Marcel55 schrieb:
Das ist auch keine Mogelpackung
Klar, wenn das Schiff am Ende nicht 2,5t aufwärts wiegen soll, bleibt der Akku relativ klein und dann hast du nach einigen Malen Volllastanforderung nen leeren Akku...
Auch wenn man es nicht direkt verlgeichen kann, da finde ich den Weg von BMW besser, der 545e und als auch der X5 45e iPerformance haben nen R6 behalten, wenn auch auf sparsame 286PS runtergedrückt und kommen mit Hybridstrang auf ne Systemleistung von 394PS.
Das hätte man definitiv auch mitm 4 Zylinder machen können.
Was ich eh nicht verstehe, die Leute kaufen ja nach wie vor größere Motoren und die Hersteller bieten die da ja auch weiterhin an. Wieso gehen die Hersteller dann nicht einfach hin und preisen die EU Strafzahlung im Zweifel mit in den Wagen ein? Wer sich ein 500PS+ Auto als Neuwagen leisten kann und will, den werden die 10-20t€ mehr beim Kaufpreis auch nicht stören.
Ich habs mal kurz am Alpina B5 Touring nachgerechnet. Der kommt mit seinen 622PS auf 11,1Liter Verbrauch(haha
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
), was 254g CO2 auf 100km entspricht. Der Wagen kostet neu, wenn ich mir den so konfiguriere, wie er mir gut gefällt, auf 159.173€ (Grundpreis sind 117.657€).
Pro Gramm C02 Ausstoß jenseits der 95Gramm werden 95€ fällig. Sprich man(Alpina) zahlt theoretisch für die 159Gramm mehr an Co2 Ausstoß 15.105€. Und ob der Wagen am Ende 160K oder 175K kostet dürfte belanglos in der Preisklasse sein.
Natürlich ist das mit dem Flottenverbrauch deutlich komplizierter, weil da ja alle Fahrzeuge reinspielen und E-Autos und Hybride z.T. mit 0g reingehen.
Man könnte als Hersteller, der eigentlich nur Supersportautos (und ein SUV
) anbietet, wie eben Lambo es tut, auch her gehen und das auch offenkundig so bepreisen und dazu stehen.
Wir leben nun mal in einer Welt, in der man mit Geld so ziemlich alles machen kann, warum dann nicht so ehrlich sein (oder genug Eier in der Hose haben, um eben genau dazu zu stehen) und das auch so propagieren? Ich werds nie verstehen. (Ja, ich weiß, Lamo kannals VW Konzerntochter den C02 Ausstoß mit den anderen Marken gegen rechnen, was das Gnze noch absurder macht
).