Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Wie, keinen Golf mehr? Wasn da los?
man kann ja wohl noch seine Meinung ändern oder?! ;)

den 7. gibts als Benziner nicht mehr zu bestellen und der 8. sieht aus wie ein billiges Plagiat aus Fernost. Das Intereur erinnert mich immer an einen UP! und dann noch dieses monströse digitale Cockpit.

Der eGolf wird noch nach guter alter Handwerkskunst in der Glasmanufaktur (Dresden) produziert. Bei dem hätte ich ein gutes Gefühl, wäre da nicht die Problematik mit dem Akku bzw. dem Laden. Das Auto ist eher für Rentner gedacht die viel Zeit an der Ladesäule oder in der eigenen Garage verbringen wollen und können.

Ich bin noch "jung" und will erstmal etwas Spaß haben bevor es in die Kiste geht :D

Was haltet ihr von einem älteren 3er BMW mit 6 Zylindern? Auf den Motorsound fahr ich total ab :love:
Das wird auch eher ein Spaßmobil und ist nur für den Übergang gedacht (1-2 Jahre). Kumpel hatte vor ein paar Jahren das kleine Coupe was schon ziemlich gut abging.

Kann man bei mobile.de eigentlich nach der Zylinderanzahl suchen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a4cffbea-4ea0-360a-3f97-0f1fb9443b3e
 
pitu schrieb:
man kann ja wohl noch seine Meinung ändern oder?!
So vehement, wie du alles was Golf im Namen trug angepriesen hast, ist das schon mehr als verwunderlich...
pitu schrieb:
Was haltet ihr von einem älteren 3er BMW mit 6 Zylindern?
Viel, wir fahren so einen(BJ 2007), @Sasi Black z.B. ebenso und auch aus der von dir verlinkten Baureihe, also einen E46.
pitu schrieb:
Das wird auch eher ein Spaßmobil
Dafür passt irgendwie die Motorleistung m.E. nicht, da sind 170PS ausm Sauger etwas lahm für. Selbst unsere 258 PS ausm 3l Saugbenziner sind unaufgeregt, weil man sich dran gewöhnt hat und die Leistung durch ihre Gleichmäßigkeit in der Abgabe sehr gut vorhersehrbar und deswegen auch beherrschbar ist. Mit der offenen AGA klingt der bei 7000 Touren im Begrenzer auch echt gut, wie alle R6 Saugrohreinspritzer von BMW.

pitu schrieb:
Kann man bei mobile.de eigentlich nach der Zylinderanzahl suchen?
Am einfachsten wäre, du schaust auf Wikipedia was alles 6 Pötte hat(Beim E46 alles ab 320i mit 150PS aufwärts) und nimmst entweder die Bezeichnung 330i oder eben die Mindesmotorleistung in Verbindung mit dem Kraftstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und coolbleiben
pitu schrieb:
Was haltet ihr von einem älteren 3er BMW mit 6 Zylindern?
Sowas wie nen E46 kann man schon kaufen, insbesondere wenn man auch selbst was machen kann, nur würde ich mich vor so Bastelbuden hüten. Da holst du dir neben den typischen Rost- und Aufhängungsproblemen auch gleich das gepfusche anderer mit ins Haus.
 
Naja spektakulär ist anders, dachte er will sich jetzt nen Nissan GTR oder nen fetten Ami-V8 kaufen. Aber wenn Understatement wichtig ist dann halt nen BMW.
 
bei euch wächst wohl die kohle auf den bäumen, wa?
40.000 für einen nissan ist schon ein haufen kohle. ich dachte eher so an 5.000€.
 
Nimm lieber das in die Hand, dass du für nen neuen Golf ausgegeben hättest und kauf dir einen 335i aus der E90 Baureihe in der Fahrzeugform deiner Präferenz. Wenn du nen N54 Motor nimmst, kommste da günstig auf 400PS, wenn du nicht schon einen findest, der optimiert ist. Dann haste nen schönen R6 mit 2 Turbos und ordentlich Fahrspass. Das das drum herum auch was kosten wird, dürfte sich aber natürlich auch von selbst verstehen.
Nen Nachbar fährt den E93 (Cabrio) mit Chip und N55 Motor bei ~365 Ps (Standard sind 306 bei beiden Motoren) und da auch glücklich mit.

Beim E46 musste echt aufpassen, es gibt nur noch wenige, wo alles in Ordnung ist, was eben einfach auch am Alter liegt. Wenns nur eine TÜV Länge halten muss, gehts bestimmt auch so, nimm da nur lieber nen FL Modell, die VFL haben irgendwann auch immer Probleme mit der Hinterachse. Rost werden aber wohl fast alle irgendwo haben. Aber weil die Motoren eben reine Sauger sind, musste die für Fahrspass im Sinne des Vortriebs halt schon eher im oberen Drehzahlbereich bewegen.
 
wenn ich das alles so lese :freak:
Ich glaube ein Golf wäre doch die klügere Entscheidung.

auf mobile gibts für 5000 wirklich nur Schrott. ab 7500 geht los, aber die haben dann auch schon 180tkm, da kommen dann wieder die ganzen rep. auf mich zu. man, man, man ich dreh noch durch. sorry, dass ich eure zeit verschwendet habe.
 
ehm....
hatten wir das nicht gehabt. Was man alles falsch wo rein kippen kann?

man hat wieder einen gefunden....
das ist die Hochdruckpumpen Kraftstoffleitung/Druckseitig(im Bild), nach 60L Adblue!!! im Dieseltank. 100m hat der Motor damit geschafft.....
ALLES sieht genauso so aus (wo das Zeug war wo es nicht hingehört).... Brennräume sind schon am rosten... (hier wurde der Schmierfilm mit ~2000bar abgewaschen mit einer korrosiven Flüssigkeit)
einmal alles bitte ~20K

IMG_20191216_134520.jpg


@pitu
E46 kannst noch kaufen mit Background wissen, ich hatte mal im Kaufberatungsthread mal alles aufgelistet worauf man achten sollte. Kann ich dir raus suchen wenn noch interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, pitu und fanatiXalpha
Sasi Black schrieb:
@pitu
E46 kannst noch kaufen mit Background wissen, ich hatte mal im Kaufberatungsthread mal alles aufgelistet worauf man achten sollte. Kann ich dir raus suchen wenn noch interesse besteht.
das wäre sehr nett :)
 
Thane schrieb:
Es wird aber nicht überall (nur noch) einen Vierzylinder geben. Alleine aus Prestigegründen.
Der Pleb fährt Dreizylinder, wer kann Vierzylinder :D
Sasi Black schrieb:
nach 60L Adblue!!! im Dieseltank
Vielleicht dachte sich die Person, dass das Fahrzeug damit sauberer unterwegs ist.
Und günstiger als Diesel ist es auch noch, also warum nicht?

Überprüf mal den Adblue-Tank ob da nicht Diesel drin ist :lol:
Oder Benzin. Macht sich bestimmt gut das in den Abgasstrang zu spritzen. Wenn die Karre erst mal wieder läuft.
Wer braucht schon Adblue wenn man Benzin haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Über den e46 kann ich aus erster Hand kann ich berichten:

  • Querlenkerlager oft ausgeschlagen
  • Probleme mit der Zentralverriegelung durch korrodierte Kontakte in den Relais des Steuergeräts (?)
  • Probleme mit der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe unter dem rechten Beifahrersitz (ewig hab ich gebraucht bis ich draufgekommen bin warum mir der Hobel abstirbt)
  • Probleme mit verstopfter Tankentlüftung
  • Knackende Fensterheber wegen Problemen mit dem Bowdenzug
  • Unterdimensionierte Hinterachsaufhängung (da sind Teilweise die Achsen weggeflogen, afaik nur bis BJ Anfang 2000)

Wo ich "Problem" geschrieben habe kenne ich keine Details, auch weiß ich nicht welche und wieviele dieser "Probleme" der Motor und dessen Peripherie gegen Ende hatte aber er hat Kühlwasser und Öl gepisst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
auf mobile gibts für 5000 wirklich nur Schrott. ab 7500 geht los, aber die haben dann auch schon 180tkm, da kommen dann wieder die ganzen rep.
Laufleistung ist bei gutem Wartungszustand völlig Zweitrangig. Woher weißte, dass da bei BMW die ganzen Reparaturen kommen? Wir sind unseren E46 rund 70tkm gefahren, von ~167tkm-237tkm, weiter unten steht, was wir für Probleme in den 4 Jahren hatten :)
Unser E91, also der Nachfolger vom E46 Touring(Kombi) hat nen neuen Anlasser, und neue Disa (auf Verdacht) bekommen und wo die ASB schon runter war, alle Dichtungen neu, wo man dran kam. Sonst fällt mir gerade nichts ein, außer Ölwechsel und normale Inspektionssachen, wie Filter, Bremsflüssigkeit etc. und den haben wir auch seit ~35tkm und aktuell 203tkm runter. Und der Wagen, wie auch der E46, muss viel Kurzstrecke und viel Vollgas auf Langstrecke mitmachen.

floq0r schrieb:
Unterdimensionierte Hinterachsaufhängung (da sind Teilweise die Achsen weggeflogen, afaik nur bis BJ Anfang 2000)
Wir hatten einen der letzten VFL Touring von 01/2001, der das auch hatte und in Verbindung mit Rost... nicht so gut.
floq0r schrieb:
Querlenkerlager oft ausgeschlagen
Die haben wir 2x vorn tauschen müssen in der Zeit, in der wir den hatten.
floq0r schrieb:
Knackende Fensterheber wegen Problemen mit dem Bowdenzug
Ohja, Beifahrer und Fond links waren davon betroffen, das ist echt ne Fummellei :(
Bei uns sind dann noch Anlasser, Wapu kaputt gegangen und nen Motorlager gerissen(gechippter M47). Aber kein Ölverbrauch und der Trecker lief völlig problemlos bis zum Verkauf bei 237tkm.
Dazu ging der 1. Gang dann und wann schlecht rein und das Standlich haben wir 2 oder 3x tauschen müssen.
Der Klassiker, dass das ABS Steuergerät Probleme macht, hatten wir auch, die ABS Sensoren waren alle in Ordnung. Die die Boxen der Hi-Fi analge haben in der Beifahrer(oder Fahrertür, weiß es nicht mehr) auch irgendwann Probleme gemacht, da musste man erst laut aufdrehen, bis die wieder ging.
Schnellfahren ist wegen des eher weichen Fahrwerks (wir hatten auch die Sportliche Fahrwerksabstimmung, die eigentlich eher härter als Serie ist und auch tiefer) ab 200 dann auch nicht mehr soo super gewesen und ab 180 konnte man da Unterhalten eigentlich vergessen. Beides ist im Nachfolger ein Traum.
Würde nen E46 jetzt nur noch als Cabrio zum Crusen fahren, weil zum Schnellfahren ist der im Vergleich zum Nachfolger einfach ungeeignet, aber optisch halt ein schönes Auto aus unserer Sicht, mit auch guten Motoren, die beiden Diesel (M47 und M57) sind robust, ebenso die M52/M54 R6 Benziner. Was dran sein wird aufgrund des Altern natürlich immer mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Wohl auch ein Klassiker scheint der undichte Ausgleichsbehälter bzw undichte Kühler zu sein. Der Behälter bei meinem E46 leckt nämlich und es geht schleichend Kühlmittel verloren. Unter dem Behälter ist es feucht.
Den Behälter gibt es online zum Glück schon ab 20€. Werde mich Anfang des neuen Jahres mal mit den Kleinigkeiten befassen, wenn die Kiste sowieso zum Ölwechsel geht.

Dann kann auch die Stoßstange hinten runter, um den PDC Sensor zu tauschen.
Und vorne müssen die Scheinwerfer ja so oder so raus, weil ich die entweder auseinander nehmen muss oder komplett tauschen.
Kupplung ist bei jetzt 185.000 km auch nicht mehr soo geil, aber das geht erstmal noch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
schön zu lesender Artikel zum eGolf:
https://m.heise.de/autos/artikel/VW-E-Golf-im-Rueckspiegel-des-ID-3-4570313.html?seite=all

das wäre der perfekte eGolf gewesen:
https://www.kreiselelectric.com/blog/der-kreisel-e-golf-bietet-mehr-als-die-doppelte-reichweite/

Der Kreisel E-Golf:
  • 55,7 kWh Kapazität
  • Immer optimale Arbeitstemperatur durch aktive Flüssigkühlung
  • 330 kg Batteriegewicht (ident zur Originalbatterie)
  • Gleiche Abmessungen wie Originalbatterie
  • Vorbereitet für Schnellladung mit bis zu 150 kW
 
Die Menschheit ist im Weihnachtsstreß und die Straßen sind voll mit Bekloppten.

Gestern Abend bin ich Richtung Ortsausgang gefahren. Die komplette rechte Straßenseite zugeparkt; nicht eine Lücke. Also bin ich halt langsam dran vorbei und hab dem Gegenverkehr genug Platz gelassen. Bis so ein Depp sich extra breit gemacht und mich so zum Anhalten gezwungen hat. Nur um dann neben mir ebenfalls anzuhalten und zu hupen. :rolleyes:

Vorhin aufm Heimweg hat dann mal wieder einer die Ampelkreuzung zugefahren bei Rückstau von der Bahnschranke. Als die Querstraße, aus der ich kam, grün bekam, hätte ich erwartet, daß der halt wartet. Richtig, er hat gewartet, bis ich fast vor ihm war und ist dann angefahren. Die Nummer war äußerst knapp. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab letztens der Polizei Mittelhessen getwittert, was da auf der A 5 schon wieder los war... da ist nämlich glatt einer vor mir auf meiner höchst persönlichen Privatspur gefahren! Normalerweise bewegen sich die niederen und mir geistig unterstellten Autobahnleidensgenossen ja alle auf den linken Spuren und quetschen sich da gegenseitig in die engsten Lücken und bremsen sich immer schön brav aus, während die rechte Spur dank Lava ja ausschließlich von mir mit meinen lavafesten Suzukireifen befahren werden kann... aber ne, letzte Woche Freitag ist da doch tatsächlich noch ein weiteres Auto gefahren, ich dachte ich spinne.

Hab daraufhin die Polizei via Twitter gebeten, dort auf der A 5 im Hauptverkehr einfach mal etwas mehr Präsenz zu zeigen... aber das interessiert die halt mal gar nicht. Rechtsfahrgebot, Blinken, vorausschauendes Fahren - sind alles Sachen, die - scheinbar genauso, wie der Klimawandel - nur der Propaganda-Abteilung der Lügenpresse entsprangen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Na klar! Aber mit Sprachassistent, bin ja vorbildlich. Hätte eh keine Hand zum Tippen freigehabt - die eine war (nur zum Kratzen!!) in der Hose, die andere am Cheeseburger. Gelenkt wurde einfach mit den Knien - wobei ein paar Sekunden immer mal wieder der Spurhalteassistent seine Arbeit verrichten darf - wofür hat man das ganze Gedöhns denn?! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, pitu, Scheitel und eine weitere Person
Zurück
Oben