Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Marcel55 schrieb:
Google spuckt auch nur Gewinnspiele aus.
Mach doch mit? Idealerweise dort, wo man deine Daten eh schon hat?

Marcel55 schrieb:
Bezüglich Winterreifen...hab welche auf meinem kleinen Swift und gestern gebe ich so von 20km/h aus so 3/4 Gas gegeben und das einzige was passiert ist, dass die durchgedreht sind :freak:
Das bei relativ trockener Fahrbahn und +5°C.
Deswegen nicht zu schmale Reifen fahren ;) Wir habe im Winter deswegen auch 255er drauf, das Durchdrehen kommt im Trockenen bei niedrigen Temperaturen (ohne Glätte) mit den Contis nicht vor, auch nicht bei Vollgas. Aber wir haben ja auch nicht sonderlich viel Drehmoment. Aber wann iset schon mal wirklich trocken um die Jahreszeit^^
Wieso ist die Sicht denn schlechter, als im Sommer bei Dunkelheit und Regen?
Hier macht die Jahreszeit keinen gefühlten Unterschied vom Verkehrsaufkommen. Ist immer zu viel zur Rushhour.

Marcel55 schrieb:
nach wie vor keine Felgen gibt.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Was ist denn mit deinen jetzigen Felgen? Kaufste die im Zweifel noch mal und machst die Winterreifen in gleicher Dimension der Sommerreifen drauf und fertig :)

Das ist mit dem S5 immer tückisch, weil du dank Allrad halt immer Vortrieb hast. Da muss man sich im Zweifel rantasten.
Aber dafür habe ich ja jetzt sowieso mein Winterauto :D

@coolbleiben
Das Video muss ich mir in der Mittagspause mal reinziehen, vielen Dank für den Link. Von Tyre Reviews gabs ja schon so manchen sehr interessanten Test.

Marcel55 schrieb:
Wie soll das gehen?
Du musst ja nicht als Besucher hingehen. Ich bin auf solchen Messen immer als Fachbesucher, Presse oder Aussteller - in einigen Fällen sogar als alles drei zugleich - und ja, ohne Schmuh und völlig legal bzw. engagiert. Sei es zu Meisterschaften (dB Drag Racing, db Cup, Bass Race, AyA) oder als Schreiberling für manche Onlineportale oder eben als Supporter gewisser Marken und Stände - zu 95% halt im CarHiFi- und Mobile Entertainment-Bereich.

Marcel55 schrieb:
War kürzlich bei JP im Laden und die Wagen die da so rumstanden die ich aus den Videos kenne haben jetzt auch nix in mir ausgelöst. In Gegensatz zum Burger, der war lecker :D
Wäre für mich auch der einzige Grund, da mal hochzufahren, weil die Burger tatsächlich gut sein sollen :)

Scheitel schrieb:
Gibt viele Möglichkeiten, die einfachste ist wohl einfach mal rum fragen.
Tatsächlich bin ich eigentlich immer (ja, wenn ich darüber nachdenke, tatsächlich IMMER, selbst auf der SEMA in Las Vegas ^^) gefragt worden, ob ich nicht kostenlos mit zur Messe möchte...

Ich hab wohl die falschen Freunde, muss immer unfassbar hart schuften (11 Stunden Flug :D ) für solche Sachen ^^

Privat würde ich aber auch nicht auf solche Messen gehen... was sieht man denn da? Unfassbar uninteressantes Zeug meiner Meinung nach... und wer auf die ganzen, billigen Messehostessen steht, die da nackt umherspringen... bitte... das kann man auch gemütlicher und günstiger zuhause haben.

Was Messehostessen betrifft ist das auf der EMS mMn aber auch extrem zurückgegangen.

Scheitel schrieb:
Hier macht die Jahreszeit keinen gefühlten Unterschied vom Verkehrsaufkommen. Ist immer zu viel
Ja, da schon, aber im Moment einfach noch mehr. Selbst auf Strecken wo sonst nicht so viel los ist steht man jetzt schnell im Stau. Zum Feierabend-Verkehr kommt jetzt noch erhöhter Freizeit-Verkehr.

Scheitel schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Was ist denn mit deinen jetzigen Felgen? Kaufste die im Zweifel noch mal und machst die Winterreifen in gleicher Dimension der Sommerreifen drauf und fertig :)
Ich könnte beim Hersteller welche bekommen, die gefallen mir optisch nicht so und sind mir auch etwa zu teuer.
Von anderen Anbietern gibt es noch keine Felgen mit ABE. Passende Felgen an sich gibt es natürlich genug. Das ist wieder Mal die deutsche Bürokratie.

Wahrscheinlich werde ich auf die Crossclimate+ wechseln.

Ich sag euch eins:
Benzingeruch im Auto ist mal richtig ... benzinig!
Bin am Montag Mittag tanken gewesen und scheinbar vorm Einsteigen in's Auto voll durch ne Benzinpfütze getippelt zu sein. Hab's erst beim Einsteigen gemerkt und natürlich schon längst die Füße auf dem Teppich sowie dem Kupplungspedal gehabt.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie es sich fährt, wenn man ununterbrochen von der Kupplung rutscht! Das war echt kein Spaß... vom Mief mal ganz zu schweigen. Heute, fast 3 Tage danach, scheint der Geruch endlich verflogen zu sein.

Möchte mal wissen, was die da an der Tanke treiben :mussweg:

Bei uns passiert sowas meistens wenn Leute ihre Kanister überfüllen. Und an der Grenze passiert das sowieso fast jeden Tag...

Also ich mach immer voll, runde den Liter auf oder einen mehr wenn der fast rund war, weiß ja wie viel reingeht, dann ist Schluss.
Manche sind halt einfach nur dumm. 5L mit aller Gewalt reinzupressen, und das jedesmal. Total sinnfrei.

Ich glaube, in meinem Leben gab's noch nie ne Tankfüllung, die nicht mit nem glatten Euro- oder DM-Betrag - oder eben maximal einem Pfennig bzw. Cent daneben lag ^^ Wobei ich mich an einmal erinnern kann, wo ich für xx,50 getankt habe, weil ich wusste, dass da der Euro (oder war's die Mark) nicht mehr voll werden kann :D

Ja, wenn ich dann drüber bin, hör ich auch auf. Bei mir sinds aber die Liter :)
Aber manche pumpen halt immer weiter :D

Marcel55 schrieb:
Moment was du tanks z.B. genau 30 Liter für 43,77€?
Ja so ungefähr. Ich mache das, weil ich pro 25L einen Punkt auf der Tankkarte bekomme. Habe ich also 49L getankt, was bei mir bei der Reserve sein kann, runde ich auf. Und irgendwie macht mir das Spaß. Mit Kleingeld habe ich eh kein Problem, meine Kellnerbörse ist eh voll damit :D
Bei ner Kartenzahlung ist das ja dann auch egal.

seit ich Spritmonitor nutze richte ich mich auch nach den Litern und nimmer nachm Preis ;)

Ich zahl tanken idR eh immer mit Karte, deshalb ist mir das relativ was da an Cent noch hinten steht, aber zum eingeben in der Spritapp ist es einfacher mit runden Literbeträgen.

Seit ich Gas tanke, sind mir Betrag und Menge ziemlich egal. Der Druckausgleich regelt das und ich zahl eh mit Karte bzw Handy.

bei Karte wurst, bis es "klackt"...
bei Bar, zähle ich mein Kleingeld zusammen (wärend sprit rein läuft). Dann wird so getankt das ich mein Kleingeld glatt loswerde. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und DJMadMax
Was mich allerdings in letzter Zeit wundert: In den Caddy geht mehr rein als er offiziell Tankinhalt hat, wenns kalt ist. Heißt, wenn ich mit fast leerem Tank volltanke, passen meist mehr als die angegebenen 24 kg rein.

Die Benzintanks ändern ihr Volumen ja auch bei unterschiedlichen Temperaturen. Dehnen sich aus und auch zusammen. Auch passend zum Tankinhalt, deswegen geht da auch immer wieder was rein, wenn man Geduld hat. Bringt aber nix. Am Ende muss man eh wieder tanken :D

Ich glaube sogar, dass es sehr schlecht ist, wenn man den Tank wirklich extrem überfüllt und dann einfach abstellt ohne viel zu fahren... Quelle hab ich leider keine mehr dazu, genauso auch die genaueren Auswirkungen.

war da nicht was mit WInter / Sommer LPG da gibst dann ein anderes Mischungsverhältnis, von Propan/Butan.
weis aber nicht genau wie es war bzw. wie sich das auswirkt (hab zu wenig mit LPG) zu tun.
Dann wird wohl abgesehen von der Temperatur ein weiterer Grund dafür sein (Tankvolumen)

@$t0Rm
Ja, rand Volltanken und abstellen ist keine gute idee.
Im Sommer ist der Sprit an der Tanke (wenn unter der erde gelagert), Kalt. Dann packst den sprit in den Tank bei 30°C aussen Temp. Dann braucht man sich nicht wundern wenn der Tank überläuft, wenn das Auto (rand voll) in der Sonne steht.
Pi-mal daumen kann man mit 1L mehr sprit bei 15/20°C rechnen.
einfache formel
Δ V = γ ⋅ V(tankinhalt) ⋅ Δ T (differenz Temperatur)
γ= 0,001 (Benzin) bei 1K

abgesehen von der Umweltbelastung, ist es Geldverschwendung.

(nach dem "Klack" sollte aber dennoch genug luft sein. Das oben beschriebene betrifft die "milliliter fi**er" die den Tank richtig voll machen. Und sich n Keks freuen 2L mehr reingedrückt zu haben. Und dabei an der Tanke schon 0,2L daneben hauen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
ch glaube, in meinem Leben gab's noch nie ne Tankfüllung, die nicht mit nem glatten Euro- oder DM-Betrag - oder eben maximal einem Pfennig bzw. Cent daneben lag
Dann würde ich mal blind wetten, dass du den Tempomat auch immer auf ner geraden Geschwindigkeit hast (idealerweise volle 10er? :D) bei der Musiklautstärke auch niemals krumme Zahlen nimmst etc :D

Wir tanken immer voll, bis zum Klack, es sei denn, der Spritpreis ist aufgrund der Uhrzeit so exorbitant hoch und wir müssen dennoch was tanken, weil wir sonst nicht mehr nach Hause kommen. Ich bin mega glücklich über die Einführung der Bezahlung per Smartphone. Wann immer es geht nutze ich das, mein ganzen Karten im Portmonnaie sind mehr oder minder angebrochen und nen Kleingeldfach hab ich seit Jahren nicht mehr. Das macht die Karten noch mehr kaputt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben