nur so siffte und einfach nur ein werksseitiger Ford Focus DNW (1. Baureihe) Diesel war :D

Ich weiß nicht, ob das immer die Richtigen trifft. Beim Wörthersee aber ganz sicher :D
Ansonsten weiß ich nicht, welche Handhabe man hat, um gegen eine unrechtmäßige Stilllegung vorzugehen.
Kosten mit Zinsen sollte man dann sicher wiederbekommen können.

Danke, war so weit ganz in Ordnung, aber auch halt nichts wofür ich quer durch die Republik fahren würde. Bekannte von mir sind extra von Finnland aus hier runter geflogen, ich hab sie leider nicht getroffen, aber ich werde mal nachfragen wie sie es fanden.
Polizei hab ich überraschenderweise absolut nicht gesehen, weder auf der A40, noch auf der A52 oder irgendwo in der Stadt.
An Felgen gab es leider auch nicht wirklich was interessantes zu sehen, und von den Maßen her sind die auch alle langeweilig. 😅 Sehr dreist fand ich es auch dass direkt gegenüber vom BBS-Stand ein Anbieter von BBS LM Nachbauten war. :freak:
Bilder hab ich allerdings fast keine gemacht. Dafür zumindest ein paar Bekannte getroffen, das wären am Wochenende wahrscheinlich einige mehr gewesen, aber da ist es halt immer extrem voll (und ich muss arbeiten). Bekannter von mir arbeitet an einem Stand auf der Messe und erzählte dass letztes WE wohl der Besucherrekord seit Bestehen der Messe gewesen wäre.

Neues Thema zu winterreifen vs. Sommerreifen. Sehr interessant.
Man muss aber auch erwähnen dort steht Wasser wirklich auf der Straße also mitten im Regen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
DJMadMax schrieb:
aber Eintritt habe ich da irgenwdie nie bezahlt... hmm... ich muss ein echter Schelm sein ;)
Wie soll das gehen?
Es gibt zu vielen Messen Freikarten, aber zur EMS habe ich noch keine gesehen, auch wenn ich nicht aktiv gesucht habe.

Ja 15€ sind nicht die Welt aber ich hab schon genug Geld ausgegen in letzter Zeit 😂

Naja mal gucken, letztes Jahr wollte ich auch war aber nicht. Andererseits finde ich das jetzt auch nicht so spannend. War kürzlich bei JP im Laden und die Wagen die da so rumstanden die ich aus den Videos kenne haben jetzt auch nix in mir ausgelöst. In Gegensatz zum Burger, der war lecker :D
Irgendwie reicht es mir wenn ich mir solche Autos in digitaler Form angucke.

Danke für das Video :)
Die Erfahrung, die er mit dem Sommerreifen bei 2° und nasser Straße gemacht hat, hatte ich Ende letzter Woche auch, wenn auch genau anders herum. Hier wars auch gut nass/regnerisch bei 2-3° und ich hab nachm Anfahren am leichten Hügel bei uns in der 30er Zone normal bis leicht beschleunigt und das DSC hat instant geregelt.
Hab dann letztes WE auch die Winterreifen drauf gemacht, wo es endlich mal nicht geregnet hat.
Deutlichst besser bei dem aktuellen Schmuddelwetter um den Gefrierpunkt. Meine Freundin meinte gestern auch, dass sie endlich wieder ohne mulmiges Gefühl durch die Kurven fahren kann, weil sie auch durchaus öfter den Eindruck hatte, dass die Haftreibung nicht mehr weit weg der Gleitreibung war. Aber durch die Woche im dunkeln Reifen wechseln ist halt nicht^^
Dann kann man den ganzen Stadtfahrern ja mittlerweile echt die All Season Reifen empfehlen, hätte ich nicht erwartet :)

Marcel55 schrieb:
Wie soll das gehen?
Gibt viele Möglichkeiten, die einfachste ist wohl einfach mal rum fragen.
Bin von der Firma aus, früher, als die Cebit noch gut war, des Öfteren da gewesen und irgendwie hab ich dann mal immer 7 Fachbesucher-Freikarten bekommen und das bestimmt 3 oder 4 Jahre lang.
Eine meiner seltenen Facebookerinnerungen sagt, meine EMS Eintrittskarten hatte ich u.a. mal von BMW
1575446882228.png

Ja auf der Cebit war ich auch schon for free und hätte jedes Jahr Karten bekommen können.
Aber zur EMS gibt es die Möglichkeit wohl nicht. Google spuckt auch nur Gewinnspiele aus. Aber wäre ja auch zu einfach gewesen.

Tjoa muss wohl bezahlen. War denn schon jemand da und lohnt es sich?

Bezüglich Winterreifen...hab welche auf meinem kleinen Swift und gestern gebe ich so von 20km/h aus so 3/4 Gas gegeben und das einzige was passiert ist, dass die durchgedreht sind :freak:
Das bei relativ trockener Fahrbahn und +5°C.

Für mein großes Auto habe ich keine Winteräder weil es nach wie vor keine Felgen gibt. Den kann ich aktuell nur in der Garage stehen lassen. Naja nicht so schlimm da ich eh schon zu viel gefahren bin.

Aber der Winter nervt. Schlechte Straßenverhältnisse, immer nass, schlechte Sicht, viel Verkehr, früh dunkel, spät hell...ich hasse es.

Zurück
Oben