Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.163
Sowas mache ich nicht.Thane schrieb:Wenn ich es nur darauf anlege inklusive Verzicht auf sämtlichen Komfort, bekomme ich meinen Diesel auch unter vier Liter gedrückt.
Das ist aber null repräsentativ für einen normalen Fahrbetrieb.
Die 3,9l habe ich geschafft ohne auf irgendeinen Komfort zu verzichten (sogar Klima war an). Ich bin auch nicht extra langsam gefahren. Einfach nur ganz normal Stadtverkehr am Samstagabend mit eher wenig Verkehr und trotzdem vielen Ampeln, und immer so schnell ich darf, ohne zu schleichen.
Hybrid fahren muss man schon etwas können. Das dauert etwas sich dran zu gewöhnen. Das schwierigste ist dabei so zu bremsen, dass man möglichst viel der Energie wieder in den Akku kriegt. Und dann die Topographie zu seinem Vorteil nutzen. Wenn man hohes Tempo hat, möglichst lange ausrollen lassen.
Das geht alles ohne effektiv Langsamer zu fahren. Wenn man sieht die Ampel in 200m ist eh rot, muss ich ja nicht bis zum letzten Meter mit vollem Tempo drauf zu hetzen. Einfach vom Gas gehen und Rollen lassen. Das spart schon viel, nicht nur beim Hybrid, sondern auch beim normalen Verbrenner (Schubabschaltung).